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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus alt mach neu: Crosser(wieder)aufbau


HeFra
20.09.2011, 07:58
Nachdem mein Crosser nach der letzen Saison doch ziemlich fertig war und ich ihn einfach gerne fahre habe ich beschlossen ihn zu neuem Leben zuerwecken.

So sah er gegen Ende der Saison aus:
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/Foto-0088.jpg (http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/Foto-0088.jpg)
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/IMG_1508.JPG

Der Lack blätterte teilweise ab oder war völlig verkratzt. Die Decals lösten sich teilweise. Gebrauchsspuren halt, es handelt sich immerhin um einen 7 Jahre alten Crossrahmen.

Mit der Farbe bin ich schon genug aufgefallen so das es eine andere werden darf. Nächste Woche sollte der Rahmen in neuem Gewand wieder hier sein.
Aktuell ist er nackt:
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/IMG_4245.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/219009)

Da die Saison schon in weniger als einem Monat losgeht wird es langsam Zeit.

Vom Alten Zustand werde ich noch die Gabel und die Sattelstütze übernehmen.

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/IMG_4265.jpg

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/IMG_4264.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/219011)

Außerdem wird der rechte Force Doubletap weiter benutzt, der linke Rival ist mittlerweile an meinem Unirad und wird durch den S900 Bremshebel ersetzt.
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/IMG_4266.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/219013)

Bei den Bremsen bin ich noch etwas unsicher, aber ich denke ich werde die original Frogleggs wieder benutzen.

Da der Steuersatz auch fertig war und ich noch was nettes im Regal liegen habe wird der König auch verbaut...
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/IMG_4263.jpg

Schaltung wird eine Force, Kurbel ebenso 42 Mono, wenn ich noch Zeit finde mit selbstgebauter Kettenführung.

Bei Lenker und Sattel bin ich mir noch unschlüssig. Ich hätte gerne einen Compactlenker, aber welchen? Carbon will ich nicht, ist mir am Crosser zu teuer.
Als Sattel hätte ich am liebsten den Speedneedle, aber da gibt es die selbe Problematik, vielleicht kaufe ich mir wie am zweiten Crosser noch einen Concor. Zur Not kommt ein SLR TT drauf, der liegt noch rum

Laufräder gibt es auch was neues. Leider habe ich fürs Hinterrad die falschen Speichen bestellt. Daher noch nicht fertig. Es werden 38mm Carbonfelgen mit 24/28 Revos auf Tune Mig 75 und DT 240s.

Etwas Farbe ist schon mal da.

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/Foto-0239.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/220283)

Als Lenker habe ich den viel zu schweren 3T Ergosum genommen, aber ein Gewichtswunder wird das Rad eh nicht.

Gestern konnte ich dann endlich den Rahmen abholen:
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/Foto-0243.jpg

Als nächsten stehen Decals und das planfräsen an.

t.k.
20.09.2011, 08:29
Das hört sich ja gut an! Bitte mehr davon!

a.nienie
20.09.2011, 09:07
... wobei ich die farbe so schön finde, dass decals kein muß sind.

HeFra
20.09.2011, 10:53
Ich finde ohne Decals sehen Rahmen immer so nackt aus. Ich bin mir aber noch nicht sicher wie ich die mache, entweder nur die Konturen oder richtig dicke Buchstaben...

Duafüxin
20.09.2011, 11:01
Ich find naggisch auch gut. Ist das oranges Lenkerband?

HeFra
20.09.2011, 11:05
Ja Orangenes Lenkerband

Renato
20.09.2011, 14:48
Und ich wollte gerade schreiben, dass Olli den ja neu pulvern lassen könnte, mit OCCP Decals.
Das Orange passt nicht, wie ich finde. Grundsätzlich sind das zwar komplementäre Farben, aber am Rad ist das eindeutig zuviel des Guten. Bau den Rest einfach in schwarz auf. Wird vielleicht auch nicht so teuer.
Bei den Klebern würde ich etwas dezentes bevorzugen. Also eher klein und seriös, als dick, blockig und aufdringlich. Als negatives Beispiel ist mir da ein umgelabeltes OCCP mit "No-Name" als Schriftzug im Hinterkopf (vielleicht kennst du es); furchtbar, wie ich finde.

HeFra
20.09.2011, 15:20
Ich habe grade die Laufräder fertig aufgebaut. Die Reifen müssen noch verklebt werden.
Der erste Eindruck der Laufräder ist durchwachsen. Die China Felgen sind doch echt billig gemacht. Die Nippelsitze sind völlig unterschiedlich, mal steht nur ein Drittel des Nippels raus, mal sieht es aus wie bei einer dünnwandigen Alufelge. Ich bin mal gespannt wie lange die Felgen halten. Dafür sind die Naben was feines. Tune Mig und DT 240s.

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/large/Foto-0244.jpg

HeFra
22.09.2011, 16:31
Heute ging es weiter...

Gleich am Anfang die Enttäuschung, der ChrisKing ist wohl für 1 1/4Zoll, passt nichts. Aber Glück gehabt und einen CrankBrothers Cobalt bekommen.

