Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifentest TOUR
Hallo zusammen,
in der neuen Tour 11/11 wurden Crossreifen getestet. Hier eine kurze Übersicht der getesteten Reifen und der Gesamtnoten:
Faltreifen
Challenge Grifo 32: Note 2,0
Clement Crusade PDX: Note 2,1
Michelin Cyclocross Mud2: Note 2,1
Schwalbe Racing Ralph Evolution: Note 2,1
Maxxis MudWrestler: Note 2,2
Continental CycloXKing: Note 2,4
Schlauchreifen
Dugast Typhoon Cotton: Note 1,2
FMB SSC 32: Note 1,2
Challenge Grifo 33 Tubular: Note 1,5
Specialized Terra: Note 1,8
Tufo Flexus Primus 32: Note 1,8
Schwalbe Racing Ralph HT Evolution: Note 1,9
Nordisch
15.10.2011, 15:07
Welche Eigenschaften hat man getestet?
Rein von den Noten wäre es bei Drahtreifen ja egal, was man kauft, weil sie so dicht beieinander liegen.
Grüße
Andreas
Die Schlauchreifen schneiden ja ein Stück besser ab. Ich glaub ich sollte mir auch mal welche anschaffen wenn nur diese kleberei nicht wäre. Das schreckt mich etwas ab.
Wurden da auch die Vor- und Nachteile aufgelistet? Das wäre mal bei der Drahtversion der Challenge Grifo 32 für mich interessant.
Ich konnte den Test bisher nur kurz überfliegen. Ich melde mich wieder, wenn ich was zu Euren Fragen sagen kann.
Abduschaparov
16.10.2011, 10:17
Und ein schönes Bild der Crossladen-Tester wurde dem Test beigefügt.:D
muss ich mir echt dieses bescheidene werbeblatt kaufen oder kann man das irgendwo im netz sehen?
:eek:
ich als nicht Abonnent muss noch bis Mittwoch warten, dabei hab ich nen Grund Heiß drauf zu sein:heul:
Hallo,
hier jetzt noch mal die Testnoten mit einer kurzen Erläuterung der Einzelgewichtung sowie das Fazit des Tests. Die Gewichtung der Eignung auf den verschiedenen Untergründen unterscheidet sich leicht zwischen Falt- und Schlauchreifen. Als Begründung wird der unterschiedliche Einsatzzweck der beiden Reifentypen angeführt (Schlauchreifen = Wettkampf, Faltreifen = Training).
Faltreifen
Bewertungsanteile für Gesamtnote:
Gewicht 15% / Durchschlagsicherheit 15%
Kurvengrip, Traktion, Rollwiderstand bei 3 Untergrundkategorien:
Waldboden 30% / Asphalt 30% / Matsch 10%
Challenge Grifo 32: Gesamtnote 2,0
Clement Crusade PDX: Gesamtnote 2,1
Michelin Cyclocross Mud2: Gesamtnote 2,1
Schwalbe Racing Ralph Evolution: Gesamtnote 2,1
Maxxis MudWrestler: Gesamtnote 2,2
Continental CycloXKing: Gesamtnote 2,4
Schlauchreifen
Bewertungsanteile für Gesamtnote:
Gewicht 15% / Durchschlagsicherheit 15%
Kurvengrip, Traktion, Rollwiderstand bei 3 Untergrundkategorien:
Waldboden 40% / Asphalt 10% / Matsch 20%
Dugast Typhoon Cotton: Gesamtnote 1,2
FMB SSC 32: Gesamtnote 1,2
Challenge Grifo 33 Tubular: Gesamtnote 1,5
Specialized Terra: Gesamtnote 1,8
Tufo Flexus Primus 32: Gesamtnote 1,8
Schwalbe Racing Ralph HT Evolution: Gesamtnote 1,9
Insgesamt ergibt sich nach dem Test ein eindeutiges Ergebnis. Fahrdynamisch bewerten die Tester Schlauchreifen durchweg besser als Faltreifen. Bessere Traktion und Kurvenhaftung, höherer Komfort und mehr Speed sind deutliche Argumente für die Geklebten. ... Dennoch behaupten sich die Faltreifen überraschend gut. Auch sie bekommen weit überwiegend noch gute Noten.
Quelle für alle Daten: TOUR Nr. 11 2011, S. 87ff
schnuffi
17.10.2011, 08:54
15% als Gewichtung für Durchschläge relativiert sich, wenn man an 4 Tagen 5 Durchschläge hat.:mad:
Zuletzt bin ich mit 5 bar über den Schotter gehoppelt, dann ging es.
Nie wieder Racing Ralph!
Sidekick
17.10.2011, 09:09
15% als Gewichtung für Durchschläge relativiert sich, wenn man an 4 Tagen 5 Durchschläge hat.:mad:
Zuletzt bin ich mit 5 bar über den Schotter gehoppelt, dann ging es.
Nie wieder Racing Ralph!Da wird der Racing Ralph zum Sneaking Simon :D
15% als Gewichtung für Durchschläge relativiert sich, wenn man an 4 Tagen 5 Durchschläge hat.:mad:
Zuletzt bin ich mit 5 bar über den Schotter gehoppelt, dann ging es.
Nie wieder Racing Ralph!
Falt oder Schlauchreifen?
Ich bin den Racing Ralph (falt) 3500km teilweise auf Mtb Strecken gefahren, mehr als 2,5 bar hatte ich (72kg) nie drin. Auf 3500km hatte ich damit 2 Schleicher (luft hielt 2-5h) wodurch die passiert sind weiß ich nicht.
Die Gewichtung kann inividuell Stark variieren. Einem Schweren Fahrer könnte das Gewicht z.B. relativ egal sein und die Durschlagssicherheit entsprechend wichtiger.
Bei so einem Test muss ein Mittelweg geunden werden, die Kriterien sind deswegen einzeln aufgeschlüsselt
schnuffi
17.10.2011, 10:48
Falt oder Schlauchreifen?
