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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Bereifung muss her


Trusty
05.10.2011, 17:33
Hallo zusammen. Erst einmal grüße ich alle, da ich ganz frisch hier reingeschneit bin. :D

Aber nun zum Thema: Heute beim Training habe ich gemerkt, dass meine Bereifung, vor allem hinten, nicht mehr die beste ist und wohl neue her muss. Nach 2 Jahren ist das denke ich auch ok. Bin wohl etwas viel auf Asphalt damit gefahren. Bisher bin ich den Racing Ralph gefahren. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung welchen ich nun kaufen soll. So recht kenne ich mich noch nicht mit der Thematik aus. Ich habe mich mal kurz ein wenig umgeschaut und die folgenden Reifen gefunden:

Rocket Ron
Challenge Grifo Pro
Challenge Grifo
Continental Speed King
Ritchey SpeedMax Cross Pro

Ist einer von denen brauchbar was Grip und Haltbarkeit betrifft? Oder sollte ich doch lieber wieder den Racing Ralph kaufen? Ich fahre übrigens mit Clinchern. ;) Ich will einige Rennen fahren und suche somit quasi einen "Allrounder", da ich möglichst auch mit den Reifen trainieren will. Oder könnt ihr mir andere Reifen empfehlen?

Danke schon mal.

Crossanfänger
05.10.2011, 18:03
Also nach meiner Meinung taugen einige Reifen;) darunter fallen als Allrounder auf alle Fälle der Racing Ralph...auch wenn einige sagen der Reifen taugt nix...dem ist nicht so. Den kennst Du ja (auch die neue Version/Profil)?

Challenge Grifo ist auch ein super Allrounder und kommt dem Tubular (also Schlauchreifen) schon etwas näher.

Ansonsten find ich den Maxxis Mud Wrestler auch ganz gut...auch wenn der Name es nicht vermuten lässt; m.M. nach taugt der auch als Allrounder. Hab da im Forum mal einen Testbericht verfasst zu dem Reifen.

Elmar
05.10.2011, 18:25
Clement, Challenge Grifo und Fango sind gute Allrounder.in Verbindung mit Latexschläuche bekommt man schon etwas Schlauchreifen-Feeling.
In der nächsten Ausgabe des Magazins"Tour" ist übrigens ein Allrounder Crossreifen Test.

easton2D
05.10.2011, 18:57
Habe mit dem RoRo gute Erfahrungen gemacht: haltbar, ordentlicher Grip und geringer Rollwiderstand

christian
05.10.2011, 20:12
da der roro hinten schmilzt wie schnee in der sonne, fahre ich dort den rara. roro vorn ist klasse, gute führung in kurven, gute übertragung der bremskräfte. rara hinten läuft leicht und lang!

das preis- leistungsverhältnis ist gut (bei h&s gab es den rara neulich unter 20,- €, mit dem alten profil).

Trusty
05.10.2011, 20:53
Im Moment habe ich den "Challenge Grifo" ins Auge gefasst. Roro und Rara? Haben die eine genauere Bezeichnung? Ich kann so nichts im Web finden.

Nordisch
05.10.2011, 20:58
Im Moment habe ich den "Challenge Grifo" ins Auge gefasst. Roro und Rara? Haben die eine genauere Bezeichnung? Ich kann so nichts im Web finden.

Rocket Ron Racing Ralph von Schwalbe ;)

St.John
05.10.2011, 20:58
Herzlich willkomen bei uns.
RoRo = Rocket Ron
RaRa = Racing Ralph


Edith sacht Nordisch war schneller.

cxflo
05.10.2011, 22:42
Im Moment habe ich den "Challenge Grifo" ins Auge gefasst. Roro und Rara? Haben die eine genauere Bezeichnung? Ich kann so nichts im Web finden.

Ich bin den Challange Grifo open mal gefahren, gefällt mir sehr gut, würde ihn als Allrounder einstufen. Er wäre mir aber zu schade um da oft längere Strecken auf Asphalt mit zu fahren.
Wenn du viel Asphalt fährst würde ich schauen wo man günstig Racing Ralphs abgreifen kann.

hep
05.10.2011, 23:05
würde ich schauen wo man günstig Racing Ralphs abgreifen kann.
Aktuell hier (http://www.ebay.de/itm/220868491637).

radcross_novize
06.10.2011, 08:11
Aktuell hier (http://www.ebay.de/itm/220868491637).

was'n das für'n profil?

christian
06.10.2011, 08:18
das ist das alte profil. der rollt allerdings nach meinem ermessen besser als die neue variante, hält allerdings nicht ganz so lange.

die möglichkeit ist gegeben, dass es sich hier um die ausreisser handelt, die es anfangs mal gab, also reklamationsmöglichkeiten checken...

ansonsten, günstig!

