PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Master Rennen bei rund um die Radrennbahn in Mannheim


rvcross
11.10.2011, 08:47
Hallo

in Mannheim ist ja gar kein Master Rennen ausgeschrieben !? Jetzt bin ich aber gerade auch etwas überfragt wo ich da starten kann als Lizenzfahrer. Muss ich da in die Eliteklasse ? Das wäre übel :-). Oder darf ich dem Falle weil ja keine Klasse für mich ausgeschrieben ist das Jedermann Rennen fahren ? Es ist als Jedermann ausgeschrieben nicht Hobby !!

Gruß
Matthias

aegluke
11.10.2011, 09:04
Du darfst Jedermann starten. Genauso wie die C-Lizenzfahrer auch. Sonst hätten sie es als Hobby ausschreiben müssen. Jetzt ist nur die Frage, war das ein Irrtum bei der Ausschreibung oder so gewollt.

Ultimativ beantworten kann Dir das die in der Ausschreibung angegebene EMail-Adresse, wo Du startest.

cpulster
11.10.2011, 09:04
Mit Masters-Lizenz kannst du bei der Elite oder den Jedermaennern starten.
Wird man bei Ueberrundung rausgenommen ?

Christoph

rvcross
11.10.2011, 09:12
Ultimativ beantworten kann Dir das die in der Ausschreibung angegebene EMail-Adresse, wo Du startest.

Ja klar, das werde ich dann auch tun :-)

Wird man bei Ueberrundung rausgenommen ?
Christoph

Das würde mich ganz besonders interessieren für den Tag darauf in Lorsch, wie die das beim Master (Sen.2 ) Rennen handhaben ? Würde da schon lieber im Master Rennen teilnehmen.

Danke
Matthias

cpulster
12.10.2011, 09:44
Das würde mich ganz besonders interessieren für den Tag darauf in Lorsch, wie die das beim Master (Sen.2 ) Rennen handhaben ? Würde da schon lieber im Master Rennen teilnehmen.

Letztes Jahr wars in Lorsch ja DM, da wurden einige rausgenommen, als Schwedler+Berner von hinten kamen.
Im Normalfall wird aber bei den SenII niemand rausgenommen.
Wenn die Spitze kommt, macht man denen vernuenftig Platz und alles ist easy.

Christoph

Lurschbert
12.10.2011, 18:26
Hey,
Mannheim ist ein schönes Rennen auch für Zuschauer, da ist immer super Stimmung, und ich meine mich zu erinnern, dass die da letztes Jahr keine rausgenommen haben. Die Runde ist allerdings recht kurz und schnell, da kann es relativ zügig zu Überrundungen kommen. Denke die machen es so das es für den WA überschaubar ist.

rvcross
12.10.2011, 20:19
Danke, das hört sich doch gut an :-)
Und für meinen Odenwälder Sportkamerad Timo mach ich sowieso Platz :daumen: Aber natürlich auch für die anderen !

doozer
13.10.2011, 06:34
Hi!

Wenn ihr bezüglich des Master-Rennens was rausbekommen habt, bitte kurz hier posten, würde mich auch sehr interessieren!

velo-nation
13.10.2011, 11:11
Hallo Leute,
ich war da letztes Jahr auch am Start, als Seniorenfahrer in der Elite- Klasse. Ich konnte die "Höchststrafe" abwenden und wurde nur einmal überrundet:(.
Es wurde somit niemand raus genommen, da am nächsten Tag aber in Lorsch SKS Cup ist starten in MA dann auch schon die schnellen jungen Fahrer.
Der Kurs ist solala, die Fahrt über die Parkwege mit Laub auf dem Asphalt bergab war nicht so toll, das eine Hinderniss war deutlich höher als 50cm - nun ja...aber wer nicht will muss ja nicht.
Grundsätzlich ist es gut, dass man noch Veranstalter findet, auch wenn der Zug der Zeit mit den großen Seniorenfeldern und einem dementsprechnenden eigenen Rennen an den Jungs vom Endspurt vorbei gegangen ist- man könnte das ja auch mit den Junioren und Damen zusammen veranstalten.
Vielleicht reagiert man noch bei entsprechender Nachfrage.
Ich werde wahrscheinlich nur in Lorsch starten, wenn in MA dann nur in der Jedermann- Klasse um noch einige Körner zu sparen.
Gruß,
Lorant

Hardattack.info
13.10.2011, 21:49
Kann mich nur Lorant und Lurschbert anschließen.
Das Rennen in Mannheim ist echt schön und seit dem letzten Jahr auch besser, da man den Kurs anders herum gefahren ist.
In der Elite-Klasse bei 60 Minuten tut der Kurs schön weh, besonders die angesprochenen Hindernisse. Raus genommen haben die bis jetzt noch nie, obwohl in der Elite-Klasse einige zweimal überrundet wurden auf Grund des kurzen Kurses. Dies spricht für den WAV der das trotzdem hin bekommt ohne Transponder!!