Falt. Ich wiege 80 Kilo und fahre normalerweise mit 2-3 bar.
Solange der Untergrund nicht zu grob ist, klappt das auch.
Aber im wilden Osten ist der Schotter irgendwie gröber als in der Heide.
Zum Thema Racing Ralph: Mit den Dingern hatte ich vor einiger Zeit auch etliche Durchschläge. Ich war so mit 2,5 Bar unterwegs. Das war wohl zu wenig und das mit nur 62 kg. Momentan sind es 3,5, damit habe ich keine Probleme mehr allerdings hoppelt es eben entsprechend und der Grip könnte besser sein.
beckstown
17.10.2011, 18:06
Und ein schönes Bild der Crossladen-Tester wurde dem Test beigefügt.:D
Ich glaube, der Test ist ein Fake. Im Bericht stand, der schwerste Testerfahrer würde nur 90 kg wiegen. Auf dem Gruppenfoto war Elmar aber eindeutig zu erkennen. Da stimmt doch was nicht... ;)
warum genau sollte der technisch durchschlaganfälliger sein? irgendwas mit der karkasse? das der ggf höppelt, ist ja bekannt.
von welcher version genau sprichst du? 2011 gab es
rr Performance Cross Faltreifen 35-622 für ca 20€
rr Evolution Cross Faltreifen 35-622 für ca. 40€
jetzt gibt es schon
rr Performance Cross Faltreifen 33-622 2012 für ca. 20€
rr Evolution Cross Faltreifen 33-622 2012 für ca. 40€
laut schwalbe überarbeitet "mit PaceStar Compound und komplett modifiziertem Profil"
Hallo,
ich bin der schwerste Fahrer unter den Testern, 1,96 m groß und ca. 92 kg schwer.
Kein Fake !!!!!!!!!!!
Gruß Micha:cool:
beckstown
17.10.2011, 18:38
Hallo,
ich bin der schwerste Fahrer unter den Testern, 1,96 m groß und ca. 92 kg schwer.
Kein Fake !!!!!!!!!!!
Gruß Micha:cool:
Mein Kommentar war auch nur Spaß.
Meiner nicht!!!!
Ich bin der Schwerste !!!!!!!!!!!:D:D:D
Nordisch
17.10.2011, 19:23
Hallo,
hier jetzt noch mal die Testnoten mit einer kurzen Erläuterung ...
THX :daumen:
Gibt es bei unterschiedlichen Faltreifen eigentlich tatsächlich so entscheidende Unterschiede was das Risiko von Durchschlägen bei gleichem Luftdruck angeht? Und wenn ja, wodurch kommt das?
Wenn ich mir theoretisch das Schadensbild eines Durchschlages ansehe, dann leuchtet mir nicht ein, warum es da Unterscheide geben sollte.
Ich fahre meine 35er Smart Sam und Racing Ralph bei 80 kg Systemgewicht konstant mit 3,5 bar und hatte noch keinen Durchschlag. Mit weniger Druck fahre ich nur, wenn ich die Strecke kenne... :D
Ja, die Unterschiede gibt es. Ein geschmeidigerer Reifen hat bei gleichem Luftdruck und Fahrergewicht eine höhere Gefahr von Durchschlägen, als einer mit einer steifen Karkasse.
Inwieweit ist den die Beschaffenheit des Felgenhorns dafür verantwortlich? Von ALEXRIMS (http://www.alexrims.com/default.asp) gibt es die TD17 Disc, die eine extra breite Oberkannte des Felgenhorns aufweist und deshalb als "anti snake bite (http://www.alexrims.com/pd_tech.asp?id=3)" ausgelobt wird. Jemand Erfahrung damit?
Nordisch
18.10.2011, 20:08
Ja, die Unterschiede gibt es. Ein geschmeidigerer Reifen hat bei gleichem Luftdruck und Fahrergewicht eine höhere Gefahr von Durchschlägen, als einer mit einer steifen Karkasse.
Gibt es denn eine Karkassenfadendichte (TPI, EPI ...), die für das Crossen besonders geeignet ist? *1
Von der Tendenz wird es immer feiner (Vittoria von 120 auf 150 TPI vor geraumer Zeit, Schwalbe RR 2012 auf afaik 127 EPI).
Nur bringt es was, wenn dadurch der Reifendruck erhöht werden muss?
*1
Natürlich muss hierbei der sonstige Aufbau gleich sein.
Ein Schwalbe CX Comp z.B. ist trotz seiner sehr groben Karkasse erstaunlich geschmeidig.
Nordisch
18.10.2011, 20:31
Inwieweit ist den die Beschaffenheit des Felgenhorns dafür verantwortlich? Von ALEXRIMS (http://www.alexrims.com/default.asp) gibt es die TD17 Disc, die eine extra breite Oberkannte des Felgenhorns aufweist und deshalb als "anti snake bite (http://www.alexrims.com/pd_tech.asp?id=3)" ausgelobt wird. Jemand Erfahrung damit?
Aus eigener Erfahrung. (Fahrer ca. 85 kg) (Schläuche: Schwalbe SV-18)
Hatte mit einer alten Rigida DP 18, eine 13 C Felge, am Dynamovorderrad mit einem Schwalbe CX Comp bei 4,5 Bar *1 einige Durchschläge nacheinander.
Ein Umbau auf eine baulich fast identische (Höhe, Gewicht etwas mehr) Felge 15 C, Remerx Taurus, brachte sofort Abhilfe mit dem selben Reifen(druck).
Am Reiserad hatte ich vorn eine 19C Felge, Mavic A-719. Weitere Bedingungen: Vittoria Randonneur Cross Pro 32 mm, gut 15 kg Gepäck vorn (ca. 50 kg das ganze Rad), mal wieder ein inkontinenter Schwalbe Schlauch. Erst bei ca. 3,5 Bar gab es Probleme mit Durchschlägen.
Insofern ja, breitere Felgen = weniger Durchschläge.
*1 Mit einem Schwalbe Smart Sam bei gut 5 Bar keine Probleme, genauso wenig wie mit Rennreifen bei 8 Bar.
