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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dura Ace STI 7900


Crossandreas
04.04.2009, 20:51
Testbericht: Dura Ace 7900 STI(nur STI)

Hallo Leutz
Hier mal mein Testbericht der DA STI. Gesehen werden die „Neuen“ immer im Verhältnis zu den alten 7800..
Gefahren bin ich sie seit Okt. 2008 bei allen Rennen und auch manchmal im Training.
So aber alles der Reihe nach.
Wir schreiben Anfang Oktober im Jahr 2008. Gefreut hab ich mich auf die Hebel wie ein kleiner Hund, denn sie waren neu, brandneu! Und alles was neu ist, ist aufregend, interessant und geil(Ach nee: Geil sind nur schöne Frauen:))
Naja jetzt zum Wesentlichen:
Paket aufgemacht, ausgepackt und erster Eindruck: Umwerfend schön! Und leichter als seine Vorgänger: 368 gr. p. Paar. Ohne Züge und Hüllen aber mit Schellen. Dann wurden sie erstmal begutachtet: Sauber verarbeitet, :eek: der Höcker ist kleiner und der Hebel ist bis zum Höcker ein bissel länger. Schön greifen lassen sie sich wenigstens. Nach einer Weile des zuhauseaufdemschreibtischliegens :) kam ich auf die Idee, man könnte ja schon mal die Züge rein machen. Nicht die Original, die zwar schön flutschen aber nicht schwarz und auch nicht teflonbeschichtet sind, Nein die Delta werdens. Aber: Ein Blick in die Bedienungsanleitung lohnt, denn es nicht auf den ersten Blick ersichtlich wo die Züge hinkommen,zumindest für mich nicht...danach Deckel wieder drauf und festschrauben. Zwar etwas mühselig aber nach paar minütiger Überlegung bin ich zu der Erkenntnis gekommen das das eigentlich ganz Sinnvoll ist. Denn: Da kann weniger Dreck reinkommen und durch Wegfall des „Zugeinhängers“ müsste der Druckpunkt eigentlich besser werden...Schaun mer mal....
Nun ist der Schaltzug dran: So kommt der Schaltzug rein: Gummiüberzug nach hinten Klappen und an der Seite in das Loch rein. Ein klein wenig umständlich aber, na gut.....Weniger Dreck kommt da bestimmt dran....als vorher.
Nun endlich geht’s ans montieren. Super easy, alles wie gewohnt. Allerdings habe ich bei beiden Lenkern mit denen ich sie ausprobiert habe( Syntace Racelite 2 Carbon, XLC Pro Alu) ein bisschen gebraucht bis ich die richtige Stellung für mich gefunden habe. Das liegt meiner Meinung einfach da dran, dass sie ein bisschen länger sind. Aber nach paar mal ausprobieren hab ich die perfekte Stellung gefunden..
Bei den Hüllen konnte ich keine Änderung um Vergleich zu den Alten feststellen..Schade..
Nachdem die Hebel endlich auf dem Lenker waren, die Züge verlegt, gings dann ans schalten.
Wie von Shimano gewohnt butterweich, aber knackiger als die Alten. Gefällt mir.
Aber was machst du Abends noch in der Werkstatt und neben dir ein neues Rad, denk ich mir :rolleyes: . Also mal eine ausgedehnte Heimfahrt mit ein bisschen Berg rauf und runter.. Und siehe da: Druckpunkt der Mini V besser, ergonomisch sind sie auch, wenngleich nicht so wie die Alten,aber auch nicht viel schlechter. Schalten tuts auch in der Praxis tadellos. Auch hab ich mich gefragt ob das Carbon nicht ein bisschen glatt ist: NEIN ist es nicht..aber immer schön warm selbst
bei tiefster Kälte...SCHÖN
Haltbarkeit:
Nach nun längerer Benutzung im Matsch, Schnee, Eis und Trockenem haben sie sich ohne jegliche Beanstandung gehalten.
Robustheit:
Trotz ein paar Stürzen, einer auch recht heftig.., regelmässigen einsatz im Cross und auch mal einen Baum bzw. Nebenmann(beim Start) gestreift haben sie nichts als ein paar Kratzer abbekommen..Super!

Fazit:
Für mich sind es die besten Hebel die ich je gefahren bin....... Also dann: Klick it and ride!!!

und jetzt seid ihr dran!!!!

Crossandreas
04.04.2009, 20:53
Hier noch ein paar bilder:http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/0/3/7/1/_/medium/IMG_0446.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/319499)


http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/0/3/7/1/_/medium/IMG_0445.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/319498)

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/0/3/7/1/_/medium/IMG_0444.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/319497)

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/0/3/7/1/_/medium/IMG_0068.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/319496)

Rabofrank
04.04.2009, 21:12
Schöner Bericht.
Finde die 7800 Dura Ace liegen spitze in der Hand,die 7900 konnte ich noch nicht richtig testen.
Wünsch Dir damit noch viel Spaß,und schön zu hören das die so robust sind.