Rahmen inkl. Steuersatz:
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/Foto-0255.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/221268)
etwas übergewichtig, aber schön.

Als ich den Lenker auf die Waage gelegt habe wurde mir fast schlecht.
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/Foto-0252.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/221265)
Da muss über kurz oder lang wohl doch was anderes her. Gibt es keine leichten Kompakt-Lenker in Alu? Egal ob 31,8 oder 26.0 meine alten Alu Lenker hatten immer 100g weniger!

Vorbau passend zum Lenker, aber mit akzeptablem Gewicht, wird wenn ich Zeit finde optisch noch angepasst.
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/Foto-0251.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/221264)

Schaltung wie angekündigt die alte Force vom Rotwild.
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/Foto-0253.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/221266)

Ein verzweifelter Versuch nicht viel zu schwer zu werden... Extralite Cantibolzen aus Alu (lagen halt noch im Keller)
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/Foto-0256.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/221269)

Die Kurbel:
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/Foto-0257.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/221270)
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/Foto-0258.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/221271)

Nachdem ich letzte Saison ein günstiges Kettenblatt oval getreten habe, gibt es diese Saison bewährtes!
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/Foto-0259.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/221272)

Auch bei den Pedalen gehe ich keine Kompromisse ein.
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/Foto-0260.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/221273)

Und so sieht alles zusammen gesteckt aus. Bitte das Chaos im Hintergrund nicht beachten...
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/Foto-0261.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/221274)

Wie mir eben aufgefallen ist, habe ich die Sattelklemme völlig vergessen... aber da kommt man ja schnell dran. Sobald der Sattel da ist geht es weiter.

In der Zwischenzeit werde ich mich um die Kettenführung kümmern.

HeFra
27.09.2011, 19:38
Nur noch ein paar Kleinigkeiten wie Gabelschaft kürzen, dann ist es fertig!

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/Foto-0274.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/222401)

hep
27.09.2011, 20:13
Nur noch ein paar Kleinigkeiten wie Gabelschaft kürzen, dann ist es fertig!
Obwohl es definitiv nicht meine Farben sind, gefällt es mir sehr gut!

Auf die Gefahr hin, mich newbiehaft lächerlich zu machen: Was ist das für ein Umwerfer(ersatz)?

Die Auflösung Deines SAMSUNG SGH-D600 kommt da an ihre Grenzen ;)

cxflo
27.09.2011, 20:14
Eigentlich ganz schön, aber das Lenkerband passt nirgendwo zu und beißt sich total mit den Reifenflanken.
Gibts ne nahaufnahme von der Kettenführung?

HeFra
27.09.2011, 23:31
Kettenführung ist selbstgebaut. Nahaufnahme kommt demnächst. Geht mit dem Handy überhaupt nicht, alles was etwas weiter weg ist kann man erkennen, aber Nahaufnahmen sind immer verschwommen.

a.nienie
28.09.2011, 09:45
bis auf die decals (geschacksache) sehr schick.
führung ist interessant, wenn auch ausladend.

HeFra
30.09.2011, 12:54
Die Führung war mir auch zu dick und zu umständlich. Ich habe eine neue gebaut.

So sieht die neue Version der Führung aus.

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/Foto-0277.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/222737)
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/Foto-0278.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/222738)

Durch das obere Langloch kann der Winkel eingestellt werden. Die Kettenlinie und der Abstand der Bleche lässt sich durch Muttern einstellen.

Die Bleche werden demnächst noch auf eine fixe breite eingestellt. Wahrscheinlich durch POM Spacer. Bis jetzt macht die Führung einen super Eindruck. Ich bin zuversichtlich, dass in den Rennen alles unauffällig bleibt.

a.nienie
30.09.2011, 14:29
da geht vermutlich noch mehr weg. aber gefällt mir.

St.John
30.09.2011, 16:37
Was hast Du denn für Schellen am Sattelrohr genommen? Da such ich ja auch immer noch einen andere Lösung.

HeFra
30.09.2011, 17:00
Klar geht da noch mehr weg, aber ich habe da lieber etwas Stabilität drin, nicht das bei der ersten Schlammschlacht gleich alles weg knickt.

Die Schellen sind von LED Rückleuchten. An der ersten hatte ich eine selbstlaminierte Schelle. Wenn ich mal frühzeitig anfangen würde so etwas zu bauen hätte ich auch hier die Schellen laminiert, bzw nur eine mit passenden Gewinde gebaut. Aber es muss erstmal fahren ;)

Vielleicht bastele ich im Winter nochmal weiter.

Die erste schnelle Runde bin ich eben gefahren. Geht super durchs Gelände, rollt wie ein Rennrad und ist gut zu kontrollieren. Nur Bremsen tut es gar nicht:eek:. Ist halt ein Wettkampfrad das muss schnell und nicht langsamer werden ;)
Ich hoffe die Bremswirkung verbessert sich, wenn die Felgen richtig eingebremst sind. Ansonsten kommen wieder rote KoolStops drauf. Die Bremsen wenigstens.