PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mannheim Cross Race 09.10. Wer ?

Fränkster
23.09.2011, 16:55
Hellö Alle Zusammen,

wer kommt denn nach Mannheim ? Ich bin schon auffer Meldeliste und mein Sohn ebenfalls. Lasst mich ned im Stich :hoffen:

Grüße

Reiler
23.09.2011, 16:56
ich hab 2 mal ne mail geschickt und keine antwort...
werde dan nicht fahren wen nix mehr kommt...

Fränkster
23.09.2011, 16:56
was für eine Mail ?

Reiler
23.09.2011, 19:46
anmeldung,fragen zur strecke,zur wertung etc...

Uve
26.09.2011, 19:48
anmeldung,fragen zur strecke,zur wertung etc...

steht doch alles auf der hp:
http://www.cyclo-cross-race.de/anmeldung/ (http://www.cyclo-cross-race.de/anmeldung/)

:boese:

Reiler
26.09.2011, 22:49
so. ich hab mich angemeldet...und wehe das klappt net...dann komm ich das buffet plündern!!!

Elmar
27.09.2011, 08:18
habe mich auch angemeldet, weiß aber noch nicht genau ob ich fahre.

a.nienie
27.09.2011, 08:44
zusammen mit der buckeligen verwandtschaft am start.

Schtand
27.09.2011, 21:29
Hellö Alle Zusammen,

wer kommt denn nach Mannheim ? Ich bin schon auffer Meldeliste und mein Sohn ebenfalls. Lasst mich ned im Stich :hoffen:

Grüße
scheiße, da is so ein doofes Kindergartenfest.......
Wäre eigentlich direkt um die Ecke.
Muss man da eigentlich organisiert sein?

Könnte mir eigens dafür ein T-Shirt drucken lassen

"na und - Eddy the Eagel ist ja auch gesprungen"
oder so

MfG
Markus

Elmar
29.09.2011, 10:12
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/news-cyclo-cross-race-mannheim-zwei-hauptrennen

rvcross
29.09.2011, 12:28
Wir kommen mit 5-6 Fahrern.
Übrigens, habe ich innerhalb von einer Stunde von Jochen Antwort auf meine Email bekommen. Die Kommunkation klappt also eigentlich hervorragend. Und so kannte ich das aus den vergangenen 2 Jahren.
Gruß
Matthias

swisscross
29.09.2011, 13:38
Hallo zusammen
Habe mich fürs Cross Race Mannheim angemeldet. Somit haben wir in der Kat: Master int.Wettkampf.
Startaufstellung: Schweiz bitte vorne rechts:D;)

Freue mich einige von Euch mal im Gelände bewundern zu dürfen!:anbeten:

Gruss Andi

Elmar
29.09.2011, 14:39
Hallo zusammen
Habe mich fürs Cross Race Mannheim angemeldet. Somit haben wir in der Kat: Master int.Wettkampf.
Startaufstellung: Schweiz bitte vorne rechts:D;)

Freue mich einige von Euch mal im Gelände bewundern zu dürfen!:anbeten:

Gruss Andi

Länderpunkte muss man sich erarbeiten
Stichwort Tutti Frutti

Marc_K
02.10.2011, 16:38
Ich würde ja eigentlich auch gerne in Mannheim starten, ist aber ganz schön weit. Fahre deshalb in Oberschlierbach (Österreich).
Wünsche aber allen die in Mannheim fahren und dem Orga-Team viel Erfolg.

Fränkster
04.10.2011, 12:16
Na klasse, eben schaue ich mir die Meldeliste an und entdecke, dass ich bei den Masters eingeteilt bin und der Reiler in der Hobby-Klasse. Das geht nicht. Der Reiler ist nur in der Hobby-Klasse weil die nämlich Hobby/Mädels heisst. Hör mal, Du bist vergeben, ich nicht. Muss mal die Orga anmailen, die haben da was vertauscht. :boese:

a.nienie
04.10.2011, 12:27
also ich habe auf hobby umgemeldet. keinen bock auf überrundet werden.

radcross_novize
04.10.2011, 12:52
Na klasse, eben schaue ich mir die Meldeliste an und entdecke, dass ich bei den Masters eingeteilt bin und der Reiler in der Hobby-Klasse. Das geht nicht. Der Reiler ist nur in der Hobby-Klasse weil die nämlich Hobby/Mädels heisst. Hör mal, Du bist vergeben, ich nicht. Muss mal die Orga anmailen, die haben da was vertauscht. :boese:

Vollzustimm!

Kann es sein, dass er gerade erst volljährig geworden ist und daher nicht bei den Masters starten darf?

radcross_novize
04.10.2011, 12:56
also ich habe auf hobby umgemeldet. keinen bock auf überrundet werden.

Nana, wer wird da kneifen.

Hobby fährt doch nur 5 Runden ...

Und vom Formsbetreiber kannst Du Dir wertvolle Tipps geben lassen, wie man sich gegen Überrundungen schützt ... unbestätigten Gerüchten zufolge bietet er sogar Lehrgänge im Zweirad-Nahkampf :sagnixmehr:

a.nienie
04.10.2011, 13:20
ursprünglich war das ja auch alles anders gedacht.
zumindest habe ich das bei der anmeldung so verstanden.
im moment bin ich verwirrt...

a.nienie
04.10.2011, 13:28
was bedeutet eigentlich "masters"?

radcross_novize
04.10.2011, 13:42
was bedeutet eigentlich "masters"?

für die einen sind es die "Alten Säcke" :eek: für die anderen die "Herren im gesetzten Alter" ... :)

a.nienie
04.10.2011, 14:00
also jenseits von senioren2. verstehe. danke.

radcross_novize
04.10.2011, 14:13
also jenseits von senioren2. verstehe. danke.

neeneeneeneenee ...:hoffnungslos:

Jenseits der Senioren 2 folgen die Honoratioren:kruecken:, denen man höflicherweise am Start Vortritt lässt, beim Überqueren der Hindernisse Hilfe und im Falle von Defekten selbstlos sein eigenes Material anbietet:anbeten:.

a.nienie
04.10.2011, 15:20
was auch immer. die tage mal kriegsrat halten. wegen 5 runden fahre ich nciht extra nach MA.

Reiler
04.10.2011, 17:33
Na klasse, eben schaue ich mir die Meldeliste an und entdecke, dass ich bei den Masters eingeteilt bin und der Reiler in der Hobby-Klasse.:

Ich raff es nicht. Wann ist also mein Start??? 14 oder 15 Uhr???

cpulster
04.10.2011, 20:59
was auch immer. die tage mal kriegsrat halten. wegen 5 runden fahre ich nciht extra nach MA.

Fahr das Hauptrennen, wenn du ein Crossrad hast. Das Einsteigerrennen ist wirklich als Einsteigerrennen zu verstehen und es waere prima, wenn es nicht irgendwelche ueberambitionierten Voegel "kaputtfahren".
Es nimmt dich in Mannheim niemand raus, wir sind schliesslich nicht auf einem Pfaelzer Kerwekriterium mit alten Saecken auf dem Wettkampfwagen.

Startzeiten, Meldeliste etc etc ist alles top aktuell auf der Webseite des Rennens zu finden. Denkt bitte dran, dass sowas ehrenamtlich von engagierten Sportsleuten organisiert wird. Auf gut deutsch: nach und neben der Arbeit, ohne finanziellen Gewinn oder sonst uebermaessigem Danke.

Das Wetter soll perfekt werden ! Am Freitag und Samstag ordentlich Regen angesagt und Sonntag endlich unter 15 Grad.

Christoph

radcross_novize
05.10.2011, 08:35
Ich raff es nicht. Wann ist also mein Start??? 14 oder 15 Uhr???

ambitionierte Junioren -wie Du- starten um 15:00 Uhr in der Hauptklasse. :D

Du solltest Dich also zu Deinem wahren Alter bekennen und dem Veranstalter noch eine Änderungsmitteilung Deines Geburtsjahrganges durchgeben.
Sonst wird des nix mit Krieg ;)

a.nienie
05.10.2011, 09:26
hey christoph,

irgendwas kommt mir spanisch vor. hatte da gestern noch mit meinem bruder drüber gesprochen. laut der mail/website gibt es ein anfänger rennen. und das hauptrennen wir aufgeteilt.

Das Starterfeld:
Sollte die Teilnehmerzahl 60 Personen überschreiten, werden wir 2 Rennen
über 8 Runden fahren.
Die Aufteilung wird dann wie folgt aussehen:

Rennen 1 (Leistungsorientiert/ Ambitionierte)
Rennen 2 (Frauen, Hobby, Senioren)

Die Rennen werden anhand der Zeiten aber trotzdem zusammengewertet!!!

Wir wollen auf jeden Fall, den Jedermann Charakter beibehalten, freuen uns
aber trotzdem über Besuch aus dem Lizenzlager!!!
Oldschool, Fixies, Traditionalisten und andere schräge Vögel

---VERY WELCOME!!!!--

muß ich doch noch mal den veranstaler kontaktieren.
möchte natürlich nicht im "falschen" rennen fahren. so wie der junge mann mit wenig haarpracht, der das anfänger rennen letztes jahr "gewonnen" hat.
war letztes jahr irgendwo im letzten drittel des hauptrennens und wurde am ende von ein paar leuten überrundet. daher der gedanke wohl doch bei hobby zu starten.
ich bin verwirrt.
Fahr das Hauptrennen, wenn du ein Crossrad hast. Das Einsteigerrennen ist wirklich als Einsteigerrennen zu verstehen und es waere prima, wenn es nicht irgendwelche ueberambitionierten Voegel "kaputtfahren".
Es nimmt dich in Mannheim niemand raus, wir sind schliesslich nicht auf einem Pfaelzer Kerwekriterium mit alten Saecken auf dem Wettkampfwagen.

Startzeiten, Meldeliste etc etc ist alles top aktuell auf der Webseite des Rennens zu finden. Denkt bitte dran, dass sowas ehrenamtlich von engagierten Sportsleuten organisiert wird. Auf gut deutsch: nach und neben der Arbeit, ohne finanziellen Gewinn oder sonst uebermaessigem Danke.

Das Wetter soll perfekt werden ! Am Freitag und Samstag ordentlich Regen angesagt und Sonntag endlich unter 15 Grad.

Christoph

a.nienie
05.10.2011, 11:23
so, dass habe ich zurückbekommen.
damit ist das für mich klar :daumen:

Hey Andreas,

du startest im Rennen 2 um 15:00 Uhr, das ist bunt gemischt.
Im 1. Rennen starten alle ü 40 also Masters/Senioren.

Gruss
Josch

dani72
05.10.2011, 20:44
ich würde nach der amtl. Bekanntmachung :

Teilnahme an Crossrennen für Lizenzsportler

Ein über den BDR lizenzierter Sportler darf nur an solchen Radsport-Veranstaltungen teilnehmen, die vom BDR, einem LV bzw. einem der UCI angeschlossenen Verband genehmigt und ordnungsgemäß ausgeschrieben worden sind. Wer an nicht genehmigten Crossrennen teilnimmt muss mit einer Bestrafung rechnen.

Zu den im Moment nicht beim BDR angemeldeten Veranstaltungen zählt auch das Rennen am 9.10.2011 im Mannheim (Cyclo Cross Race Mannheim).

gez.:
Walter Röseler, Beauftragter Cross
nicht mehr unbedingt daran teilnehmen.

cpulster
05.10.2011, 21:27
Das ist eine Bevormundung, wo man sich echt fragt BDR oder DDR ?
Diese Sportwichtigtuer sind schrecklich.

Christoph

Uve
05.10.2011, 21:27
Wer an nicht genehmigten Crossrennen teilnimmt muss mit einer Bestrafung rechnen.

wie könnte so eine Strafe denn aussehen??
warum macht der Verband so was? kann doch froh sein, dass es Cross-Rennen gibt, oder??
wie verhällt es sich bei den CrossWars??

Reiler
05.10.2011, 21:32
Ja nee is klar...€)/).(/)@,@?&,€39&(€:€€/&;&):€;&'jsnnsnHj€€€€€€€!€€

Hardattack.info
05.10.2011, 21:35
Tja, Schade für den juten Josch und seinen Eifer. Der wird wohl nun keine Klasseneinteilungsprobleme mehr haben. Denke hier wird jetzt eine große
Absage-Welle eintreffen, sofern es auch alle mitbekommen.

Regularien sind halt da, damit sie von einem deutschen Funktionär zu 100% ausgeführt werden.

Denke es wird trotzdem eine schöne Veranstaltung für alle die dort starten dürfen und können.

cpulster
05.10.2011, 21:46
Hey, hingehen und drauf scheissen. genau das gibt diesen "Funktionaeren" doch ihre Macht, wenn die Fahrer sich von solchen gefaehrlich aussehenden "amtlichen Mitteilungen" einschuechtern lassen. Was soll schon passieren, Verwarnung, paar Kroeten Geldstrafe nach SpO. fuck drauf.