Sidekick
19.10.2011, 07:50
Klingt zumindest auch logisch. Je dünner das Felgenhorn desto höher der Druck, der zwischen Felgenhorn und Mantel beim Durchschlag auf den Schlauch ausgeübt wird. Isses breiter kann sich der Druck besser verteilen und die Kräfte auf einen einzelnen Punkt sind geringer. Soweit die Theorie :idee::D
Aber Nordisch bestätigt das ja auch aus der Erfahrung. Insoweit scheint es zu funktionieren.
Nordisch
19.10.2011, 13:24
Klingt zumindest auch logisch. Je dünner das Felgenhorn desto höher der Druck, der zwischen Felgenhorn und Mantel beim Durchschlag auf den Schlauch ausgeübt wird. Isses breiter kann sich der Druck besser verteilen und die Kräfte auf einen einzelnen Punkt sind geringer. Soweit die Theorie :idee::D
Aber Nordisch bestätigt das ja auch aus der Erfahrung. Insoweit scheint es zu funktionieren.
Hallo,
habe 2 Sachen durcheinander geworfen.
Ich meinte die Abstände der beiden Flanken/Felgenhörner zueinander.
(Hatte nur TD17 Disk gelesen, wobei die Zahl oft für eine 17C Felge steht, somit eine etwas breitere Felge als die sonst üblichen Rennfelgen.)
Ihr meint die Breite EINES Felgenhorns.
Mag zwar keine Durschläge verhindern, aber dafür Snakebites.
Grüße
Andreas
Mag zwar keine Durschläge verhindern, aber dafür Snakebites.
Gibt es da einen Unterschied?
wird ja oft synonym gebraucht
vermute, nordisch meint durchschlag als der echte durchschlag durch den Mantel zur Felge, der dann entweder ohne folgen bleibt oder zu z.b. snakebites
Nordisch
19.10.2011, 18:19
wird ja oft synonym gebraucht
vermute, nordisch meint durchschlag als der echte durchschlag durch den Mantel zur Felge, der dann entweder ohne folgen bleibt oder zu z.b. snakebites
:daumen:
Mit jetzigen 15 C Felgen und Reifen (Vittoria xg Pro 32 mm) hatte ich um die 3,5 Bar öfter Durschläge bis auf Wurzeln oder Steine aber nie einen kaputten Schlauch und damit Druckverlust. (Um 0,5 Bar Druck erhöhen hat (fast) Abhilfe geschafft. 1 Bar mehr finde ich schon zu bockig.)
swisscross
20.10.2011, 08:54
Ich fahre den Vittoria Cross XM Evo 32mm Faltreifen bei Rennen. In 2 Jahren nicht ein Plattfuss.
Luftdruck 3,2 - 4 bar bei 77 kg Körpergewicht.
Bsp: Beim letzten Rennen hatte der Fahrer vor mir irgend so ein Schlauchreifen ca. 35mm Breite bei einer Wurzelpartie Plattfuss.:aetsch:
Ich denke es kommt sehr darauf an wie sich der Fahrer auf dem Rad bewegt und steuert.
Für das Training hau ich gerne mal was dickeres auf die Felgen und allerlei Marken.:hoffen:
Habe auch ein Laufradsatz Schlauchreifen. Anfangs Saison kaufte ich mir den Schwalbe Racing Ralph (4 Stk.)Den würde ich nicht so gut benoten!
:aaeeh:
PS: Dass ich überhaupt eine grosse Auswahlmöglichkeit habe für einen Einkauf von Schlauchreifen und Faltreifen, bin ich froh das es in Deutschland so viele Radsportgeschäfte gibt die Crossmaterial anbieten.:daumen:
Habe mir gestern schon mal eine Lieferadresse am Rhein gesichert.;)
Grüsse vom Rhein wo er noch sauber und schön ist.
Luftdruck 3,2 - 4 bar bei 77 kg Körpergewicht.
Das du bei dem Druck keine Durchschläge hast ist kein Wunder.
swisscross
20.10.2011, 09:15
Ja der Druck ist schon wichtig. Aber der Vorteil bei weniger Druck bei Schlauchreifen ist nicht gross. Ich fahre alles gleich gut und sicher wie einer der mit 2 bar Schlauchreifen herum fährt und auf schnellen Passagen läufts auch runder.
Gut ich gebe schon zu...:cool: Wenn ich einen persönlichen Mech. hätte und das Material zu Verfügung hätte,würde ich Schlauchreifen fahren.
Aber auch die hätten bei mir 3bar intus.
Ja der Druck ist schon wichtig. Aber der Vorteil bei weniger Druck bei Schlauchreifen ist nicht gross. Ich fahre alles gleich gut und sicher wie einer der mit 2 bar Schlauchreifen herum fährt und auf schnellen Passagen läufts auch runder.
Gut ich gebe schon zu...:cool: Wenn ich einen persönlichen Mech. hätte und das Material zu Verfügung hätte,würde ich Schlauchreifen fahren.
Aber auch die hätten bei mir 3bar intus.Bist Du schon mal mit 2 bar im Schlauchreifen gefahren? Der Unterschied im Vergleich zum Drahtreifen mit 3,5 bar ist gravierend. Ich wechsele regelmäßig hin und her und kann da auf gleichen Strecken sehr gut vergleichen. Der Drahtreifen mit mehr Druck kommt nicht annähernd so schnell um die Kurven.
swisscross
20.10.2011, 09:32
Ich denke schon dass ich mal mit 2bar in den Schlauchreifen in die Kurve gefahren bin. Damals noch mit Mike The Bike Schulter an Schulter..
Sicher gibt es Vor und Nachteile .. Aber ein Stybar oder Albert würde auch ein Rennen mit einem 30Euro Faltreifen gewinnen..
