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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 10-fach Kassette passt für 105?


red2k
02.10.2011, 14:40
Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen das Merida Cyclocross 4-D und bin soweit sehr zufrieden. Womit ich nicht so zufrieden bin, ist der "hohe" erste Gang. Da ich doch relativ viele Berge in meiner Umgebung habe, wäre ein Gang leichter optimal. In der Standardausstattung ist ein 10 fach 105 SS Schaltwerk und eine Shimano CS-5700 12-27 Kassette verbaut. Ich hätte gerne eine 11-32 Kassette. Allerdings gibts die nicht von 105. Kann ich eine Shimano Deore Kassette nehmen? Welche Alternativen gäbe es?

Danke & Gruß

t.k.
02.10.2011, 15:21
Hallo,

Ich habe das gleiche Rad! Macht echt Spass! Ich habe vorne ein 34Blatt montiert. Das standard 36 ist schon recht heftig wenn man im Mittelgebirgsraum fahren will.
Ich hab aber auch noch die 12-30tiagra kassette bestellt. Will das aber nur mal ausprobieren. Die 12-25 reicht eigentlich schon.

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St.John
02.10.2011, 15:25
Mit ein wenig Glück kannst Du auch 32er MTB-Kassetten fahren. Hängt von der Geometrie der Schaltwerkaufnahme ab. Wenn es nicht geht, kannst Du auch ein kurzes MTB-9-fach-Schaltwerk nehmen. da sollte es dann garkeine Probleme geben. Ich fahre an einem Crosser nen XT-Schaltwerk gelegentlich mit 34-11er Kassette.

Edith sacht grad, dass ich den Titel nicht richtig gelesen habe. Meine MTB-Kassette ist ne 9-fach. 10-fach soll aber auch mit nem 9-fach MTB-Schaltwerk gehen. Habe ich aber keine eigenen Erfahrungen mit.

Nordisch
02.10.2011, 20:15
Mit ein wenig Glück kannst Du auch 32er MTB-Kassetten fahren. Hängt von der Geometrie der Schaltwerkaufnahme ab. Wenn es nicht geht, kannst Du auch ein kurzes MTB-9-fach-Schaltwerk nehmen. da sollte es dann garkeine Probleme geben. Ich fahre an einem Crosser nen XT-Schaltwerk gelegentlich mit 34-11er Kassette.

Edith sacht grad, dass ich den Titel nicht richtig gelesen habe. Meine MTB-Kassette ist ne 9-fach. 10-fach soll aber auch mit nem 9-fach MTB-Schaltwerk gehen. Habe ich aber keine eigenen Erfahrungen mit.

Hallo,


es gehen sogar nur die 9fach MTB Schaltwerke mit 10fach MTB Kassetten in Verbindungs mit Rennrad STIs.

Meine Empfehlung ein SLX Schaltwerk 9fach in der GS (mittellanger Käfig) Version.

Bei den größeren MTB Kassetten (ab 32 Ritzeln) würde ich zudem zu einer Kassette mit Spider greifen. Das kettenblattgroße Ritzel ist sonst nämlich ziemlich labil und es kann die Kette in die Speichen kommen (trotz perfekter Schaltwerksbegrenzung). Kommt nicht oft vor, aber einmal reicht, um die Speichen nachhaltig zu schädigen.



Alternativ: Tiagra 12-28 Kassette

Ich kann auch 12-30 problemlos an meinem Surly Crosscheck fahren.
Das Schaltwerk ist ein 105er 10X, der ersten Generation (RD-5600) und soll eigentlich nur 27 Ritzel als größtes Ritzel packen.
Ich musste aber für das 30er Ritzel nicht mal die B-Screw weiter rein drehen als fürs 27er Ritzel.

Nachfolgende Schaltwerke RD-5700 6700 7900können 28 Zähne offiziell.
Die neusten Schaltwerke RD-5700-A und RD-4600 geben eine Spanne von ? bis 30 Zähnen offiziell an.

Es ist halt viel vom Ausfallende abhängig. Wer schon beim 27er Ritzel an die Grenzen kommt, braucht es mit einem Rennschaltwerk wohl nicht probieren. Aber es spricht ja nichts dagegen sich erst eine 12-30 Kassette zu holen und ggf. ein SLX Shadow Schaltwerk 9X GS nachzukaufen (oder gleich mitkaufen und wenn es mit Rennschaltwerk geht das SLX zurücksenden).

Grüße
Andreas

EDIT

Anstatt die MTB Kassetten ziehe ich die Tiagra vor, da sie noch angenehmer gestuft ist.

Francois
02.10.2011, 20:18
Ultrgra 11-28 geht einwandfrei, ist aber nur ein Zahn mehr, denke da merkt man nicht so den Unterschied.

@t.k.
Die 12-30er Kassette würde mich auch sehr interessieren. Ob sie mit nem Standart 105 Schaltwerk funktioniert ? Wenn du sie montierst hast bitte Rückmeldung.

Danke

Nordisch
02.10.2011, 20:23
Ultrgra 11-28 geht einwandfrei, ist aber nur ein Zahn mehr, denke da merkt man nicht so den Unterschied.

@t.k.
Die 12-30er Kassette würde mich auch sehr interessieren. Ob sie mit nem Standart 105 Schaltwerk funktioniert ? Wenn du sie montierst hast bitte Rückmeldung.

Danke


Ultegra ist Perlen vor die Säue. Tiagra mit 12-28 ist gerade in den oberen Gängen besser gestuft und fürs verschleißträchtige Gelände genau richtig.
Noch bei 9X hat meine Ultegra Kassette im Gelände nicht länger gehalten als 20 € Kassetten von Shimano oder SRAM. Eventuelle Schalt- und Laufvorteile der Ultegra egalisieren sich mit zunehmenden Verschleiß.