Christoph

Hardattack.info
05.10.2011, 22:01
Hey Christoph, bin voll bei Dir.

Aber die Bestrafung kann auch in Form einer Sperre aussehen und darauf kann man gut verzichten.
Die Asche wäre auch egal, aber jeder Cent an diese Institution ist ein Cent zu viel!

Uve
05.10.2011, 22:18
Starten unter dem USER-Namen aus dem CX-Forum und eben in der Hobby-Klasse :D auf die offizielle Vereinsbekleidung verzichten ... und viel Spass haben ....

sollte doch gehen, oder?

velo-nation
05.10.2011, 23:39
Hey, hingehen und drauf scheissen. genau das gibt diesen "Funktionaeren" doch ihre Macht, wenn die Fahrer sich von solchen gefaehrlich aussehenden "amtlichen Mitteilungen" einschuechtern lassen. Was soll schon passieren, Verwarnung, paar Kroeten Geldstrafe nach SpO. fuck drauf.

Christoph

Hallo Christoph,
leider kann der Verband auch Startverbote aussprechen und mich persönlich würde es schon sehr treffen, wenn ich bei Landesmeisterschaften, D- Cup oder DM nicht starten könnte.
Wenn Du dagegen resitent bist starte, aber wenn Du nachher gesperrt bist kannst du nicht jammern.
Grundsätzlich geht es dem BDR als Verband darum mit möglichst vielen Mitgliedern entsprechende Macht und Finanzen zu bekommen.
Dass sie mittlerweile eine groß aufgemachte Seite bei rad.net mit Jedermannrennen inkl. Tabellen der Platzierungen haben zeigt, dass sie das Potential erkannt haben und dort auch mitmischen wollen.
Leider hat Josch kein Interesse gehabt sich mit dem BDR auseinander zu setzen und das im Vorfeld zu klären: die Vernanstaltung lief in den letzten beiden Jahren unbemerkt so ab. Nun hat der BDR das registriert und reagiert.
Für dieses Jahr wird sich keine vernünftige Lösung mehr finden lassen, da hat der BDR mal einfach mit dem Hammer drauf gehauen.
Das zeugt von sehr wenig Intelligenz: anstatt einen ambitionierten Veranstalter vorher anzusprechen und gemeinsam eine Lösung zu finden will man da nur zeigen wer den Größten hat- typisches Funktionärsgehabe ohne wahres Interesse an der Förderung des Sports.
Ich werde aber trotzdem am SO da sein und euch mit Getränken im Ziel versorgen, Kuchen stiften und beim Aufräumen helfen und alle anfeuern.
Echt schade drum, aber einige klärende Gespräche im Vorfeld zwischen BDR und Veranstalter hätten den Eklat verhindern können.
Gruß,
Lorant

velo-nation
05.10.2011, 23:42
Starten unter dem USER-Namen aus dem CX-Forum und eben in der Hobby-Klasse :D auf die offizielle Vereinsbekleidung verzichten ... und viel Spass haben ....

sollte doch gehen, oder?

Klar und wenn Du doch erkannt wirst- immerhin hat der BDR ja auch Dein schönes Foto auf der Lizenz- bist Du ebenso dran.
Oder wenn jemand sich verplappert.
Aber mach das ruhig, ich schlafe besser wenn ich mir darüber keine Sorgen machen muss.

rvcross
05.10.2011, 23:55
Zu den im Moment nicht beim BDR angemeldeten Veranstaltungen zählt auch das Rennen am 9.10.2011 im Mannheim (Cyclo Cross Race Mannheim)

Wartet mal ab, für mich hört sich das nicht so an als ob es keine Lösung dafür gebe. Meiner Meinung nach geht es dem Verband nur darum dass das Rennen angemeldet ist. Ich glaube nicht das hier jemand Steine in den Weg gelegt werden. Ich stand mal vor der selben Problematik als Veranstalter von einem Trainingsrennen. Das zu klären war überhaupt kein Problem und es war zeitlich auch ganz knapp. Unser Landesverband war letztendlich froh das was gemacht wird in diesem Sport.
Was hier in diesem Fall schon zwischen Veranstalter und Verband kommuniziert wurde weiß ich natürlich nicht.

Gruß

cpulster
06.10.2011, 10:27
Echt schade drum, aber einige klärende Gespräche im Vorfeld zwischen BDR und Veranstalter hätten den Eklat verhindern können.

Du hast recht Lorant, meine persoenliche Hassattaken sind unnuetzlich fuer eine Loesung im Sinne unseres Hobbys. Kooperation statt Konfrontation oder wie das heisst blabla. Niemand hat was gegen den BDR, er soll uns in Mannheim einfach unsere Ruhe und unser Hobby lassen.
Die Aggression kommt vom BDR, der Rest ist Reaktion.

Christoph

Paralleldiskussion im Tour-Forum:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?237236-BDR-untersagt-Lizenz-Crossern-Teilnahme-bei-Rennen&p=3715256&posted=1#post3715256

swisscross
06.10.2011, 11:23
Ihr macht mir ja Freude:gruebel:
Wenn Du in der Schweiz Crossrennen fahren willst, muss man eine Lizenz haben.
Vor ca. 20 Jahren wurde ich mal gebüsst (Fr.50.-) wo ich an einem "wilden" Rennen teilnahm. :mad:
Ich verstehe beide Seiten und Denke ist geht beim Veranstalter und Verband um Geld und Regeln.:aufreg:
Ich muss jetzt auch schauen ob ich den Weg in Kauf nehme, nicht dass es noch int.Auswirkungen hat.:keineahnung:

velo-nation
06.10.2011, 11:32
Ihr macht mir ja Freude:gruebel:
Wenn Du in der Schweiz Crossrennen fahren willst, muss man eine Lizenz haben.
Vor ca. 20 Jahren wurde ich mal gebüsst (Fr.50.-) wo ich an einem "wilden" Rennen teilnahm. :mad:
Ich verstehe beide Seiten und Denke ist geht beim Veranstalter und Verband um Geld und Regeln.:aufreg:
Ich muss jetzt auch schauen ob ich den Weg in Kauf nehme, nicht dass es noch int.Auswirkungen hat.:keineahnung:

Hallo,
der veranstalter bemüht sich gerade um eine gütliche Lösung beim BDR, ich denke mal, es wird innerhalb der nächsten Stunden eine Lösung geben.
Da ich aber einen Startpass beim Triathlon- Verband habe und diese Veranstaltung dort abgesegnet ist kann ich unter dem Namen meines Traithlon- Vereins und meines Team- Namen dort starten ohne Sanktionen zu fürchten. Wenn ich NUR Crosser wäre ginge das aber nicht.
Wartet ab was kommt, der Josch wird sich sicher nicht die Veranstaltung wegen des BDR zu Schaden kommen lassen, dafür ist er viel zu engagiert.
Wenn es doch nur mehr solche Leute auch beim BDR geben würde und nicht nur Sesselpupser, die dann mit fetter Plautze an der Rennstreck stehen und Wurst und Bier für umme vom Veranstalter konsumieren...
Gruß,
Lorant

rvcross
06.10.2011, 11:47
Die Aggression kommt vom BDR, der Rest ist Reaktion.

Wo ist da Aggression ??!! Sei doch froh das der BDR nochmal auf die Regeln hinweist. Die sind halt mal so und mit ablehnender Haltung wird das in diesem Falle auch nicht besser. Würde der BDR stillschweigen und nach dem Rennen tatsächlich Fahrer bestrafen, in welcher Art auch immer, wäre das Geschrei bestimmt groß. Jetzt kann noch alles geregelt werden und ich bin mir sicher das wird auch geschehen. Also Leute alles wird gut :)

Gruß
Matthias

cyclingjudge
06.10.2011, 12:01
Das Engagement der Jungs in Mannheim in allen Ehren, aber hat hier schon mal jemand einen Gedanken daran verschwendet, daß es halt nunmal im Regelwerk steht, das man als Lizenzfahrer nur an genehmigten Rennen teilnehmen darf?
Warum geht der Vorwurf an den BDR?
Jeder, der ne Lizenz löst, kennt die Regel. Also warum haut man hier einzig auf den BDR ein?
Regeln sind dazu da, damit sie eingehalten werden.
Da mit Sicherheit auch der Veranstalter dieses Regelwerk kennt, wäre es ein Leichtes gewesen, dies im Vorfeld zu regeln, indem man das Rennen anmeldet. Was aber vermutlich Geld kostet, welches eingespart werden soll.

Fährt jemand als Aktiver nicht in seiner Klasse sondern bei den Senioren 2 und versägt dort alle, kann man sicher sein, das es einen Sturm der Entrüstung gibt und man auf Einhaltung der Regeln pocht.

Nichts anderes macht hier der BDR. Er weist darauf hin, das Lizenzfahrer dort nicht starten dürfen. Nicht mehr, nicht weniger.
Einhaltung der Regeln. Wer sich nicht dran hält, muß mit eventuellen Konsequenzen leben. War allen vorher bekannt.

Man kann sich die Regeln nicht nach Gutdünken aussuchen, so wie es einem gerade paßt.

Aber es ist ja einfacher, die Schuld bei anderen zu suchen, als vor der eigenen Haustür zu kehren.

Oder um es einfach auszudrücken: Regeln sind dafür da, eingehalten zu werden. Anderenfalls landen wir in der Anarchie (obwohl auch die vielleicht manchmal ihre Vorteile hätte).

Und bevor hier einige verbal auf mich einschlagen:
Ich finde das Engagement der Jungs dort gut. Ein weiterer guter Beitrag für diesen geilen Sport.
Aber trotzdem gelten auch für diese Veranstaltung die Regeln, die halt nunmal der BDR aufstellt. Und die allen Beteiligten vorher bekannt sind.

Duafüxin
06.10.2011, 12:08
Und wie siehts aus, wenn das Rennen von der DTU genehmigt ist?

Die meisten BDR-Lizenzfahrer werden keine DTU-Lizenz haben und könnten dann ne Tageslizenz ziehen oder bei dem Hobbyrennen starten ... rein theorethisch ...

Sidekick
06.10.2011, 12:14
Warum geht der Vorwurf an den BDR?Vielleicht weil einige von einem Verband erwarten, dass der Sport und seine Sportler im Vordergrund stehen und nicht die 1000%ige Einhaltung von Regeln. Ausserdem macht der Ton die Musik. ;)

Da der BDR von dem Rennen weiß, würde ich im Sinne des Sports erwarten, dass sich irgendjemand mit dem Veranstalter in Verbindung setzt und das versucht zu regeln. Aber lieber wird von oben herab mit Bestrafung gedroht.

crossie
06.10.2011, 12:20
Das Engagement der Jungs in Mannheim in allen Ehren, aber hat hier schon mal jemand einen Gedanken daran verschwendet, daß es halt nunmal im Regelwerk steht, das man als Lizenzfahrer nur an genehmigten Rennen teilnehmen darf?
Warum geht der Vorwurf an den BDR?
Jeder, der ne Lizenz löst, kennt die Regel. Also warum haut man hier einzig auf den BDR ein?
Regeln sind dazu da, damit sie eingehalten werden.
Da mit Sicherheit auch der Veranstalter dieses Regelwerk kennt, wäre es ein Leichtes gewesen, dies im Vorfeld zu regeln, indem man das Rennen anmeldet. Was aber vermutlich Geld kostet, welches eingespart werden soll.

Fährt jemand als Aktiver nicht in seiner Klasse sondern bei den Senioren 2 und versägt dort alle, kann man sicher sein, das es einen Sturm der Entrüstung gibt und man auf Einhaltung der Regeln pocht.

Nichts anderes macht hier der BDR. Er weist darauf hin, das Lizenzfahrer dort nicht starten dürfen. Nicht mehr, nicht weniger.
Einhaltung der Regeln. Wer sich nicht dran hält, muß mit eventuellen Konsequenzen leben. War allen vorher bekannt.

Man kann sich die Regeln nicht nach Gutdünken aussuchen, so wie es einem gerade paßt.

Aber es ist ja einfacher, die Schuld bei anderen zu suchen, als vor der eigenen Haustür zu kehren.

Oder um es einfach auszudrücken: Regeln sind dafür da, eingehalten zu werden. Anderenfalls landen wir in der Anarchie (obwohl auch die vielleicht manchmal ihre Vorteile hätte).

Und bevor hier einige verbal auf mich einschlagen:
Ich finde das Engagement der Jungs dort gut. Ein weiterer guter Beitrag für diesen geilen Sport.
Aber trotzdem gelten auch für diese Veranstaltung die Regeln, die halt nunmal der BDR aufstellt. Und die allen Beteiligten vorher bekannt sind.

