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Kann mir jemand einen Tip geben bez. Laufräder?
Ich Überlege nach dem ganzen Huddel mit meinen Oval Laufrädern, ob ich mir nicht einen anderen Satz zukommen lasse.
Hat da jemand eine Empfelung für mich?
Bezahlbar sollten sie natürlich auch sein :o.
Mfg
Markus
Für Schlauch- oder Drahtreifen?
Entweder was konventionelles oder sowas wie mavic aksium oder Fullcrum Racing 7, die letzten beiden gibt es hin und wieder mal sehr günstig im Netz.
eher Drat...
ich muss zugeben, dass mir die schlauchreifen zu teuer sind und ich keine Erfahrung beim wechseln habe.
Ich habe da mit einem Fullcrum 5 oder einem Easton EA50 geliebeugelt.
die Fullcrum sind eig. solide, aber die Naben sind nicht besonders gut gedichtet, es gibt seit einiger Zeit eine Cx Version, bei der das nicht mehr passieren soll.
Die Easton kenn ich nicht, die ich bei google gefunden hab sind aber teurer als fc5.
Wenn du nicht zu schwer bist sind die Veltec Volare vllt. eine Alternative.
der Easton schaut halt auch schnieke aus,:D ahja....scheiße, das auge fährt halt auch ein bischen mit. Der fulcrum ist aber deutlich günstiger und ich hab da ein Test gefunden in welchen er richtig gut abgeschnittemn hat.
Den Veltec Volare hab ich auf die schnelle im netz garnicht gefunden. Muss da aber nochmal genauer nachschauen.
MfG
Markus
der Veltec heißt jetzt Typhus.
Es gibt verschiedene Versionen.
Eine davon ist tauglich fürs Cyclocross.
Im Forum von einigen davon rum.
Na der schaut doch wirklich mal schnieke aus....
da könnte ich mir ja den alten für reine Crossfahrten mit einem fetten Matschreifen bestücken und den Typhus mit einem schönen schmalen Asphalttauglichem/Feldwegkompatiplen leichtläufer.
Und bezahlbar scheint er ja auch zu sein.
hast du noch einen Tip für ne bereifung??
mfg
Markus
Hast du zufällig einen auf Lager liegen :D
Asphalttauglichem/Feldwegkompatiplen leichtläufer.
hast du noch einen Tip für ne bereifung??
http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1251
Schnell, auf trockenen Böden genug Grip, guter preis:daumen:
Ist mit dem Typhus dieses 42mm Hochrand laufrad gemeint?
Hoffentlich sieht der dann auch nicht zu protzig aus...
oder so wie "gewollt und doch keine leisten können" carbon Imitat.
Aber sie hat eine Zulassung für 100kg Fahrergewicht (was auch immer dass heisen soll :D)
Kann es eigentlich sein, dass meine Oval Laufräder aufgrund meiner 90 kg andauernd nachgeben und ich die speichen nachziehen muss :sagnixmehr: :rolleyes:
Komm schon sagt es mir ehrlich.... bin ich zu dick fürs Crossen:mampfen::llooll:
mfg
Markus
als Typhus kenne ich auch diese hohen, aber veltec hat wohl vor kurzem die namen geändert, die volare Felge ist 27mm hoch , die soll jetzt typhus heißen.
christian
26.09.2011, 08:11
Stimmt. Die Typhus 2 RC sind die alten Volare. Die Crossladen- Edition ist sehr zu empfehlen; zu dem Preis gibt es nichts vergleichbares.
Die "normalen" fahre ich auch, im Alltags- und Geländebetrieb. Bisher keine Probleme. Naben sind ebenfalls gut.
Ein Tipp: Nippel vor dem Fahren einwachsen, die gehen manchmal fest.
kennt jemand den "VUELTA SUPERLITE 20/20"
auch eine Alu-Hochrand für Drahtreifen, hab einen Bericht in irgend einem Forum gelesen, von einem der den wohl auch auf seinem Crosser fährt. Der hatte ihn als angenehm zwar als rel. schwer aber steif und zuverlässig bewertet (und war laut seinem Posting auch in meiner Gewichtsklasse :D)
Im Netz hab ich den dann für 279,- Eur entdekt.
mfg
Markus
christian
26.09.2011, 20:10
Im Netz hab ich den dann für 279,- Eur entdekt.
mfg
Markus
Da kriegste beim H&S ja zwei Volare für !!!
