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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sattel gesucht


crossie
13.09.2011, 11:25
Hallo zusammen,

ich benutze meinen Crosser zunehmend als "Marathon-Bike", d. h. für ausgedehntere Wald- und Wiesenfahrten über mehrere Stunden (> 5h).

Derzeit habe ich als Sattel einen Specialized Toupe Ti130 montiert. Mit der Passform an sich komme ich wirklich super zurecht. Allerdings ist der gute ja nicht gerade üppig geplostert und bauartigbedingt liegt das Gewicht praktisch nur auf den Sitzknochen. In der Folge wird es für meine Sitzknochen ab etwa 3 Stunden wirklich unangenehm, weil die Geländeunebenheite ja 1:1 auf den Sitzknochen landen.

Ich suche nun einen Sattel, der der Bauart des Toupe (Aussparung in der Mitte) nahe kommt, aber etwas mehr Komfort (=Polsterung???) bietet. Hat da jemand eine Idee? Und welche Rolle spielt da eigentlich die Hose?

Danke!

HeFra
13.09.2011, 11:44
Dann bleib doch bei Specialized und nehm den Phenom (Gel).

bobecx
13.09.2011, 11:45
Der Toupe soll ja wirklich gut sein.... bin drauf und dran mir einen zum Testen zu besorgen. Eventuell hast du ja Interesse an einem Tausch, habe hier einen Specialized Rival SL Titan in 143 Breite (http://www.bike-sport.de/specialized-sattel-rival-sl-mtb-143.1492.html?p=16&utm_source=googlebase_pixel&utm_medium=organic&utm_campaign=Preissuchmaschine). Der Rival SL Titan ist der Top MTB Sattel von Specialized und gegenueber dem Toupe gut gepolstert.

cyclingjudge
13.09.2011, 11:58
Oh oh, Thema Sattel.:eek:
Da wirst du, wenn du 100 Leute befragst 101 Meinung bekommen.
Das ist bekanntermaßen von so vielen Faktoren abhängig, einer davon ist, wie du schon selbst vermutet hast, die Hose bzw. das Polster. Allein selbiges kann schon einiges bewirken.
Die Polsterung des Sattels spielt in meinen Augen (und nach meiner Erfahrung) eher eine geringe Rolle. Ich fahre seit einigen Jahren eigentlich nichts anderes als Selle Italia SLR, meist den TT. Selbigen habe ich als reinen (Spritz)Carbonsattel, also ohne jegliche Polsterung, als gestripten (also ebenfalls ohne Polsterung nachdem ich ihm diese abgezogen habe), als gestripten mit lediglich ner Lage Leder und seehr dünnem Schaumstoff als "Polsterung" (so aktuell auf beiden Rädern) und halt auch in der Originalversion gefahren. Auch der SLR XP mit dickerer Polsterung war dabei.
Die schlechteste Erfahrung hab ich mit dem dick gepolsterten XP gemacht, den reinen Carbonsattel empfand ich als bequem, auch ohne Polsterung, lag vermutlich am Flex des Sattels.
Meine persönliche Meinung ist, daß die Polsterung des Sattels völlig überbewertet wird und im Grunde überflüssig ist.
Reiler hat mir zwei nackerte SLR mit Känguruhleder bezogen, wo drunter ne wirklich sehr dünne Lage Schaumstoff ist. Mit diesen beiden Sätteln bin ich in den letzten beiden Jahren unterwegs, bis auf die Schwierigkeiten bei der Transalp ohne jedwede Probleme, vor allem seit ich meine Hosen von starbikewear (muß ja mal nen dezenten Hinweis auf die Bestellaktion Forumsklamotten (http://forum2.cx-sport.de/showthread.php?p=44296#post44296)unterbringen:D) habe.

Eventuell solltest du also deinem Toupé auch n och ne Chance geben, indem du dir ne andere Hose organisierst oder eventuell auch die Sattelposition mal überdenkst. Auch letzteres hat große Auswirkungen!