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hatte das vor 3 Wochen bei meinen ersten Trainingsausfahrten mit Schlauchreifen schon vermutet. Beim sehr Wurzeligen Rennen in Surwold hate ich Hinten 2,2bar im Dugast pipistrollo und Vorne 2,0bar im Grifo. Das ist für mich schon eher viel. Während des Rennen war ich immer wieder überrascht wieleicht die Dinger Rollen und wieviel Grip die haben. Um klassen besser als die Drahtreifen am Ersatzrad! War mein erstes Rennen mit Schlauchreifen und das Ergebniss spricht für sich.:D
Wenn Albert und Stybar faltreifen fahren würden, würde ein anderer Welklasse fahrer auf Schlauchreifen gewinnen.
Wir sind im Test zuerst die Clincher, dann die Schlauchreifen gefahren.
Das war schon eine Offenbarung.
Ich glaube, der Test ist ein Fake. Im Bericht stand, der schwerste Testerfahrer würde nur 90 kg wiegen. Auf dem Gruppenfoto war Elmar aber eindeutig zu erkennen. Da stimmt doch was nicht... ;)
:boese:
irgendwann läufst du mir über den Weg
Crossanfänger
20.10.2011, 18:43
Jo!
Seh ich genauso! Schlauchreifen fühlen sich einfach besser an und der Grenzbereich ist einfach größer!
Bin dies Jahr auch nur Faltreifen gefahren-hab meine tubulars geschont und hab gedacht "och Joa.geht auch gut!". Tach vorm Rennen auf Tubular gewechselt und ein paar Meter im Gelände gefahren und da war meine Reaktion:"Yeah!geil!das rockt voll ab!!jiiiiiiiihhhhhaaaaaaa!";)
Zum Siegen in der Lizenzklasse bräuchte ich zu den Tubulars allerdings auch noch ne Elektrounterstützung mit ordentlich Bums!;)
Naja. Und mit der richtigen Strecke würde sicherlich der ein oder andere Profi auch mit Faltreifen gewinnen können....aber das werden wir nie herausfinden...weil solange die ihre reifen gratis bekommen wird keiner drauf verzichten...(siehe mein Zitat oben) ;););)
Absalon hat in Luxemburg auch schon mit Drahtreifen(schlauchlos) gewonnen.
Umsonst ist aber wahrscheinlich nicht Weltmeister geworden.
ekskalipoor
20.10.2011, 22:31
Meine Erfahrung ist, dass selbst ein "billiger" Schlauchreifen wie z.B. Primus aufgrund des geringeren Drucks besser funzt als teurere Drahtreifen.
Mich würde noch interessieren, ob der Unterschied zwischen Schwalbe RR Evolution und Performance sehr groß ist, oder habt ihr da noch keine Erfahrungen?
Schöner Test und klasse Fotos. Die Tour sollte die Benutzernamen mit aufnehmen.
Let's cross!
Bin auf euren Bericht im Portal gespannt.
talybont
21.10.2011, 21:46
Aus dem MTB Bereich kann ich nur sagen, dass es mehr auf den Fahrer als auf das Material ankommt. Und vermeindlich besseres Material kann im Kopf Blockaden lösen, also schneller machen.
Mein Ahaerlebnis hatte ich am Nollenkopf in der Pfalz, als ein Kollege mit RaRa vorne und Nobby hinten auf einem Hardtail mit 70 mm Gabel bergab alles gefahren ist, wo der Rest mit 100 + Fullies geschoben hat. Und das dazu in einem Affenzahn.
Ergo - das Material ist nur bei annähernd gleichstarken Fahrern entscheidend. Alle anderen müssen weiter üben, üben, üben ... und können sich ihr Geld sparen.
mfg,
Armin
Ich denke man kann Cross und MTB nicht vergleichen. Beim MTB hat man größere Reserven. Es ist beim Cross auch nicht so entscheidend was da für ein Profil draufklebt, sondern die Anschmiegsamkeit der Karkasse. Es ist erstaunlich was mit den Pipistrellos geht. Da haben einfach die Baumwollkarkassen noch einen großen Vorteil. Der andere Punkt ist einfach die Luftmenge. Hier in Norddeutschland hat man auf allen Kursen viele Wurzel die mit hoher Geschwindigkeit überfahren werden müssen. Da geht am Schlauchreifen nicht wirklich ein weg vorbei. Natürlich kann der Reifen nicht das Können ausgleichen.
Ich denke man kann Cross und MTB nicht vergleichen. Beim MTB hat man größere Reserven. Es ist beim Cross auch nicht so entscheidend was da für ein Profil draufklebt, sondern die Anschmiegsamkeit der Karkasse. Es ist erstaunlich was mit den Pipistrellos geht. Da haben einfach die Baumwollkarkassen noch einen großen Vorteil. Der andere Punkt ist einfach die Luftmenge. Hier in Norddeutschland hat man auf allen Kursen viele Wurzel die mit hoher Geschwindigkeit überfahren werden müssen. Da geht am Schlauchreifen nicht wirklich ein weg vorbei. Natürlich kann der Reifen nicht das Können ausgleichen.
genauso ist es.
Crossanfänger
22.10.2011, 16:12
Gestern noch auf racing Ralle falt mit 2,2bar....heute mit tubulars und 1,6 bar beim gow in nl: auf den Wiesen...alter: jede Runde wieder hab ich gedacht: is das geil! Was machen die Reifen ne Kurvenlage!
Fazit: mehr Aufwand durch kleben=ja. Mehr Aufwand bei nem Platten=ja. Fahrkomfort plus Kurvenlage weeeeeeeeeeeeeeseeeeeeeentlich erhöht= jajajajajajajajajajajajaja!:)
Mich würde noch interessieren, ob der Unterschied zwischen Schwalbe RR Evolution und Performance sehr groß ist, oder habt ihr da noch keine Erfahrungen?
Der Aufwand für den Test war enorm
Wir waren für 12 Reifenpaare drei Tage lang unterwegs!
Jeder Reifen musste von jedem Tester auf unterschiedlichen Untergründen bewegt werden: u.a. Asphalt, Matsch und der Crossstrecke. Waren sich bei der Bewertung nicht alle Tester einig, musste der Reifen von jedem Tester nochmals gefahren werden.
