Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Winter-Laufräder
Hallo zusammen,
ich überlege derzeit, mir für den Winter eventuell einen zusätzlichen Laufradsatz mit Spikes-Drahtreifen für meinen Disk-Crosser zuzulegen. Wegen der Reifenwahl gibt es hier im Forum ja schon sehr gute Hinweise, bei den speziellen Disk-Laufrädern wäre ich jedoch für ein paar Hinweise sehr dankbar.
Derzeit fahre ich SRAM X.9 Disc Naben mit DT 465 Felgen mit den Bremsscheiben der Avid BB7. Für den Wintereinsatz kommt es mir weder auf Gewicht noch auf Schönheit an, hier dürfte wohl ein möglichst preiswerter Laufradsatz am sinnvollsten sein. Wichtig wäre mir dagegen ein möglichst unkomplizierter Wechsel der Laufräder von Standard auf Winter. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man die Bremse bei einem Laufradwechsel jedesmal neu einstellen muss, sofern man nicht ein Typ-/Baugleiches Laufrad verwendet. Stimmt das?
Habt Ihr ein paar Empfehlungen, eventuell auch auf empfehlenswerte Bezugsquellen? Danke schon mal!
cyclingjudge
04.10.2011, 11:28
Yo, neu einstellen wirste müssen.
Ist bei mir jedenfalls so.
Und daß das anders wäre, wenn du ein baugleiches Rad nimmst, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Einzig, wenn beide Sätze identisch zentriert wären, könnte ich mir das vorstellen, das man nix mehr justieren muß anner Bremse.
Ansonsten nimm halt was preiswertes an Naben und Felgen.
Spikereifen gibbet ja nich sooo viele.
Ob man die braucht, ist auch zweifelhaft. Ich habe meine meiner Erinnerung nach 1 oder 2 x gefahren, aber nicht wirklich gebraucht auf diesen beiden Touren.
Allerdings haben sie einen Nebeneffekt: Mehr Gewicht, mehr Trainingsanreiz.:D
Ich hab mir für den Winter und Nachtfahrten einen Nabendynamo-Vorderrad für meinen Disccrosser angeschaft, den ich problemlos mit meinem Mavic Speedcity Laufrad tauschen konnte. Da brauchte ich nichts nachstellen. Bei meinen neuen Laufrädern mit Novatech-Naben sieht das etwas anders aus. Da sind die Scheiben nicht exakt an der gleichen Position. Hier muss ich die Bremse nachstellen - ist aber effektiv 5 Minuten Aufwand für vorn und hinten zusammen und das bei der Bengal. Mit der BB7 sollte das nur maximal ne Minute pro Rad sein, da sich die Beläge ja einfach ohne Werkzeug einstellen lassen.
Ich nutze auch Spikes für den Winter und bin hochzufrieden. Bei Neuschnee ist der Effekt zwar gering, aber sobald der Schnee harscht oder sich Eisfelder bilden sind die Spikes in ihrem Element.
Nordisch
04.10.2011, 13:37
Ist die Scheibenposition nicht nur von der Nabe abhängig?
Wenn ja:
selbe Nabe, irgendeine billige Felge und Sapim Race Speichen mit Messingnippeln
Eventuell die Felge etwas höher wählen, dann sind die Nippel weiter weg von all dem Salz-Siff.
Wie wäre es mit einer Rigida Taurus? Kostenpunkt: 16 € bei cnc Hamburg
Ich weiß nicht, ob die Felge nach oder vor dem Abdrehen der Bremsflanken eloxiert werden. Wenn nach, also die Bremsflanken nicht eloxiert sind, dann müsste man die Flanke versiegeln, womit auch immer, eventuell Klarlack (kleines Fläschen schnelltrocknender Klarlack aus dem Angelladen ggf. auch beim Modellbau). Ansonsten gibt es an der Flanke kleine hässliche Korrosionsflecken.
Willst du mehr Kohle für die Felgen ausgeben, dann könnte man in eine Rigida DP 18 mit nicht abgedrehten Bremsflanken investieren. In diversen Singlespeedshops gibt es noch diverse andere Felgen, bei denen die Bremsflanken nicht abgedreht wurden.