Grundsätzlich hast Du da schon Recht. Regeln sind grundsätzlich erstmal einzuhalten. ABER: Bei Sinnlos-Regeln, so wie diese eine ist, kann/darf/muss man sich in meinen Augen darüber hinwegsetzen. Denn stillschweigende Akzeptanz führt nur dazu, dass noch mehr Sinnlos-Regeln folgen. Die Sportler sollten sich schon bewusst sein, dass sie in Ihrer Mehrheit die Macht haben und nicht der BDR...

Kann es übrigens sein, dass diese Regel ziemlich neu ist? Ich hatte vorhin mal interessehalber die SpO überflogen und an der besagten Stelle war ein Zusatz, den ich so verstand, als wäre der Passus erst in 04/2011 da rein gekommen. Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch verstanden.

rvcross
06.10.2011, 12:45
Da der BDR von dem Rennen weiß, würde ich im Sinne des Sports erwarten, dass sich irgendjemand mit dem Veranstalter in Verbindung setzt und das versucht zu regeln.

Worher weißt du denn ob genau das nicht geschehen ist ? Ich hatte wie erwähnt den selben Fall und der Verband ist damals auf uns zugekommen.
Das war 2008 und damit kann ich auch sagen das diese Regel nicht neu ist.

Sidekick
06.10.2011, 13:00
Gar nicht. Wenn es so geschehen ist, dann isses ja gut. :keineahnung:

Ich vermute nur, dass es so war, weil es sonst eigentlich keinen Sinn machen würde, das jetzt im Nachhinein zu regeln. Sind einfach meine bisherigen Erfahrungen im Umgang mit Verbänden, Behörden etc. Haben leider oft sehr viel Beamtenmentalität.

Reiler
06.10.2011, 13:16
Sowie ich das sehe , is der Veranstalter eIn Triathlonverein. Weder BDR noch dtu Mitglied. Als Veranstalter würde ich so Typen/Funktionäre einfach vom Hausrecht gebrauch machen, und selbige vom Gelände werfen. Bei Zuwiderhandlung dann das offizielle Tamtam mit pozilei etc.

Uve
06.10.2011, 13:18
Grundsätzlich hast Du da schon Recht. Regeln sind grundsätzlich erstmal einzuhalten. ABER: Bei Sinnlos-Regeln, so wie diese eine ist, kann/darf/muss man sich in meinen Augen darüber hinwegsetzen. Denn stillschweigende Akzeptanz führt nur dazu, dass noch mehr Sinnlos-Regeln folgen. Die Sportler sollten sich schon bewusst sein, dass sie in Ihrer Mehrheit die Macht haben und nicht der BDR...

stimmt soweit schon ...

nochmals die Nachfrage: Was passiert (zukünftig) mit CrossWars?? muss Elmar die Veranstaltung anmelden, oder reicht einfach ein inoffizieller Hinweis auf ein geplantes Trainings-Event?

Reiler
06.10.2011, 13:20
stimmt soweit schon ...

nochmals die Nachfrage: Was passiert (zukünftig) mit CrossWars?? muss Elmar die Veranstaltung anmelden, oder reicht einfach ein inoffizieller Hinweis auf ein geplantes Trainings-Event?

Ausschreibung gelesen? Es gibt keinen veranstalter. Es ist kein Rennen. Einzufälliges zusammentreffen auf der techniktrainingsstrecke.

Duafüxin
06.10.2011, 13:22
CrossWars ist doch kein Rennen.

Was spricht eigentlich dagegen das Ganze als Training zu sehen?
Dann natürlich ohne Klasseneinteilung, Zeitnahme etc?

crossie
06.10.2011, 13:28
stimmt soweit schon ...

Nach meinem Verständnis hat ja nicht der Veranstalter das Hauptproblem, sondern die Lizenzsportler. Es ist ja nicht so, dass der Veranstalter direkt gewzungen wird, seine Veranstaltung anzumelden. Es ist aber so, dass die Lizenzfahrer vom BDR gezwungen werden, ausschließlich bei "Radsport-Veranstaltungen" (da wäre die Definition mal interessant) zu starten, die der BDR abgenickt hat. Und nur über diesen indirekten Weg ist der Veranstalter dann betroffen. Will er Lizenzfahrer am Start haben, muss er sich dem BDR unterwerfen.

Edit:

hier der entsprechende Passung der SpO:

"4.4.1 Allgemeines
(1) Für alle von der UCI betreuten und reglementierten Disziplinen gilt (BHV 04/2011): Ein über den BDR lizenzierter Sportler darf nur an solchen Radsport-Veranstaltungen teilnehmen, die vom BDR, einem LV bzw. einem der UCI ange-schlossenen Verband genehmigt und ordnungsgemäß ausgeschrieben worden sind."

Hier ist also nicht mal von Rennen oder Wettbewerb die Rede, sondern von einer Radsport-Veranstaltung. Somit fällt selbst ein organisiertes Training streng genommen darunter...

cyclingjudge
06.10.2011, 13:44
Regeln sind grundsätzlich erstmal einzuhalten. ABER: Bei Sinnlos-Regeln, so wie diese eine ist, kann/darf/muss man sich in meinen Augen darüber hinwegsetzen. Denn stillschweigende Akzeptanz führt nur dazu, dass noch mehr Sinnlos-Regeln folgen. Die Sportler sollten sich schon bewusst sein, dass sie in Ihrer Mehrheit die Macht haben und nicht der BDR...

Regeln sind Regeln.
Ich erachte manches Park- und Halteverbot auch als sinnlos.
Dran halten muß ich mich trotzdem.
Und um solche Regeln abzuschaffen gibt es bestimmte Regularien.

Kann es übrigens sein, dass diese Regel ziemlich neu ist? Ich hatte vorhin mal interessehalber die SpO überflogen und an der besagten Stelle war ein Zusatz, den ich so verstand, als wäre der Passus erst in 04/2011 da rein gekommen. Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch verstanden.

Nein, die ist nicht neu.

Vielleicht weil einige von einem Verband erwarten, dass der Sport und seine Sportler im Vordergrund stehen und nicht die 1000%ige Einhaltung von Regeln. Ausserdem macht der Ton die Musik. ;)

Dann vielleicht 75% Einhaltung der Regeln? Oder nur 50%? Oder gerade wie es in den Kram paßt?

Und was den Ton betrifft: Dazu dürften allenfalls die direkt Betroffenen etwas sagen können. Wir sicherlich nicht.
Und der BDR hat nichts anderes gemacht, als auf die bestehende Regel hinzuweisen.

Da der BDR von dem Rennen weiß, würde ich im Sinne des Sports erwarten, dass sich irgendjemand mit dem Veranstalter in Verbindung setzt und das versucht zu regeln.

Erstens wissen wir nicht, ob dies nicht sogar vom BDR gemacht wurde und zweitens kennt auch der Veranstalter diese Regel und es wäre daher an ihm gewesen, zum einen das Ding entweder anzumelden oder aber seinerseits die potentiellen Teilnehmer darauf hinzuweisen und drittens ist es erstmal Sache des Veranstalters, sein Rennen anzumelden oder nicht. Im letzteren Fall weist der BDR auf Probleme hin, wie hier offensichltich geschehen.

Aber lieber wird von oben herab mit Bestrafung gedroht.

Ich wiederhole mich: Regeln sind dazu da, eingehalten zu werden (entgegen einer landläufigen Meinung:D).
Zudem wurde nicht mit Bestrafung gedroht, es wurde auf die Folgen einer Teilnahme hingewiesen, die allen Lizenzinhabern ohnehin klar gewesen sein dürfte.

Da ich hier den konkreten Hintergrund nicht kenne, hab ich mal nach der Sportordnung gegoogelt und folgendes gefunden:
SpO Quer:
1.6 Jedermann-Querfeldeinrennen
1) Jedermann-Querfeldrennen sind Breitensportveranstaltungen für Sportler ab 16 Jahren.
(2) Teilnehmen an Jedermann-Rennen kann jeder, der den Anforderungen der Ausschreibung entspricht. An Jedermann-Rennen können daher auch Lizenzinhaber Rennsport des BDR teilnehmen.
(3) Für die Durchführung einer Jedermann-Veranstaltung gelten die allge-meinen Richtlinien der Organisation eines Straßenrennens speziell im Bereich der Streckensicherung.

Aus meiner Sicht steht da nix von erforderlicher Anmeldung.:D

Allerdings steht in der SpO Straße:
4.4 Teilnahme an Wettbewerben
4.4.1 Allgemeines
(1) Ein über den BDR lizenzierter Sportler darf nur an solchen Radsport-Veranstaltungen teilnehmen, die vom BDR bzw. einem der UCI angeschlossenen Verband genehmigt und ordnungsgemäß ausgeschrieben worden sind. Dies gilt auch
während einer Sperre.

Vermutlich bezieht sich das ganze Theater hierauf. Allerdings widersprechen sich aus meiner Sicht beide Passagen.

Duafüxin
06.10.2011, 14:11
Nö, widerspricht sich nicht. Ein Sportler mit Lizenz darf an Jedermannrennen teilnehmen (irgendwó gabs doch die Unterteilung Hobby/Jedermann) sofern sie vom BDR/UCI genehmigt ist.
Ist sie nicht genehmigt, muss er mit Sperre rechnen.

cyclingjudge
06.10.2011, 14:22
Doch. Widersprechen sich.
Ein Sportler mit Lizenz darf an Jedermannrennen teilnehmen (irgendwó gabs doch die Unterteilung Hobby/Jedermann) sofern sie vom BDR/UCI genehmigt ist.

Wo steht, das Jedermannrennen angemeldet werden müssen?

Es sei denn, Ziffer 4.4.1 der SpO Straße gilt auch für die Jedermannrennen nach Ziffer 1.6.(2) der SpO Cross.

Duafüxin
06.10.2011, 14:39
Ich würde sagen, dass gibt 1.6 (3) her.

cpulster
06.10.2011, 15:31
Aber trotzdem gelten auch für diese Veranstaltung die Regeln, die halt nunmal der BDR aufstellt.

Das stimmt nicht. Der BDR kann nur die bei Ihnen lizenzierten Fahrer abdeckeln, aber die Veranstaltung nicht verbieten. Regeln gibt hier nur das gueltige Recht vor (StVO, Sicherheits/Haftungsfragen etc). Man wuenscht sich beim Herrschaftsgehabe des BDR schon fast mehrere Verbaende wie im Boxen.

Im uebrigen ist "Regeln sind da um sie einzuhalten" typisch Deutsch :-)
Regeln sind prima um das Zusammenleben zu vereinfachen. Es ist dennoch erlaubt, sie zu brechen, man muss nur die Konsequenzen in Kauf nehmen und nicht jammern, man haette nichts gewusst.

Dem BDR werfe ich vor, dass er "vom hohen Ross" aus sog. amtliche Verlautbarungen raushaut, wo er seinen Mitgliedern wie im Kindergarten Strafen vor-androht. Der Herr Crossbeauftragte kann auch mal zum Hoerer greifen und Kommunikation statt Exkommunikation schaffen. Es ist aber natuerlich einfacher den schwarzen Peter weiterzuschieben.

Christoph

cyclingjudge
06.10.2011, 16:04
Das stimmt nicht. Der BDR kann nur die bei Ihnen lizenzierten Fahrer abdeckeln, aber die Veranstaltung nicht verbieten. Regeln gibt hier nur das gueltige Recht vor (StVO, Sicherheits/Haftungsfragen etc). Man wuenscht sich beim Herrschaftsgehabe des BDR schon fast mehrere Verbaende wie im Boxen.

Hat niemand geschrieben, daß der BDR das Rennen verbieten kann bzw. verboten hat. Er kann auch Lizenzierten den Start nicht verbieten, diese müssen bei einem Start aber mit Strafen rechnen. Auf nichts anderes hat der BDR hingewiesen. Mehr muß er auch nicht tun. und mehr hat er auch nicht getan. Er hat alle Lizenzinhaber darauf hingewiesen, daß das Rennen in Mannheim nicht angemeldet ist und Starter, die ne Lizenz haben, mit Strafen rechnen müssen. Dies ist das gute Recht des BDR.
Wie es das gute Recht des Veranstalters gewesen wäre, zum einen das Rennen anzumelden und zum anderen die Lizenzinhaber auf die fehlende Anmeldung und deren mögliche Konsequenzen hinzuweisen.
Aber hier jetzt alle Schuld beim BDR zu suchen, halte ich für etwas kurz gegriffen.

Der Veranstalter möchte doch, daß - auch - Lizenzierte bei ihm starten. Also ist es am Veranstalter, dafür Sorge zu tragen, daß diese dies tun können, ohne Sanktionen durch den Lizenzgeber fürchten zu müssen. So wird ein Schuh draus.