Um wirklich etwas aussagen zu können, musste dazu jeder Reifen im Grenzbereich bewegt werden.
Am Ende eines jeden Tages waren wir völlig kaputt.
Ich weiß gar nicht genau, was du als Unterschied zwischen Evolution (Faltreifen?) und Performance (Drahtreifen?)meinst.
Falls Du den Unterschied zwischen Falt- und Drahtreifen meinst:ich glaube der Drahtreifen ist nur als OEM Version erhältlich.
Gestern noch auf racing Ralle falt mit 2,2bar....heute mit tubulars und 1,6 bar beim gow in nl: auf den Wiesen...alter: jede Runde wieder hab ich gedacht: is das geil! Was machen die Reifen ne Kurvenlage!:)
:daumen:
lässt sich das auch in Sekunden Zeitgewinn je Runde aus drücken. Muss nicht hochwissenschaftlich sein, aber wenn das auf einer 5 Minuten Runden messbar 10-15 Sekunden sind, wäre das für mich ein Grund über Tubulars für die Rennen nach zu denken :rolleyes:
:daumen:
lässt sich das auch in Sekunden Zeitgewinn je Runde aus drücken. Muss nicht hochwissenschaftlich sein, aber wenn das auf einer 5 Minuten Runden messbar 10-15 Sekunden sind, wäre das für mich ein Grund über Tubulars für die Rennen nach zu denken :rolleyes:
je nach Kurs ist das mehr.......
Crossanfänger
25.10.2011, 11:03
Doch!
Bei ner 5 min runde kommt man auf 10 Sek denk ich. Wobei man muss sich klar sein: ein besseres/anderes/höherwertiges oder so die richtung Training macht einen pro runde sicher 30 sek schneller;)
Aber die Fahrsicherheit mit der Dämpfung is einfach irre! Nur muss man sich halt auch auf weniger Druck im Reifen einlassen!
:D hihihi 12" die Reifen und 11" ein besseres Training. Macht 23" oder so. :D
Das wäre doch schon ganz nett. :daumen: überredet, ich versuchs.
ich bin mir sicher, das die Zeitdifferenz auf einer sehr holprigen Strecke enorm ist.
Auf unserer Crossstrecke war es in jedem Fall eine Offenbarung, im Anschluss zu den Drahtreifen, mit Schlauchreifenzu fahren. Ich hatte in den Kurven das Gefühl wie auf Schienen zu fahren. Den Zeitgewinn würde ich mit fünf bis sieben Sekunden, auf der doch recht kurzen Runde beziffern.
Begründung:
- wesentlich höherer Fahrkomfort, dadurch höhere Geschwindigkeiten, weil das Rad nicht so springt.
- außerdem weniger Ermüdung für die Haltemuskulatur.
- wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten, dadurch entsprechend höhere Durchschnittsgeschwindigkeit.
ekskalipoor
25.10.2011, 22:11
Ich weiß gar nicht genau, was du als Unterschied zwischen Evolution (Faltreifen?) und Performance (Drahtreifen?)meinst.
Falls Du den Unterschied zwischen Falt- und Drahtreifen meinst:ich glaube der Drahtreifen ist nur als OEM Version erhältlich.
Seit neuestem gips doch den RR als Faltreifen in Evolution-Ausführung und etwas günstiger mit weniger TPI als Performance fürs Training.
Das ihr den Test sehr gewissenhaft durchgeführt habt, wage ich gar nicht zu bezweifeln - ihr seid ja schließlich Crosssmaniacs ;)
http://www.tour-magazin.de/crossreifentest-in-tour-112011/a15231.html
mal ne frage noch
in der tour steht ja in etwa beschrieben, wie der durchschlagtest durchgeführt wurde (also muss so ne art gelenkhammer gewesen sein, der da mit jeweils erhöhter fallhöhe drauf losgelassen wurde)
der "hammer" - wie spitz oder scharf war der bzw. wie dick die kante, die auf den reifen knallt?
wurde getestet, ob es zu einem durchschlag auf die felge kommt, oder ob der schlauch/reifen undicht wird?
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/1/5/3/_/large/3_4d55042f20.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/227976)
und diesen gestalten sollen wir trauen ?
da standen Berge von Kuchen.
Ich glaube, die haben die meiste Zeit mit Kaffee und Kuchen verbracht.
cyclingjudge
03.11.2011, 13:27
und diesen gestalten sollen wir trauen ?
Bei dem zweiten von links hab ich so meine Zweifel. Er schaut irgendwie aus, als ob er alleine die Hälfte aller Moselweine getestet hätte.:aetsch:
da standen Berge von Kuchen.
Ich glaube, die haben die meiste Zeit mit Kaffee und Kuchen verbracht.
Der in der Mitte schaut so aus als ob ers nötig hätte:D
Leider fehlt der Streckenelmar
da standen Berge von Kuchen.
Ich glaube, die haben die meiste Zeit mit Kaffee und Kuchen verbracht.
Ach so, auf dem Bild sind das also gar keine Matschflecken auf den Reifen sondern Reste vom Tortenguss! :D
Ach so, auf dem Bild sind das also gar keine Matschflecken auf den Reifen sondern Reste vom Tortenguss! :D
vom Schoksandkuchen............................die Krümel sinds......... :D
Gut Schlauchis fahren sich besser.
Aber wie ist das mit dem Rundlauf. ich hab jetzt mal Tufo geklebt. Ging für mich als Klebe-Anfänger sensationell. Sind alle Schlauchreifen so gut in Bezug auf Rundlauf verarbeitet? Ich hab da so ein Bauchgefühl...
Crossanfänger
05.11.2011, 21:47
Eher nicht.....;)
Tufos lassen sich recht einfach kleben! Reifen wie Dugast eher schwieriger.
Aber bei 1,5 bar und gewuppel im Gelände kommt's auf den Rundlauf eh nicht so an...;)
Super Test, klasse, dass ihr das zusammen mit Tour gemacht habt.
