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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SKS RaceBlade


Atze22
16.10.2011, 13:58
Hallo,

ich habe an meinem Cyclocrosser die SKS RaceBlade XL Schutzbleche inklusive des mitgelieferten Spoilers montiert.

Das hintere Schutzblech ließ sich recht gut am Rad befestigen, ausrichten und macht einen vernünftigen Eindruck.
Jedoch ist eine Ausfahrt mit montiertem Vorderradschutzblech unmöglich, beim leichtesten Lenkeranschlag stoßen die Fußspitzen an das Schutzblech.
Alle möglichen Ausrichtungen waren vergebens, der Abstand zwischen Vorderreifen und Fußspitze ist bereits ohne Schutzbelch sehr gering und letzendlich ist eine Verwendung des Vorderradschutzbleches unmöglich.

Hatte eigentlich gehofft, die SKS RaceBlade XL an meinem Rad verwenden zu können:(.
Jetzt weiß ich auch warum einige geschrieben haben, dass sie lediglich das hintere Schutzblech verwendet haben.

Stell mir nun die Frage, ob ich für den Crosser meiner Frau (gleicher Crosser, ebenfalls sehr geringer Abstand zum Vorderreifen) das RaceBlade fürs Hinterrad kaufen soll, oder nach einem vernünftigen Steckschutzblech Ausschau halte.

Grüße
Atze

talybont
16.10.2011, 20:24
45 mm Bluemels sollten deutlich besser funktionieren. Oder die ganz kleinen, wenn die Reifen nicht breiter als 28 mm werden sollen.

mfg,
Armin

Atze22
16.10.2011, 21:16
Hallo Armin,

laut Händler sollten auch die Race passen, doch scheinen die vergessen zu haben, dass es auch kleine Leute mit Schuhgröße 45 gibt:D.

Das Ende (mit Spoiler) der Race Blade ist recht hoch bzw. die Bleche enden recht früh. Vielleicht könnte es mit den Bluemels passen, doch habe ich große Bedenken, da ich bereits ohne Schutzblech etwa 1,5cm Luft zum Reifen habe.
Wenn ich mit Überschuhen fahre wird es noch enger, da wird es schwer etwas zu montieren.

Zumindest sind wir mit den Mini V Bremsen sehr zufrieden, danke für den Tipp:daumen:.

Jetzt müssen nur noch passende (leichtlaufende) Reifen und ein geeigneter Spritzschutz gefunden werden, dann sind wir mit unseren Winterrädern happy:happy:.

Grüße
Andy

talybont
16.10.2011, 22:21
Meine Wahl ist der GP4 Season in 28 mm. Werde aber noch was breiteres montieren, da der unter den Bluemels verschütt geht ;)
Dachte an SportContact in 32 mm.
Die Bluemels haben keinen Spoiler, der im Weg sein könnte.

mfg,
Armin

cpulster
17.10.2011, 10:22
Wenns dich beruhigt, bei mir passt das Raceblade XL vorne auch nicht. Loesung: einfach weglassen, allzuviel Dreck spritzt vorne eh nicht hoch.

Christoph

renem
17.10.2011, 10:37
Mein Tip... man gewöhnt sich dran. Auf das Schutzblech von incl. Verlängerung (Spritzlappen) möchte ich bei Regen nicht mehr verzichten. Ich stoße dabei aber auch mit den Fußspitzen an. Das stört beim normalen Fahren aber absolut überhaut nicht. Lediglich beim Wenden stoße ich gelegentlich an, aber auch da habe ich mich schon dran gewöhnt und hab dann aben den entsprechenden Fuß nicht gerade in der Nähe. Das geht schon.

Gruß

René

sulka
17.10.2011, 10:44
...Loesung: einfach weglassen, allzuviel Dreck spritzt vorne eh nicht hoch.

gerade vorne rasselt einem bei schlechtwetter die suppe auf die schuhe.
auch im sommer hat es mich schon beeindruckt wieviel sand über die kurbelgeschickt wird. beeindruckt im sinne was der antrien so alles wegsteckt.

ich stoße beim einschlagen auch ans vordere raceblade XL. wie schon gesagt wurde, das ist gewohnheitssache und intuitiv stellt man sich drauf ein.

wo du ja jetzt schon mal ein vorderes übrig hast kannst du eventül auch mal probieren das zu kürzen, wobei dann viel von der wirkung verloren gehen wird.
andere bleche werden vorne auch nicht besser sein, denn jedes blech braucht bastand zum reifen und hat eine gewisse bauhöhe.
steckbleche vorne gehen wohl nur mit gabelbohrung.

gruß
klaus

talybont
17.10.2011, 12:37
ich stoße beim einschlagen auch ans vordere raceblade XL. wie schon gesagt wurde, das ist gewohnheitssache und intuitiv stellt man sich drauf ein.

