PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brillen im (Rad-)Sport


Jean Gangolf
04.04.2009, 14:56
Liebe Freunde hier im CX-Sport Forum.
Um es gleich vorneweg zu nehmen. Ich bin vom Forumsbetreiber gebeten worden, etwas aus meiner (beruflicher) Sicht hier bei zu tragen. Sonst hätte ich dies nicht getan. Ich möchte nicht, (und bin dies auch bisher nirgendwo; für die dies eventuell nicht wissen) wegen unerlaubter Eigenwerbung raus fliegen!

Im folgenden (sehr langen) Text habe ich mal versucht, Einiges zum Thema Brillen im (Rad-)Sport zusammen zu fassen. Bewusst habe ich versucht, so allgemein wie möglich zu bleiben. Bei spezifischen Fragen antworte ich aber, im Bereich des möglichen, gerne :)

Für Brillenträger mit Korrekturgläsern

Systeme mit Clip-In

Vorteile:

Wechselscheiben müssen nicht mit Korrektur ausgeführt werden. Kostenfaktor.
Silikon-Leselinsen oder gleich bifokale Brillengläser passen auch in den kleinsten Clip.
Testmöglichkeit: Gläser aus "älterer" Brille können in einen Clip-In eingesetzt werden, und das System kann erst mal getestet werden.
Gängige Regel, dass bei Korrektur über +-4,00 Schluss ist, kann bei kleinem Clip eventuell umgangen werden.
Oft lassen sich sehr simple Brillengläser (ohne spezielle Durchbiegung) einschleifen, ohne das Sehen drastisch zu verschlechtern.

Nachteile

Alle Clip-Systeme bauen in der Regel breit (tief). Ein Berühren der Wimpern ist nie auszuschließen. Es hilft nur der individuelle Test.
Ein solches System neigt auch immer eher zum Beschlagen, vor allem bei feuchtem Wetter.
Bei stärkeren (vor allem Myopie) Korrekturen können durch unterschiedliche Durchbiegung der Korrekturgläser sowie Brillenscheiben Reflexe, und im Extremfall leichte Verzerrungen entstehen.

Persönliche Trageerfahrungen mit Clip-Systemen: wenn keine unangenehmen Berührungen mit den Wimpern, tragbar. Aber wehe es regnet oder ist sonstwie nebelig, dann fängt die Nerverei an :(

Anbieter für Clip-Systeme: sehr viele


Systeme mit nur einem Glas
Vorteile

Weniger "Bautiefe".
In der Regel keine Verzerrungen durch überlagerte Scheiben.
Weniger "Beschlagen"-Risiko.
Meist besseres Aussehen.
Bei "Alterssichtigkeit" lassen sich kleine Silikonlinsen einkleben.

Nachteile:

Da eine dem Rahmen angepasste Durchbiegung nötig, hoher Preis.
Korrekturwerte meist nicht über +-4,00 möglich. Ausnahme: Oakley mit optischem "Implant" in einer Trägerscheibe.

Persönliche Trageerfahrungen (vor allem Oakley M-Frame oder Radar):
Absolut perfekt. Man vergisst, dass man Brille trägt! Keine bis sehr geringe Rutschtendenz. Kein Beschlagen.

Anbieter:
Oakley Radar; M-Frame; Enduring
Adidas Adivista (noch nicht persönlich getestet).

Anmerkung: stärker durchgebogene Brillengläser werden in Zwischenzeit von so gut wie jedem Hersteller angeboten, einer der ersten und führenden jedoch in der Materie ist Rupp& Hubrach.



