Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klingelgeräusch
Na so ein schiet... das nervt,
vo Hinterrad kommen unter last klingelgereusche. Klingt als würden die speichen ...na klingeln eben. Wenn ich das Rad anhebe und leer durchdrehe ist nix. Nur unter last, aber die Speichen sind ok.. dachte zuerst es hätte was mit Kettenblatt zu tun, da war auch ein leichtes Laufgeräusch, vorsichtig nachgezogen und das war dann gut. nur dieses Speichenglingeln.......
das hört sich an als würde das ende eines Zuges an den Speichen klappern.
Ratschläge??????
MfG
Markus
Ha....
ich weiss wo es herkommt :doppeltop:.
Die gekreuzten Speichen am Hinterrad sind am Rangxen.
Aber wie ich es wieder Wegbekomme.......:keineahnung::keineahnung:
Jemand eine Idee ?
MFG
Markus
speichenkreuzungen verlöten ...! und ruhe ist.
christian
24.09.2011, 19:04
Bisschen Fett / Öl / Wachs an die Speichenkreuzungen; vielleicht ist dann erstmal Ruhe.
Bisschen Fett / Öl / Wachs an die Speichenkreuzungen; vielleicht ist dann erstmal Ruhe.
als kurzfristige Maßnahme sicher gut, aber wenn er das Drehmoment nicht erhöht, fliegen ihm früher oder später die Speichen um die Ohren.
Ok. ich zieh mal vorsichtig ein bischen nach.
Es scheint auch nur an einer stelle zu sein, wenn ich die speichen durchzupfe, klingen da auch zwei nach deutlich weniger spannung.
Hab nu leider kein Zentrierbock zur Hand. Ich zieh dann einfach mal so ein bischen :D:D:D:D. Mach sie allerdings vorher nochmal sauber. werde mir eine kleine Orientierungshilfe an den Rahmen basteln, dass ich mir da nich ein Ding reinziehe in das Laufrad. Bin mal gespannt.....:rolleyes::hoffen::hoffen::hoffen:
wenn nicht, komm ich auf das Löten zurück.:D
verlöten ist immer gut!
optimale speichenspannung, mittigkeit des laufrades und einwandfreier rundlauf sind sowieso voraussetzung für ein gutes laufrad.
ciao ronny.hoe
verlöten ist immer gut!
optimale speichenspannung, mittigkeit des laufrades und einwandfreier rundlauf sind sowieso voraussetzung für ein gutes laufrad.
ciao ronny.hoe
Das mit dem Verlöten ist ein Witz,oder:applaus::grienen:.......
Ich bin im stande und mach sowas :eek:
wenn man´s kann - no problem. sieht auch geil aus!
schick´ dir morgen foto´s - heute bin ich schon zu müde.
ciao ronny.hoe
Abduschaparov
25.09.2011, 08:55
Das mit dem Verlöten ist ein Witz,oder:applaus::grienen:.......
Ich bin im stande und mach sowas :eek:
Kein Witz.
Durchaus machbar.
:daumen: Alles wieder ok, die welt ist wieder bunt.
Hab die Speichenkeuzungen punktverschweist :D
Neeee... habe die Speichen komplett nachgezogen. War ein etwas größer Akt ohne Zentrierbock. Musste ein bischen improvisieren aber war dann doch ok. Hab abweichungen in Höhe- und Seitenschlag unter 0,5mm :cool:, damit kann ich leben.
Und das wichtigste..... das Klingeln ist weg :applaus::doppeltop:
Aber irgendwie machen mich meine Laufräder nicht wirklich so glücklich.
Das kanns doch nicht sein, dass ich alle zwei Wochen an den doofen dingern rumschrauben soll :schimpfen::nawarte:. Das war ja nicht das erste mal. Ich muss mir den Fuji Menschen nochmal schnappen.
MfG
Markus
fotos von verlöteten speichen kommen trotzdem noch ... hatte heute keine zeit ... sorry!
ronny.hoe
noch was zum schluß:
ein (sehr) gutes laufrad ist leicht, steif, mittig einzentriert, hat minimale abweichungen in bezug auf seiten + höhenschlag und hält ewig - bis auf den felgenverschleiß.
ständig daran herumzuwerkeln ist dann völlig unnötig - egal ob am straßenrad oder crosser.
downhiller und mountainbikes sind da vielleicht ausgenommen, durch die härtere beanspruchung bzw verwendung - da ist ein 8-er schon mal zu beheben.
ciao ronny
[QUOTE=ronny;45228]fotos von verlöteten speichen kommen noch ...
sodala - fotos im anhang.
alle meine räder laufen mit verlöteten speichen (winterrad, crosser, stadtrad mit nabendynamo, rennrad und mtb) - ausgenommen radial gespeichte laufräder - eh klar.
da rührt sich nix, kein knacken oder sonstige geräusche.
wenn mal eine felge durchgebremst ist wird diese einfach umgespeicht und basta.
