PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbaubreite Disk Laufrad

t.k.
10.10.2011, 11:06
Hallo,

ich habe mir letzte Woche nen günstigen 29er Laufradsatz für meinen Disc-Crosser besorgt. Felge ist mit 19mm Maulweite relativ schmal und für 100Euro war das Ding ein richtiges Schnäpchen.
Das Problem ist jetzt nur, dass bei meinem Merida ein 130mm breites Laufrad hinten verbaut ist. Das neue hat aber ein Einbaumass von 135mm.
Ich bin jetzt am Überlegen ob ich das Rad trotzdem einfach Einbau oder die Nabe auf 130mm Umbau.
Ich habe das Rad auch schonmal probeweise eingesetzt und das hat eigentlich auch ohne großen Kraftaufwand funktioniert. Die gemessene Breite bei meinem Rad liegt auch bei 132mm. Ich weiß bei Alten Stahlrennern kann man das Problemlos machen, ob das aber auch bei einem Alurahmen nichts ausmacht?
Die Nabe könnte man halt auch umbauen. Auf der Seite von der Scheibe ist eine Alukappe, die man abdrehen könnte. Ich weiß nur nicht ob dann die Scheibe noch in die Bremse passt.

St.John
10.10.2011, 11:31
Einige Disccrosser-Rahmen haben 132,5mm Hinterbaubreite, wie z.B. mein FUJI. Wenn Du 132mm gemessen hast, könnte es ja bei dir auch so sein. und dann passt das schon. Man muss dann halt den Hinterbau ein kleinwenig auseinander drücken beim Laufradeinbau.
Wenn Du aber ganz sicher gehen willst, wende dich am Besten direkt an Merida: +49 (7159) 9459-600

cyclingjudge
10.10.2011, 12:08
Ach was, nicht nachfragen, fahren.
Mein Nox hat auch nen 130er Hinterbau, den fahre ich seit nunmehr zweieinhalb Jahren mit allen meinen 135er-LRS (hab gar keine anderen).
Bei mir hakts beim Einbau, der Rest ist egal. Die fünf Millimeter machen da gar nix.
Die machen den Kohl nicht fett. Der is eh schon fett genug.:D

t.k.
10.10.2011, 13:49
Ich habe gerade mal ne Mail an Merida geschickt. Bin mal gespannt ob die sich Melden.

Gruß

Thomas

t.k.
12.10.2011, 09:24
Habe gestern eine Antwort von Merida bekommen.
Dort rät man mir ab die breitere Nabe zu benutzen. Die auftretenten Spanungen können den Rahmen schädigen.
Beim 2012er Modell haben die auch die breite auf 135mm erhöht.

Elmar
12.10.2011, 09:55
Ich mache seit Jahren den Tausch 130-135. Bei Plastik und Metall.
Völlig bedenkenlos.

t.k.
12.10.2011, 09:58
Werde ich wahrscheinlich auch machen ;-)!
Ich wollte nur mal mitteilen was Merida dazu sagt...

talybont
12.10.2011, 10:09
Werde ich wahrscheinlich auch machen ;-)!
Ich wollte nur mal mitteilen was Merida dazu sagt...

Die sichern sich ab! In der Praxis ist es aber aufgrund der Elastizität der Materialien kein Problem.