Ok...
wir reden also nicht von den 42mm Hochrand.
Denn die hab ich nirgens unter 300,- Eur gesehen.
Muss aber auch nicht sein.
Nordisch
26.09.2011, 21:11
Kann mir jemand einen Tip geben bez. Laufräder?
Ich Überlege nach dem ganzen Huddel mit meinen Oval Laufrädern, ob ich mir nicht einen anderen Satz zukommen lasse.
Hat da jemand eine Empfelung für mich?
Bezahlbar sollten sie natürlich auch sein :o.
Mfg
Markus
Lass dir doch einfach was mit Ultegra oder 105er Naben, ggf. vorn Dura Ace falls geringere Lochzahl gewünscht und Xtreme R-490/ Mavic Open Pro/Mavic CXP 23Felgen/Velocity Deep-V ... aufbauen.
Dann hast du lange Ruhe!
Francois
26.09.2011, 21:47
Ich hänge mich an das Thema mal drann,hoffe das ist ok.
Suche auch einen neuen Laufradsatz. Fahre z.Zt. Mavic Aksium, waren von der Rennrad Schlachtung noch vorhanden. Nachteil: Schwer und dazu noch weich :mad: Bremse schleift im Wiegetritt, Speichen klingeln (vor allem bergauf).
Jetzt überlege ich die Fulcrum 5 od. 7 CX oder aber evtl. diese zwei
http://www.poison-bikes.de/shopart/201130051/Fahrradteile_und_Zubehoer/Komplett-Laufraeder/28er-Road-_-Cyclocross/Sets/Novatec-Mavic-CXP-22.htm
http://www.poison-bikes.de/shopart/201130052/Fahrradteile_und_Zubehoer/Komplett-Laufraeder/28er-Road-_-Cyclocross/Sets/Novatec-Mavic-CXP-33.htm
Kennt jemand die Qualität von Poison ? OK ?
Tendiere eher zu den Poison Laufrädern, 32 Speichen sind wohl stabiler, steifer, langlebiger. Oder sind die Fulcrums gleichwertig ?
Mir kommt es nicht auf ein paar Gramm mehr oder weniger an, bei mir wäre da das größte Tuning-Potenzial, z.Zt. ca 98-100 kg. Veltec Räder entfallen also.
Klar isses Ok wenn du dich hier reinhängst,
dafür ist das Forum ja da.
Und deine vorgeschlagenen Laufräder scheinen mir auf jeden Fall eine Alternative zu sein.
Oh Chef kommt................:sagnixmehr:
Kennt jemand die Qualität von Poison ? OK ?
Habe mal von jemanden gehört, der es wissen müsste, daser damit nicht zufrieden war.
Meine Aksiums klingeln mittlerweile auch, sind aber sausteif.
Nordisch
26.09.2011, 23:43
Habe mal von jemanden gehört, der es wissen müsste, daser damit nicht zufrieden war.
Meine Aksiums klingeln mittlerweile auch, sind aber sausteif.
Hinterrad?
Wenn die Speichen klingeln sind die Laufräder nicht steif und zwar auf jeden Fall nicht torsionssteif genug (gegenüber den Antriebskräften).
Zu wenige Speichen und abenteuerliche Einspeichmuster sind der Grund.
Die alten Aksium mit 24 gekreuzten Speichen waren gut, aber die kamen auch, wenn man sie richtig über das Kopfsteinpflaster prügelt bei einem 85 kg Fahrer an die Grenzen.
Warum man sich Systemlaufräder weit über 100 € fürs Crossen holt, wird mir ewig ein Rätsel sein. Bei WH-R 500 und anderen billigen Systemlaufräder bei 100 € ok. Das ist ca. der Preis von 2 Felgen und wenn dort was kaputt ist, kloppt man den LRS oder meist nur das hintere Laufrad in die Tonne.
