PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ostdeutschland - die Qual der Wahl

Ackebua
29.09.2011, 09:42
Am 23.10. werde ich auch endlich in die lang ersehnte Quersaison einsteigen. Eigentlich ist an diesem Tag ein Crossrennen in Potsdam (Brauhausberg), doch die Strecke ist - wenn wie im letzten Jahr - eher MTB-mäßig. Daher überlege ich, ob ich lieber nach Grimma (BioRacer Challenge) oder Parchim fahre. Kennt jemand vielleicht die Strecken dort?

SXHC
29.09.2011, 11:21
als Leipziger kenne ich natürlich Grimma. Das ist eher eine "einfache" Strecke auf guten "Waldautobahnen". Sonst ist das ein Stadtpark und Nah-erholungsraum. Vll bauen die noch Wiesenpassagen oder was ein. Als Auftakt in die Saison scheint mir das gut geeignet.

muemann
29.09.2011, 13:04
Hier eine kleine filmische Impression zu Grimma aus 2010:

http://mtv1876.blogspot.com/2010/10/blog-post.html

Ackebua
29.09.2011, 15:22
Danke für die Hinweise! Das, was man sieht, ist doch ganz gut. In Berlin ist die MTB-Szene im Verhältnis zu den Crossern doch sehr groß, und die Strecken sind dementsprechend. Meist keine Laufpassagen, keine schnellen Abschnitte und vor allem viel zu viele steile und sehr lange Anstiege. Von den ruppigen Trails mal ganz abgesehen. Das Ganze nennt man dann auch noch Offroad-Serie, also auch für MTBs offen, die da oftmals einen Vorteil haben. Ich bin dann auf jeden Fall in Grimma oder Parchim dabei...

cxflo
29.09.2011, 15:54
Danke für die Hinweise! Das, was man sieht, ist doch ganz gut. In Berlin ist die MTB-Szene im Verhältnis zu den Crossern doch sehr groß, und die Strecken sind dementsprechend. Meist keine Laufpassagen, keine schnellen Abschnitte und vor allem viel zu viele steile und sehr lange Anstiege. Von den ruppigen Trails mal ganz abgesehen. Das Ganze nennt man dann auch noch Offroad-Serie, also auch für MTBs offen, die da oftmals einen Vorteil haben. Ich bin dann auf jeden Fall in Grimma oder Parchim dabei...

:confused:

Rabofrank
29.09.2011, 18:06
Grimma ist auf jeden Fall zu empfehlen

Ackebua
29.09.2011, 18:23
:confused:

Wie meinen?

crossie
30.09.2011, 08:35
...cxflo meint die gleichzeitige Nennung von "Berlin" und "sehr lange Anstiege" in einem Satz...

Also für unsere Verhältnisse sind das schon lange Anstiege, auch wenn das in (nahezu allen) anderen Gegenden von Deutschland sicher nicht mal als Bodenwelle registriert würde :D

Es stimmt schon, dass zumindest der Kurs am Brauhausberg (23.10.) nicht wirklich schön zu fahren ist. Und eben da ist auch ein - verhältnismäßig - langer, steiler, schwerer Anstieg, der das Fahren da wirklich zu einer Qual macht. Die MTBs schalten da einfach auf ihre Untersetzung, mit dem Crosser machste Dich da jede Runde entweder tot oder Du schiebst...

Ich find den Kurs in Fangschleuse noch am schönsten. Und den Kurs in Fürstenwalde, aber da gibts leider nur Lizenzrennen :(

cxflo
30.09.2011, 14:18
ja, meinte ich so;)
aber in nem Crossrennen reicht auch ne 20hm Steigung aus um es sich richtig zu besorgen. Ein absolut gesehen kleiner Hügel kann in einem Crossrennen halt doch eine sehr lange Steigung sein.

crossie
30.09.2011, 15:44
ja, ich glaube der am Brauhausberg - man möge mich ggf. korrigieren - ist geschätzte 30% steil und gefühlt 2km, real aber so ca. 100-150 m lang. Einfach ekelig zu fahren.

Ackebua
04.10.2011, 10:05
ja, ich glaube der am Brauhausberg - man möge mich ggf. korrigieren - ist geschätzte 30% steil und gefühlt 2km, real aber so ca. 100-150 m lang. Einfach ekelig zu fahren.Ohne meckern zu wollen, dass es zu hart oder anstrengend ist, aber ein solcher Stich hat bei einem Crossrennen nichts zu suchen. Der gesamte Kurs in Potsdam ist super: schnell, viele Kurven, schöner Untergrund und herrlicher Wald. Unddann dieser Anstieg, der die gesamte Renndynamik zunichte macht, wenn man da mit 5Km/h eine Ewigkeit lang hochkriecht. Selbst als Zuschauer sieht es aus, als bemühten sich viele dicke Kartoffelkäfer, eine Hauswand hinaufzuklettern.
"Angeblich" wollte man seitens der Veranstalter überdenken, beim nächsten Mal zumindest nur einen Teil der Rampe zu befahren. Weiß jemand etwas dazu?
Ansonsten - wie erwähnt - haben ein Kumpel und ich uns für Grimma entschieden.