1,8-er, 1,5-er, 2 mm speichen, aerolite usw egal alles wird verlötet.
gelegentlich/bei bedarf verwende ich auch messingbeilagscheiben (das gold des laufradbauers) - das wars.
das einzige, das solche laufräder zerstört ist ein herber durchschlag - aber da nützt halt gar nix.
ciao ronny.hoe
Selbst als ich noch doppelt so viel, wie heute, trainierte hab ich nie so einen Aufwand betreiben müssen.
Als ich über 100 Kilo wog auch nicht.
eine gut eingespeichte stabile Felge muss von März bis Oktober nicht nachzentriert werden.
verlötet haben wir früher nur unsere Bahn Laufräder, aber irgendwann habe ich festgestellt das es auch ohne geht.
Selbst der Reiler mit 1xx Kilogramm und 200 Zentimetern Körpergröße muss einen solchen Aufwand nicht betreiben, oder?
Stellt sich natürlich die Frage, ob du das machst weil es sein muss, oder weil es dir Spaß macht am Rad zu schrauben.
Selbst der Reiler mit 1xx Kilogramm und 200 Zentimetern Körpergröße muss einen solchen Aufwand nicht betreiben, oder?
Stellt sich natürlich die Frage, ob du das machst weil es sein muss, oder weil es dir Spaß macht am Rad zu schrauben.
mein dp18 HR hat mittlerweile irgendwas um 30000+ km drauf.der einzigste grund warum es bald aussortiert wird, ist die quasi nihctmehr vorhandene felgenflanke!
verlötet sieht gut aus, gefällt mir, aber nötig war es bisher nciht. wenn was gefetzt ist, dann musste es so sein ;);)
mein dp18 HR hat mittlerweile irgendwas um 30000+ km drauf.der einzigste grund warum es bald aussortiert wird, ist die quasi nihctmehr vorhandene felgenflanke!
verlötet sieht gut aus, gefällt mir, aber nötig war es bisher nciht. wenn was gefetzt ist, dann musste es so sein ;);)
die Rigida DP 18 Ist ja auch meine Lieblingsfelge. Einmal zentrieren pro Jahr reicht meistens.
bei mir ist das eher so ne 1/4 drehung an allen zum nachspannen...vom rundlauf her müßte da fast nix....
mein dp18 HR hat mittlerweile irgendwas um 30000+ km drauf.der einzigste grund warum es bald aussortiert wird, ist die quasi nihctmehr vorhandene felgenflanke!
Selbst meine CXP33 macht, einmal ordentlich nachgearbeitet, bei ähnlicher Gewichtsklasse und Körpergröße überhaupt keine Probleme. Einmal im Jahr zentrieren, damit auch nicht der kleinste Seitenschlag drin ist. Fahrbar wärs immer noch.
ich hab meine OVAL nun schon 3x nachgezogen.
Irgendwie is das nich so der brüller.
Eigendlich mehr bedenklich als ärgerlich.
Na ja .......
so langsam hab ich dann wenigstens das zentrieren drauf:D
mfg
Markus
[QUOTE=ronny;45228]fotos von verlöteten speichen kommen noch ...
ciao ronny.hoe
A deswegen ist es immer so ruhig, wenn man hinter dir durchs dickicht wetzt. Kein knacken, nix. Wie ein warmes Messer durch die Butter. ;-)
Nur die Vögel trauen sich manchmal die Ruhe zu stören.
Ich hab vor Jahren Leichtbaufelgen von Pancho mit 1300g gekauft. Seit 4 Jahren ohne Nachziehen in voller Verwendung.
Ich hab vor Jahren Leichtbaufelgen von Pancho mit 1300g gekauft. Seit 4 Jahren ohne Nachziehen in voller Verwendung.
sind die aus Uran? kein wunder das die nicht nachzentriert werden müssen bei 1300g Felgengewicht.;);)
sind die aus Uran? kein wunder das die nicht nachzentriert werden müssen bei 1300g Felgengewicht.;);)
muhaha. Natürlich keine Felgen, sondern ein LRS. AM350Sprint Felgen mit tune Naben. Sensationell leicht, sensationell stabil. Richtige Aufbauarbeit ist schon was wert.
He... Heil, das will ich auch.
Und wenn ich mich dann mit dem Rad zusammen wiege, hab ich nur noch 9,7kg übergewicht:trinkbruder::cancan::applaus::anfeuern::huepfen::party:
Mfg
Markus
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