Bei teureren LRS müsste man jedoch häufig teuer z.B. in Speichen investieren. (Wobei hier die Aksium noch erstaunlich günstige Speichen mit ca. 8 € für 12 Stück haben. Sonst liegen die Kosten schnell bei 2 bis 5 € je Stück. :eek:)
Dann lieber in deutlich haltbarere und einfach und günstig zu reparierende Technik investieren. 28-36 Speichen, klassischer Aufbau.
Übrigens, wer die WH-R 500 LR hat, kann bei Defekt bei Speichen oder Freilauf günstig pimpen. Am Vorderrad eventuell ein paar DT-COMP oder Sapim Race Speichen rein und am Hinterrad rechts Sapim Strong und links Sapim Race. Bei defektem Freilauf, kann man zu einer 105er Nabe (FH-5700) greifen und Freilauf und den rechten Konus verwenden.
Die Felgen sind es auf jeden Fall wert, da supersteif und für die Dimensionen mit knapp über 500 Gramm nicht sonderlich schwer.
OT
Ich bin meine WH-R 500 10.000 km im Wintertraining und beim Crossen gefahren, dann machte der hintere Freilauf leichte Probleme. Das vordere Laufrad habe ich verkauft (Konen und Laufbahnen liefen dank guter Pflege und Einstellung besser als im Neuzustand), da ich genug Laufräder hatte. Die hintere Felge war kurz vor dem Verschleißende (bei uns ist der Felgenverschleiß sehr hoch - gut 5000 km hat eine hintere Mavic Open Pro gelebt) und wurde ausgespeicht. Die hintere Nabe habe ich bis auf den defekten Freilauf behalten. Da die Lagerlaufbahnen und auch der linke Konus noch ganz gut in Schuss sind, habe ich mal den Freilauf einer (am Flansch, durch links radialem Einspeichen, geschädigten) FH-5700 verbaut und siehe da, es passt.
Damit habe ich vermutlich die günstigste haltbare Nabe in 24 Loch mit einem Konuslager zusammengebaut, Dura Ace in 24 Loch kostet über 150 €.
Ich überlege noch mit welcher Felge ich sie Einspeichen werde oder ob ich mir die WH-R 501-30 mit 30 mm Felge und Messerspeichen hole und da den 105er Freilauf drauf schraube. Linker Konus und Nabenkörper der 500er Nabe wäre Ersatz. Dieser LRS wäre aber nicht fürs Crossen sondern für die Straße gedacht. Teure Messerspeichen am Crosser halte ich für völlig sinnfrei.
Zack.....
und schon wieder muss ich mich etwas einnorden lassen.
Das hört sich mal wieder vernünftig an, und schon mal doppelt wenn ich meinen Kontostand ins Auge fasse.
Die entscheidung für einen weiteren LRS kommt eigentlich davon, dass ich leider viel Straße bzw. kombiniert fahre. Da ich meine Matschreifen nach 400km schon runtergewixt habe, dachte ich mir, dass ein zweiter Satz nich schlecht wäre. Einer für auf Arbeit und einer fürs Spaß haben.
Und ich habe mir wirklich schon gedanken gemacht, dass mein Speichenproblem von meinen 90kg kommt und die Laufräder mein Gewicht nicht so verkraften :o.
Mit einer Hochrand hatte ich mir etwas mehr an Stabilität erhofft.
Ok ich gebs ja zu......... und schick find ich sie auch.
MfG
Markus
Nordisch
27.09.2011, 17:16
Zack.....
und schon wieder muss ich mich etwas einnorden lassen.
Das hört sich mal wieder vernünftig an, und schon mal doppelt wenn ich meinen Kontostand ins Auge fasse.
Die entscheidung für einen weiteren LRS kommt eigentlich davon, dass ich leider viel Straße bzw. kombiniert fahre. Da ich meine Matschreifen nach 400km schon runtergewixt habe, dachte ich mir, dass ein zweiter Satz nich schlecht wäre. Einer für auf Arbeit und einer fürs Spaß haben.
Und ich habe mir wirklich schon gedanken gemacht, dass mein Speichenproblem von meinen 90kg kommt und die Laufräder mein Gewicht nicht so verkraften :o.