E. Hondmeijer
04.04.2009, 21:22
Bin für die nächste Saison selber noch am überlegen, ob ich mir 7800 oder 7900 für ein zweites Rad zulegen soll.

Die 7900er liegen wirklich sehr gut in der Hand, nach oben heraus fehlt halt etwas, aber da würde man sich wohl dran gewöhnen.

Andererseits habe ich 7800er am anderen Rad, gleiche Ausstattung hat Vorteile. Ich finde sie für meine Hände wirklich klasse.

Ach ist das schwer... Naja, man macht wohl mit beiden nicht so viel falsch. Manchmal überwiegt die Lust am neuen, dann wieder die Funktionalität der alten. Danke für den Bericht, auch wenn er es nicht einfacher macht...

Crossandreas
04.04.2009, 21:27
Bin für die nächste Saison selber noch am überlegen, ob ich mir 7800 oder 7900 für ein zweites Rad zulegen soll.

Die 7900er liegen wirklich sehr gut in der Hand, nach oben heraus fehlt halt etwas, aber da würde man sich wohl dran gewöhnen.

Andererseits habe ich 7800er am anderen Rad, gleiche Ausstattung hat Vorteile. Ich finde sie für meine Hände wirklich klasse.

Ach ist das schwer... Naja, man macht wohl mit beiden nicht so viel falsch. Manchmal überwiegt die Lust am neuen, dann wieder die Funktionalität der alten. Danke für den Bericht, auch wenn er es nicht einfacher macht...

War bei mir auch so: hab auch überlegt...und mich für das neue entschieden
Ich fahr auch an dem einen Rad 7800 und an dem anderen 7900, Umgewöhnung kein Problem

E. Hondmeijer
04.04.2009, 21:36
War bei mir auch so: hab auch überlegt...und mich für das neue entschieden
Ich fahr auch an dem einen Rad 7800 und an dem anderen 7900, Umgewöhnung kein Problem

Ich denke auch, dass die Umgewöhnung kein Problem wäre.

Eher vielleicht die Teile:
Manchmal hilfts das gleiche zu haben, wenn was kaputt ist - am einen, am anderen oder an beiden... widerum würde man mit dem 7900er wohl das kaufen was man in der Zukunft eh kauft, so dass man dann wieder gleiches hat. Ach Mensch... :)

Brauchst Du jeweils die gleiche Vorbaulänge? (vorausgesetzt es ist auch bei beiden der gleiche Rahmen)

Crossandreas
04.04.2009, 21:42
Ich denke auch, dass die Umgewöhnung kein Problem wäre.

Eher vielleicht die Teile:
Manchmal hilfts das gleiche zu haben, wenn was kaputt ist - am einen, am anderen oder an beiden... widerum würde man mit dem 7900er wohl das kaufen was man in der Zukunft eh kauft, so dass man dann wieder gleiches hat. Ach Mensch... :)

Brauchst Du jeweils die gleiche Vorbaulänge? (vorausgesetzt es ist auch bei beiden der gleiche Rahmen)

já gleiche vorbaulänge - gleicher rahmen
allerdings sitze ich auf dem 7900 ein bisschen gestreckter, das ist aber lenkerbedingt, da der einen längeren reach hat

E. Hondmeijer
04.04.2009, 21:46
Gut, danke. Dann bleibt es letztendlich dabei: beides geht gut... Ich vermute, den letzten Ausschlag wird dann wohl der Preis bzw. die Verfügbarkeit machen, wenn ich sie dann im Sommer kaufen werde. Kann mir vorstellen, dass die Lust am Neuen... usw. usf.

Crossandreas
04.04.2009, 21:54
Gut, danke. Dann bleibt es letztendlich dabei: beides geht gut... Ich vermute, den letzten Ausschlag wird dann wohl der Preis bzw. die Verfügbarkeit machen, wenn ich sie dann im Sommer kaufen werde. Kann mir vorstellen, dass die Lust am Neuen... usw. usf.

vom preis her ist die 7900 gar nicht mal so viel teurer

E. Hondmeijer
04.04.2009, 21:56
vom preis her ist die 7900 gar nicht mal so viel teurer

Ja stimmt, vor allem sind die 7800er sogar (yen sei dank?) noch mal stärker im Preis gestiegen.

fugueur
17.01.2010, 12:38
Ist die schon jemand mit Cantis gefahren? Wie ist denn da der Druckounkt im Vergleich zu den alten Hebeln?