Adrian
06.10.2011, 10:09
Für den Einsatz abseits der Rennen macht ein Allrounder sicher Sinn. Aber in meinem Fall, ich fahre mit dem Crosser nur Rennen, benütze ich zwei Radsätze mit je einem Reifenpaar für trockenen und nassen Boden: Den RaRa für trocken und den RoRo für nass. Dabei stellte ich in mehreren Rennen fest, dass ich mit dem RoRo Aufstiege und Schräghänge gefahren bin, wo die Kollegen mit ihren Rhynos, Grifos, Cubus usw. abgerutscht sind!

Dazu ist nicht nur primär das Profil verantwortlich, sondern auch die Technologie, welche in den Schwalbe-Gummimischungen steckt! Klar kann Dugast eine super geschmeidige und weichere Karkasse als Andere nehmen. Wenn man dann aber ein Profil mit einer Gummimischung aus den Achtzigerjahren draufklebt, schwindet ein grosser Teil des Vorteils der Karkasse.

Sonnige Grüsse aus Thun! :)

Adrian

monofin
06.10.2011, 11:49
Ich bin im Training mit den Schwalbe Cx Comp sehr zufrieden für einen 12 Fränkli Reifen einfach klasse. Wenn‘s etwas mehr Gripp sein soll, den RoRo der ist aber hinten alles andere als „alltagstauglich“ ! RoRo ist 4x teurer als der Cx Comp und hält gut 4 mal weniger lange sein Profil. Ist also 16mal ungeeigneter für jeden Tag. So ca. ;-)

Elmar
06.10.2011, 11:58
Dazu ist nicht nur primär das Profil verantwortlich, sondern auch die Technologie, welche in den Schwalbe-Gummimischungen steckt! Klar kann Dugast eine super geschmeidige und weichere Karkasse als Andere nehmen. Wenn man dann aber ein Profil mit einer Gummimischung aus den Achtzigerjahren draufklebt, schwindet ein grosser Teil des Vorteils der Karkasse.

Sonnige Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Genauso ist es.
Bei mir unbekannten Reifen beisse ich regelmäßig in den Protektor, um Unterschiede feststellen zu können.
Diese sind oft signifikant. am besten geht in dieser Test bei Temperaturen unter 12 Grad.

Crossanfänger
06.10.2011, 12:42
Genauso ist es.
Bei mir unbekannten Reifen beisse ich regelmäßig in den Protektor, um Unterschiede feststellen zu können.
Diese sind oft signifikant. am besten geht in dieser Test bei Temperaturen unter 12 Grad.


Und diese sindSidney gekannt

Aber Elmar...: dann is doch gleich ne Unwucht im Reifen, wenn Du gleich Bissspuren hinterlässt oder gar sogar ganze Profilblöcke verspeist.;);)

Mal doof gefragt:
Nach was muss denn ein guter Reifen schmecken bzw welche Konsistenz soll er haben?

Bekomme gerade Hunger irgendwie ..... und das nur, obwohl mir Wörter wie Triple Compound und Evolutionkarkasse im Kopf schwirren....;)

Ich seh schon die erstaunten Gesichter am Start:
"Ey....ich fahr heut mit rhinos!"
"bah! Kannste vergessen...!"
"Wieso? Haste keine Ahnung?! Heut is voll Modder!!?"
"...sei mir nicht böse....ich hab keine Ahnung wie er sich fährt...! Schmecken tut er aber schonmal nicht!!!"

;););)

Elmar
06.10.2011, 12:57
je weicher an der Gummi, desto besser die Traktion.
Der Verschleiß steigt natürlich damit auch

crossie
06.10.2011, 13:00
Hier gibts den rara (:llooll:) - allerdings in Draht - für 14 €.

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=37_230&products_id=6596

Was ist davon zu halten?

christian
06.10.2011, 13:06
der hat wahrscheinlich nicht so eine geschmeidige karkasse, rollt daher schwerer?
der roro ist, was die gescheidigkeit angeht, hier wohl fast die referenz?

Ackebua
06.10.2011, 14:33
der roro ist, was die gescheidigkeit angeht, hier wohl fast die referenz?Wenn wir von Referenz reden, werfe ich wieder Dugast und Challenge in den Raum. Dagegen hoppeln die Schwalbe-Pneus wie Vollgummiringe, gerade mit wenig Druck.

cxflo
06.10.2011, 14:49
Wenn wir von Referenz reden, werfe ich wieder Dugast und Challenge in den Raum. Dagegen hoppeln die Schwalbe-Pneus wie Vollgummiringe, gerade mit wenig Druck.