Mit einer Hochrand hatte ich mir etwas mehr an Stabilität erhofft.
Ok ich gebs ja zu......... und schick find ich sie auch.
MfG
Markus
Bei 90 kg würde ich hinten zu mindestens 28 besser 32 Speichen greifen.
Da kann die Felge noch so stabil sein, die Antriebskräfte müssen erstmal von der Nabe zur Felge übertragen werden.
All das schließt Hochprofil nicht aus, ganz im Gegenteil, Hochprofil ist sogar von Vorteil im tieferen Matsch.
Jedoch ist es wegen der schwereren Felge auch immer etwas schwerer zu beschleunigen.
Zwar gibt es auch leichtere Hochprofilfelgen (ab 30 mm), die haben aber entweder superdünne Bremsflanken, womit die Felgen schneller durchgebremst sind und/oder eine sehr schmale Bremsflanke bei der sich die Bremsbeläge sehr bescheiden einstellen lassen.
Ein mittleres Profil um die 25 mm wäre ein Kompromiss aus Gewicht und Matschgängigkeit.
Klingt gut und nüchtern,
Die Oval welche von Hausaus auf dem Fuji sind haben zwar die 25mm Felgenrand, sind jedoch nur mit 20 Speichen wohl etwas dürftig.
Ich hatte sie gerade am Sonntag neu nachzentriert und bis jetzt isses ja soweit auch gut, aber.......
Wenn ich in den Pedalen stehe und einen Stich hochwuchte, dabei nicht meine optimale Kadenz bringe (und das kommt gegen Ende mit sicherheit)
höre ich nachwievor die Speichenkreuzung klingeln. :aufreg::heulend::kotz:
nich so doll
Haste nen Tip?:lauschen:
Und sag nicht Abspecken :aetsch::D
MfG
Markus
Nordisch
27.09.2011, 19:40
Klingt gut und nüchtern,
Die Oval welche von Hausaus auf dem Fuji sind haben zwar die 25mm Felgenrand, sind jedoch nur mit 20 Speichen wohl etwas dürftig.
Ich hatte sie gerade am Sonntag neu nachzentriert und bis jetzt isses ja soweit auch gut, aber.......
Wenn ich in den Pedalen stehe und einen Stich hochwuchte, dabei nicht meine optimale Kadenz bringe (und das kommt gegen Ende mit sicherheit)
höre ich nachwievor die Speichenkreuzung klingeln. :aufreg::heulend::kotz:
nich so doll
Haste nen Tip?:lauschen:
Und sag nicht Abspecken :aetsch::D
MfG
Markus
Vernunft:
CXP 23 CXP22 oder Xtreme R-490 mit 105er oder Ultegra Naben mit 32 oder 36 Loch
Bei Rose oder actionsport kaufen bzw. zusammen bauen lassen.
Oder 28 Loch Naben günstig aufreiben (Dura Ace, Hope Pro 2 oder 3 *1), zu Komponentix (noch günstiger und auf jeden Fall ziemlich guter Einspeicher) schicken und dort mit einer Velocity Deep V*2 einspeichen lassen.
Oder 32 Loch CXP 23 (falls noch zu erwerben) oder DT Swiss R 520 Felge (Bremsflankenhöhe in Erfahrung bringen) und 105er oder Ultegra Naben kaufen und bei Komponentix *3 einspeichen lassen
Die Möglichkeiten sind vielfälltig und letztendlich von deinem Geldbeutel abhängig.
Wenn Systemlaufräder, dann wohl Fulcrum Racing 7 oder 5, Shimano WH-R 500 501 oder 501-30.
Veltec typhus mit der 42 mm Felge
*1
Novatec ginge auch, können aber problematisch bei der Lagerpassung sein
*2
Lass dir vorher durchsagen, wie hoch die Bremsflanke ist.
*3
Wenn du einen guten Einspeicher an der Hand hast, geht der natürlich auch.