Ganz anders Lorsch. Hier kann es durchaus passieren, das der WAV seine Willkür walten lässt und raus nimmt, trotz Transponder und breiter Strecke. So passiert in 2008.
Der Veranstalter (Algis Oleknavicius) war selbst damals verärgert über die spontane und überraschende Maßnahme des WAV. Zum einen weil Fahrer raus genommen wurden, die um die Hessen-Meisterschaft mitfuhren (ebenfalls passiert in Strullendorf bei den bayrischen Meisterschaften 2009), zum anderen weil zum Schluss nur noch ca. 15 Fahrer im Rennen waren und somit die Zuschauer entsprechend früher die Rennstrecke verließen.
2009 wurde niemand raus genommen, weil der Veranstalter eindringlich drum gebeten hatte, was aber nicht heißt dass der WAV dem auch nachkommt.
Bei einer DM lasse ich mir das ja gefallen, aber ansonsten ist dieses Rausnehmen absolut contraproduktiv und eine Ohrfeige für Veranstalter, Fahrer, Betreuer und vor allem Zuschauer.

Noch nicht einmal in der Formel1 werden überrundete Fahrer raus genommen, obwohl dies zu Wettbewerbsverzerrungen führen kann und schon geführt hat. Und hier geht es um wesentlich mehr Gefahr und vor allem um wesentlich mehr Geld.

Aber jetzt bin ich abgeschweift und hab mich schon wieder über den Machtapparat aufgeregt.

Fazit: Mannheim und Lorsch sind eine Cross-Reise wert!!!

cpulster
14.10.2011, 12:16
WAV in Lorsch 2011 ist ne Frau (Carmen Dorn), also hoffen wir auf mehr Charmance des Johr :-)

Der WAV bei der DM diesen Januar hat beim Masters-Rennen ne Wurstsemmel gefressen und mit halbvollem Mund bloede in die Strecke reingebruellt. Als er mich rausgenommen hat und ich einfach weitergefahren bin, hat er sich meine Lizenz von der Anmeldung geben lassen. Dann war "persoenlichen Abholung" angesagt, wo er dann seine Befugnisse erklaeutert hat, auf gut deutsch, der Penner (Anhang links) hat mich ordentlich angeschissen ;-)

Christoph

velo-nation
14.10.2011, 12:38
Da hatte ich mehr Glück, ich habe mich auf die letzte Runde gerettet...:Dum mir dann das Schaltwerk bei den Bedingungen abzureißen und eine halbe Runde ins Ziel zu laufen.
In Magstadt im Jahr davor haben die aber auch ab Platz 14 bei den Senioren alle raus genommen, was wirklich super war:mad:...da fragt man sich, wer da für wen die Bestimmungen auslegt, bestimmt nicht für die Fahrer, die durch halb Deutschland fahren und auf dann bei Top15 nicht mal mehr das Rennen zu Ende fahren dürfen.
Ich hoffe mal auf fahrbare Bedingungen in Lorsch:hoffen:,
Gruß,
Lorant

radcross_novize
14.10.2011, 13:35
Ihr habt wohl nicht gedient, was? :D

Sich so respektlos gegenüber Autoritäten zu verhalten. :aetsch:

velo-nation
14.10.2011, 18:04
Ihr habt wohl nicht gedient, was? :D

Sich so respektlos gegenüber Autoritäten zu verhalten. :aetsch:

In der Tat kam ich nicht dazu: ich wurde damals mit T5 ausgemustert!:aetsch:
Typisch Sportler...hatte aber meine Verweigerung auch schon abgegeben.
So viel Autoritä hätte mir bei meiner Klappe nur Probleme beschert...

kamikaze
20.10.2011, 13:47
Hi!

Wenn ihr bezüglich des Master-Rennens was rausbekommen habt, bitte kurz hier posten, würde mich auch sehr interessieren!Da gibt es nichts "rauszubekommen": Es ist so ausgeschrieben und so wird es auch stattfinden: Ohne Masters, aber mit Jedermann. D.h., wie hier bereits erwähnt: Masters 2, die nicht A oder B-Klasse sind, dürfen dort starten, ebenso Masters 3 und 4.