Stimmt.

Ich werfe Fmb noch zusätzlich in den Raum

Crossanfänger
06.10.2011, 15:11
Sind aber keine Clinchers die Dugast und FMB-und das war ja wohl anscheinend Voraussetzung des gewünschten Reifens

Trusty
06.10.2011, 18:07
RoRo = Rocket Ron
RaRa = Racing Ralph


Ach, Mensch! Das hätte ich mir denken können. :D Ja, ich suche Reifen für Clinchers. 2 Laufradsätze mit jeweils 2 verschiedenen Reifen wäre natürlich optimal aber zur Zeit vom finanziellen etwas unpassend.

christian
06.10.2011, 19:03
Sind aber keine Clinchers die Dugast und FMB-und das war ja wohl anscheinend Voraussetzung des gewünschten Reifens

und bezahlbar soll der spaß ja auch noch sein!

talybont
07.10.2011, 09:54
Beim diesjährigen Roadbike-Festival auf Mallorca habe ich mich am Conti-Stand mit dem Kollegen über Schlauchreifen unterhalten.
Er hat die Aussagen von oben bestätigt: die Karkassen/Reifen sind IO, aber die Laufflächen/Decken eher weniger. Vile Profis würden sogar die Decken von ihren alten Reifen weiterverwenden, quasi aus Aberglaube.
Das die Drahtreifen technologisch mittlerweile weit vorne sind, dürfte an der Stückzahl und am zu verdienenden Geld liegen. Die paar Schlauchreifen fallen doch kaum ins Gewicht.

Ich für meinen Fall bin im Alltag mit dem Conti Cyclocross Plus recht zufrieden.

mfg,
Armin

talybont
07.10.2011, 09:56
je weicher an der Gummi, desto besser die Traktion.
Der Verschleiß steigt natürlich damit auch
Da hat Conti aber mittlerweile fast die eierlegende Wollmilchsau am Start. Das BlackChiliCompound hat richtig guten Grip und hält auch sehr lange.

Elmar
07.10.2011, 11:00
Da hat Conti aber mittlerweile fast die eierlegende Wollmilchsau am Start. Das BlackChiliCompound hat richtig guten Grip und hält auch sehr lange.

leider nicht bei Cx-Reifen, oder ?

talybont
07.10.2011, 12:48
leider nicht bei Cx-Reifen, oder ?
Da sind wohl wieder die Verkaufszahlen schuld. :confused:
Soviel Hightech in einen kleinen Markt zu stecken lohnt sich halt nicht. Da bieten Rennräder und MTBs mehr Potential.

Trusty
23.10.2011, 18:36
Was haltet ihr von dieser Kombination:

Challenge Grifo - hinten
Challenge Fango - vorn

Macht das Sinn oder lieber umgekehrt? Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge. :D

Crossanfänger
23.10.2011, 18:56
M.E.: macht Sinn; der Fango verspricht ja mehr Führung.

Ginge aber auch grifo hinten UND vorne. Wenn du zB nen Setpreis weitaus günstiger bekommen solltest.

Trusty
23.10.2011, 19:03
Danke für deine Antwort. An Grifo vorn und hinten hatte ich auch schon gedacht. Dachte aber eben das es von der Führung des Vorderrads angebrachter wäre den Fango zu wählen. Um den Verschleiß mache ich mir mal keine Sorgen. Ich werde die Reifen nur während der Rennsaison fahren.

Noch jemand, der was zur o.g. Kombination sagen kann?

Adrian
24.10.2011, 08:28
Guten Morgen

Nun muss ich wieder Mal meine Schwalbe Rocket Ron rühmen: Vorgestern in Corbières hatte es einen etwa 30 Meter langen Schräghang auf nassem Waldboden. Ich fuhr dort in jeder Runde ohne Ausrutscher durch. Aber oft sah ich Fahrer vor mir mit Dugast, Grifos usw. welche abrutschten!

Stark neblige Grüsse aus Thun! :)

Adrian

monofin
24.10.2011, 08:43
mir fällt auch auf, dass ich mit dem RoRo:daumen: bei Gripp erfordernden Passagen eher einen Vorteilhabe als die vor mir. Und meine Fahrkünste sind das bestimmt nicht :D:D

Trusty
24.10.2011, 16:57
Nun muss ich wieder Mal meine Schwalbe Rocket Ron rühmen...