Und du glaubst, mit mehreren Verbänden würde es besser? Träum weiter.
Frag mal die Schachleute oder die Boxer? Blickt bei letzteren eigentlich noch einer durch?

Im uebrigen ist "Regeln sind da um sie einzuhalten" typisch Deutsch :-)

Mitnichten. Dies ist ein Satz, der weltweit gilt. Kannst ja mal versuchen, anderswo auf der Welt gegen Regeln zu verstoßen. Dann wirst du schnell merken, daß dieser Satz eben nicht typisch deutsch ist.;)

Regeln sind prima um das Zusammenleben zu vereinfachen.

So it is my dear. Dazu dienen Regeln.

Es ist dennoch erlaubt, sie zu brechen, man muss nur die Konsequenzen in Kauf nehmen und nicht jammern, man haette nichts gewusst.

Nein. Es ist eben nicht erlaubt, sie zu brechen. Denn sonst wären es keine Regeln. richtig hingegen ist, daß derjenige, der Regeln bricht, sich dann nicht über die Konsequenzen beschweren darf.
Nichts anderes machst du hier aber.
Der BDR weist - auch dich - darauf hin, daß in dem Falle, daß gegen die Regel verstoßen wird, Konsequenzen folgen (können). Warum also jammerst du?
Du widersprichst dir selbst.;)

Dem BDR werfe ich vor, dass er "vom hohen Ross" aus sog. amtliche Verlautbarungen raushaut, wo er seinen Mitgliedern wie im Kindergarten Strafen vor-androht.

Das macht er nicht vom "hohen Roß", der BDR setzt halt nunmal die Regeln.
Genaugenommen hätte er das mit dem Hinweis noch nicht einmal machen müssen. Jeder Lizenzinhaber kennt diesen Passus (oder sollte ihn kennen) und weiß also um die Konsequenz.
Rechtlich gesehen hätte man die Jungs auch ins offene Messer laufen lassen können.
Um mal einen Vergleich herzustellen:
Die freundliche (gibts so was überhaupt?:D) Politesse weist dich beim Parken darauf hin, daß du im Parkverbot stehst und mit einem Knöllchen rechnen mußt, was dir durchaus bewußt ist, da du das Schilid vorher gesehen hast und daher weißt, daß du im Falle daß du erwischt wirst, Strafe zahlen mußt.
Beschwerst du dich dann auch bei der Politesse, daß sie dich auf die Konsequenzen deines Tuns hinweist?
Das hat also mit "hohem Roß" wenig zu tun.

Der Herr Crossbeauftragte kann auch mal zum Hoerer greifen und Kommunikation statt Exkommunikation schaffen.

Könnte, muß aber nicht. Da ist, ich wiederhole mich, erstmal der Veranstalter am Zug. Umgedreht wird ein Schuh draus.

Es ist aber natuerlich einfacher den schwarzen Peter weiterzuschieben.

So wie ihr es hier in Richtung BDR macht. Warum macht ihr dem Veranstalter keinen Vorwurf, daß er die Veranstaltung nicht angemeldet hat? Ne, is ja einfacher - und offensichtlich in den Augen Vieler legitimer - auf den Verband einzudreschen, wenn man auf die Konsequenzen fehlerhaften Verhaltens hinweist und dem den schwarzen Peter zuschiebt.

Ums zusammenzufassen:
Möchte der Veranstalter, das auch Lizenzfahrer bei ihm ohne Konsequenzen starten, muß er eben seinerseits die Konsequenz ziehen und das Rennen anmelden. Und dazu muß er Kontakt zum BDR aufnehnmen und nicht umgekehrt.

Das auf Grund dieser Bürokratie unter Umständen Rennen sterben bzw. erst gar nicht das Licht dieser Welt erblicken, steht auf einem anderen Blatt.
Das könnte man aber abändern, in dem man eben über die Landesfürsten (sprich Landesverbände) in der Bundeshauptversammlung entsprechende Anträge stellt.

Fränkster
06.10.2011, 19:28
Mei o mei ist das alles immer kompliziert in unserem Land. Da wundert es nicht dass es im benachbarten Ausland heisst: Der Deutsche geht zum Lachen in den Keller ! Spass wird von Regelwerken unterdrückt, alles muss fest reglementiert sein und jeder regt sich immer über irgendetwas auf. Bin ich doch mal grade froh dass ich keine Lizenz habe und auch auf sonstige Reglementierungen wie Vereine etc. verzichte.

So Leute A... hoch und Zähne zusammen. Wer fahren will fährt und wer nicht lässt es eben bleiben. Das Leben besteht nur aus Entscheidungen und Konsequenzen und damit Basta. Der Reiler hat Glück, dass er Jahrgang 1971 und jünger ist und somit bei den Frauen mitfahren darf, aber halt, das verstößt ja gegen das AGG, ohje und wieder ein Gesetz ;)

Ich freue mich auf Sonntag :daumen:

arno¹
06.10.2011, 23:02
Teilnahme an Crossrennen für Lizenzsportler

Ein über den BDR lizenzierter Sportler darf nur an solchen Radsport-Veranstaltungen teilnehmen, die vom BDR, einem LV bzw. einem der UCI angeschlossenen Verband genehmigt und ordnungsgemäß ausgeschrieben worden sind. Wer an nicht genehmigten Crossrennen teilnimmt muss mit einer Bestrafung rechnen.

Zu den im Moment nicht beim BDR angemeldeten Veranstaltungen zählt auch das Rennen am 9.10.2011 im Mannheim (Cyclo Cross Race Mannheim).

gez.:
Walter Röseler, Beauftragter Cross

steckt euch doch den finger in popo und spielt kasperle

vielleicht klappts ja dann

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

arno¹
06.10.2011, 23:13
Hat niemand geschrieben, daß der BDR das Rennen verbieten kann bzw. verboten hat.

nein, er tut es aber faktisch für lizenzler, ein kotzreizerregender wichtigtuer-witz und ganz sicher nicht mit den menschenrechten oder dem grundgesetz vereinbar

arno¹
06.10.2011, 23:38
hat alle Lizenzinhaber darauf hingewiesen, daß das Rennen in Mannheim nicht angemeldet ist und Starter, die ne Lizenz haben, mit Strafen rechnen müssen. Dies ist das gute Recht des BDR

warum "gutes recht" - welcher lizenzler muss das hinnehmen? steht das in der lizenz? ist es nicht ein untergejubelter waschmaschinenkauf? ist es mit den menschenrechten vereinbar (siehe bosman (http://de.wikipedia.org/wiki/Bosman-Entscheidung) usw.)

das ist lediglich das selbst geschraubte recht des bdr

:kotz:

arno¹
06.10.2011, 23:57
media markt: "sie betreten unser gelände, die platzordnung sieht vor,das sie eine wachmaschine kaufen MÜSSEN"

ist der bdr irgendwie der legislative zuzurechnen, das er solche unumstößlichen regeln für seine emsigen ameisen festlegen kann

St.John
07.10.2011, 08:12
Ob man da gleich mit den Menschenrechten kommen muss, weiß ich nicht....

Allerdings ist historisch betrachtet eine Rennlizenz eine Erlaubnis an bestimmten Rennen teilzunehmen. Nämlich denen, für die der Veranstalter einen Nachweis von bestimmte Fähigkeiten und/oder Verhaltensweisen verlangt, sei es aufgrund der Aufrechterhaltung der Sicherheit, um das Teilnehmerfeld zu begrenzen oder um die sportliche Qualität der Veranstaltung zu sichern.
Wenn sie dazu missbraucht wird um Sportler von Sportveranstaltungen fernzuhalten, ist das sicher nicht im Sinne der ursprünglichen Idee.

St.John
07.10.2011, 08:30
Ich hab grad noch was vom BDR gefunden: http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=bdr/mitgliedschaft.htm#2
Zitate daraus:

Mit der einheitlichen Lizenz können Sie an allen von BDR-Vereinen angebotenen Radsportveranstaltungen teilnehmen (Bahn- und Straßenrennen, MTB-Rennen, Radball-, Radpolo und Kunstradsportveranstaltungen, BMX-, Trialwettkämpfe).
An Breitensportveranstaltungen können Sie ebenfalls teilnehmen. Eine Lizenz hierzu benötigen Sie für diesen Bereich nicht.
Da steht erstmal nichts davon, dass man mit Lizenz an irgendwelchen Rennen nicht teilnehmen darf.
Zusammenfassend sei festgestellt, dass die Versicherung im Rahmen des Vereinssportes nicht über die Lizenz o. ä. geregelt ist, sondern über Ihre Mitgliedschaft in einem Verein.
Demnach kann sich das Versicherungsargument ja nur auf den ausrichtenden Veranstalter beziehen und nicht auf die teilnehmenden Sportler.

St.John
07.10.2011, 08:55
Unser Herr Richter hats ja auch schon gepostet.
Zitate aus: http://www.rad-net.de/html/verwaltung/reglements/wb_querfeldein_4_2011.pdf

1.6 Jedermann-Querfeldeinrennen
1) Jedermann-Querfeldrennen sind Breitensportveranstaltungen für Sportler ab 16 Jahren.
(2) Teilnehmen an Jedermann-Rennen kann jeder, der den Anforderungen der Ausschreibung entspricht. An Jedermann-Rennen können daher auch Lizenzinha-ber Rennsport des BDR teilnehmen.
(3) Für die Durchführung einer Jedermann-Veranstaltung gelten die allgemeinen Richtlinien der Organisation eines Querfeldein-Rennens speziell im Bereich der Streckensicherung.
(5) Es ist sicherzustellen, dass jeder Teilnehmer im Ergebnis erfasst wird und den seiner Altersklasse entsprechenden Platz und seine gefahrene Zeit schriftlich dokumentiert bekommt.
(6) Die Teilnehmerzahlen sollten entsprechend der organisatorischen Vorausset-zungen festgelegt werden.
(7) Da für diese Rennen kein Kommissärskollegium nach Ziffer 2.2 der SpO ein-gesetzt wird, besteht keine formelle Einspruchsmöglichkeit nach SpO Ziffer 3. Allgemeine Bestimmungen Querfeldein-Rennsport 04/2011 9

Was er nicht gepostet hat, ist dies hier:

1.7 Hobby-Querfeldeinrennen
(1) Hobby-Querfeldeinrennen, z. B. „Erste-Schritt-Rennen" sind Radsportwettbe-werbe für Fahrer ohne Radrennsportlizenz.
(2) Teilnehmen kann jeder entsprechend der ausgeschriebenen Altersklas-se/Geschlechts, der im Laufe der Saison keine Rennsportlizenz beim BDR oder einem anderen Mitgliedsverband der UCI gelöst hat. Es können mehrere Alters-klassen in einem Wettbewerb zusammen gestartet werden.
(3) Hobby-Rennen werden im Rahmen normaler Querfeldein-Veranstaltungen und nach den Bestimmungen der WB Querfeldein sowie ihrer Ausschrei-bung durchgeführt (BHV 04/2011).
(4) Einsprüche nach Ziffer 3. der SpO sind möglich; das Kommissärskollegium entscheidet aber bei Einsprüchen endgültig.
(5) In Hobby-Rennen können Vorgaben für z.B. einzelne Altersklassen oder Grup-pen mit vergleichbarem Material nach Einteilung durch das Kommissärskollegiums gegeben werden.
(Die Ziffern 1.4 bis 1.7 wurden neu aufgenommen gemäß Beschluss HA 09/2009).

Der BDR erlaubt also seinen Lizenzinhabern an Jedermann-Veranstaltungen teilzunehmen, aber nicht an Hobby-Rennen.

Reiler
07.10.2011, 08:58
der ganze kram geht mir gewaltig aufn zeiger...
sollte es mit meiner paracyclerei nix werden, nehm ich keine lizenz mehr!

Sidekick
07.10.2011, 09:05
Ich sehe das wie viele hier. Wer möchte das seine Veranstaltung vom BDR abgesegnet wird, der soll sie auch anmelden und sich den Regeln des BDR unterordnen. Punkt.

Wenn ich aber eine Veranstaltung machen will, die eigentlich nix mit dem BDR zu schaffen hat, dann ist es völlig schnuppe was die Herren vom BDR wollen. Und das dann der BDR hingeht und "seinen" Lizenzfahrern quasi die Teilnahme verbietet (ich weiß, ich weiß... er verbietet nix, sondern weist nur auf mögliche Konsequenzen hin :kotz:), weil der Veranstalter unverschämterweise seine Veranstaltung nicht ordnungsgemäß beim BDR angemeldet hat, obwohl da doch tatsächlich welche Fahrrad fahren, dann ist das Beamtentum in allerhöchster Vollendung.