EDIT
Eine Miche LRS noch als Vernunftsvorschlag für 119 €.
http://www.cycle-basar.de/Laufraeder/Laufraeder-Rennrad-Triathlon/Laufraeder-RR-handgespeicht/Miche-RX-5-Reflex-Laufradsatz.html
HoHoHo.......
du bringst mich ja auf ganz neue Ideen :D
Sollte ich mir etwar einen Satz DT Swiss 520 und einen Ultegra Nabensatz kaufen...... und mich in verschneiten Wintermonaten mit dem Zentrierbock vor den Kamin setzen und..........:D:D:D:D
Kotzen:kotz:weil ich die dinger selbst nicht sauber eingespeicht bekomme, wärend meine Frau:xanthippe: so als Racheakt das kissen aus dem Bett schmeisst Zuneigung versagt :aetsch:.
Habt ihr das auch so gemacht....Ja?????
Darf ich mich dann Crosser nennen :hoffen::hoffen::hoffen::hoffen::hoffen:
Nee mal ernsthaft, die Idee is glawisch ganede so schläschd :idee:
Ich denk da drüber nach :rolleyes:
MfG
Markus
PS. Auser Zeit, einer Ehe und einer hand voll Speichen kann eigentlich ja nichts kaputt gehen ........ Oder:o
Nordisch
28.09.2011, 08:53
HoHoHo.......
du bringst mich ja auf ganz neue Ideen :D
Sollte ich mir etwar einen Satz DT Swiss 520 und einen Ultegra Nabensatz kaufen...... und mich in verschneiten Wintermonaten mit dem Zentrierbock vor den Kamin setzen und..........:D:D:D:D
Kotzen:kotz:weil ich die dinger selbst nicht sauber eingespeicht bekomme, wärend meine Frau:xanthippe: so als Racheakt das kissen aus dem Bett schmeisst Zuneigung versagt :aetsch:.
Habt ihr das auch so gemacht....Ja?????
Darf ich mich dann Crosser nennen :hoffen::hoffen::hoffen::hoffen::hoffen:
Nee mal ernsthaft, die Idee is glawisch ganede so schläschd :idee:
Ich denk da drüber nach :rolleyes:
MfG
Markus
PS. Auser Zeit, einer Ehe und einer hand voll Speichen kann eigentlich ja nichts kaputt gehen ........ Oder:o
Das musst du wohl mit deiner Frau ausknobbeln. :D
Ansonsten:
Um die Speichen würde ich mir am wenigsten Sorgen machen, sondern eher um verkratzte Felgen/Naben und/oder ein verchipte Felge und/oder rund gedrehte Nippel.
Speichen können meist über 2000 N - Felgen zwischen 900 N und etwa 1500 N. (je höher/breiter desto stabiler)
Duafüxin
28.09.2011, 09:27
HoHoHo.......
du bringst mich ja auf ganz neue Ideen :D
Sollte ich mir etwar einen Satz DT Swiss 520 und einen Ultegra Nabensatz kaufen...... und mich in verschneiten Wintermonaten mit dem Zentrierbock vor den Kamin setzen und..........:D:D:D:D
Kotzen:kotz:weil ich die dinger selbst nicht sauber eingespeicht bekomme, wärend meine Frau:xanthippe: so als Racheakt das kissen aus dem Bett schmeisst Zuneigung versagt :aetsch:.
Habt ihr das auch so gemacht....Ja?????
Darf ich mich dann Crosser nennen :hoffen::hoffen::hoffen::hoffen::hoffen:
Nee mal ernsthaft, die Idee is glawisch ganede so schläschd :idee:
Ich denk da drüber nach :rolleyes:
MfG
Markus
PS. Auser Zeit, einer Ehe und einer hand voll Speichen kann eigentlich ja nichts kaputt gehen ........ Oder:o
Vor 14 Jahren hab ich auch mal nen LRS selbst eingespeicht. Ein sehr meditatives Unterfangen, aber was soll ich sagen, der rollt heute noch. :D
Jetzt hätte ich weder Bock noch Zeit zu sowas.
Wenn ne Ehe an sowas kaputt geht, wars eh die falsche ;)
Nordisch
28.09.2011, 09:38
Vor 14 Jahren hab ich auch mal nen LRS selbst eingespeicht. Ein sehr meditatives Unterfangen, aber was soll ich sagen, der rollt heute noch. :D
Jetzt hätte ich weder Bock noch Zeit zu sowas.