Mit wie viel Luftdruck fährst du die immer? Herstellerangaben sind ja mind. 3,5 Bar. Ich denke mal auf 3,0 Bar kann ich mit meinen 62 Kg runter gehen, oder?

easton2D
24.10.2011, 17:11
Ich hol den einfach noch ma' raus , den Lobgesang auf Schalbe RoRo ... :D

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=567&highlight=Rocket

christian
24.10.2011, 18:06
Mit wie viel Luftdruck fährst du die immer? Herstellerangaben sind ja mind. 3,5 Bar. Ich denke mal auf 3,0 Bar kann ich mit meinen 62 Kg runter gehen, oder?


ich fahre bei ca. 80 kilo systemgewicht vorn 2,0 und hinten 2,5 bar. bei wurzeln und kanten erfordert es dann allerdings schon eine "aktive" fahrweise, da er dann schnell zu durchschlägen neigt (weiche karkasse).

er rollt leicht, auch auf asphalt, und führt vorn gut. hinten bleibt es meist beim rara.

Adrian
25.10.2011, 07:38
Mit wie viel Luftdruck fährst du die immer? Herstellerangaben sind ja mind. 3,5 Bar. Ich denke mal auf 3,0 Bar kann ich mit meinen 62 Kg runter gehen, oder?

Mit meinen 69 Kilogramm fahre ich vorne 3 und hinten 3,5 bar. Mit Schaluchreifen würde ich sicher noch ein halbes Bar weniger pumpen.

Noch finstere Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Trusty
25.10.2011, 16:05
Ich hab mir den RoRo jetzt mal bestellt. Mal sehen wie er sich macht. Ich berichte auf jeden Fall. :)

ronny
25.10.2011, 20:50
ich fahre den maxxis raze - faltversion.

bin damit sehr zufrieden, relativ leicht - allroundprofil - hält auch auf asphalt.
benötigt ca 4 bar (80 kg fahrer) - wenig durchschlag!

werde im laufe des herbst noch latexschläuche besorgen - dann sollte es richtig gut abgehen.

(hat jemand tips für latexschläuche?)

ciao

ronny.hoe

Elmar
26.10.2011, 07:26
(hat jemand tips für latexschläuche?)

ciao

ronny.hoe
Challenge- Vittoria

Phil
29.10.2011, 20:13
Hi,
ich brauche ebenfalls neue Bereifung.
Anforderungen an den Reifen:
Allrounder, Renntauglich (also max. 33mm), Preis bis 40 €

Im Moment hab ich im Auge:
Clement Crusade PDX, Challenge Grifo Open und Challlenge Grifo Open XS

RaRa und RoRo gibts ja nur in 35 mm dicke.

Welchen der oberen würdet ihr bevorzugen? Laut Tour Test nehmen die sich ja nicht viel. Oder fällt euch noch was besseres ein?

cxflo
29.10.2011, 22:17
Hi,
(also max. 33mm),

Im Moment hab ich im Auge:
Clement Crusade PDX, Challenge Grifo Open und Challlenge Grifo Open XS

RaRa und RoRo gibts ja nur in 35 mm dicke.

Schau mal auf die gemessene Breite beim Tour Test.

Challenge Grifo 32: 31,5mm

Clement Crusade Pdx: 33mm

Racing Ralph: 32mm

Der Clement ist ganz klar der Voluminöseste Reifen im Test gewesen und wurde von allen Testern durchweg gelobt. Den Testsieg bei den Faltreifen hat er im Labor beim Durchschlagstest abgeben müssen.

Der Grifo gefällt mir persönlich sehr gut, wäre(neben dem Clement) meine Wahl für den Renneinsatz, wenn ich mich auf einen Satz und Faltreifen beschränken müsste.
Ich fahre gerne semislicks, aber damit kommt man irgendwann auch an die Grenzen wenn man unter jeder Bedingung damit fahren muss, deswegen scheidet meiner Meinung nach der xs als Allrounder aus,

Trusty
30.10.2011, 17:19
Bin heute mit den RoRo ein Crossrennen gefahren. Es lies sich wirklich sehr gut fahren und der Crosser klebte förmlich am Boden fest. Selbst in den steilen und schnellen Kurven haben sich sich eisern festgebissen. Ich bin nicht einmal gerutscht. Sehr gute Reifen. :)

Adrian
30.10.2011, 19:13
Bin heute mit den RoRo ein Crossrennen gefahren. Es lies sich wirklich sehr gut fahren und der Crosser klebte förmlich am Boden fest. Selbst in den steilen und schnellen Kurven haben sich sich eisern festgebissen. Ich bin nicht einmal gerutscht. Sehr gute Reifen. :)

Das kann ich nur unterstreichen! Gestern in Pfaffnau gab es vom täglichen Nebel nasse Wiesen. An einem schattigen Hang hatte es einige rutschige Kurven, wo der Fotograf spektakuläre Stürze festhielt. Mit meinen RoRo ging es fast wie auf Schienen!