Da frag ich mich dann auch letzlich nicht mehr, wie Rudolf -ich hab von nix Ahnung- Scharping Präsident werden kann. http://www.chnabeusmellike.ch/closed/images/smilies/selbstmord.gif

cyclingjudge
07.10.2011, 09:08
Wenn ich mir hier so das eine oder andere Posting durchlese habe ich ernsthafte Zeifel am Rechtsverständnis mancher Leute.:confused:

@arno: Mit Verlaub: Du schreibst Blödsinn. Und wenn du ehrlich zu dir selbst bist, dann weißt du das auch.

Ja, das steht sozusagen in der Lizenz. Denn mit Beantragung derselben erkennt der Beantragende die Sportordnung an. Und da steht halt nun mal drin, daß er nur bei genehmigten Rennen starten darf. Und wie man im Tourforum hat lesen können, ist das eben nicht nur eine rein deutsche Angelegenheit, sondern das gibts z. B. auch in der Schweiz. Und das dürfte es auch in allen Ländern geben, die Mitglied in der UCI sind.

Und ja, der BDR ist im Radsport sozusagen das, was der Bundestag im realen Leben ist, nämlich der Gesetzgeber. Und dieses Recht ist nicht selbstgeschraubt. Ansonsten könnte man sich ja auch auf den Standpunkt stellen, Rote Ampeln sind das selbstgeschraubte Recht von irgendwelchen Deppen im Bundestag, das interessiert mich nicht, also fahr ich wie ich will.
Hallo, gehts noch?

Bei einigen Absonderungen in den diversen Foren kommen mir ernsthafte Zeifel daran, das unser Staat noch funktioniert.

@St.John: Die einschlägigen Regelungen hab ich zitiert. Was ein Lizenzler darf und was nicht, steht halt nunmal in der Sportordnung.

Ich verstehe diesen ganzen Bohei absolut nicht.
Alle Lizenzinhaber kennen diese Regelung oder müßten sie kennen, denn sie haben mit ihrer Unterschrift unter den Lizenzantrag die Sportordnung anerkannt.
Also kann ich mich darüber beschweren, wenn mich der Verband auf die Einhaltung der Regel hinweist. Mehr aht der BDR hier nicht getan. Er hätte auch garnix zu machen brauchen und die Lizenzinhaber ins offene Messer laufen lassen können.
Alle hacken nur auf den BDR ein, keiner greift den Veranstalter an. Dabei wäre es seine Sache gewesen, die Veranstaltung anzumelden und damit auch den Lizenzlern die Startmöglichkeit zu gewähren oder aber er meldet es nicht an, dann muß er aber darauf hinweisen, daß ein Lizenzler nicht starten darf, bzw. zwar starten kann, dann aber mit Strafen rechnen muß.
So und nur so wird ein Schuh draus.

Du stehst als Nichtbehinderter mit deinem PKW auf einem Behindertenparkplatz. Kommt die Politesse und weist dich dezent auf diesen Umstand hin und erklärt dir, daß du, wenn du stehen bleibst, mit einer Strafe rechnen mußt.

Ja so eine Frechheit. "ein kotzreizerregender wichtigtuer-witz und ganz sicher nicht mit den menschenrechten oder dem grundgesetz vereinbar. Ich kann parken wo ich will.
welcher führerscheininhaber muss das hinnehmen? steht das in der faherlaubnis? ist es nicht ein untergejubelter waschmaschinenkauf? ist es mit den menschenrechten vereinbar (siehe bosman (http://de.wikipedia.org/wiki/Bosman-Entscheidung) usw.)
das ist lediglich das selbst geschraubte recht der Politesse?
Und dann hat die auch noch die Unverschämtheit, mich auf mein Fehlverhalten aufmerksam zu machen.
Ja so geht das aber gar nicht. Wo kommen wir denn da hin, wenn hier jeder seine Parkplätze so verteilt, wie es ihm gerade paßt.

Sidekick
07.10.2011, 09:16
Alle Lizenzinhaber kennen diese Regelung oder müßten sie kennen, denn sie haben mit ihrer Unterschrift unter den Lizenzantrag die Sportordnung anerkannt.
Also kann ich mich darüber beschweren, wenn mich der Verband auf die Einhaltung der Regel hinweist. Mehr aht der BDR hier nicht getan. Er hätte auch garnix zu machen brauchen und die Lizenzinhaber ins offene Messer laufen lassen können.
Alle hacken nur auf den BDR ein, keiner greift den Veranstalter an. Dabei wäre es seine Sache gewesen, die Veranstaltung anzumelden und damit auch den Lizenzlern die Startmöglichkeit zu gewähren oder aber er meldet es nicht an, dann muß er aber darauf hinweisen, daß ein Lizenzler nicht starten darf, bzw. zwar starten kann, dann aber mit Strafen rechnen muß.
So und nur so wird ein Schuh draus.Da wird überhaupt kein Schuh draus, wenn sich der Verband das Recht herausnimmt, seinen Lizenzfahrern Sanktionen zu verpassen, nur weil sie an einer Veranstaltung teilnehmen, die nicht vom BDR genehmigt ist.

Das ist so, als wär ich Mitglied im Wanderverein und mein Verein verbietet mir an den nächsten Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen, weil ich bei nem anderen Verein wandern war und die Veranstaltung nicht bei mir angemeldet worden ist. Das ist mit Verlaub Bullshit. ;)

radcross_novize
07.10.2011, 09:17
Morsche!

Der Veranstalter hat doch eine ausführliche Mail geschrieben.

Hauptsache, Bodenheizung und Entwässerungssystem funktionieren und es werden genügend Heizpilze entlang der Strecke aufgestellt. Ich mache mich nicht so gerne schmutzig und mir wird schnell kalt.
Und ich erwarte Personenschutz für mich, damit mich der Reiler nicht verdreschen kann.

PS: Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Lizenzleute wissen doch Bescheid, was sie zu tun/zu lassen haben. 24h Idstein war meines Wissens auch nicht ausgeschrieben. Und unbestätigten Gerüchten zufolge, soll ja auch der eine oder andere "Lizenzler" unterwegs gewesen sein und es sogar zu einem Podestplatz geschafft haben.

cyclingjudge
07.10.2011, 09:20
Ich sehe das wie viele hier. Wer möchte das seine Veranstaltung vom BDR abgesegnet wird, der soll sie auch anmelden und sich den Regeln des BDR unterordnen. Punkt.

Wenn ich aber eine Veranstaltung machen will, die eigentlich nix mit dem BDR zu schaffen hat, dann ist es völlig schnuppe was die Herren vom BDR wollen. Und das dann der BDR hingeht und "seinen" Lizenzfahrern quasi die Teilnahme verbietet (ich weiß, ich weiß... er verbietet nix, sondern weist nur auf mögliche Konsequenzen hin :kotz:), weil der Veranstalter unverschämterweise seine Veranstaltung nicht ordnungsgemäß beim BDR angemeldet hat, obwohl da doch tatsächlich welche Fahrrad fahren, dann ist das Beamtentum in allerhöchster Vollendung.

Das hat mit Beamtentum nix zu tun. Und ist auch kein deutsches Phänomen. Das dürfte in jedem Mitgliedsverband der UCI so sein.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
So sind die Regeln. Basta. Ob sie mir nun passen oder nicht.
Ich verstehe auch so manche Geschwindigkeitsbeschränkung nicht. Dranhalten müßte ich mich trotzdem. Tu ich es nicht, muß ich halt mit den eventuellen Konsequenzen leben, so ich erwischt werde.

Ob ihr es nun wahrhaben wollt oder nicht: That´s life.

Da frag ich mich dann auch letzlich nicht mehr, wie Rudolf -ich hab von nix Ahnung- Scharping Präsident werden kann. http://www.chnabeusmellike.ch/closed/images/smilies/selbstmord.gif

Nun ja, das frage ich mich allerdings auch manchmal. Ich nehme aber an, das man sich da einiges von seinen politischen Beziehungen erhofft hat.

cyclingjudge
07.10.2011, 09:25
Da wird überhaupt kein Schuh draus, wenn sich der Verband das Recht herausnimmt, seinen Lizenzfahrern Sanktionen zu verpassen, nur weil sie an einer Veranstaltung teilnehmen, die nicht vom BDR genehmigt ist.

Oh doch. Weil es so in den Statuten des BDR geregelt ist.
Langsam wird es langweilig, mich ständig zu wiederholen: So sind die Regeln, die erstaunlicherweise allen bekannt sind. Und der BDR hat auch noch die Frechheit, auf die Einhaltung der Regeln hinzuweisen.

Das ist so, als wär ich Mitglied im Wanderverein und mein Verein verbietet mir an den nächsten Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen, weil ich bei nem anderen Verein wandern war und die Veranstaltung nicht bei mir angemeldet worden ist. Das ist mit Verlaub Bullshit. ;)

Wenn dein Verein das so in seiner Satzung geregelt hätte: Ja, dann könnte er das.
So einfach ist das.

PS: Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Lizenzleute wissen doch Bescheid, was sie zu tun/zu lassen haben.
Immerhin einer, der es begriffen hat.:daumen:

Beim Rechtsverständnis mancher User fällt mir beinahe die Kaffeetasse aus der Hand, wenn ich denn ein hier hätte.

Duafüxin
07.10.2011, 09:34
Wir sind halt alle keine Judgies ... und das ist auch gut so :sagnixmehr:

Sidekick
07.10.2011, 09:37
Das hat mit Beamtentum nix zu tun. Und ist auch kein deutsches Phänomen. Das dürfte in jedem Mitgliedsverband der UCI so sein.

Ich verstehe auch so manche Geschwindigkeitsbeschränkung nicht. Dranhalten müßte ich mich trotzdem. Tu ich es nicht, muß ich halt mit den eventuellen Konsequenzen leben, so ich erwischt werde.

Ob ihr es nun wahrhaben wollt oder nicht: That´s life.
Stimmt. Das ist nicht deutsch. Beamte sind weltweit nahezu identisch. :rolleyes:

Du bist entschuldigt... die jahrzehntelange Zwangsassimilation hat zu dem gemacht, was du heute bist. :D

Schwachsinnige Regeln sind dazu da um geändert zu werden. Ich möchte jetzt nicht so weit ausholen wie Arno, aber es gibt genug Gesetze und Verordnungen, die immer wieder angepasst, gestrichen oder neu gemacht wurden. Selbst die katholische Kirche hat die Vorhölle abgeschafft. Dann kann ich vom BDR doch wohl auch ein klitzekleines Zugeständnis erwarten gelle? :D

Solange sich aber niemand kritisch darüber äußert, wird auch niemand darüber nachdenken, geschweige denn was ändern. Denn das war ja schon immer so....:rolleyes:

cyclingjudge
07.10.2011, 09:42
Wir sind halt alle keine Judgies ... und das ist auch gut so :sagnixmehr:
Das hat mit meinem Beruf eigentlich recht wenig zu tun.
Das Regeln einzuhalten sind, sollte einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen unabhängig vom jeweiligen Beruf.
Und wenn die Regeln einem nicht passen, gibt es Möglichkeiten, dies zu ändern.
In diesem speziellen Fall sogar äußerst demokratische. Ich muß nur die "gesetzgebende" Versammlung, hier die Bundeshauptversammlung des BDR, davon überzeugen, daß diese Regelung Quatsch ist und einen (wieder) aufstrebenden Sport einbremst und daher abgeschafft gehört.

Was im Übrigen auch meine persönliche Meinung dazu ist.

Aber solange dies nicht getan ist, ist diese Regel einzuhalten. So einfach ist das.

Das hat mit "typisch deutsch", "Beamtentum" oder gar den "Menschenrechten" absolut nichts zu tun. Das sind die ganz banalen Dinge des Zusammenlebens.

crossie
07.10.2011, 09:42

Mit Verlaub, diese Ansicht hat in der Geschichte (und auch heute noch) nicht nur einmal zu schlimmen Dingen geführt... Ich will hier garnicht irgendwelche unpassenden Vergleiche anbringen. Aber der Grundgedanke, dass offensichtlich ungerechte Regeln gelegentlich überschritten werden können, ja sogar müssen, ist aus meiner Sicht ziemlich wichtig.

Der BDR nimmt sich das Recht heraus, in extremer Weise in die persönliche Freiheit einzugreifen, ohne, dass es dafür einen - zumindest für mich - entsprechend schwerwiegenden Grund gibt. Das geht m. E. eindeutig zu weit.

Und es gibt eben auch Unterschiede zwischen lästigen, aber sinnvollen Regeln (z. B. Geschwindigkeitsbegrenzungen, Steuern, etc.) und unsinnigen. Über Sinn oder Unsinn ist dabei im Übrigen einfacher zu entscheiden als man vielleicht denkt. So würde z.B. niemals eine Mehrheit der Bevölkerung für die Abschaffung von Steuern oder Geschwindigkeitsbegrenzungen sein...

