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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezial Klamotten Cross


cpulster
28.09.2011, 21:02
Gestern habe ich das Schultern geuebt. Nach 10mal war meine Schulter blau. Dann die ersten Aufsprung Serien, Innenoberschenkel blau.
Dann noch 2x mit dem Pedal ans Schienbein und ich hatte die Schnauze voll :-)

OK, spricht nicht fuer meine Technik und Uebung macht den Meister.
Rapha hat AFAIK als einer der wenigen (ersten?) extra Klamotten fuers Crossen rausgebracht. Polster an der Schulter und verstaerktes Sitzleder.
Bin ja eigentlich nicht fuer diesen Tuntenkram, aber das scheint mir dann doch sinnvoll. Eine bezahlbare Alltags-Variante waere schoen. Kennt jemand was oder muss ich auf den naechsten Flohmarkt im Odenwald, wo es noch so Christel Carington Kleider mit Schulterpolster gibt ?

Will eigentlich nur sagen, dass noch ein grosser Spezialmarkt fuer Cross gar nicht abgedeckt ist (vgl. meine Idee mit dem Pedal auf 90Grad Blockierer).

Christoph

velo-nation
29.09.2011, 00:04
Oh Allmächtiger,

das Dir das nicht zu unangenehm ist!
Ja, demnächst auch nicht die Downhill- Helme aufsetzen wenn man auf den Kopf fällt und die Protektoren wenn man auf die Seite fliegt...ja sind wir denn hier beim Mädchensport?
Wobei das sogar für die eine Beleidung ist, weil ich dieses Gewimmer bei denen noch nie gehört habe...
Eigentlich hast Du es gut erkannt, alle diese schweren Verletzungen sprechen absolut nicht für Deine Technik!
Da hast Du so ein tolles Rad- sogar mit Scheibenbremsen- und willst tatsächlich so einen Mist wie Schulterpolster haben...
Und wie sähe dann so eine Hose mit Oberschenkel- Innenpolster aus? Genau!
Und an alle Veranstalter: der Christoph hätte gerne auch noch abgepolsterte Hürden, am besten dahinter noch eine Weichbodenmatte, damit er beim "Aufprall"nach dem Sprung nicht so hart landet...
Manche Threads kann ich wirklich nicht ernst nehmen, sorry;)
Gruß,
Lorant

St.John
29.09.2011, 07:54
Ich find den Beitrag von Christoph keineswegs so lächerlich wie Lorant ihn aussehen läßt.
Grundsätzlich gebe ich ihm sogar recht, dass es beim Crossen Verletzungsmöglichkeiten gibt, die beim normalen Radfahren eher nicht auftreten. Die Frage ist halt, ob der Ansatz, mangelndes technisches Training durch Protektoren zu "kaschieren", der richtige ist? Für mich hört sich das falsch an.
Andererseits tragen wir alle Hosen mit Sitzpolstern. Auch hier könnte man sich fragen: Was soll das? Taugen unsere Sättel nicht? Gilt hier der alte Designgrundsatz "Form follows function" nicht?

Neben Rapha gibt (gab?) es noch Schlamm mit CX-spezifischen Klamotten. Meines Wissens nach haben aber beide keine Schulterpolster oder Polster an den Innenseiten der Oberschenkel.

Den einzigen zusätzlichen Schutz, den ich mir immer wieder mal wünsche, ist ein effektiver Schutz gegen die Dornen von Brombeersträuchern, die bei uns die Singletrails zu Überwuchern trachten. Was ich mir daran schon die Beine aufgerissen und Fäden an Hosen gezogen habe...
Versuche mit Kniestrümpfen und sogar F*****lstulpen haben zwar die Haut geschont, aber Fäden ohne Ende gezogen. Und son richtiger Downhill-Schienbeinschutz ist mir dann irgendwie zum Lycra auch nicht das Wahre. Also muss ich in den wärmeren Monaten (mit kurzer Hose) halt immer ganz hart sein ...

Elmar
29.09.2011, 08:01
Extra Schutz benötigt man eigentlich nicht.
Alles reine Gewohnheit.
Belaste beim nächsten Mal nur ein Drittel von gestern und steigere langsam.

Nach Schlüsselbeinfraktur, habe ich mal Schulterpolster benutzt. Ein Stück Schaumstoff reicht.