Sportbrillen allgemein
Was macht eine gute Sportbrille aus:

Lichtschutz. Wobei UV-Schutz eigentlich überhaupt kein Thema mehr sein sollte! Zumindest ein bisschen Schutz haben sogar die einfachsten...
Klare Sicht. Da wird es schon spezifischer! Die meisten Brillengläser/Scheiben sind durchsichtig. Aber nicht jedes Brillenglas ist verzerrungsfrei, und optisch korrekt!
Windschutz. Frischluft muss immer sein, es sollte aber nicht ziehen wie S*** hinter/unter der Brille. Hierbei wird es schon sehr individuell. Was dem einen wie eine Tauchermaske sitzt, kann dem andern zu frei sein. Ausprobieren. Föhn im Laden ist vielleicht imposant, besser ist eine kurze Probefahrt mit dem Rad.
Sicherheit. Mineralisches Glas (Glas aus Glas) hat in einer Sportbrille nix zu suchen! Auch nicht wenn es "gehärtet" ist! "Normales" anorganisches Brillenglas wird aus CR39 hergestellt, das so gut wie nicht bricht. Absolut stabil (aber im Extremfall immer noch kaputtbar) ist Polycarbonat. Beide Materialien sind allerdings kratzempfindlich. Es lohnt somit eine pflegliche Behandlung!
Für den Rahmen/das Gestell gilt Gleiches. Was an einer Sportbrille nix, aber absolut nix zu suchen hat: Metallteile! Lieber ein "Plastik"-Teil das früh nachgibt und bricht, als Metallteile, die im Extremfall stärker als Knochen sind!!!!!!! Persönliche Anmerkung: mir ist es einfach absolut schleierhaft, dass eine bekannte Marke immer wieder sogenannte Sportbrillen mit Metallteilen heraus bringt, und in vielen Publikationen und Tests als erstklassig dargestellt wird...


Im Laufe der Jahre persönlich gesammelte Erfahrungen im Allgemeinen mit sogenannten Sportbrillen.
Ich muss an dieser Stelle anmerken, dass, wenn ein Kunde zu mir kommt, er meist schon erwartet, dass ich etwas Höherwertiges (nicht unbedingt gleichzusetzen mit Höherpreisig) anbiete als der Radladen oder Supermarkt. Aus diesem Grund fehlen mir Erfahrungen mit einigen Billigstanbietern. Und natürlich auch mit Marken und Hersteller, welche dem Optiker die Fachkompetenz von Anfang an aberkennen, und alleinig den Radhändler als kompetent anerkennen!

Verkaufen/bieten wir seit langem im Laden an:

Oakley www.oakley.com
Adidas http://www.adidas.com/Eyewear/hw07/content/homesite/index.asp?strbrand_adidascom=performance&strcountry_adidascom=com&strlanguage_adidascom=en
Kolo (erst seit ca. 2-3 Jahren) http://www.kolo.fr/


Haben wir mal gehabt, und waren +-zufrieden (nur nicht mit dem Abverkauf):

Alpina http://www.alpina-eyewear.de → allerdings nur die Sportbrillen mit Korrekturmöglichkeit. Sehr guter Service!!! Entgegen immer wieder anderlautenden Meldungen!
Siss-Eye Outbreak → Dies Modell bietet ein gutes Preis/Leistungsvermögen
Native www.nativeyewear.com/ konnte ich leider nur im Import aus Usa bekommen. Und war dadurch nicht konkurrenzfähig.
Sziols http://www.sziols.de → teilweise gute Überlegungen...


Ferner hatten wir irgendwann mal:

Rudy Project
Arnette
Swiss Eye


Am besten alle weiteren anfallenden Fragen, wie z.B. welche Tönung bei welchem Wetter usw. hier posten. Dann bleibt eine gewisse Übersicht (??).

Werde ich zu einem bestimmten Produkt um meine Meinung gefragt, und sie ist positiv, schreibe ich die Antwort hier rein. Sollte sie negativ sein, antworte ich; wenn überhaupt; nur per PN :p.