St.John
07.10.2011, 09:45
Da wird überhaupt kein Schuh draus, wenn sich der Verband das Recht herausnimmt, seinen Lizenzfahrern Sanktionen zu verpassen, nur weil sie an einer Veranstaltung teilnehmen, die nicht vom BDR genehmigt ist.
Das ist auch meine Meinung.
Allerdings geb ich dem Herrn Richter insofern recht, das jeder Lizenzinhaber über seine Rechte und Pflichten becheid wissen sollte, er oder sie hat ja freiwillig unterschrieben.
Die Crux ist halt, dass es für ambitionierte Radsportler, die an nationalen und internationalen Wettbewerben teilnehmen wollen aktuell keine Alternative gibt.

arno¹
07.10.2011, 09:50
Und ja, der BDR ist im Radsport sozusagen das, was der Bundestag im realen Leben ist, nämlich der Gesetzgeber.

interessante meinung. wie der bund deutscher dackelzüchter ja auch gleichzeitig legislative, judikative und exekutive ist

wie gesagt, ich sehe die lizenzpassagen über nichtteilnahme an hobbyveranstaltungen als nicht menschenrechtskonform, ähnlich wie beim bosman urteil

Elmar
07.10.2011, 09:52
interessante meinung. wie der bund deutscher dackelzüchter ja auch gleichzeitig legislative, judikative und exekutive ist

wie gesagt, ich sehe die lizenzpassagen über nichtteilnahme an hobbyveranstaltungen als nicht menschenrechtskonform, ähnlich wie beim bosman urteil

ich sehe das auch so.
fraglich, ob das einen rechtlichen Überprüfung stand hält.

aegluke
07.10.2011, 09:55
Warten wir doch einfach noch 5 Jahre. Dann hat man beim BDR durch den Jedermann-Bereich den Lizenzrennsport eh mehr oder weniger tot gemacht. So scheint es sich im Moment eh zu entwickeln. Solange man nicht auf den Titel "Deutscher Meister im" wert legt, gibt es also keinen Grund mehr Lizenzrennen zu fahren, weil es im Jedermannbereich alles andere gibt. Ok, die Startgelder sind etwas höher, aber alles andere gibt es da auch. Es gibt Ranglisten, Preise, teilweise auch Preisgelder - und man unterschreibt nicht, das man sich den Regularien des BDR und den Dopingbestimmungen :aetsch: unterwirft.

Die Regel mit den nicht angemeldeten Veranstaltungen gibt es schon seit Jahren. Genauso wie es das Reuegeld für die nicht erfolgte Abmeldung bei Nichtantritt zum Rennen gibt, das gelegentlich zur Anwendung gebracht wird.

Fakt ist: Viele Lizenzfahrer unterschreiben zwar, dass sie sich an die Regularien und die Sportordnung halten. Sie haben sie aber häufig nicht gelesen. Das wäre gelegentlich ganz hilfreich und würde auch die eine oder andere Diskussion mit den Kampfrichtern ersparen.

cpulster
07.10.2011, 09:55
So sind die Regeln, die erstaunlicherweise allen bekannt sind.

Der Papst sagt Poppen mit Conti ist fuer die Hoelle.
Du sagst "das ist die Regel".

Ich sage, die Regel kommt monatlich und macht viel Gezicke.
Der Rest ist mein eigenes Stueckchen Freiheit.

Christoph

radcross_novize
07.10.2011, 09:56
Off-Topic

ein U15-Lizenzler hat im Rahmen eines Schüleraustauschs im benachbarten Ausland nach Erkrankung die vom Arzt verschriebenen Medikamente verweigert, um sicherheitshalber nicht gegen ev. Regularien zu verstoßen. :confused:

radcross_novize
07.10.2011, 09:57
Christoph

:trinkbruder::cancan::huepfen::cancan::durchgedreht::punk::jippie::winken::shitrauch::alk::doppeltop:

cyclingjudge
07.10.2011, 10:10
Eigentlich wollte ich auf Sidekicks letzten Post antworten, zufälligerweise habe ich nochmal nach unten gescrollt und crossies letzten Post gelesen.

Ich glaube, ich verabschiede mich besser aus dieser Diskussion, ansonsten könnte es persönlich werden und darauf hab ich absolut keinen Bock. Davon hatte ich hier auf Arbeit die Tage genug.

Nur soviel:
Wer mich kennt, kennt auch meine Meinung zu Gesetzen. Nur weil ich Richter bin, muß ich nicht alles gutheißen, was aus Berlin kommt. Ich habe mein Gehirn nicht an der Eingangstür abgegeben.
Wer meine Posts richtig gelesen hat, hat auch meine durchaus zwiespältige Meinung zum BDR verstanden. Nur weil ich zufälligerweise auch Funktionär im Thüringer Radsportverband bin, muß ich nicht alles gutheißen, was da vom Dachverband kommt. Im gegentum, was den Breitensport angeht, habe ich da so meine eigene Meinung, die sich nicht immer mit der des BDR deckt.
Und das es richtig ist, gegen vermeintlich unsinnige Regeln vorzugehen, habe ich meiner Erinnerung nach auch geschrieben. Und wie das in diesem Falle geht, sogar auch.

Aber wegen eines dezenten Hinweises auf eine allgemeine Lebensweisheit, nämlich das Regeln halt nunmal einzuhalten sind, gleich mit der ganz großen Keule zu kommen, macht mich dann doch ein wenig sprachlos.

Und ja, arno, so ist es. Auch wenn du es vielleicht nicht wahrhaben willst: wie der bund deutscher dackelzüchter ja auch gleichzeitig legislative, judikative und exekutive ist so ist es .

So wie der DLV auf dem Gebiet der Leichtathleitk, der DFB auf dem Gebiet des F u ß b a l l s, der DFeB auf dem Gebiet des Fechtens, der Deutsche Imkerbund auf dem Gebiet des Bienenzüchtens, der Bund deutscher Schäferhundzüchter (oder wie immer der heißen mag) auf dem Gebiet des Schäferhundezüchtens und so weiter und so weiter und so weiter....................................

Und alle die da mitwirken kennen und achten die aufgestellten Regeln. Und wenn sie ihnen nicht passen, dann ändern sie diese. In aller Regel, wie es sich für einen demokratischen Staat gehört, auf demokratische Art und Weise. So funktioniert eine Demokratie.

Du sagst "das ist die Regel".

Nein. Das sagt der Papst, nicht ich. Und ob du es glaubst oder nicht, es gibt viele seiner Anhänger (ich gehöre nicht dazu), die diese Regel befolgen. Magst dich darüber lustig machen wie du willst.

Ich sage, die Regel kommt monatlich und macht viel Gezicke.
Meistens jedenfalls

Der Rest ist mein eigenes Stueckchen Freiheit.

Das kannste halten wie ein Dachdecker.

Warten wir doch einfach noch 5 Jahre. Dann hat man beim BDR durch den Jedermann-Bereich den Lizenzrennsport eh mehr oder weniger tot gemacht. So scheint es sich im Moment eh zu entwickeln. Solange man nicht auf den Titel "Deutscher Meister im" wert legt, gibt es also keinen Grund mehr Lizenzrennen zu fahren, weil es im Jedermannbereich alles andere gibt. Ok, die Startgelder sind etwas höher, aber alles andere gibt es da auch. Es gibt Ranglisten, Preise, teilweise auch Preisgelder - und man unterschreibt nicht, das man sich den Regularien des BDR und den Dopingbestimmungen :aetsch: unterwirft.

Die Regel mit den nicht angemeldeten Veranstaltungen gibt es schon seit Jahren. Genauso wie es das Reuegeld für die nicht erfolgte Abmeldung bei Nichtantritt zum Rennen gibt, das gelegentlich zur Anwendung gebracht wird.

Fakt ist: Viele Lizenzfahrer unterschreiben zwar, dass sie sich an die Regularien und die Sportordnung halten. Sie haben sie aber häufig nicht gelesen. Das wäre gelegentlich ganz hilfreich und würde auch die eine oder andere Diskussion mit den Kampfrichtern ersparen.

Danke Erik. Wenigstens einer, der es begriffen hat.:daumen:
Und das ist genau meine persönliche Meinung dazu. Da braucht es kein Gezeter über bestehende Regeln. Die Zeit wird dieses Problem von ganz alleine lösen.

Ich wiederhole mich nochmal:
Das Rechtsverständnis mancher User hier stellt mir die Nackenhaare hoch.
Aber das sind die ersten die sich beschweren, wenn das Nichteinhalten von Regeln durch andere sie selbst betrifft. Und sei diese Regel noch so unsinnig, die verletzt wird.

:sagnixmehr:

Duafüxin
07.10.2011, 10:26
Das hat mit meinem Beruf eigentlich recht wenig zu tun.
Das Regeln einzuhalten sind, sollte einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen unabhängig vom jeweiligen Beruf.
Und wenn die Regeln einem nicht passen, gibt es Möglichkeiten, dies zu ändern.
In diesem speziellen Fall sogar äußerst demokratische. Ich muß nur die "gesetzgebende" Versammlung, hier die Bundeshauptversammlung des BDR, davon überzeugen, daß diese Regelung Quatsch ist und einen (wieder) aufstrebenden Sport einbremst und daher abgeschafft gehört.

Was im Übrigen auch meine persönliche Meinung dazu ist.

Aber solange dies nicht getan ist, ist diese Regel einzuhalten. So einfach ist das.

Das hat mit "typisch deutsch", "Beamtentum" oder gar den "Menschenrechten" absolut nichts zu tun. Das sind die ganz banalen Dinge des Zusammenlebens.

Seit wann arbeitest Du als Richter?

Mach mal Praktikum in der freien Wirtschaft, da wirst Du merken, wie lustig Regeln gefunden werden und wie drum rum gearbeitet wird.

Ganz aktuell auf meinem Schreibtisch: Gefahrstoff und -gut oder Stoffverordnungen. Die Diskrepanz zwischen Verordnungen des Gesetzgebers und der Handhabung bei Transport und Lagerung ist haarsträubend tw aber auch nicht händelbar.

crossie
07.10.2011, 10:30
Aber wegen eines dezenten Hinweises auf eine allgemeine Lebensweisheit, nämlich das Regeln halt nunmal einzuhalten sind, gleich mit der ganz großen Keule zu kommen, macht mich dann doch ein wenig sprachlos.

Vielleicht habe ich Dich ja auch nur falsch verstanden. Ich will auch ganz sicher niemanden persönlich Angreifen. Dich schon gleich garnicht, weil Du hast ja die Klamotten :D
Es geht mir nur um eben diese Lebensweisheit, dass Regeln grundsätzlich und immer zu befolgen sind. Da kommt mir unweigerlich der Begriff "blinder Gehorsam" in den Kopf und da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Es gibt doch da diesen berühmten Spruch in der Juristerei, sinngemäß so: Das Gesetz ist blind, es bedarf der Richter, die ihm Augen verleihen. Für mich steckt da drin, dass Regeln das Grundgerüst vorgeben, die dann auf das Leben angewendet werden müssen. Dazu gehört dann im Zweifel auch mal, bestehende Regeln eben nicht anzuwenden, wenn es der Umstand erfordert bzw. zulässt. Was der BDR da aber gerade macht, ich in meinen Augen blindes, machtbesesses Zurückziehen auf irgendwelche Regeln.

Edit: glaub mir, ich bin ein absoluter Freund von Regeln und Gesetzen, weil sie das Leben sehr vereinfachen. Aber bei offensichtlichem Unrecht - darüber sind sich hier ja nahezu alle einig - ist Schluss...

rvcross
07.10.2011, 10:36
Schwachsinnige Regeln sind dazu da um geändert zu werden.

Ja, aber ganz sicher nicht mit dieser die anderen verurteilenden und negativen Haltung die hier so von manchem an den Tag gelegt wird.
"Was du säst das erntest du". Vielleicht gibt es ein paar Leute die das verstehen. Ansonsten schreibt halt hier Blödsinn weiter, wurde eigentlich aber schon genug gemacht jetzt ;)

Gruß
Matthias

a.nienie
07.10.2011, 10:43
no lizenz, no problem.

freu mich auf sonntag. wer die zwillinge sieht, einfach mal anquatschen.

cyclingjudge
07.10.2011, 11:00
Seit wann arbeitest Du als Richter?

Seit 20 Jahren. Verstehe allerdings nicht, was das mit dieser Diskussion zu tun hat. Ich mag ja als "Vertreter" Justitias blind sein, blöd bin ich deswegen noch lange nicht und habe durchaus eine eigene Meinung.
Und die habe ich hier in dieser Diskussion nun oft genug zum Ausdruck gebracht:
Aus den von Erik genannten Gründen halte ich diese Regelung nicht nur für unsinnig, sondern für kontraproduktiv.
Ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Regel besteht und solange sie dies tut, einzuhalten ist.
Wie man die Regeln ändern kann, hab ich auch schon mehrfach beschrieben. Nämlich auf demokratische Weise, indem ich über die Landesverbände gehe und hierüber in die Bundesversammlung.