Passiert mir am Singlespeeder (RR mit Cruds) auch regelmäßig. Habe mich dran gewöhnt.

Atze22
17.10.2011, 18:01
Hallo,

ja wenn es nur ein Anstoßen beim Wenden wäre, würde ich überlegen, ob ich das vordere Blech nicht doch montiere.

Wie oben geschrieben, ist der Abstand so klein, dass ich bereits bei sehr kleinem Lenkereinschlag anstoße.
An ein regelmäßiges Anstoßen, beim Durchfahren eines Kreisels, beim Abbiegevorgang oder ....... mag ich mich eigentlich nicht gewöhnen.
Bin da etwas eigen, wenn es nicht passt muss es eben im Keller liegen bleiben:).
Ist das eigentlich bei Cyclocross-Rädern mit Ösen auch so, oder ist der Abstand dort etwas größer?

Grüße
Andy

talybont
17.10.2011, 19:33
Die. Rahmen mit Ösen sind normalerweise etwas länger - Kettenstrebe, Nachlauf, Lenkwinkel,...- deswegen passt das dort auch besser.
Wenn garnichts passen will, dann nimm eins fürs Unterrohr.

mfg,
Armin

Nordisch
17.10.2011, 19:38
Den Spoiler der Raceblades kannst du eh knicken.

Der macht die Racebelades so schwer, dass sie eh nur hin ung her schlackern.


Das Problem mit den Füßen gegen das Schutzblech zu kommen hast nicht nur du. Schon ohne Schutzbleche haben 35 mm Reifen meinen Überschuhen ordentlich zugesetzt. Die Spikeversion der 35 mm Reifen hat ihnen den Rest gegeben. :D
Bin nun mit 32 mm Vittoria XG Pro unterwegs. So läuft es ganz gut auch im verwinkelten Gelände.
Auf Reise hatte ich einen Vittoria Ranndoneur CrossPro in 32 mm und SKS Chromoplastics mit einem Spoiler, der aus einem Stück Rückseite eines Plastikhefters bestand und mit Kabelbinder befestigt wurde.
Das Rad ist ein Surly Crosscheck in RH 52. Ich habe Schuhgröße 43 (Shimano).

Für dich wäre es noch eine Möglichlkeit einen Spritzschutzlech aus dem MTB Bereich am Unterrohr zu befestigen.
Das Ding ist auch nicht schlecht (hatte ich zuerst am Surly). Die Füße werden ohne Überschuhe trotzdem nass und mistig. Und es ist halt sehr klobig.

http://www.sks-germany.com/?l=de&a=product&r=Radsch%C3%BCtzer&i=5287270028&SHOCKBLADE%2028


Zum reinen Crossen fahre ich derzeit nur Racebaldes hinten. Bei Cross und Alltagstouren habe/hatte ich Chromoplastics (ähnlich wie Blümels nur mit stabilerer ASR-Befestigung an der Gabel) dran.

Nordisch
17.10.2011, 19:46
Die. Rahmen mit Ösen sind normalerweise etwas länger - Kettenstrebe, Nachlauf, Lenkwinkel,...- deswegen passt das dort auch besser.
Wenn garnichts passen will, dann nimm eins fürs Unterrohr.

mfg,
Armin

Stimmt fürs Surly CC leider nicht als Ösenrahmen.

Die Kettenstreben sind fast überall 425 mm lang nach dem, was ich bisher gesehen habe.

Mein ehemaliger Drössiger Rahmen, der sogar 2 mm kürzer beim Oberrohr war als das Surly, hat deutlich weniger Probleme in Verbindung mit einer Aprebic Carbon Gabel gemmacht.
Leider lag das Oberrohr etwas zu hoch und ich habe ihn dann wieder verkauft.