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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser im Rahmen


Ackebua
19.09.2011, 11:25
Nachdem ich regelmäßig Wasser und Sand unten im Tretlagergehäuse hatte, habe ich oben an der Stütze den Übergang zum Rahmen mit Isoliertape abgedichtet - was unschön aussieht und sich alle Nase lang ablöst.
Wie löst Ihr ein solches Problem? Loch unterm Tretlagergehäuse? Wobei hier die Feuchtigkeit ja ebenfalls erst einmal zum Lager gelangt.

Nordisch
19.09.2011, 11:32
Nachdem ich regelmäßig Wasser und Sand unten im Tretlagergehäuse hatte, habe ich oben an der Stütze den Übergang zum Rahmen mit Isoliertape abgedichtet - was unschön aussieht und sich alle Nase lang ablöst.
Wie löst Ihr ein solches Problem? Loch unterm Tretlagergehäuse? Wobei hier die Feuchtigkeit ja ebenfalls erst einmal zum Lager gelangt.

Eigentlich nur um die Hülse aber nicht in die Lager. Bei HT2 kann die (Plastik)Hülse ja nicht mal gammeln. Andere Lagerhülsen braucht man außen einfach mit Fett einzuschmieren und dann sehen sie, wenn die eigentlichen Lager schon lange Defekt sind, wie neu aus.

SXHC
19.09.2011, 15:18
loch ins tretlager und das innenlagen mit Sprühwachs (von Klüber) behandeln...hielt 3 kurierwinter ohne Probleme...das lager lies sich einfach lösen und sah aus wie neu...

christian
19.09.2011, 19:00
Nachdem ich regelmäßig Wasser und Sand unten im Tretlagergehäuse hatte, habe ich oben an der Stütze den Übergang zum Rahmen mit Isoliertape abgedichtet - was unschön aussieht und sich alle Nase lang ablöst.
Wie löst Ihr ein solches Problem? Loch unterm Tretlagergehäuse? Wobei hier die Feuchtigkeit ja ebenfalls erst einmal zum Lager gelangt.

Von Syntace gibt´s den "Little Joe", ein Kunststoff- Moosgummi (?) -ring, der auf die Sattelstütze geschoben wird und diese zum Rahmen hin abdichtet. Gibt dort auch Sattelklemmen mit so´nem Kragen dran, gleiche Funktion, ebenfalls Syntace.
Besser jedoch: Loch in den (Metall-)rahmen bohren, und ab und an das Rad ohne Sattelstütze über Nacht "auf den Kopf" stellen.

Abduschaparov
20.09.2011, 07:13
Von Syntace gibt´s den "Little Joe", ein Kunststoff- Moosgummi (?) -ring, der auf die Sattelstütze geschoben wird und diese zum Rahmen hin abdichtet. Gibt dort auch Sattelklemmen mit so´nem Kragen dran, gleiche Funktion, ebenfalls Syntace.
Besser jedoch: Loch in den (Metall-)rahmen bohren, und ab und an das Rad ohne Sattelstütze über Nacht "auf den Kopf" stellen.

Ich hab auch ein Stück RR- Schlauch genommen.
3-5cm lang passt es stramm über Sattelschelle und Rohr.
Da schwarz, fällt es kaum auf.

Ackebua
20.09.2011, 09:29
Die Usbekische Lösung mittels Rennradschlauch gefällt mir, wieso kam ich da nicht selbst drauf? Ich fahre an allen Rädern Campa UT -Kurbeln, und da sind die Lager selbst mit fetten Fettpackungen nach 2 Jahren ziemlich mitgenommen. Also ist mir ein Schutz von außen lieber als Loch und Fett/Wachs.

Nordisch
20.09.2011, 11:40
Die Usbekische Lösung mittels Rennradschlauch gefällt mir, wieso kam ich da nicht selbst drauf? Ich fahre an allen Rädern Campa UT -Kurbeln, und da sind die Lager selbst mit fetten Fettpackungen nach 2 Jahren ziemlich mitgenommen. Also ist mir ein Schutz von außen lieber als Loch und Fett/Wachs.

Sind die Lagerschalen vergammelt oder die Lager an sich?

Wenn letzteres liegt es vermutlich nicht am Wasser im Rahmen.
Mein Campa Centaur 4Kant Innenlager fing nach gerade mal 2000 km an rau zu laufen. Der Rahmen innen war pfurztrocken, die Lager aber vergammelt wie sich beim Auseinanderbauen des Lagers zeigte.
Die lagerschädigende Feuchtigkeit kommt IMHO von außen und nicht von innen.
Das kenne ich so auch leider von den Shimano Innenlagern, welche jedoch problemlos ersetzt wurden im Gegensatz zu dem 36 € teurem Campa Innnelager. Stattdessen fahre ich nun Miche/Kinex für um die 10 €, die nun schon mindestens doppelt so lang halten.

Weiters Indiz für die Theorie Schädigung von außen, Innenlager mit angegammelten Lagerhülsen aber noch perfekt laufenden Lagern. ;)

Ackebua
20.09.2011, 16:05
Sagen wir es so, die UT- Lager laufen komischerweise immer noch super, obwohl sie nach der Demontage pfurztrocken waren. Das hatte ich bisher bei Centaur, Mirage und Record UT. Also ordentlich Fett zwischen die Kugeln gepresst, Dichtring wieder drauf und 2 Jahre Ruhe. Keine Frage, die Lager sind von ordentlicher Qualität, nur die Dichtung ist anscheinend nicht für den winterlichen Geländeeinsatz gedacht. Vielleicht sind die Lager der Campa CX -Kurbeln da besser...