Oder man macht es wie die Leute es hier vor nunmehr 22 Jahren gemacht haben, denen ich letztlich meinen Job zu verdanken habe:
Man geht auf die Straße, um das System zu Fall zu bringen.:daumen:
In dem Falle hier: man geht, trotz Lizenz, an den Start und schei.t auf die Konsequenz. Und ich bin mir sicher, wenn man das bei allen diesen Rennen machen würde mit einer Vielzahl von Lizenzlern würde das seine Wirkung nicht verfehlen.
Aber solange diese Regel besteht, ist es das Recht des BDR, auf diese hinzuweisen.

Mach mal Praktikum in der freien Wirtschaft,

Brauch ich nicht, hab auch als Anwalt gearbeitet.

da wirst Du merken, wie lustig Regeln gefunden werden und wie drum rum gearbeitet wird.

Und warum ändert man diese Regeln dann nicht?

Ganz aktuell auf meinem Schreibtisch: Gefahrstoff und -gut oder Stoffverordnungen. Die Diskrepanz zwischen Verordnungen des Gesetzgebers und der Handhabung bei Transport und Lagerung ist haarsträubend tw aber auch nicht händelbar.

Brauchst du mir nicht erzählen.
Erstens arbeitet meine Frau als Sicherheitsbeauftragte. Daher ist mir eben diese von dir angesprochene Diskrepanz durchaus geläufig.
Bleibt die Frage, warum wirds nicht geändert?
Zweitens muß ich (manchmal) Gesetze anwenden, die das Papier nicht taugen, auf dem sie geschrieben stehen (was man allerdings von vielen Gesetzen sagen kann, die aktuell aus Berlin kommen).
Kann ich sie deswegen ignorieren?
Nein kann ich nicht. Weil ich mich dann der Rechtsbeugung strafbar mache.

Ich wiederhole mich ein letztes Mal:
Solange Regeln bestehen, sind sie einzuhalten. Bin ich mit diesen Regeln nicht einverstanden, muß ich sie ändern. Auf welche Art auch immer.
So funzt das Leben.

und jetzt::sagnixmehr:

crossie
07.10.2011, 11:08
In dem Falle hier: man geht, trotz Lizenz, an den Start und schei.t auf die Konsequenz. Und ich bin mir sicher, wenn man das bei allen diesen Rennen machen würde mit einer Vielzahl von Lizenzlern würde das seine Wirkung nicht verfehlen.
Aber solange diese Regel besteht, ist es das Recht des BDR, auf diese hinzuweisen.

Genau so sehe ich das auch. Aber dann habe ich Dich wirklich missverstanden, denn das folgende passt doch dann nicht zu ebengesagtem. Oder?

Ich wiederhole mich ein letztes Mal:
Solange Regeln bestehen, sind sie einzuhalten.

swisscross
07.10.2011, 11:16
Der Veranstalter schreibt in den News selber dass Lizenfahrer nicht startberechtigt sind.

Ich habe mich angemeldet als Lizenzfahrer.

Werde aber jetzt nicht am Rennen starten.

Hoffe meine 10 Euro bekommen die Kids die sich durch den Schlamm kämpfen.:applaus:

Eine schönes Crossweekend wünsche ich Euch allen:regen:

Reiler
07.10.2011, 11:24
Hr. Richter, ich beantrage Vertagung auf Montag!!! Mal sehen was Sonntag so passieren wird!!!

cyclingjudge
07.10.2011, 11:30
Genau so sehe ich das auch. Aber dann habe ich Dich wirklich missverstanden, denn das folgende passt doch dann nicht zu ebengesagtem. Oder?

Paßt schon:
Ich zitiere mich mal selbst:

Solange Regeln bestehen, sind sie einzuhalten. Bin ich mit diesen Regeln nicht einverstanden, muß ich sie ändern. Auf welche Art auch immer.
So funzt das Leben.

aegluke
07.10.2011, 12:38
Ob Regeln unsinnig oder kontraproduktiv sind, hängt auch immer ein wenig von der Sichtweise ab:
Nichtangemeldete Rennen fallen bei Problemen in der Öffentlichkeit natürlich auf den BDR zurück, weil er ja schließlich für die Radsportler zuständig ist. Die Medien werden da sicher nicht differenzieren. Und bei Problemen kann man dann noch nicht mal sanktionieren. Daher kommt man eben über die Teilnehmer, die man beeinflussen kann und das sind ausschließlich die Lizenzfahrer, weil sie sich mit Unterschrift dazu verpflichtet. Der Rest unterschreibt nur für seine Vereinssatzung und nicht für die BDR-Satzung. So ist es zumindest bei uns. Ob das die einzige Intention hinter dieser Regel ist, wage ich zu bezweifeln, führt bei mir aber zumindest zu einem gewissen Verständnis. Achja, und irgendwie muss natürlich auch das bisschen Lobbyarbeit finanziert werden, das der BDR betreibt ;)

Mein anderes Beispiel mit dem Nichtantritt bei Rennen wird z.B. von den Fahrern auch immer scharf kritisiert, wenn es angewendet wird. Ich kann verstehen, das man sich, wenn man krank ist, wirklich um andere Dinge kümmern will, als um eine Rennabmeldung (die online einen Mausklick entfernt ist). Andererseits braucht man als Veranstalter auch eine gewisse Planungssicherheit. Und das von den gemeldeten Fahrern im Lizenzbereich meist 1/3 nicht erscheint - und sich auch nicht abmeldet, das ist auch eine Unart.

DerPiet
07.10.2011, 12:57
Sorry liebe Leute aber was ich da weiter oben gelesen habe ist schon ziemlich haarsträubend. Insbesondere die Nichtvereinbarkeit mit allgemeinen Menschenrechten ist reichlicher Quark.

Wenn ich Lizenzrennen fahren möchte (wozu mich niemand zwingt und was auch kein Grundrecht ist), dann benötige ich hierfür eine Rennlizenz die an Bedingungen geknüpft ist.
Im Radsport besagt eine dieser Bedingungen, dass ich nur an Rennen teilnehmen darf die für meine Lizenzklasse freigegeben sind. Eine andere Bedingung sagt aus, dass ich ohne gesonderte Freigabe nur an Rennen in meinem Heimatland teilnehmen darf, die von einem Verein ausgerichtet werden, der dem BDR angehört. Für einen Start im Ausland benötige ich eine Auslandsstartgenehmigung die nur erteilt wird, wenn der ausrichtende Verein einem Verband angehört der der UCI angeschlossen ist, und das rennen im nationalen Kalender verzeichnet ist.

Diese Regeln existieren ja nicht ohne Sinn. Zum einen soll sichergestellt werden, das die Rennen nach gleichen Wettkampfbedingungen ausgrichtet werden. Zum anderen will man nicht zu Unrecht vermeiden, dass sich nach jeder kleinen Unstimmigkeit zwischen einem Ausrichter und dem Verband ein neuer Verband abspaltet der dann eigene Regeln aufstellt. Sonst kommt man am Ende zu einem Zustand wie beim (Berufs-)Boxen, wo es zig Verbände gibt, die alle ihre eigenen Meister küren.

Mit dem Antrag auf eine Lizenz erkenne ich diese Regeln an, und dann darf ich hinterher auch nicht weinen, wenn jemand auf der Einhaltung derselben besteht. Wenn ich das nicht möchte, dann beantrage ich eben keine Lizenz und fahr Hobby- oder Jedermannrennen wo ich mag

Aber in dieser sehr von Egomanie geprägten Welt, mag man sich ja nur noch an die Regeln halten, die einem passen :mad:. Die Beispiele die unser Richter hier gab treffen des Pudels Kern schon recht gut.

cyclingjudge
07.10.2011, 13:35
Sorry liebe Leute aber was ich da weiter oben gelesen habe ist schon ziemlich haarsträubend. Insbesondere die Nichtvereinbarkeit mit allgemeinen Menschenrechten ist reichlicher Quark.

Wenn ich Lizenzrennen fahren möchte (wozu mich niemand zwingt und was auch kein Grundrecht ist), dann benötige ich hierfür eine Rennlizenz die an Bedingungen geknüpft ist.
Im Radsport besagt eine dieser Bedingungen, dass ich nur an Rennen teilnehmen darf die für meine Lizenzklasse freigegeben sind. Eine andere Bedingung sagt aus, dass ich ohne gesonderte Freigabe nur an Rennen in meinem Heimatland teilnehmen darf, die von einem Verein ausgerichtet werden, der dem BDR angehört. Für einen Start im Ausland benötige ich eine Auslandsstartgenehmigung die nur erteilt wird, wenn der ausrichtende Verein einem Verband angehört der der UCI angeschlossen ist, und das rennen im nationalen Kalender verzeichnet ist.

Diese Regeln existieren ja nicht ohne Sinn. Zum einen soll sichergestellt werden, das die Rennen nach gleichen Wettkampfbedingungen ausgrichtet werden. Zum anderen will man nicht zu Unrecht vermeiden, dass sich nach jeder kleinen Unstimmigkeit zwischen einem Ausrichter und dem Verband ein neuer Verband abspaltet der dann eigene Regeln aufstellt. Sonst kommt man am Ende zu einem Zustand wie beim (Berufs-)Boxen, wo es zig Verbände gibt, die alle ihre eigenen Meister küren.

Mit dem Antrag auf eine Lizenz erkenne ich diese Regeln an, und dann darf ich hinterher auch nicht weinen, wenn jemand auf der Einhaltung derselben besteht. Wenn ich das nicht möchte, dann beantrage ich eben keine Lizenz und fahr Hobby- oder Jedermannrennen wo ich mag

Aber in dieser sehr von Egomanie geprägten Welt, mag man sich ja nur noch an die Regeln halten, die einem passen :mad:. Die Beispiele die unser Richter hier gab treffen des Pudels Kern schon recht gut.

:applaus::applaus::applaus:
Damit ist eigentlich alles gesagt.
Aber Vorsicht Piet. Du bist befangen!:D
Schließlich bist du als Vereinsvorsitzender Funktionär und stehst somit auf Seiten des BDR!:boese:

radcross_novize
07.10.2011, 13:56
Mein anderes Beispiel mit dem Nichtantritt bei Rennen wird z.B. von den Fahrern auch immer scharf kritisiert, wenn es angewendet wird. Ich kann verstehen, das man sich, wenn man krank ist, wirklich um andere Dinge kümmern will, als um eine Rennabmeldung (die online einen Mausklick entfernt ist). Andererseits braucht man als Veranstalter auch eine gewisse Planungssicherheit. Und das von den gemeldeten Fahrern im Lizenzbereich meist 1/3 nicht erscheint - und sich auch nicht abmeldet, das ist auch eine Unart.

Dafür muss er doch "Reuegeld" :confused: blechen, oder?
Wer treibt das wirklich ein?
Und wenn er den Verein wechselt, muss er für einen "Abkehrschein" :confused:bezahlen?

Niedliche Formulierungen, die mich schon an Wortschöpfungen wie "Ablasszettel" erinnern ... wobei wir wieder beim Papst wären. ;)

arno¹
07.10.2011, 17:34
Diese Regeln existieren ja nicht ohne Sinn. Zum einen soll sichergestellt werden, das die Rennen nach gleichen Wettkampfbedingungen ausgrichtet werden. Zum anderen will man nicht zu Unrecht vermeiden, dass sich nach jeder kleinen Unstimmigkeit zwischen einem Ausrichter und dem Verband ein neuer Verband abspaltet der dann eigene Regeln aufstellt.

um eine sportliche vergleichbarkeit zu gewährleisten, braucht man keine ausschlüsse anderer freier veranstalter, es geht bei den knebelregeln dieses monopolistischen vereins lediglich um den machterhalt

in einer zeit, in der man als europäer inzwischen freizügig das land wählen kann, in dem man arbeitet, wohnt usw., kann man nicht frei wählen, welche rennen man fährt?

ich denke, dieses kleingedruckte der rennlizenz wäre rechtlich anfechtbar: http://de.wikipedia.org/wiki/Knebelvertrag

DerPiet
07.10.2011, 19:00
um eine sportliche vergleichbarkeit zu gewährleisten, braucht man keine ausschlüsse anderer freier veranstalter, es geht bei den knebelregeln dieses monopolistischen vereins lediglich um den machterhalt

in einer zeit, in der man als europäer inzwischen freizügig das land wählen kann, in dem man arbeitet, wohnt usw., kann man nicht frei wählen, welche rennen man fährt?

ich denke, dieses kleingedruckte der rennlizenz wäre rechtlich anfechtbar: http://de.wikipedia.org/wiki/Knebelvertrag

Mit Knebelvertrag hat das ungefähr so viel zu tun, wie eine Kuh mit dem Eierlegen.