Grüße
Andreas
der seit Winter 2007/2008Winter mit dem Marathon Winter unterwegs ist.
Als kaum ein Auto mehr auf den Nebenstraßen auf Rügen durchkam, bin ich munter mit dem Cylocrosser durch Schnee und übers Eis. :D Über die größeren Schneewehen, konnte man das Rad tragen.
Hallo
Bei meinem MTB benütze ich seit vielen Jahren zwei Laufradsätze. Mittlerweile habe ich verschiedene Naben und bei der einen musste ich eine 0,5 mm Scheibe unter die linke Kontermutter legen. Nun sind die Scheiben beider Räder nach dem Einbau genau gleich positioniert und ein Nachstellen der Bremse entfällt.
Den Schwalbe Marathon Winter kann ich dir bestens empfehlen! Als 26-Zöller fahre ich sie am Alltagsrad und als 28-Zöller als Option am Crosser. Für das Wintertraining mit dem MTB empfiehlt sich für lockeren Boden oder viel Schnee abseits ein groberes Profil.
Sonnige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Danke Euch allen für die Hinweise und Tipps. Ich werde dann wahrscheinlich dieselben Naben verwenden und dazu ein paar billige Felgen. Als Winterreifen werd' ich wohl den Nordic Spike 240 nehmen. Ich bin bei Eis und Schnee doch so ein Schisser! ;)
... Als Winterreifen werd' ich wohl den Nordic Spike 240 nehmen. Ich bin bei Eis und Schnee doch so ein Schisser! ;)
Das hat aber nicht nur mit "Schisser" oder nicht zu tun. Mit Spikes erhöht sich der Fahrspaß auf vereisten oder verharschten Flächen ungemein.
Sidekick
07.10.2011, 10:33
Das hat aber nicht nur mit "Schisser" oder nicht zu tun. Mit Spikes erhöht sich der Fahrspaß auf vereisten oder verharschten Flächen ungemein.
Kann ich nur unterschreiben..
Nachdem mir im letzten Jahr bei meinen Schwalbe Marathon Winter (war der einzige Reifen den ich noch bekommen habe) der Draht in der Karkasse gerissen ist, habe ich für dieses Jahr vorgesorgt. Letztes Jahr noch bestellt und wartet jetzt auf den Einsatz -> Nokian Hakkapelitta W240 (http://www.suomityres.fi/w240.html). Meine Freundin fährt den schon seit Jahren und ich hab den letzten Winter mal probeweise gefahren. Aus meiner Sicht einer der besten wenn nicht DER beste Spikereifen den es gibt.
a.nienie
07.10.2011, 10:45
btw: bei planet x gehen gerade relativ günstige laufradsätze raus.
Nordisch
07.10.2011, 11:44
Das hat aber nicht nur mit "Schisser" oder nicht zu tun. Mit Spikes erhöht sich der Fahrspaß auf vereisten oder verharschten Flächen ungemein.
:doppeltop:
btw: bei planet x gehen gerade relativ günstige laufradsätze raus.
Danke, schau ich mir mal an.
... Nokian Hakkapelitta W240 (http://www.suomityres.fi/w240.html). ... Aus meiner Sicht einer der besten wenn nicht DER beste Spikereifen den es gibt.
Ich hatte mich an dieser Übersicht (http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?reifen_winterreifen.htm) orientiert, da scheinen der Conti und der Nokian fast gleichauf.
... Letztes Jahr noch bestellt und wartet jetzt auf den Einsatz -> Nokian Hakkapelitta W240 (http://www.suomityres.fi/w240.html). Meine Freundin fährt den schon seit Jahren und ich hab den letzten Winter mal probeweise gefahren. Aus meiner Sicht einer der besten wenn nicht DER beste Spikereifen den es gibt.Das unterschreibe ich auch. Mein Päarchen (damals gab es noch den WC300 in 1,9er Breite) ist inzwischen 10 Jahre alt. Ich fahre sie seitdem bestimmt 3-4 Wochen im Winter ohne Spikeverlust oder sichtbare Abnutzung.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.