Kann mir keine Anwälte leisten ;)

St.John
28.04.2009, 21:50
Schöner Bericht Jean.
Was ist denn aus der Sicht des Optikers davon zu halten, anstatt spezieller Sportbrillen, leichte Arbeitsschutzbrillen beim Radfahren zu tragen?
Ich bin den ganzen Herbst und Winter mit einer leichten UVEX Super G (http://www.uvex-safety.de/uvex/safety/de/de/home.nsf/?Open&DirectURL=FF12E4CE11D6B90AC1257217004846BE) Arbeitsschutzbrille mit klarer Scheibe gefahren und bin sehr zufrieden. Ich hab sie mir jetzt auch in getönt bestellt.
http://www.uvex-safety.de/uvex/central/v2/safety/resource.nsf/imgref/Image_9172_065.jpg/$FILE/9172_065.jpg
Der Vorteil gegenüber den Sportbrillen, zumindest bei UVEX, ist auf jeden Fall der Preis. Eine 18g schwere Super G kostet unter 20€


BTW: Liebe Mods, macht doch mal einen Themenbereich auf, für die Dinge, die zum Radfahren dazu gehören, aber nicht unter Technik oder Tuning fallen, wie Bekleidung, Brillen, Helme, Schuhe, etc.

erneutes Edit: Hab gerade gesehen, dass es den Bericht von Jean auch im Forum unter Technik gibt. Vielleicht kann einer der Mods meinen Post da anhängen.

aegluke
28.04.2009, 22:54
der passende Fred wohnt hier: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=238&highlight=brillen

Jean Gangolf
29.04.2009, 09:07
Guten Morgen
Schöner Bericht Jean.Vielen Dank für die Blumen :)

Was ist denn aus der Sicht des Optikers davon zu halten...kostet unter 20€Nichts! Daran ist nicht genügend (wenn überhaupt) verdient!!!!! :aetsch:

Im Ernst: Das Problem ist überall das Gleiche: wieso kostet das eine Produkt mehr als das andere... Wenn es Dir passt, und Du bekommst keine Kopfschmerzen oder sonst wie Beschwerden wegen schlechtem Sehen, mach es.

Ein Produkt, das von Uvex/Alpina kommt, ist in der Regel nicht schlecht. Allerdings werden diese Schutzbrillen wohl kaum nach gleichen (optischen) Qualitäts-Standards gefertigt, wie eine normale optische Brille. Und da liegt oft der Haken. In einfachen Sonnenbrillen wird oft (laut Volksmund) Fensterglas verarbeitet. Weiss nicht, ob es den Ausdruck jenseits der Sauer und Mosel auch gibt, aber bei uns bedeutet das: ohne Korrektur. Und im gleichen Ausdruck wird also angenommen, dass diese Gläser, da ja keine Korrektur drin, nichts wert sind oder sein dürfen.

Auch ein Plan-Glas (ohne Korrekturwert) soll (muss!!!) verzerrungsfrei abbilden!!! Und desto durchgebogener (Sportbrillen) dies ist, desto größer ist der Aufwand, dies zu realisieren. Eine flache Scheibe nehmen, etwas erhitzen, und rundlich biegen kostet nicht viel Aufwand... Eine Scheibe von Anfang an in der Form an zu fertigen, schon etwas mehr.

Da der menschliche Körper, in diesem Fall das Gehirn, aber darauf ausgelegt ist, viele (Seh-)Fehler zu kompensieren, fällt die minderwertige Qualität oft nicht auf.

Dazu kommt auch oft, dass gute Rahmen keine Metallteile als Verbindung (z.B. Scharnier) haben, sondern ausgeklügelte Systeme. All dies hat irgendwann mal Entwicklung gekostet, und auch die Leute wollen gut bezahlt werden ;) Also, leben und leben lassen ;)

St.John
29.04.2009, 10:24
Nichts! Daran ist nicht genügend (wenn überhaupt) verdient!!!!! :aetsch:



Du hast wahrscheinlich recht, diese Arbeitsschutzbrillen werden in der Regel nicht über beratende ("teure") Optiker vertrieben, sondern über Großhändler und Berufskleidungshändler, die sie ohne großen Mehraufwand einfach mitlaufen lassen.
Ob die Arbeitsschutzbrillen aber nach schlechteren optischen Kriterien hergestellt werden, wage ich zu bezweifen. Sie sind ja in vielen Berufsbildern in erster Linie dazu gedacht den ganzen Tag getragen zu werden. Das Arbeitsschutzbrillen als lästig empfunden werden, liegt für Nichtbrillenträger auf der Hand. Wenn aber der Komfort und die optische Leistung auf Dauer nicht stimmen, wäre die Akzeptanz bei den Beschäftigten nicht sehr hoch.
Ich gehe davon aus, dass die Sichtscheibe(n) einer Sportbrille von Alpina, UVEX, etc. nach den gleichen optischen Maßstäben hergestellt wird, wie die einer gute Arbeitsschutzbrille.
Ich gehe aber auch davon aus, dass eine Sportbrille ein Stück weit ein Lifestyle-Produkt ist, für das eben etwas mehr verlangt werden kann. Das trifft auf Schutzbrillen, die meiner Meinung nach mit dem gleichen konstruktiven und produktionstechnischem Aufwand hergestellt werden, nicht zu. Handwerk und Industrie würden keine Lifestyle Preise zahlen. Was noch dazu kommt, sind die deutlich höheren Stückzahlen der Arbeitsschutzbrillen.

Gruß, Stephan

Jean Gangolf
29.04.2009, 13:15
Guten Nachmittag
Du hast wahrscheinlich recht, diese Arbeitsschutzbrillen werden in der Regel nicht über beratende ("teure") Optiker vertriebenAn dem Punkt muss ich einhaken, auch wenn es Offtopic ist: Optiker sind in der Regel nicht teuer!!!! Wenn selbst möglich, mach mal den Vergleich von Anschaffung Brille, zeitliche Abschreibung derselben, Aufwendungen für Unterhalt (Ja, vergessen viele !!!!!!!) und vergleiche dies mit z.B. einem Auto. Du wirst Dir eventuell plötzlich bewusst werden, wie viel oder wenig eher, Dich eine Brille kostet... Andersherum: nenne mir einen Beruf; eine Branche, wo soviel Fachwissen, Kompetenz und Handwerkliche Arbeit noch quasi umsonst angeboten werden...
So, das musste mal sein ;)


sondern über Großhändler und Berufskleidungshändler, die sie ohne großen Mehraufwand einfach mitlaufen lassen.Hätte ich die Nachfrage nach solchen Brillen, könnte ich die zu genau dem gleichen niedrigen Preis anbieten...


Ob die Arbeitsschutzbrillen aber nach schlechteren optischen Kriterien hergestellt werden, wage ich zu bezweifelnIch behaupte mal, zwar ohne Fakten zu haben, klar und deutlich: Ja! Die Herstellung eines optisch hochwertigen Glas oder einer Schutzscheibe kostet nun einfach wesentlich mehr als eine flache Scheibe durch zu biegen! Allerdings, bei der vorgesehen Beanspruchung (Schutzbrille gegen Steinschlag, Staub usw.) wird die Höherwertige genauso schnell verkratzt sein wie die "Simple". Weil das kein Problem des Geldes oder der Herstellung ist, sondern der verwendeten (zu verwendenden) Materialien!


Wenn aber der Komfort und die optische Leistung auf Dauer nicht stimmen, wäre die Akzeptanz bei den Beschäftigten nicht sehr hoch.So ist es ja aber auch! Die Dinger werden (in der Regel) nicht akzeptiert! Wieso muss ich regelmäßig Kunden beibringen, sie sollen ihre "gute" Brille doch bei Schleif-, Trenn- Arbeiten usw. mit einer billigen Ueberziehschutzbrille schonen...

Was noch dazu kommt, sind die deutlich höheren Stückzahlen der Arbeitsschutzbrillen.Letzteres trifft die Sache wohl schon zu einem großen Teil. Siehe meine Anmerkung in Bezug auf Stückzahlen.


Ich gehe davon aus, dass die Sichtscheibe(n) einer Sportbrille von Alpina, UVEX, etc. nach den gleichen optischen Maßstäben hergestellt wird, wie die einer gute Arbeitsschutzbrille.Wie schon erwähnt, ohne Fakten zu haben: ich nicht... Zumindest nicht im Allgemeinen. Was einen Hersteller anbelangt, der von Schutzbrillen lebt, und einige Sportbrillen daneben herstellt, kann ich nicht urteilen ;)


Ich gehe aber auch davon aus, dass eine Sportbrille ein Stück weit ein Lifestyle-Produkt ist, für das eben etwas mehr verlangt werden kann.Der Zug ist schon lange ab... Die Zeit, wo man eine O tragen musste, um dazu zu gehören, liegen schon einige Jahre zurück. Leider. War eine fruchtbare Zeit :)
Wenn wir heute wieder so ein Produkt verkaufen, dann weil es überzeugt. So wie es schon zu Anfang war, als ich die ersten O verkauft habe (Anfang der 90er). Die (O) waren damals, im Vergleich zu heute, noch höherpreisiger (Ich unterlasse bewusst das Adjektiv teuer)! Auch wenn sich heute viele Leute das nicht vorstellen können. Wir haben damals, genau wie heute wieder, ein gutes, hochwertiges Produkt angeboten.

...Schutzbrillen, die meiner Meinung nach mit dem gleichen konstruktiven und produktionstechnischem Aufwand hergestellt werdenIch wage zu widersprechen! Wieso fährst Du ein Crossrad von Hersteller XX zu Preis AAA, wo Du doch auch einen Rahmen von YY, der genau so aussieht, für Preis AA bekommen könntest? Weil Du dich in der Materie wieder findest, es Dich interessiert, und Du Dich informierst. Es gibt sogar (mehr als genügend) Fachzeitschriften zu dem Thema.

Brillen: möchte niemand, trägt man (meist) nur gezwungener Massen. Sich darüber informieren, freiwillig, gar noch für die Info (regelmäßig!!!!!) Geld ausgeben?? Bin ich denn blöd?? Für ein lästiges Übel?? Und wenn da jemand (ein sehr cleverer, das muss man ihm lassen) kommt, der behauptet, die Optiker die diese unerwünschten Sachen verkaufen, würden sich daran dumm und dämlich verdienen, glaubt man das gerne... Weil es ins Konzept (der fehlenden Information) passt.

Umgesetzt auf die Brille: für Dich, als Laien, besteht das Dingens aus einem Rahmen und zwei Gläsern; respektive einer Scheibe. Also alles gleich, bis auf den Preis.


PS_1. Anmerkung: ich bin, im krassen Gegensatz zu diesem Herrn, nicht reich ;)
PS_2. Wir hatten ja beide nur kurz das Vergnügen. Ich hoffe, mein damaliges Auftreten war überzeugend genug, damit Du weißt, dass ich diese Bemerkungen (Anmerkungen) nicht im Zorn schreibe, sondern wegen sonstiger absoluter Unübersichtlichkeit sehr viele Smileys einfach weg lasse :)

St.John
29.04.2009, 15:29
Hallo Jean,

Guten Nachmittag
An dem Punkt muss ich einhaken, auch wenn es Offtopic ist: Optiker sind in der Regel nicht teuer!!!! Wenn selbst möglich, mach mal den Vergleich von Anschaffung Brille, zeitliche Abschreibung derselben, Aufwendungen für Unterhalt (Ja, vergessen viele !!!!!!!) und vergleiche dies mit z.B. einem Auto. Du wirst Dir eventuell plötzlich bewusst werden, wie viel oder wenig eher, Dich eine Brille kostet... Andersherum: nenne mir einen Beruf; eine Branche, wo soviel Fachwissen, Kompetenz und Handwerkliche Arbeit noch quasi umsonst angeboten werden...
So, das musste mal sein ;)
Bitte nicht missverstehen, ich wollte Deine Arbeit und die deines Berufsstandes nicht als zu teuer beschreiben. Deshalb habe ich teuer extra in Klammern und Anführungsstrichen geschrieben, da ich weiß, das ein Optiker nicht wirklich teuer ist. Es muss halt trotzdem ein gewisser Teil des Verkaufserlöses für seine Lebensführung übrigbleiben. Dieser Anteil kann bei den beschriebenen Großhändlern geringer ausfallen, da deren Aufwand für den Verkauf einer Brille auch geringer ist.


So ist es ja aber auch! Die Dinger werden (in der Regel) nicht akzeptiert! Wieso muss ich regelmäßig Kunden beibringen, sie sollen ihre "gute" Brille doch bei Schleif-, Trenn- Arbeiten usw. mit einer billigen Ueberziehschutzbrille schonen...

Ich arbeite in der chemischen Industrie, hier gibt es viele Arbeitsplätze, in denen die ganze Arbeitszeit über Schutzbrillen getragen werden müssen. Wir haben einen vorgegebenen Pool von Schutzbrillen, aus denen eine akzeptable ausgesucht werden soll. Ist keine geeignete dabei, wird nach andere akzeptablen Modellen gesucht. Der Preis der Schutzbrille steht dabei nicht im Vordergrund, es geht darum eine hohe Akzeptanz und damit auch ein freiwilliges Tragen der Brille zu erreichen. Diese Schutzbrillen sind eben nicht die Dinger, die verzerren und dauernd von der Nase rutschen oder drücken und unter 5€ kosten. Die Modelle, die wir benutzen, sind kratzfest und Antibeschlag-beschichtet und haben eine gute Hinterlüftung.


Umgesetzt auf die Brille: für Dich, als Laien, besteht das Dingens aus einem Rahmen und zwei Gläsern; respektive einer Scheibe. Also alles gleich, bis auf den Preis.
Ja so ähnlich, zumindest wenn es um hochwertige Schutz-und Radbrillen geht. Ich wollte ja eigentlich gar nicht so eine Diskussion vom Zaun brechen.

Wo liegen jetzt die Vorteile einer hochwertigen Radbrille (ohne Korrekturgläsern) gegenüber der Schutzbrille?
Einen Vorteil sehe ich: Es gibt in der Regel mehr Auswahl bei den Glasfarben.

Nichts für ungut,
Stephan

Jean Gangolf
29.04.2009, 16:03
Guten Nachmittag nochmal :)

Es muss halt trotzdem ein gewisser Teil des Verkaufserlöses für seine Lebensführung übrigbleiben.Ich danke Dir auf Knien für dieses Zugeständnis :daumen:

Diese Schutzbrillen sind eben nicht die Dinger, die verzerren und dauernd von der Nase rutschen oder drücken und unter 5€ kosten. Die Modelle, die wir benutzen, sind kratzfest und Antibeschlag-beschichtet und haben eine gute Hinterlüftung.So kratzfest sind auch die nicht, aber das merkt Ihr in Eurem Beruf wohl eher weniger... Aber im Grossen und Ganzen gebe ich Dir Recht: Schutzbrillen wird es trotzdem in der Auswahl nicht so viele geben wie halt "Radbrillen". Und ein neues Modell, aus modischen Gründen, muss auch nicht öfters auf den Markt kommen. Insofern lassen sich ganz andere Stückzahlen herstellen.

Und doch bin ich überzeugt, dass diese nicht unbedingt die gleiche Qualität haben wie eine gute Radbrille... Nur so nebenbei: ich habe mal im (Doku-) Film und auf Fotos gesehen, dass Arbeiter auf einer Bohrinsel in Norwegen Oakley's als Schutzbrillen trugen! Luxus pur!

Ich wollte ja eigentlich gar nicht so eine Diskussion vom Zaun brechen.Ist doch perfekt!!!! So hast Du mir doch die Gelegenheit gegeben, meinen Berufsstand (mal wieder) in ein besseres Licht zu rücken ;)

Einen Vorteil sehe ich: Es gibt in der Regel mehr Auswahl bei den Glasfarben.Ein Argument. Und dazu möchte ich noch behaupten: eine bessere (länger haltbare) Qualität auch des Rahmens. Zumindest bei einigen Herstellern.

Nichts für ungut,Noch mal: ich muss ja wohl nicht nicht soviel Smileys einsetzen, dass auch der letzte bemerkt, dass wir hier auf einem ganz lockeren, netten, und freundschaftlichen Ton diskutieren :)

Heck
27.07.2009, 21:16
Ich hab mal eine Frage zu den Swiss-Eye Brillen:

Du hast in deinem Anfangspost ja geschrieben dass ihr die mal im Programm hattet, und mit der Outbreak +/- zufrieden gewesen seid.
Kannst du noch was zu anderen Modellen sagen? Kann man Allgemein was zu den Swiss-Eye Modellen/deren Qualität sagen? (Evtl. auch per PN :D)

Jean Gangolf
28.07.2009, 08:37
Ich hab mal eine Frage...Antwort kommt per PN :)

arno¹
07.01.2010, 22:08
Gibts endlich mal sowas wie nano-beschichtete Brillen? Nieselregen nervte im November. Brauche Schutz, weil Kontaktlinsen, weil sehr unterschiedliche Augen und Brillen-Lupe+Fensterglas geht nicht.

Einmal hatte ich die "Brille" (Uvex klar) letztens wg. Nieselregen ausgezogen und wopp ne fette Placke Modder bei ~40 km/h nen Halden-Singletrail runter von nem vorausfahrendem Biker direkt auf das gute Auge bekommen. Die habe ich auch mit krassem Wischen nicht weggekriegt. Musste blind fahren, war zum Glück n Nightride :rolleyes::D

Und: was macht man gegen Beschlagen?

Einer von den Bikern hier hat mal was von so nem Spray erzählt. Das wäre für mich zweite Wahl. Besser ne vernünftige selbstreinigende Oberfläche.

aegluke
07.01.2010, 22:11
Gegen das Beschlagen hilft nur die richtige Brille. Ich hatte eine Rudy Project Horus mit Clipon. Die ist immer zwischen den Gläsern beschlagen. Jetzt fahre ich eine Adidas, da kenne ich das mit dem Beschlagen gar nicht.

Übrigens: das Zeugs, was auch die Schwimmer in ihre Brillen tun, hilft wirklich. Und man muss es nicht ständig machen. Bei der Horus habe ich das ab und an gemacht, weil notwendig. Kann man einfach in das Putzen der Brille als letzten Arbeitsgang mit integrieren.

Elmar
08.01.2010, 04:10
Wie heisst das " Zeug der Schwimmer" ?
Holmenkollen für Brillen wirkt fast nicht

icke
08.01.2010, 05:46
Wie heisst das " Zeug der Schwimmer" ?
Holmenkollen für Brillen wirkt fast nicht

Spüli leicht verreiben und die Gläser innen nicht nass werden lassen.

Jean Gangolf
08.01.2010, 08:24
Moien :)
Gibts endlich mal sowas wie nano-beschichtete Brillen?Gibts schon länger! Bei "normalen" Brillengläsern mit der Typ-Bezeichnung Lotus-Effekt und so weiter
Allerdings sollte man sich auch davon keine Wunder erwarten! Nasses läuft noch ab, aber klebrig Nasses wird trotzdem Schlieren und Flecken hinterlassen. Allerdings fällt dann nachher das Putzen leichter. :)

Einer von den Bikern hier hat mal was von so nem Spray erzählt. Das wäre für mich zweite Wahl. Besser ne vernünftige selbstreinigende Oberfläche.Alles immer mit Vorsicht zu genießen! Es gibt Sprays, die sowas +- können, aber niemand erzählt Dir, wie aggressiv die Dinger (Zutaten) dann wirklich sind!!! Das mit dem Spüli ist schon kein schlechter Tipp, auch wenn es dann meist noch Streifen auf dem Glas gibt.

Ansonsten, aber auch mit Vorsicht zu händeln: Rain-Ex (gibt's im Autozubehör) leicht auf die Außenseite auftragen, und nach Einwirkungszeit trocken reiben. Das erzeugt einen dem Lotus-Dingsbums ähnlichen Effekt. Aber aufgepasst: alle diese Produkte riskieren, Polycarbonat (Sport-Brillengläser) an zu greifen!!!!! Wenn keine Spannung auf dem Glas ist, kann es noch gehen. Aber sobald die Gläser im Innenteil aus gefräst oder gebohrt sind, Finger weg von dem Zeugs!!!

Sonst gibt es neue Gläser oder gleich Komplettbrille!!!!!

klaus
08.01.2010, 08:25
Wie heisst das " Zeug der Schwimmer" ?
Holmenkollen für Brillen wirkt fast nichtHallo,

die besten Erfahrungen habe ich immer mit reinspucken und verreiben gemacht..

Klaus

Rabofrank
08.01.2010, 08:36
Gegen das Beschlagen hilft nur die richtige Brille. Ich hatte eine Rudy Project Horus mit Clipon. Die ist immer zwischen den Gläsern beschlagen. Jetzt fahre ich eine Adidas, da kenne ich das mit dem Beschlagen gar nicht.

Übrigens: das Zeugs, was auch die Schwimmer in ihre Brillen tun, hilft wirklich. Und man muss es nicht ständig machen. Bei der Horus habe ich das ab und an gemacht, weil notwendig. Kann man einfach in das Putzen der Brille als letzten Arbeitsgang mit integrieren.


Welche Brille von Adidas hast du?

aegluke
08.01.2010, 08:47
Evil Eye Explorer in L glaube ich - oder kam da noch irgendwo ein Pro in der Bezeichnung dazwischen?

Google sagt: Evil Eye Explorer Pro L. Bei den Clip-Ons gibt es zwei größen. Ich habe den kleineren, da ist mehr Abstand zum Gesicht. Beim "großen" Clipon kam ich mit den Wimpern dran.

arno¹
08.01.2010, 09:44
Gibt bei der Adidas Brille wohl keine klare Wechsel-Gläser, für Nachtfahrten also eher nicht geeignet.

Lotus-Effekt (was offensichtlich ne geschützte Bezeichnung ist), von http://www.lotus-effekt.de/faq/index.php:
Unsere selbstreinigenden Oberflächen brauchen bewegtes Wasser zur Reinigung. In manchen Innenraumbereichen macht der Einsatz von Lotus-Effect® Produkten deshalb wenig Sinn, zum Beispiel bei Tapeten oder Möbeln. Lotus-Effect® Oberflächen sind entspiegelt und leicht matt. Sie funktionieren auf Architekturgläsern (Ferro), aber kaum auf optischen Gläsern oder gar Brillen.

Eine Reihe von Brillenherstellern, darunter ein sehr bekannter Markenhersteller, bieten dennoch angeblichem Lotus-Effekt®-Produkte an. Es handelt sich hier allerdings eher um eine Irreführung der Kunden.Welches Zeug noch außer Spucke, Spüli? Wie heißt das "Zeug der Schwimmer"? Welche Sprays (Namen)? Herein hier mit den Fakten :D

aegluke
08.01.2010, 09:53
Doch doch: http://www.toma-versand.com/products/Brillen/Adidas-Brillen/Wechselglaeser-Wechselscheiben/Adidas-Brillen-Wechselglaeser-Adidas-Wechselglaeser-a126-a127-a134-a135-a266-a267-Adidas-Brillen-Wechselglaeser.html

Doof bei Adidas ist nur, das nicht jeder Optiker, der Adidas Brillen hat, auch das Sport-Zeugs kriegen kann. Apollo bei uns hier bekommt sie aber ;)