Und wenn du bei dem Toupé mit Aussparungen ab einer gewissen Zeit Probleme bekommst, warum sollte das bei einem anderen Sattel mit Aussparung anders sein? Schließlich wird auch da das Gewicht auf den gleichen Stellen lagern.:confused:

Mein Tip: Selle Italia SLR TT (also in der leichten Version), Haut abziehen und dann bei Reiler nach Gusto neu beziehen lassen.

crossie
13.09.2011, 12:25
Erstmal danke für die Antworten. Wahrscheinlich werde ich doch nochmal dem Toupe ne Chance geben und mit Hose und Sitzposition rumtesten. Denn an sich ist er schon wirklich ein super Sattel!

Dieses Sattel-Thema ist auch echt nervig. Ich fahre jetzt seit 1995 Rad, so 100% zufrieden war ich aber noch mit keinem Sattel... Wahrscheinlich geht das aber auch garnicht. ;)

crossie
13.09.2011, 12:27
Der Toupe soll ja wirklich gut sein.... bin drauf und dran mir einen zum Testen zu besorgen. Eventuell hast du ja Interesse an einem Tausch, habe hier einen Specialized Rival SL Titan in 143 Breite (http://www.bike-sport.de/specialized-sattel-rival-sl-mtb-143.1492.html?p=16&utm_source=googlebase_pixel&utm_medium=organic&utm_campaign=Preissuchmaschine). Der Rival SL Titan ist der Top MTB Sattel von Specialized und gegenueber dem Toupe gut gepolstert.

...ich habe im Keller noch einen ca. 3 Jahre alten Toupe in 143 rumliegen. wenn du willst, kann ich dir den gern mal zum testen zur Verfügung stellen. Bei Interesse -> PN

sulka
13.09.2011, 14:21
ich kann dem judge nur beipflichten ...
101 meinungen
je weiniger polster desto besser
nen gutes polster in der hose
sattelstellung

zuletzterem:
ich dachte ja nach zwei jahren hätte ich die ideale position für meine sättel (turbo, flite, arione) an den unterschiedlichen rädern gefunden. dann hab ich neulich, nach nem unseriösen lottest von knie zu pedalachse, einen sattel nen guten cm nach vorne gerückt. und alles wurde noch besser.

knackpunkt war wohl: bei höherer tf saß ich weiter vorne, praktisch auf der nasenspitze, ansonsten weiter hinten aber ohne die hintere breite des sattel wirklich oft, vielleicht mal beim flacjmachen auf abfahrten, zu nutzen.

jetzt nutze ich bei langsamerer tf bzw beim drücken oder rollen viel eher den breiteren teil des sattels und bekomme dadurch ne deutlichere abwechslung/entspannung.

mittlerweile sind fast alle sättel nach vorne gewandert.

hab auch schon mal an ne ungekröpfte sattelstütze gedacht. (andres thema dazu: was ändert sich dabei außer den möglichen sattellängspositionen noch ? flex, komfort ?)

mein näxter sattel wird ein nackertes carbonbrett.

gruß
klaus

St.John
13.09.2011, 14:41
mein näxter sattel wird ein nackertes carbonbrett.

Bei deinen Alteisen-Rädern darf das aber doch kein Carbon sein, das muss dann doch zumindest ein Eschebrettchen oder ähnliches sein.

sulka
13.09.2011, 14:50
Bei deinen Alteisen-Rädern darf das aber doch kein Carbon sein, das muss dann doch zumindest ein Eschebrettchen oder ähnliches sein.

ich hab ja nicht nur alteisen, da ist das keine frage.
aber als ersatz für den arione auf der coladose oder für meinen neo-klassiker, da dürfte es auch ein neoklassischer carbonio-flite sein.

dem loch im sattel würde ich im übrigen nicht so viel bedeutung beimessen, einguter sattel flext da wo's drückt.

bei mahagoni-brettchen, fürchte ich hingegen, ist der arsch über kurz oder lang ab ;-)

crossie
13.09.2011, 15:07
ich kann dem judge nur beipflichten ...
dann hab ich neulich, nach nem unseriösen lottest von knie zu pedalachse, einen sattel nen guten cm nach vorne gerückt. und alles wurde noch besser.



