PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cantilever-Sockel anlöten?


kamikaze
15.10.2011, 17:31
Wer wohnt/arbeitet im Großraum Nordbaden (evtl. sogar bis Stuttgart) und wäre in der Lage, sauber Cantilever-Sockel an einem Stahlrahmen anzulöten?

Beziehungsweise: Wer kennt jemanden, der es kann?

Es muß wirklich ganz sauber gearbeitet werden, denn der Rahmen ist eigentlich viel zu schade dafür, es ist ein alter Rickert-Straßenrahmen, der aber so großzügig gebaut ist, daß man ihn mit leichten Crossreifen fahren könnte.

Gruß

kamikaze

sulka
15.10.2011, 18:17
hallo kamikaze,

wenn der klassische rahmen so großzügig dimensioniert ist, daß er zum leichten crossen geeignet erscheint, würde ich den klassichen weg gehen und ihm ein paar üppige ältere caliperbremsen spendieren.
so hat man früher querfeldeinräder aufgebaut.
von cantis würde ich mir keine vorteile erwarten und so schlimm wird das mit dem dreck an den rr-bremsen auch wieder nicht.
ich hab sowas ne weile gefahren und hab zur zeit auch noch nen frühen alan querfeldeinrahmen hier stehen der auch lediglich bohrungen für rr-bremsen besitzt.

willkommen & gruß,
klaus

kamikaze
15.10.2011, 18:30
hallo kamikaze,

wenn der klassische rahmen ...Da fällt mir ja beinahe ein Stein vom Herzen. Es wäre nämlich eigentlich eine Sünde gewesen, an dem Rahmen rumzumachen.

Jetzt habe ich aber eine Frage zu den Caliper-Bremsen: Es geht ja um das Verdrecken der Bremse, wie du schon schreibst. Im Moment habe ich da sehr schlanke alte Shimano-105er-Bremsen dran, da kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, daß die Calipers einen nennenswerten Vorteil bringen. Was rätst du mir: Die ca. 35 € in der Bucht investieren, oder einfach so lassen, wie es ist und wenn die Räder sich nicht mehr drehen, Rad schultern und Laufen?

Gruß

kamikaze

sulka
15.10.2011, 19:16
unter den 105er bremsen kann ich mir jetzt nichts konkretes vorstellen. da gibts ja unterschiedliche. an den genannten alanrahmen habe ich mal daura ace first generation gesteckt, das sieht tauglich aus. die haben noch die "ausgebauchten" schenkel. obenrum schützt ja vorne die gabelkrone. die bremsen können schon was ab.
im zweifelsfall würde ichs einfach mal ausprobieren. richtig dreckig wirds ja nur wenn du wirklich durch den schlamm fährst. bis sich wirklich nichts mehr dreht braucht es schon einiges ;-)

kamikaze
15.10.2011, 20:15
unter ...bis sich wirklich nichts mehr dreht braucht es schon einiges ;-)Denk ich auch, also: probieren!

k.

Broonzi
16.10.2011, 01:07
Mafac Racer wurden früher gerne für Cross genommen. Wichtig wäre zu wissen, welche Schenkellänge benötigt wird, neu und hochwertig gäbe es noch was von Paul.
http://www.freshtripe.co.uk/Freshtripe/Pauls%20Bits_files/Paul%20Racer%20Black-1.JPG