Reifen sind ja eins der heißesten CX-Themen.
Mich würde noch folgendes interessieren.
1. Welchen Luftdruck ist euer 70 kg Tester mit den Grifos als Faltversion gefahren.
2 Wurden die Faltreifen mit Latex- oder Butylschläuchen getestet ?
3. Fahrt ihr im Training Falt- oder auch Schlauchreifen ? und welche ?
4. Von den guten Schlauchreifen ist ja der Grifo noch jener, den man am leichtesten kaufen kann (Dugast und FMB sind ja kaum zu bekommen).
Wie groß würdet ihr den Unterschied zwischen Grifo Schlauchreifen und Grifo Faltreifen mit Latex - Schlauch beschreiben ?
Man ließt ja oft, dass sich diese beiden nicht mehr viel schenken, oder ist das doch nicht so ?
Danke im voraus für eure Infos
2 Wurden die Faltreifen mit Latex- oder Butylschläuchen getestet ?
Butyl.
3. Fahrt ihr im Training Falt- oder auch Schlauchreifen ? und welche ?
Meistens Draht, zu Test und Einfahrzwecken auch schon mal Schlauchreifen.
Hier bei uns in der Gegend reichen meistens Semislicks. (Derzeit Continental Speed)
4. Von den guten Schlauchreifen ist ja der Grifo noch jener, den man am leichtesten kaufen kann (Dugast und FMB sind ja kaum zu bekommen).
Wie groß würdet ihr den Unterschied zwischen Grifo Schlauchreifen und Grifo Faltreifen mit Latex - Schlauch beschreiben ?
Schlauchreifen sind immer noch eine andere Liga, weil man nicht durchschlägt, weil man geringere Luftbrücke fahren kann.: http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/schlauchreifenspecial-teil-8-warum-sind-schlauchreifen-so-popul%C3%A4r-am-cro
FMB oder Dugast sind nochmal eine Liga besser als Grifo. Aber oft teurer. Die Beschaffung ist eigentlich nicht mehr so schwer.
da ich 72 Kilo wiege, kann ich zum Luftdruck, für einen Fahrer mit 70 Kilo, nicht viel sagen :D
1. Welchen Luftdruck ist euer 70 kg Tester mit den Grifos als Faltversion gefahren.
Auf der Crossstrecke in Cochem konnte ich die Grifo faltreifen mit Vorne 1,9 und Hinten 2bar gut fahren. An dem Hügel bevor man unter das Parkdeck fährt bin ich hinten aber schon immer etwas durchgeschlagen.
Alltags fahr ich fast ausschließlich Falt- bzw. Drahtreifen im Moment Schwalbe Cx comp, weil er günstig ist.
Fmb Reifen gibts hier: http://radsport-schrauth.de/index.php?page=manufacturers&mnf=8
Crossanfänger
07.11.2011, 18:54
Im Training fahr ich auch normale Faltreifen. Wegen dem ollen nicht-geflicke falls es mal nen Platten gibt.
Die grifos sind schon gut als Faltreifen. Find aber zB die Racing Ralph auch echt gut.
Schlauchreifen sind tatsächlich eine andere Liga. Man denkt mit dem Faltreifen"och...is ganz geil". Mit dem Tubular ist das mehr so "jiiiiiiihhhhhhhhaaaaaaaa!!! IS das GEIL! Wieso kann ich denn die Schräglage fahren????!!??!!!";)
Crossanfänger
07.11.2011, 18:55
Ach so:
Die grifos find ich als tubular übrigens sehr gut!!
Abduschaparov
07.11.2011, 19:03
da ich 92 Kilo wiege, kann ich zum Luftdruck, für einen Fahrer mit 70 Kilo, nicht viel sagen :D
:lol::lol::lol::lol::lol:
:lol::lol::lol::lol::lol:
das sind Stasi 2.0 Methoden
Rabofrank
07.11.2011, 19:31
das sind Stasi 2.0 Methoden
Der Irrglaube das die Stasi zerschlagen ist lebt immer noch.
Eher nicht.....;)
Tufos lassen sich recht einfach kleben! Reifen wie Dugast eher schwieriger.
Aber bei 1,5 bar und gewuppel im Gelände kommt's auf den Rundlauf eh nicht so an...;)
FMB haben einen neuen Typ Felgenband und lassen sich schneller ausrichten, ich glaube es passt auch besser zum Felgenradius.
Im Training fahr ich auch normale Faltreifen. Wegen dem ollen nicht-geflicke falls es mal nen Platten gibt.
Die grifos sind schon gut als Faltreifen. Find aber zB die Racing Ralph auch echt gut.
Schlauchreifen sind tatsächlich eine andere Liga. Man denkt mit dem Faltreifen"och...is ganz geil". Mit dem Tubular ist das mehr so "jiiiiiiihhhhhhhhaaaaaaaa!!! IS das GEIL! Wieso kann ich denn die Schräglage fahren????!!??!!!";)
Mit dem Racing Ralph kommt mir vor, ich brauche immer mehr Luftdruck als mit dem Grifo und er fühlt sich irgendwie viel "hölzerner" an, er rollt irgendwie nicht so geschmeidig.
Auf der Crossstrecke in Cochem konnte ich die Grifo faltreifen mit Vorne 1,9 und Hinten 2bar gut fahren. An dem Hügel bevor man unter das Parkdeck fährt bin ich hinten aber schon immer etwas durchgeschlagen.
Alltags fahr ich fast ausschließlich Falt- bzw. Drahtreifen im Moment Schwalbe Cx comp, weil er günstig ist.
Fmb Reifen gibts hier: http://radsport-schrauth.de/index.php?page=manufacturers&mnf=8
Bist du der Tester mit den 70 kg ?
Ich (ca. 69kg) fahre vorne immer 2,5 und hinten 2,8, weniger habe ich mich noch nie getraut, bei uns gibts aber auch sehr viele größtere Wurzeln im Wald.