Duafüxin
29.09.2011, 08:07
Gestern habe ich das Schultern geuebt. Nach 10mal war meine Schulter blau. Dann die ersten Aufsprung Serien, Innenoberschenkel blau.
Dann noch 2x mit dem Pedal ans Schienbein und ich hatte die Schnauze voll :-)


Ich auch. Das war dann die Motivation an der Technik zu arbeiten. Und was soll ich Dir sagen: es funktioniert!!! Und günstig ist es auch :D

Crossanfänger
29.09.2011, 08:20
Seh ich auch so:

Perfektioniere die Technik!;)
Zum Schultern:
Am Ende sieht es bei mir so aus, dass das OR auf der Schulter liegt. Der Rechte Arm greift also durch das Rahmendreieck unter das Unterrohr lang und Rechte Hand greift den Unterlenker Links.

Wenn Du das Ganze dann etwas zu Dir ziehst ist nicht mehr viel Belastung auf der Schulter.

Aber:
Nach meiner Erfahrung muss man soooo häufig gar nicht schultern. Auf jeden Fall nicht im WEC (vielleicht eine Strecke). Kurze Anstiege oder Hürden bewältige ich mit rechter Hand am OR und linker Hand am Lenker. Auch alles Trainingssache.


Fazit: spezielle (Schutz)Kleidung benötigst Du eigentlich nicht wenn Du ein wenig übst.

Dann viel Spaß und gutes gelingen dabei:)

müsing
29.09.2011, 08:40
das einzige, was man aus meiner sicht speziell fürs crossen brauchen könnte wären schuhe für die kältere jahreszeit. also keine sommerschuhe mit viel belüftung, sonder diese einfach geschlossener. macht nur einen kleinen unterschied, würde mir aber schon ausreichen.

der rest ist technik. schau dir mal den stiby an, wenn der aufs rad springt/gleitet. der holt sich keine blauen flecken;)

a.nienie
29.09.2011, 08:58
das wird schon.
nicht mit der brechstange sondern mit gefühl.

... und rapha sind einfach nur gute strategen.
haben ja überall eigene teams und ihre finger drin.

Duafüxin
29.09.2011, 09:00
das einzige, was man aus meiner sicht speziell fürs crossen brauchen könnte wären schuhe für die kältere jahreszeit. also keine sommerschuhe mit viel belüftung, sonder diese einfach geschlossener. macht nur einen kleinen unterschied, würde mir aber schon ausreichen.

der rest ist technik. schau dir mal den stiby an, wenn der aufs rad springt/gleitet. der holt sich keine blauen flecken;)

Letztes Jahr hab ich mir ja diese Winterstiefel von NorthWave geholt, damit lies sich gut fahren, nur zu den Rennen hab ich die normalen Schuhe angehabt. Sind ja nur 40 min, da frieren die Füße nicht ab.

a.nienie
29.09.2011, 09:31
für die normale tour sind die neopren überzieher auch nicht verkehrt.

Ackebua
29.09.2011, 09:32
das einzige, was man aus meiner sicht speziell fürs crossen brauchen könnte wären schuhe für die kältere jahreszeit. also keine sommerschuhe mit viel belüftung, sonder diese einfach geschlossener. macht nur einen kleinen unterschied, würde mir aber schon ausreichen. Bitte schön: Sidi Dominator. Sommer-/Herbstschuh ohne Mesh und Luftöffnungen.

müsing
29.09.2011, 09:55
Bitte schön: Sidi Dominator. Sommer-/Herbstschuh ohne Mesh und Luftöffnungen.

danke. ich fahr seit jahren sidi und hab mir schon viele schuhe angeschaut, aber das ist mir noch nie aufgefallen.

hohe winterschuhe bei rennen sind für mich nicht so gut. habe dünne neopren-überschuhe von decathlon, die sind gut und ausreichend.

christian
29.09.2011, 10:25
das einzige, was man aus meiner sicht speziell fürs crossen brauchen könnte wären schuhe für die kältere jahreszeit. also keine sommerschuhe mit viel belüftung, sonder diese einfach geschlossener. macht nur einen kleinen unterschied, würde mir aber schon ausreichen.


tuntenkram!



nee, quatsch. ich verwende windstoppersocken, zumindest bis in den unteren einstelligen plusbereich genügt das. das problem im winter ist eher die kälte, die über den cleat in den schuh zieht.
und, es liegt eben auch an der länge der ausfahrt: selbst bei minus komme ich mit sommerschuhen zwei stunden klar, dann wird´s aber ungemütlich. grobe schurwollsocken sollen aber helfen.

müsing
29.09.2011, 10:42
tuntenkram!



nee, quatsch. ich verwende windstoppersocken, zumindest bis in den unteren einstelligen plusbereich genügt das. das problem im winter ist eher die kälte, die über den cleat in den schuh zieht.
und, es liegt eben auch an der länge der ausfahrt: selbst bei minus komme ich mit sommerschuhen zwei stunden klar, dann wird´s aber ungemütlich. grobe schurwollsocken sollen aber helfen.