Punkte für irgendwelche Ranglisten gibt es aber nicht (gibts für Cross überhaupt eine Rangliste??).

k.

aegluke
20.10.2011, 14:23
Bei den einzelnen Cups gibt's Punkte für die jeweilige Wertung. Ansonsten nur die üblichen Platzierungen bei Rad-Net aber keine Ranglistenpunkte.

DerPiet
20.10.2011, 15:03
Für Rangliste wären die Rennen auch zu kurz,
genauso wie sie nicht aufstiegsrelevant sind.
Und eine eigene Cross Rangliste gibt es auch nicht. Es gab nur mal den Vorschlag eine Rangliste Cross einzuführen an Hand derer man dann die Startaufstellung bei der DM ermittelt. Hier wird ja momenten die D-Cup Platzierung als Kriterium genommen.

Lurschbert
26.10.2011, 21:58
In der Ausschreibung von rad-net ist mir aufgefallen das die Runde, im Vergleich zum Vorjahr verlängert wurde. Denke das kommt dem "Überrundungsproblem" entgegen.

radcross_novize
26.10.2011, 23:31
In der Ausschreibung von rad-net ist mir aufgefallen das die Runde, im Vergleich zum Vorjahr verlängert wurde. Denke das kommt dem "Überrundungsproblem" entgegen.

Da bin ich auch mal gespannt ... vielleicht geht's ja die Treppen in den Hochhäusern hoch und runter :cool:

a.nienie
27.10.2011, 09:24
schad. meldung ist ja schon zu...

rvcross
31.10.2011, 11:20
Mit Masters-Lizenz kannst du bei der Elite oder den Jedermaennern starten.
Wird man bei Ueberrundung rausgenommen ?

Christoph

Mir ist zu Ohren gekommen das es wohl mal eine Regelung gab das wenn man einmal als Master Fahrer bei der Elite gestartet ist anschliessend nicht mehr bei Master Rennen teilnehmen darf. Ich habe in der Sportordnung Querfeldein nichts darüber gefunden. Weiß da jemand bescheid, oder in welcher Sportordnung (Straße ?) und wo, da eventuell was vergraben ist ?

Gruß
Matthias

cpulster
31.10.2011, 13:59
Mir ist zu Ohren gekommen das es wohl mal eine Regelung gab das wenn man einmal als Master Fahrer bei der Elite gestartet ist anschliessend nicht mehr bei Master Rennen teilnehmen darf.

Diese Regelung gibts nicht. Was du wohl meinst ist, dass man ab 41 Jahre (*) frei entscheiden kann, ob man eine Elite oder Masters Lizenz moechte.
Du kannst mit beiden Lizenzen beide Klassen fahren. Einzige Ausnahme sind Meisterschaften (LV oder DM), da kannst du dann nur in der Klasse starten, die auf der Lizenz eingetragen ist.

Ferner gibts ein paar internationale Rennen, wie zB. die Mallorca Masters Rundfahrt, wo du nur als Master starten kannst.

(*) normalerweise kann man es schon ab 31 Jahren entscheiden, da es aber national keine Master 1 Rennen gibt, ist das nur Theorie.

Christoph

rvcross
31.10.2011, 16:57
Diese Regelung gibts nicht. Was du wohl meinst ist, dass man ab 41 Jahre (*) frei entscheiden kann, ob man eine Elite oder Masters Lizenz moechte.
Du kannst mit beiden Lizenzen beide Klassen fahren. Einzige Ausnahme sind Meisterschaften (LV oder DM), da kannst du dann nur in der Klasse starten, die auf der Lizenz eingetragen ist.

Ferner gibts ein paar internationale Rennen, wie zB. die Mallorca Masters Rundfahrt, wo du nur als Master starten kannst.

(*) normalerweise kann man es schon ab 31 Jahren entscheiden, da es aber national keine Master 1 Rennen gibt, ist das nur Theorie.

Christoph

Ne ne, das man die Wahl hat ist klar, es geht nur darum ob man nach einem Start bei einem Eliterennen mit der Masterlizenz, anschließend wieder Master fahren darf oder bei Elite bleiben muss, zumindest für die laufende Saison. Ich denke ja auch nicht dass das der Fall ist.
Und gerade hier bei dem Rennen in Mannheim wo kein Masterrennen ausgeschrieben ist, ...wo sollen denn die guten Masterfahrer auch sonst starten wenn nicht bei der Elite. Nebenbei, es geht nicht um mich, ich bin kein guter Masterfahrer und fahre zumindest in Mannheim das Jedermann Rennen :)