Was meinst du, kann ich da trotzdem noch etwas heruntergehen vom Luftdruck.
Abduschaparov
07.11.2011, 20:59
Was meinst du, kann ich da trotzdem noch etwas heruntergehen vom Luftdruck.
Denke mal schon, dass da noch etwas weniger geht.
2,8bar ist eher was für schwerere Fahrer (als 69kg).
Der Irrglaube, dass die Stasi zerschlagen ist lebt immer noch.
Stimmt.
"IM Cross" hat Dir soeben das fehlende Komma und das ebenso fehlende S´aus dem kapitalistischen Westen besorgt.:D
Bist du der Tester mit den 70 kg ?
Ich (ca. 69kg) fahre vorne immer 2,5 und hinten 2,8, weniger habe ich mich noch nie getraut, bei uns gibts aber auch sehr viele größtere Wurzeln im Wald.
Was meinst du, kann ich da trotzdem noch etwas heruntergehen vom Luftdruck.
Ja bin der 70kg Tester (auch wenn das wohl 2kg abgerundet ist;))
Bei 2,5/2,8 bar und 69kg ist auf jeden fall Luft nach unten. kommt natürlich immer auf Strecke und Fahrweise an. Probiers einfach aus, einfach ein paar mal aufs Ventil tippen und wieder probieren usw. Zuhause dann mal gucken wieviel noch drin war. Ein paar leichte durchschläge sind auch beim Faltreifen nicht tödlich, ich hab mir bis jetzt recht selten den Schlauch zerschlagen. Man merkt wenns zu wenig ist.
Mit dem Racing Ralph kommt mir vor, ich brauche immer mehr Luftdruck als mit dem Grifo und er fühlt sich irgendwie viel "hölzerner" an, er rollt irgendwie nicht so geschmeidig
Ist auch mein Eindruck. Ich fahre den Grifo sehr gerne.
mal ne frage noch
in der tour steht ja in etwa beschrieben, wie der durchschlagtest durchgeführt wurde (also muss so ne art gelenkhammer gewesen sein, der da mit jeweils erhöhter fallhöhe drauf losgelassen wurde)
der "hammer" - wie spitz oder scharf war der bzw. wie dick die kante, die auf den reifen knallt?
wurde getestet, ob es zu einem durchschlag auf die felge kommt, oder ob der schlauch/reifen undicht wird?
ja wat denn nun
im tourheft steht davon nix unter "wie wurde getestet"
war das ding scharf/spitz oder mehr wie eine wurzeLLL ??
Sidekick
08.11.2011, 08:09
Ich (ca. 69kg) fahre vorne immer 2,5 und hinten 2,8, weniger habe ich mich noch nie getraut, bei uns gibts aber auch sehr viele größtere Wurzeln im Wald.
Was meinst du, kann ich da trotzdem noch etwas heruntergehen vom Luftdruck.Ich bin auch schon Faltreifen mit 2,5 bar gefahren bei 80 kg Fahrergewicht + Rad + Klamotten + Camelbag (ges. ca. 93 kg). Das ging noch so gerade eben. Weniger dürfte es für mich nicht sein. Dürfte also bei dir durchaus noch Potential nach unten vorhanden sein.
christian
08.11.2011, 08:43
Bist du der Tester mit den 70 kg ?
Ich (ca. 69kg) fahre vorne immer 2,5 und hinten 2,8, weniger habe ich mich noch nie getraut, bei uns gibts aber auch sehr viele größtere Wurzeln im Wald.
Was meinst du, kann ich da trotzdem noch etwas heruntergehen vom Luftdruck.
Ich fahre bei ca. 80 Kilo Systemgewicht denn RoRo vorn mit zwei Bar, den RaRa hinten mit zwofünf. Durchschläge hinten bisher gar nicht, vorn allenfalls milde, ohne Defekte.
Allerdings neigt der RoRo dann beim gleichzeitigen Einlenken und Bremsen zum starken walken und wirkt schwammig. Er ist halt noch eine Spur geschmeidiger als der Ralle.
Beide sind so meine Referenz für Faltreifen, wenn ich auch gern den Clement PDX ausprobieren würde. Gibt´s da Meinungen zur Haltbarkeit?
Ich hatte am Samstag unterwegs auch mittels "einfach mal ein bischen Luft aus dem Reifen lassen" mal probiert, wie es sich so fährt. Achja, vorn und hinten RaRa, Systemgewicht 80 kg. Zuhause stellte ich dann fest, dass vorn noch 1,8 und hinten 2,0 bar drin waren. Hab ich doch gestaunt, denn von der Durchschlagsneigung fand ich es noch nicht bedrohlich, nur war mir das Fahrgefühl schon zu schwammig.
Der beste Kompromiss sind für mich dann doch vorn und hinten 3,0 bar.
wie ich hier vor einiger zeit schon mal gefragt hatte (und noch keine antwort), wurde bei dem "durchschlagstest" getestet, ab wann der reifen platt geht oder ab wann ein durchschlag bis zur felge auftritt?
in der test-vorgehensbeschreibung in der tour wird das eben nicht erklärt
ist aber sehr relevant, auch gerade in bezug auf faltreifen wo durchschläge sehr schnell plätten, im gegensatz zu schlauchreifen - also äpfel mit birnen verglichen
also: durchschlag oder platt als testkriterium?
also: durchschlag oder platt als testkriterium?
steht doch drin.
S.89 unten rechts
Die Fallhöhe beträgt anfangs 30 Zentimeter und steigt in Fünf-Zentimeter-Schritten bis zum Eintritt eines Defekts. Besteht der Reifen 60cm Fallhöhe wird der Test beendet.
ah jaa jetzt :eek::D
ich denke mal das lag an meiner selektiven wahnhemnung, denn ich hatte ein deutlich bessereres abschneiden der schlauchis beim durchschlag erwartet - der diesbezüglich beste falt kommt da ja schon ran
habt ihr denn mal bei einem der "60cm, bestanden" den maximal test gemacht?
wie genau hat man sich die kante des prüfkörpers vorzustellen? ist sie z.b. scharf?