hey, ich rede hier über rennen, nicht so einen

tuntenkram!

den du meinst:D

velo-nation
29.09.2011, 10:44
Hallo,
nun auch von mir ein sinnvoller Beitrag:
Vor Rennen klebe ich den Schuh mit ducktape vorne zu, dann kann Nässe und Kälte nicht so schnell rein, bei der kurzen Renndauer geht das dann ganz gut.
Sieht zwar bescheiden aus (man sollte eine neutrale Farbe wählen:D), ist aber deutlich günstiger als nach dem Rennen die Überschuhe zu entsorgen, die durch die Laufpassagen doch sehr arg leiden.
Ansonsten ist die Investition von richtigen Winterschuhen für das Training sehr sinnvoll, da kann man dann auch 2-3h fahren ohne sich die Zehen abzufrieren und auch da hat man das Problem der Überschuhe nicht, die sich regelmäßig kaputt laufen.

Gruß,
Lorant

Duafüxin
29.09.2011, 11:10
Hallo,
nun auch von mir ein sinnvoller Beitrag:
Vor Rennen klebe ich den Schuh mit ducktape vorne zu, dann kann Nässe und Kälte nicht so schnell rein, bei der kurzen Renndauer geht das dann ganz gut.
Sieht zwar bescheiden aus (man sollte eine neutrale Farbe wählen:D), ist aber deutlich günstiger als nach dem Rennen die Überschuhe zu entsorgen, die durch die Laufpassagen doch sehr arg leiden.
Ansonsten ist die Investition von richtigen Winterschuhen für das Training sehr sinnvoll, da kann man dann auch 2-3h fahren ohne sich die Zehen abzufrieren und auch da hat man das Problem der Überschuhe nicht, die sich regelmäßig kaputt laufen.

Gruß,
Lorant

Passend zum Lenkerband und Speichennippeln :cool:

cxflo
29.09.2011, 14:12
Ansonsten ist die Investition von richtigen Winterschuhen für das Training sehr sinnvoll,


Sehe ich auch so!
Kein gefummel mehr mit Überschuhen (besonders nervig wenn man morgens zur arbeit fährt), einfach anziehen und los. Außederem noch bessere Isolierung gegen Wasser und Kälte als Überschuhe.
Ich bin meine Winterschuhe sogar beim 24h Rennen in Idstein gefahren, alles war nass, nur meine Füße nicht.

Crossanfänger
29.09.2011, 14:34
Na aber für'n 40 bzw 60 min crossrennen sind mir nasse Füsse auch egal!

Kann doch nicht nen richtig leichtes und agiles Bike haben und dann mit hohen Winterstiefeln laufen gehen;);)

Nee. Im ernst: im Rennen mag ich es direkt mit guter Bewegungsfreiheit. Und mit kalten Füßen hab ich zum Glück nicht zu kämpfen....dafür frier ich aber sonst ziemlich schnell.

cpulster
29.09.2011, 20:55
Lorant du hast voellig recht, ich bin ne Muschi. Blaue Flecken sind ein Zeichen von Schwaeche (und beschissener Technik). Aber wer keine hat, hat seine Grenzen im Crosstraining nicht ausgelotet :-)

Christoph

radcross_novize
30.09.2011, 12:03
Lorant du hast voellig recht, ich bin ne Muschi. Blaue Flecken sind ein Zeichen von Schwaeche (und beschissener Technik). Aber wer keine hat, hat seine Grenzen im Crosstraining nicht ausgelotet :-)

Christoph

Jetzt jammer mal nicht rum.
In Michelstadt bist Du doch ordentlich gefahren und hättest mich fast noch gekriegt :D.
In Mannheim hast Du die Chance auf eine Revanche :hoffen:.

velo-nation
30.09.2011, 21:59
Lorant du hast voellig recht, ich bin ne Muschi. Blaue Flecken sind ein Zeichen von Schwaeche (und beschissener Technik). Aber wer keine hat, hat seine Grenzen im Crosstraining nicht ausgelotet :-)

Christoph

Hey Christoph, eine Muschi sieht schöner aus (oh, das gibt 5,-€ in die Chauvi- Kasse!)...
Blaue Flecken sind ein Zeichen von Grenzen nicht früh genug erkannt und drüber hinweg gefegt oder rungehuddelt.
Ich sehe aber keinen Sinn darin mir das Rad so oft und hart auf die Schulter zu knallen bis ich blaue Flecken habe...
Wir schauen mal, was es in Mannheim so gibt...
Wenn wir Glück haben regnet ist und es wird schön herbstlich kühl!
Gruß,
Lorant