PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cross-Schlauchreifen und Klebeband


St.John
22.09.2011, 18:37
Hat jemand Erfahrung, ob man Cross-Schlauchreifen auch mit Klebeband sinnvoll montieren kann? Bei Rennrad-Schlauchreifenfahrern gibts ja klare Befürworter, aber auch Gegner. Wie siehts bei den Crossern aus?

Elmar
22.09.2011, 19:06
lasse die Finger davon.
Klebeband funktioniert,
- wenn es trocken ist,
- wenn der Radius des Reifens zur Felge passt,
- wenn der Luftdruck hoch ist.

newmie
22.09.2011, 19:24
montiert hier jemand die reifen mit der belgian tape methode bzw hat erfahrung damit?
machts sinn?

Elmar
22.09.2011, 19:39
montiert hier jemand die reifen mit der belgian tape methode bzw hat erfahrung damit?
machts sinn?

es funktioniert.
Ich mache es nicht so.
Ist mir zu viel Arbeit.
Ich nehme lieber einen guten Kleber.
Davon ein solides Bett aus drei bis vier Schichten, und der Reifen geht's nur noch mit Gewalt runter.

newmie
22.09.2011, 19:40
es funktioniert.
Ich mache es nicht so.
Ist mir zu viel Arbeit.
Ich nehme lieber einen guten Kleber.
Davon ein solides Bett aus drei bis vier Schichten, und der Reifen geht's nur noch mit Gewalt runter.

danke für die info :daumen:

Crossanfänger
22.09.2011, 23:09
Moin!

Seh ich auch so: auf keinen Fall Tape. Letztes Jahr hab ich gesehen wie einem sein Reifen abgesprungen ist, obwohl das extreme oder so hieß..;) war nur bisschen nass auf der Strecke und nach 30 Min hat sich der Reifen verabschiedet.

Hab mal mit Victoria geklebte Tufos gegen Grifos tauschen wollen....hat auch geklappt....aber nur so wie Elmar es sagte: Tufos gingen nur mit Gewalt und in kleinsten Schritten runter! Lässt hoffen, dass die Dinger auch im Betrieb ewig halten;):)

skoon
23.09.2011, 08:50
Die Reifen beim Crosser mit Kit/Kleber kleben und kein Band verwenden.

* Reifen vordehnen und mal auf einer Felge aufgespannt rund werden lassen.
* Reifen gründlich und auf ganzer Auflage (weiß) mit Kleber einweichen
* Felge mit dünner Kleberschicht überziehen
- Trocknen lassen (24h)

* Reifen mit Kleber nochmal mit einer allerdings dünnen Schicht überziehen
* Felge mit dünner Kleberschicht überziehen
* Reifen gleich aufziehen, ausrichten
* Reifen auf max aufpumpen (zb. Tufo Flexus 4 Bar)
- einen Tag rumstehen lassen.

* glücklich sein

Ich muss sagen, ich habs das Kleben mit Kleber lange gescheut, wundere mich jetzt wie einfach das war, und warum ichs nicht immer schon gemacht hab.

lg
Chris

cxflo
23.09.2011, 08:58
* Reifen vordehnen und mal auf einer Felge aufgespannt rund werden lassen.
* Reifen gründlich und auf ganzer Auflage (weiß) mit Kleber einweichen
* Felge mit dünner Kleberschicht überziehen
- Trocknen lassen (24h)

* Reifen mit Kleber nochmal mit einer allerdings dünnen Schicht überziehen
* Felge mit dünner Kleberschicht überziehen
* Reifen gleich aufziehen, ausrichten
* Reifen auf max aufpumpen (zb. Tufo Flexus 4 Bar)
- einen Tag rumstehen lassen.


Ich würde (und mache es auch) beim Kleben von Crossreifen eher großzügig Kitt auf die Felge auftragen, es muss ein richtiges "Bett" aus Kitt aufgebaut werden damit ein Breiter Crossreifen auch ordentlich sitzt.
Hier gilt viel hilft viel. Auch eine dritte Schicht Kitt schadet nicht.

Ackebua
23.09.2011, 12:00
Man hört, dass auch gern folgende Methode angewandt wird: Eine Lage Kitt auf die Felge und den Reifen, dann Klebeband auf die Felge und nochmal eine Lage Kitt oben drauf. Anschließend Reifen drauf und fertig. So soll angeblich das Kittbett höher bauen und der Reifen optimal aufliegen.
Hat das jemand mit positivem Ergebnis bereits praktiziert?

Abduschaparov
23.09.2011, 12:12
Man hört, dass auch gern folgende Methode angewandt wird: Eine Lage Kitt auf die Felge und den Reifen, dann Klebeband auf die Felge und nochmal eine Lage Kitt oben drauf. Anschließend Reifen drauf und fertig. So soll angeblich das Kittbett höher bauen und der Reifen optimal aufliegen.
Hat das jemand mit positivem Ergebnis bereits praktiziert?

Timo Berner macht das so.
Hab schon einen Jalousiegurt da.

Man sollte aber nicht die breite Version nehmen.:D

newmie
23.09.2011, 13:47
Man hört, dass auch gern folgende Methode angewandt wird: Eine Lage Kitt auf die Felge und den Reifen, dann Klebeband auf die Felge und nochmal eine Lage Kitt oben drauf. Anschließend Reifen drauf und fertig. So soll angeblich das Kittbett höher bauen und der Reifen optimal aufliegen.
Hat das jemand mit positivem Ergebnis bereits praktiziert?


Das ist eben das oben erwähnte belgian tape