11,5 kilo und 60cm fallhöhe erscheint mir ja irgendwie garnix im vergleich zu den durchschlägen, wenn ich mit 35 kmh, 3,5 bar und 100 kg system voll über ne wurzel unter den blättern knalle
denn ich hatte ein deutlich bessereres abschneiden der schlauchis beim durchschlag erwartet - der diesbezüglich beste falt kommt da ja schon ran
Die Faltreifen wurden mit 3bar und die Schlauchreifen mit 2bar getestet, steht aber auch im Text.
habt ihr denn mal bei einem der "60cm, bestanden" den maximal test gemacht?
Beim Labortest waren wir nicht dabei, ich habe aber mitbekommen das bei früheren Tests auch wohl schonmal Felgen verbeult wurden auf denen noch intakte Reifen klebten.
Die Faltreifen wurden mit 3bar und die Schlauchreifen mit 2bar getestet, steht aber auch im Text.
jo. habe nur den satz genau daneben gelesen :D .... das ist das blöde wenn man das nur im vorbeigehen überfliegt :mad:
der maxxis mud wrestler hat den 60 cm test ja auch nicht "bestanden", bei den schlauchreifen, die bestanden haben, steht das ja auch ausdrücklich
ok jetzt geh ich mich erstmal rasieren .....................
ein frage hatte ich aber noch, komme nur nicht drauf
frage beantwortet, habe mal nach "tour reifentest durchschlag prüfkörper" gegoogelt, ergebnis crossreifen test tour 12 2008: http://content.delius-klasing.de/interfaces/payment/?id=3859 :eek:
interessant in dem pdf auch die alten durchschlags-testergebnisse, alle schlauchreifen wurden mit drei bar getestet, alle bestanden
hätte man micha (2,5 bar) nicht mit nem kasten bier oder so beschweren können? dann wäre das ergebnis für mich nachvollziehbarer gewesen
also eigentlich müsste man das für alle gewichtsklassen durchtesten, also jeder schlauchreifen erst bei 3 bar, dann bei 2 bar, dann bei 1,5
ist natürlich was aufwändiger, aber ggf. kann man beim runtertesten den reifen unter dem prüfkörper noch drehen, wenn er gehalten hat
so war es sehr schwierig, die aktuellen ergebnisse durchschlagstest irgendwie zu verwenden.
@cxflo: du (mit dem ein bisschen niedrigeren gewicht ;)) könntest mit den ergebnissen - so wie sie abgedruckt wurden - auch nicht direkt was anfangen, oder?
frage noch: weiß man/jemand, nach welchen kriterien bei den tests der tour die fallhöhe und anfangsgewicht ausgewählt wurden? erfahrungswerte?
also, wenn schon materialfetischismus, dann bitte auch RICHTIG :D:D
bei allem respekt vor dem test und den testern, das ergebnis kann man doch allenfalls als anhaltspunkte begreifen. DIE absolute wahr+weisheit passend zu jedem fahrer und allen unbillen einer strecke gibt es nicht.
es wird kein weg daran vorbei führen sich für einen reifen zu entscheiden und mit dem für sich selbst den idealen luftdruck für kurs+gewicht heraus zu probieren. damit hat man dann anhaltspunkte für die nächsten reifen.
interessant ist dann der vergleich der profile um herauszulesen welches einem welche vorteile verspricht. karkassendichte etc.
jeder der halbwegs ernsthaft querfeldein fährt hat soch schon längst hewisse eigene erfahrungswerte. daraus und aus den eckdaten von tests kann man weiter folgern.
DEN reifen wird es nie geben.
talybont
16.11.2011, 13:40
Nachdem ich von Conti SpeedKing über Cyclocross Plus auf Maxxis Larsen MiMo gewechselt habe, bin ich in Sachen Durchschläge entspannter geworden. Trotz weniger Druck und manchmal gefühltem Aufsetzen der Felge hat es bisher gutgegangen. Ich kann mich halt nur schlecht vom jahrelangen MTB-Stil auf die dünnen Pellen umstellen.
Ein Standardmessverfahren findet halt nur unter Laborbedingungen statt, in freier Wildbahn gibt es aber deutlich mehr Umwelteinflüsse, die sich auf die Eigenschaften einer Paarung Reifen/Schlauch/Felge auswirken.
mfg,
Armin
DEN reifen wird es nie geben.
darum gehts ja nicht
aber wozu dann einen test überhaupt abdrucken, oder nur einen ausschnitt der nötigen daten
ketzterisch: z.b. der tufo flexus primus 32, ist eigentlich in dem durchschlagstest durchgefallen, also würde ich laut test nicht mehr kaufen
der test gibt ja durchaus anhaltspunkte. und ja mei, es ist halt ein tourtest ;-)
jeder liest dabei für sich was raus, für manche ist die endnote das ein und alles.
wer sich so entscheidet hat sich sicher auch nie gefragt warum dem pantani nie seine instabilen gurken am berg auseinandergefallen sind. nach tourtests hätte der nie gewinnen dürfen ;-)
Es sind ausdrücklich Allrounder getestet.
Jeder kann für sich anhand der Kriterien rauslesen.........
Für schwere ist der Primus in der Tat nichts.
auf welcher felge eigentlich?
ich hätte 23 mm velocity major tom
http://velocityusa.blogspot.com/2010/09/major-tom.html
auf welcher felge eigentlich?
ictml[/URL]
????????????
mit welchen felgen habt ihr eigentlich getestet? ich habe ein paar verschiedene auf den fotos gesehen
20mm?
edit: wurden eure lrs für den durchschalgstest im labor genommen oder wurden die neu aufgeklebt
Schlauchreifen auf ambrosio und reflex, die sind gleichbreit
Drahtreifen: alle auffer gleichen Felge, es gab 7 identische LRS dafür
Alle Reifen blieben drauf zum Durchschlagtest
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