Täglich sonnige Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Adrian
31.10.2011, 14:33
Das ist eine der RoRo-Kurven:

Phil
02.11.2011, 22:06
Hab mir jetzt nen Satz rara`s geholt. Bin nach der ersten Testfahrt begeistert. Ich hatte vorher die Schwalbe CX Comp Cross Drahtreifen. Da ist der Unterschied vor allem bei nassen/feuchten Bedingungen rießig.

Je nach druck ist der rara bei mir wenn man ganz streng misst zw. 33 und 34 mm breit. Wie streng wird bei Rennen gemessen? Bzw. wird überhaupt überall gemessen?

talybont
03.11.2011, 09:05
Wenn man dass hier so ließt bekommt man den Eindruck, Schwalbe hätte das Reifenbacken doch noch nicht ganz verlernt. Wenn meine Conti und Maxxis runter sind, probiere ich mal die RoRo.

mfg,
Armin

DerPiet
03.11.2011, 11:11
Schwalbe hat noch nie Reifen gebacken,
das ist eine reine Handelsmarke und dort wird nix aber auch rein gar nix hergestellt.

Insofern konnten die gar nichts verlernen ;)

Trusty
03.11.2011, 15:57
Wie streng wird bei Rennen gemessen? Bzw. wird überhaupt überall gemessen?

Also beim letzten Rennen kam einer auf mich zu, der schon vom weiten gesehen hat, dass ich mit 35 mm Reifen da stehe. Er hat dann auch das Maßband gezuckt und gemessen. Das war aber ziemlich egal weil ich ja eh nur in der Hobbyklasse fahre. :D

Phil
03.11.2011, 19:38
und wie wurde das gemessen? (oder sollte es gemessen werden?
Bei meinem Rara stehen nur die Seitenstollen ca. einen mm zu weit raus, aber Gummi ist ja dehnbar, muss diese Messlehre ohne Widerstand über den Reifen, oder wie kann man sich das vorstellen?

christian
04.11.2011, 06:12
so http://www.cyclingnews.com/features/photos/race-tech-colorado-cross-classic-and-boulder-cup/195887 vielleicht ...?

Adrian
04.11.2011, 08:08
Wenn man dass hier so ließt bekommt man den Eindruck, Schwalbe hätte das Reifenbacken doch noch nicht ganz verlernt. Wenn meine Conti und Maxxis runter sind, probiere ich mal die RoRo.

mfg,
Armin

Ich möchte das etwas deutlicher ausdrücken: Schwalbe hat in den letzten Jahren ganz gewaltig gut gelernt, Reifen zu backen!

Sonnige Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Trusty
28.01.2012, 16:50
Ich muss das Thema noch mal rauskramen. Ich bin mit den RoRos schon zufrieden aber es gibt eine Sache die geht mir gehörig auf den Zeiger. Die Teile von der Felge zu bekommen ist eine Qual. Genauso das draufmachen. Einmal habe ich dabei sogar den neuen Schlauch zerstochen. :rolleyes: Ist das generell so oder kann das an der Felge liegen? Ich erinnere mich nicht mehr wie es bei den RaRas war, bin aber der Meinung, dass es da nicht so problematisch war. Felge ist eine Easton Vista SL.

easton2D
30.01.2012, 18:37
Kann über die Handhabung vom RoRo nicht klagen: leicht rauf und leicht runter ...

c21
30.01.2012, 18:59
Ist das generell so oder kann das an der Felge liegen
Liegt meist an der Felge.
Bsp.: Bei Fulcrum 7 kann ich mir den Daumen oder diese Kunstoffheberchen brechen um den Mantel rauf und runter zu bekommen, der rührt sich meist nicht :D (Neue Schläuche habe ich dabei auch schon zerstört...:o)
Bei Veltec Volare oder Mavic Ksyrium ist das alles kein Thema. Easy rauf und runter bei den Volare, bei den Ksyrium etwas strammer, aber immer noch anwenderfreundlich.

Trusty
30.01.2012, 19:54
Morgen mache ich wieder einen neuen Schlauch rein. Bin letztens in einen Nagel gefahren. :confused: Wird Zeit für meinen zweiten Laufradsatz. Hoffe das geht bei den Shimano WHR 500 besser.