Erfahrungsbericht zur 12-30 (falls noch nicht gelesen) siehe oben.

EDIT

Hier von mir etwas detailiertere Ausführungen:

http://www.team-radsport.de/post-kassetten-tipp-f%C3%BCr-crossfahrer-und-f%C3%BCr-die-berge

t.k.
02.10.2011, 21:00
Wenn ich die Kasette habe melde ich mich!
Aber ich würde erst mal das 36er Blatt vorne wechseln. Das hat bei mir auch geholfen.
Die Investition hält sich mit ca 20Eur für nen FSA Blatt auch in grenzen.

Schtand
03.10.2011, 07:48
Auf die gefahr eines mitleidigen lachen...:lachen::spinner:

funst die Shimano auch mit einer SRAM Kasette?
die gäbe es mit einem dicken 32er Ritzel.ürft ihr mich

Wenn nicht, :boese:haut nicht so hart zu :rolleyes:

MfG
Markus

Elmar
03.10.2011, 07:50
Passt

Nordisch
03.10.2011, 11:14
Wenn ich die Kasette habe melde ich mich!
Aber ich würde erst mal das 36er Blatt vorne wechseln. Das hat bei mir auch geholfen.
Die Investition hält sich mit ca 20Eur für nen FSA Blatt auch in grenzen.


Ich bin vorischtig geworden mal eben ein anderes Kettenblatt zu verwenden.

Stimmt die Kröpfung des Kettenblattes nicht ganz mit dem Originalkettenblatt überein, kann die Kette z.B. in einigen Fällen nicht sauber vom großen aufs kleine Kettenblatt fallen (sondern lehnt nur am großen Kettenblatt ohne in die Zähne des kleinen Kettenblattes zu rutschen).

Nur das Beipiel meiner Campa Centaur Compact 4Kant 10X.
Sie läuft wunderbar in einem kompletten 9X System.
Wechsel des großen Kettenblattes auf TA 46er brachte die oben genannten Probleme.
Dann sollte die Campa 10X Kurbel (mit Originalkettenblättern) im nun auf auf komplett 10X umgerüsteten System eingesetzt werden.
Es ergaben sich die selben Probleme wie oben.

marmotta
03.10.2011, 12:05
Ich bin vorischtig geworden mal eben ein anderes Kettenblatt zu verwenden.

Stimmt die Kröpfung des Kettenblattes nicht ganz mit dem Originalkettenblatt überein, kann die Kette z.B. in einigen Fällen nicht sauber vom großen aufs kleine Kettenblatt fallen (sondern lehnt nur am großen Kettenblatt ohne in die Zähne des kleinen Kettenblattes zu rutschen).

.

Ist das so? oder ist das evtl. ein Problem mit der Einstellung des Umwerfers?
Eigentlich dachte ich immer, dass bei den Kettenblättern die Toleranz und freie Kombinierbarkeit größer ist als bei den Ritzeln hinten.
Gruss marmotta

Nordisch
03.10.2011, 12:29
Ist das so? oder ist das evtl. ein Problem mit der Einstellung des Umwerfers?
Eigentlich dachte ich immer, dass bei den Kettenblättern die Toleranz und freie Kombinierbarkeit größer ist als bei den Ritzeln hinten.
Gruss marmotta

Dreh mal das kleine Kettenblatt deiner Kurbel um und verändere dadurch die Kröpfung. Eine zuvor perfekt schaltender Umwerfer wird ab und zu die oben genannten Probleme zeigen.

Bei mir waren die Probleme am Crosser sofort verschwunden, als ich die 2.-Kurbel von meinem Renner verbaut habe, eine Shimano FC-R 700 10X Kurbel. Die läuft übrigens auch problemlos mit dem 46er TA Blatt. Lediglich schleift die Kette auf dem kleinen Kettenblatt früher am großen Kettenblatt wenn es gen kleinere Ritzel geht.


Das einzige Problem, was ich nun mit den neuen Hebeln und neuen Umwerfer (105er 5700er Reihe )habe. Trotzdem, dass der Zug voll gespannt ist im Ausgangszustand (mehr und der Umwerfer wird bewegt) und die Begrenzungschrauben den Umwerferweg nicht behindern, ist es kaum möglich sowohl Vorn Groß- Hinten Klein und Vorn Klein-Hinten Groß schleiffrei zu fahren. Ist ein Stahlrahmen, der minimal mehr im Tretlagerbereich nachgibt als ein Alurahmen.

Glaube Olli (OCCP) berichtete von einem ähnlichen Problem, wobei in diesem Zusammenhang auch die vernieteten Umwerferbleche von Nachteil sind. Mal eben eine Unterlegscheibe verwenden ist nicht.
Ich hatte ja auch versucht den vorherigen 9X Umwerfer zu verwenden, aber hier standen die Umwerferbleche zu weit auseinander, so dass es nicht sauber schaltete. - Jedoch wenn es schaltete, dann trat NIE das Problem mit der nicht vernüftig aufs kleine Kettenblatt fallenden Kette auf. - Auch ein Beleg dafür, dass das angesprochenen Ursprungsproblem nicht mit der Umwerfereinstellung zusammen hängt.

Noch zu der Ritzelgeschichte:

Ich hatte mal eine 10X Kette im 9X System probiert. Das Ergebnis war zwar ein ruhigerer Lauf, aber dafür deutlich trägere Schaltvorgänge auf der Kette. Man musste häufig mit dem STI nachdrücken, damit der Gangwechsel erfolgte.