Wenn ne Ehe an sowas kaputt geht, wars eh die falsche ;)
Ich speiche gern ein.
So bald es etwas leichter von der Hand geht und vor allem wenn man die Zeit hat, geht es bei mir in die Richtung Entspannung. :)
Schade nur, dass ich nicht so viele LRS gebrauchen kann, wie ich gern Einspeichen würde. :o
Ist der 105er Nabensatz soviel schlechter als der Ultegra?
Den 105er hab ich schon fûr knapp 60 Euro gesehen, beim Ultegra bin ich ja s China bald 200 los. Oder Gibtel da noch andere empfelungen. Ach ich merk schon.... ihr habt mich angefixt :D
Mfg
Markus
Nordisch
28.09.2011, 14:43
Ist der 105er Nabensatz soviel schlechter als der Ultegra?
Den 105er hab ich schon fûr knapp 60 Euro gesehen, beim Ultegra bin ich ja s China bald 200 los. Oder Gibtel da noch andere empfelungen. Ach ich merk schon.... ihr habt mich angefixt :D
Mfg
Markus
Bei den 105er Nabe hatte ich bis dato das Gefühl, dass das Ultegra B Ware ist. Freilauf läuft oft nicht ganz so rund bzw. hat mehr Spiel, Staubkappen sitzen nicht immer ganz gerade und bei einer Nabe eierte auch mal der gesamte Nabenkörper.
Das sieht zwar alles nicht schön aus, scheint aber trotzdem zu halten.
Ultegra Nabensatz gibt es für 100 € nicht 200 €, oder ist seit gestern was passiert? :eek:
Francois
08.10.2011, 19:59
Hab mir jetzt neue Räder gekauft :)
Ultegra-Nabe, CXP22, DT Comp Speichen, mess Nippel. 179.- €
Der Unterschied zu meinen alten Rädern ist riesig. Komplett anderes Fahrgefühl. Steif, direkte Lenkung, Leise (Kein Freilaufgerattere, nur Windgeräusche in den Speichen)
Am 3. Oktober bestellt, am 5. angekommen, trotz Feiertag.
http://www.actionsports.de/
Die Räder wiegen aufs Gramm genau 2000g (v 900g/h 1100g). Das ist zwar 70g mehr wie meine Aksiums, dafür sind sie wohl bei normalem Gebrauch "unkaputtbar"
Wer will kann sich ja Alu-Nippel, DT Revolution Speichen, CXP33 konfigurieren. Dann sollten sie ca. 1750g wiegen, 231 €
Wollte aber eher günstig, Stabil, Steusalzbeständig. Das größte Tuningpotenzial ist bei mir auf dem Sattel :D
Nordisch
08.10.2011, 20:33
Hab mir jetzt neue Räder gekauft :)
Ultegra-Nabe, CXP22, DT Comp Speichen, mess Nippel. 179.- €
Der Unterschied zu meinen alten Rädern ist riesig. Komplett anderes Fahrgefühl. Steif, direkte Lenkung, Leise (Kein Freilaufgerattere, nur Windgeräusche in den Speichen)
Am 3. Oktober bestellt, am 5. angekommen, trotz Feiertag.
http://www.actionsports.de/
Die Räder wiegen aufs Gramm genau 2000g (v 900g/h 1100g). Das ist zwar 70g mehr wie meine Aksiums, dafür sind sie wohl bei normalem Gebrauch "unkaputtbar"
Wer will kann sich ja Alu-Nippel, DT Revolution Speichen, CXP33 konfigurieren. Dann sollten sie ca. 1750g wiegen, 231 €
Wollte aber eher günstig, Stabil, Steusalzbeständig. Das größte Tuningpotenzial ist bei mir auf dem Sattel :D
Für den Einsatzweck eine der besten Entscheidungen. ;)
CXP33 hat eh nur sehr dünne Bremsflanken und ist daher fürs Crossen mit Felgenbremse nicht sonderlich geeignet.
Die CXP 22 ist zudem seitensteifer.
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