Es kann Dir niemand verbieten bei einem Rennen zu starten, wenn der Veranstalter Dich starten lässt. Du musst Dir nur über die weiteren Konsequenzen klar sein, nämlich dass Du dann zumindest für einige Zeit nicht mehr bei den Rennen eines BDR Vereins startberechtigt bist. Und ein Verband darf sehr wohl die Spielregeln festlegen nach denen jemand bei den Veranstaltungen des Verbandes teilnehmen darf.

Und das hat nichts mit Menschrechten zu tun, und auch nichts mit Knebelverträgen.

DerPiet
07.10.2011, 19:04
Dafür muss er doch "Reuegeld" :confused: blechen, oder?
Wer treibt das wirklich ein?
Und wenn er den Verein wechselt, muss er für einen "Abkehrschein" :confused:bezahlen?

Niedliche Formulierungen, die mich schon an Wortschöpfungen wie "Ablasszettel" erinnern ... wobei wir wieder beim Papst wären. ;)

Das Reuegeld wird vom Landesverband eingefordert, d.h. der Verein des Fahrers wird informiert. Zahlt der Fahrer nicht, so wird er gesperrt.

Für einen Abkehrschein muss man nichts bezahlen, es handelt sich hier um die Bescheinigung des Vereins aus dem man ausscheidet, dass es hier keine offenen Forderungen mehr gibt (also keine unbezahlten Beiträge, das Vereinseigentum zurückgegeben wurde etc).

Die Begriffe stammen vermutlich aus den Anfängen des vorigen Jahrhunderts und wurden nie modernisiert, was aber letztendlich egal ist. Ob das nun Reuegeld oder wie beim Staat Bussgeld heisst.

arno¹
07.10.2011, 19:16
ich weiß nicht was ich schlimmer finde

dass der bdr ein monopolist ist oder dass seine rennlizenzen die lizenzinhaber an die veranstaltungen des bdr knebeln

cpulster
08.10.2011, 10:45
Ich wiederhole mich ein letztes Mal: Solange Regeln bestehen, sind sie einzuhalten.

Wenn die anstaendige tuerkische Schwester von einem Deutschen enjungfert wird, ist sie vom Bruder zu toeten. So sagt es die Regel.
Frauen schneidet man die Clit raus. Auch eine Regel.
Jede Woche kehrt ein anderer den Hof. Einfach nur laestig.

Was mich davon abhaelt, Regeln zu verletzten sind dann Richter wie du, die nach 20 Jahren Berufserfahrung meinen, wenn sie ihre Behauptungen stupide wiederholen, werden sie richtiger. Das funktioniert in einem Internetforum aber so nicht.

Christoph

(offtopic, EOT)

St.John
08.10.2011, 11:47
Naja, die Beispiele hinken aber gewaltig. Man sollte schon unterscheiden ob es sich um fundamentalistische "Regeln" von irgendwelchen Vordenkern handelt oder ob sie nach demokratischen Spielregeln von einem Gremium Gleichberechtigter aufgestellt werden.

cyclingjudge
08.10.2011, 13:40
Wenn die anstaendige tuerkische Schwester von einem Deutschen enjungfert wird, ist sie vom Bruder zu toeten. So sagt es die Regel.
Frauen schneidet man die Clit raus. Auch eine Regel.
Jede Woche kehrt ein anderer den Hof. Einfach nur laestig.

Was mich davon abhaelt, Regeln zu verletzten sind dann Richter wie du, die nach 20 Jahren Berufserfahrung meinen, wenn sie ihre Behauptungen stupide wiederholen, werden sie richtiger. Das funktioniert in einem Internetforum aber so nicht.

Christoph

(offtopic, EOT)
und ich hoffe, das leute mit deinem verständnis von gesetzen, regeln und demokratie in unserem land nie etwas zu entscheiden haben.

wenn du schon persönlich wirst, ohne mich überhaupt zu kennen, kannste hoffentlich ertragen, das andere dann auch persönlich werden.

würde euer rechtsverständnis gültigkeit haben, wären wir ruckzuck wieder im mittelalter und dem recht des stärkeren.

du solltest es halten wie abraham lincoln:
es ist besser zu schweigen und als töricht zu gelten, als zu reden und jeden zweifel daran zu beseitigen.

Crossanfänger
08.10.2011, 13:56
Wollte mich auch mal zu Wort melden und hoffe, dass Ihr Euch wieder runterfahrt!

Erst mal gibt es nach meiner Meinung nur 3 Möglichkeiten:

1. Regeln akzeptieren
2. Regeln boykottieren und teilnehmen...aber auch mit Konsequenzen leben müssen
3. Versuchen die Regeln auf gütlichem Wege zu ändern

Solange es eben diese Regeln gibt muss ich cyclingjudge recht geben, hat man sich dran zu halten.

Es heißt ja nicht, dass man deswegen auch gleich alle Regeln gut findet!

Über die Vorgehensweise WIE etwas gemacht wird, kann man sich weiter streiten! Anstatt nen "P" vorzusetzen seitens des BDR wäre zB sicherlich günstiger gewesen den Veranstalter anzusprechen und ne Lösung zu finden!

Einfach Meldung: wer als Lizenzer startet wird gesperrt - kommt einfach nich gut!

Im Übrigen hab ich dieses Jahr mal "antizyklisch" gehandelt und mir entgegen dem Trend ne Lizenz gelöst! Allerdings auch mit allen Konsequenzen. Ich wollte zB "bewirken", dass man einfach seinen Mann bzw Frau stehen soll und nicht wie so'n Superhirsch den richtigen Hobbies um die Ohren fährt-wenn ich letzter werd- auch egal!

Die letzten Jahre hab ich gemosert über die Zustânde...jetzt Jan ich gehandelt und versuche was zu bewirken. Ob es wen interessiert seh ich dann ja....oder auch nicht.

Was ich sagen will: dann versucht was zu ändern!

arno¹
09.10.2011, 10:19
hier noch mal ein bisschen zur nicht besonders ruhmreichen entstehung des monopols des bdr

http://de.wikipedia.org/wiki/Rad-_und_Kraftfahrerbund_Solidarit%C3%A4t#Solidarit.C3.A4t_und_Bund_Deutscher_Radfahrer

http://www.die-soli.de/images/stories/web_logo-druckschwarz-_15_12.gif

cpulster
09.10.2011, 20:33
Jetzt mal nu rundum Positives: das Cyclocross Race Mannheim war wieder saugeil ! Absolut klasse Kurs, fuer jeden was dabei, nicht zu schwer, nicht zu leicht. Perfekte Organisation rundum, danke an das Team der MTG !!

Christoph

radcross_novize
09.10.2011, 20:40
Coole Veranstaltung.

Den Organisatoren sei das optimale Wetter und die ordentlichen Starterfelder herzlich gegönnt.
So soll ein Cross-Parcour sein! Hat mir sehr gut gefallen; wie überhaupt alles. :daumen:
Und der Josxh hat es sich nicht nehmen lassen, alle Teilnehmer persönlich anzufeuern. :applaus:
Vielleicht könnt ihr das Rennen als Jour fix an jedem zweiten Sonntag eines Monats veranstalten. :cool:

ChristophP: Dir ist die Revanche zu Michelstadt gelungen. Gut gefahren.:anbeten:

Am meisten hat mich gefreut, den Bruder von Sabine Spitz kennenzulernen: Josef Spitz. Extrem talentierter Crosser. :D

Und um noch einmal das Thema "aufzukochen". Eine nicht geringe Zahl von Lizenzfahrern und -fahrerinnen haben es sich nicht nehmen lassen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Und zwar sehr entspannt.:shitrauch:

Und war es Zufall, dass die Hälfte des Teilnehmerfeldes mit Ihrem "Mädchennamen" und/oder zweiten Vornamen gemeldet waren ... :tuedelue:

Fränkster
10.10.2011, 09:45
Hallo Zusammen, saugeil war's, super Strecke, tolle Organisation, einfach Klasse. Für die Kids ein klasse Programm mit Strecke und Preisen. Hervorragend gemacht. Ein dickes Lob an alle die da mitgewirkt haben, vor allem unsern Josh :daumen:

Einen Zugriff während der Rennen durch die Schergen des BDR konnte ich nicht feststellen. Es gab keine Verhaftungen oder Verschleppungen ;)

Also liebe MTG Triathleten, alles richtig gemacht und weiter so :applaus::applaus::applaus:

Reiler
10.10.2011, 09:57
Josef Spitz[/B]. Extrem talentierter Crosser. :D

:

Echt??? War der da? Was isser für ein rAd gefahren???

radcross_novize
10.10.2011, 10:08
Echt??? War der da? Was isser für ein rAd gefahren???

Du, das war ein Bär von einem Kerl. :D
Er war auf 'nem Crosser unterwegs. Aber die Muskelpakete haben sämtliche Labels verdeckt. Bei jedem Antritt im Start-/Zielbereich sind die Grasfetzen nur so weggeflogen. :daumen:

Reiler
10.10.2011, 17:43
hmmm...ich dachte der wäre auf dem Crosstoberfest:kotz::kotz::evilshaking::evilshaking::evilshaking:

müsing
10.10.2011, 20:26
Habt ihr mal nach de Fotos von den CrossWars gefragt?

St.John
10.10.2011, 20:43
Habt ihr mal nach de Fotos von den CrossWars gefragt?Was für Fotos meinst Du denn?
Josh ist doch gefahren und Beate, Birgit, Bettina oder wie auch immer, hat doch mit Elmars Kamera geknippst, oder lieg ich jetzt völlig falsch?

müsing
10.10.2011, 21:41
Ah, hatte ich verdrängt.

Die Frau hat viele Namen.

Elm läd ja noch hoch....

cpulster
12.10.2011, 09:42
In Mannheim war der Photograf Thomas Laut da (macht super Bilder!),
der schreibt zum Rennen: "Wie mir jetzt “aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen” zugetragen wurde ist es bei den Triathleten noch schlimmer wie bei den Radfahrern. Die Androhung von 9-monatigen Sperren für die Teilnahme an nicht-genehmigten Rennen ist ein Ding, das zeigt, dass sich der Verband anscheinend nicht mehr zu helfen weiss. Es ist Sinn und Zweck dieser Seite, Sportlern Zugang zu Bildern ihrer Rennen zu gewähren, und nicht Funktionären einen Vorwand zu liefern, Macht um der Macht willen auszuüben. Wie gewisse Kreise in der jüngeren Vergangenheit mit mir verfahren sind kann man an anderer Stelle nachlesen. Unterstützung brauchen jene da nicht mehr zu erwarten!" - http://www.suedhessenfotos.de/

Faengt die DTU nun auch das spinnen an ?

Christoph

Reiler
12.10.2011, 11:11
wo gibts überhaupt bilder vom mannheimer cross?
kam mir während des rennens vor wie ein promi....hinter jeder kurve lag mindestens ein paparazzi....:eek::eek::eek:

St.John
12.10.2011, 11:17
...
....hinter jeder kurve lag mindestens ein paparazzi....:eek::eek::eek:
Alles IMs der diversen Geheimdienste: LV, BDR, UCI.

Elmar
12.10.2011, 11:26
Alles IMs des diversen Geheimdienste: LV, BDR, UCI.

Stasi. 2.0 sozusagen. Alles meine Agenten.:D

St.John
12.10.2011, 11:34
Stasi. 2.0 sozusagen. Alles meine Agenten.:D
IM Elmar? Margot bist Du´s?

Elmar
12.10.2011, 12:07
IM Elmar? Margot bist Du´s?

IM Mielkmar von der Soko Saarland :cool:

a.nienie
25.10.2011, 09:46
wo gibts überhaupt bilder vom mannheimer cross?
kam mir während des rennens vor wie ein promi....hinter jeder kurve lag mindestens ein paparazzi....:eek::eek::eek:
http://www.cyclo-cross-race.de/gallerie-2011/serie-3/
wirklich gute bilder dabei.

nice way to spend sunday :)
bisschen quatschen, bisschen radfahren, bisschen rädergucken...

rennen lief so mittelprächtig. hatte mir den schalter am morgen noch versaut. also wieder ssp.

a.nienie
27.10.2011, 12:05
wer war eigentlich der bärtige herr, der am "sprung" photos gemacht hat. wenn ich schon nicht schnell war wollte ich wenigstens ein paar schöne sprungbilder haben :D

radcross_novize
27.10.2011, 15:26
wer war eigentlich der bärtige herr, der am "sprung" photos gemacht hat. wenn ich schon nicht schnell war wollte ich wenigstens ein paar schöne sprungbilder haben :D

Manche sind gesprungen, manche haben da in den Lenker gebissen :grinsz:

a.nienie
27.10.2011, 16:12
aua :aetsch: