PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C-Lizenz


Focus77
20.09.2011, 21:47
Hallo Crossergemeinde,

mal eine Frage zur Lizenz. Ich habe momentan eine C-Lizenz Strasse und möchte nächstes Jahr keine mehr lösen. Allerdings möchte ich dieses Jahr Crossrennen fahren. In welcher Klasse "darf" ich bei den Crossrennen starten, Elite- oder Hobbyklasse??? Danke schonmal.

Ciao Wolfgang

Crossanfänger
20.09.2011, 22:26
Moin!

Die Lizenz dürfte demnach noch für das komplette Jahr 2011 gelten und somit bist Du eigentlich auch nur berechtigt in der Lizenzklasse zu starten. - nach meinem Wissensstand.

Andersrum: Wenn Du eh keine neue lösen möchtest will ich mal sagen kann man Dich ja nicht mehr sperren...!

Was ich aber letztes Jahr gesehen hab: die Hobbyfahrer mögen es gar nicht, wenn lizensierte Leute mitfahren..und nach kurzer Aufruhr wurde dann außerhalb der Wertung gefahren. Und in Wirklichkeit wird es höchstens dann jemandem ein Dorn im Auge sein, wenn Du alle abluscht!

HeFra
21.09.2011, 06:34
Bis zum 31.12. musst du Lizenzklasse fahren.

Duafüxin
21.09.2011, 08:19
Muss er nicht die ganze Saison, also auch die Rennen im Januar, in der Elite fahren?

HeFra
21.09.2011, 09:53
Das ist dann ja die neue Saison. Auch vom zeitlichen Rahmen her. Ohne 2012er Lizenz darf man keine Lizenzrennen im Jahr 2012 fahren.
Auch wenn die Rennen ab Oktober schon zur Saison 2012 zählen gilt bis zum 31.12. noch die 2011er Lizenz. Soweit mein Stand.

Das man mit Vorjahres Lizenz kein rennen am 2.1. fahren darf habe ich schon am eigenen Leib erfahren!

Focus77
21.09.2011, 11:39
Vielen Dank für eure Antworten!

In den Wettkampfbestimmungen Querfeldein habe ich folgende Textpassage gefunden:

Mit Beginn einer neuen Cross-Saison starten alle Lizenzinhaber in der Kategorie,
in der sie ab 1.1. des Folgejahres starten und die somit für alle Rennen der Saison
ausschlaggebend ist.

Demnach könnte ich doch in der Hobbyklasse starten oder nicht? Mir geht es nicht darum die Hobbyklasse aufzumischen (die mischt eher mich auf!), sondern ich habe eher Zweifel in der Lizenzklasse ein Rennen beenden zu können, da ich wohl rausgenommen werden würde.

Ciao Wolfgang

Suschi
22.09.2011, 14:55
Nein,

deine Lizenz gilt bis zum 31.12.
Die Einteilung gilt für die Lizenzklassen und Altersklassen, normal richtig aber bei dir ist es ein Sonderfall und daher nicht damit zu vergleichen.

Hobbyklasse ist nicht möglich da du zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Lizenz besitzt.

Gruß Suschi



Vielen Dank für eure Antworten!

In den Wettkampfbestimmungen Querfeldein habe ich folgende Textpassage gefunden:

Mit Beginn einer neuen Cross-Saison starten alle Lizenzinhaber in der Kategorie,
in der sie ab 1.1. des Folgejahres starten und die somit für alle Rennen der Saison
ausschlaggebend ist.

Demnach könnte ich doch in der Hobbyklasse starten oder nicht? Mir geht es nicht darum die Hobbyklasse aufzumischen (die mischt eher mich auf!), sondern ich habe eher Zweifel in der Lizenzklasse ein Rennen beenden zu können, da ich wohl rausgenommen werden würde.

Ciao Wolfgang

cpulster
28.09.2011, 11:23
Mit gueltiger C-Lizenz (Strasse) fuer 2011 darfst du fahren:

2011: Lizenz und Jedermann
2012: Jedermann und Hobbyklasse

Es gibt beim BDR die recht unbekannte Unterscheidung zwischen Rennen die als "Hobby" und "Jedermann" ausgeschrieben sind.
Hobby: nur Fahrer OHNE Lizenz
Jedermann: ohne Lizenz aber auch C-Lizenz (KT/A/B nicht).


Glaub mir ich weiss wovon ich rede, hab schon einige A-Fahrer in Hobbyrennen "rausgeekelt" :-)

Christoph