wo ist denn das lot bei Dir? ich sitze ja auch - gerade auf dem crosser - lieber etwas weiter vorn. am angenehmsten ist es mir, wenn das lot durch die kniegelenksmitte dann genau durch die pedalachse geht, vielleicht sogar noch etwas davor. allerdings muss dafür dann der sattel auch zeimlich weit nach vorn geschoben werden, sprich die klemmung ist im hinteren Drittel der Sattelstrebe ... was dann wieder ziemlich blöd aussieht - das Auge fährt ja mit :D

Außerdem habe ich damals noch gelernt, dass das Lot von der Vorderseite der Kniescheibe durch die Pedalachse gehen soll. Davon bin ich ja dann locker 5-10 cm entfernt :eek:

Aber jaja, ich weiß, auf solche Faustregeln soll man nichts geben. Hauptsache, man kommt zurecht. Aber trotzdem... ;)

cyclingjudge
13.09.2011, 15:08
mein näxter sattel wird ein nackertes carbonbrett.


Gab ja mal nen Spruch: Je härter der Sattel, desto besser.

Ich für mein Teil unterschreibe den sofort. Ein Bekannter hatte mal nen AX Carbonsattel. Er meinte, daß das der beste Sattel sei, den er je gefahren habe.

Meinereiner hat mit dem damals nackerten (Spritz)-Carbonbrett SLR keine Probleme. Hab den - leider - in einem Anflug geistiger Umnachtung verhökert. Heute nimmer zu finden.

Deshalb hab ich wieder nem SLR TT die Haut abgezogen und bin gerade dabei, den vorzubereiten für seinen Einsatz (Schleifen, Polieren, Lackieren). Derzeit hat er 116 gr. Viel weniger geht leider nimmer. Macht aber nix. Bequem isser doch.

renem
13.09.2011, 15:16
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die äleren Speci Toupes durchsitzen. Schau dir mal die Sitzflächen genau an. Bei mir war genau da, wo die Sitzbeinhöcker aufliegen auf beiden Seiten eine Vertiefung. Da war das Polster quasi durch. Ich hatte mit dem Sattel erst nie Probleme, bis ich mit einem Mal fast nicht mehr drauf sitzen konnte. Hab mir dann einen aktuellen Toupe geholt und damit ist wieder alles bestens.
Was mir auch schon passiert ist bei einem alten Toupe Modell, da ist mir die Plastikschale auch genau unter dem Sitzbereich auf der rechten Seite gerissen. Hat man garnicht gesehen, erst als ich fiese Schmerzen auf der einen Seite bekommen habe, hab ich den Riss bemerkt. Wurde dann von Speci getauscht und dann wieder alles bestens. Also das Ding mal genau inspizieren.

Mit welchem Kostenaufwand muss man denn beim neu beziehen von einem Sattel rechnen? Und geht das beim Toupe so einfach wie beim SLR?

Gruß

René

sulka
13.09.2011, 15:20
gelotet hab ich nur mit augenmaß. jetzt eher aus der gelenkmitte.

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/1/5/3/_/medium/C5-067.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/219119)

ja, die optik. aber letztlich zählt der pragmatismus.
der sattel ist im übrigen nix gescheites, viel zu weich, aber den flite hab ich an die gelbe rennsau verliehen.

die angedeutete frage stellt sich: was außer dem geänderten verstellbereich ändert sich beim einsatz einer ungekröpften sattelstütze ?
flext eine gekröpfte alustütze ?
beim straßenrad: eher eine ungekröpfte aus carbon, nicht nur wegen des gewichtes ?

gruß
klaus

ps. in meinen "sattelphasen" hab ich immer nen inbus im trikot, für die entscheidenten milimeter.

pps. judge, vielleicht sollte ich auch mal einen häuten bis es mit dem carbonio klappt. nen gelben lack hätt ich gerade in reichweite ;-))