Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIätetische Weisheiten....
Wie wärs wenn Ihr hier mal Eure abnehm-ipps reinschreibt.
mein ultimativer tipp
FDH+TDD
friss die hälfte + trainier das doppelte....bei mir klappts.
E. Hondmeijer
04.04.2009, 12:49
Schon kein schlechter Tipp, aber die Hälfte von 10 Tafeln Schokolade am Tag??? Das doppelte von gar nicht Trainieren???
Ein guter Tipp wenn es ernst wird ist bei mir immer, dass ich alles aufschreibe, was ich esse oder trinke. Dann merkt man ganz schnell was zu viel ist, was man besser läßt und mancher merkt vielleicht auch, was er zu wenig ißt (Obst, Gemüse, Schokolade...)
was ich gemacht habe: das süßigkeitenglas auf arbeit hat ein vorhängeschloß bekommen - den schlüssel hatte ich zwar - aber man greift nicht mehr zwischendurch rein (problem war immer: kollegin im büro wollte unbedingt weiter süßigkeiten haben)
und das abendbrot auf salat umgestellt und morgens das müsli mit ordentlich weizenkleie gestreckt. und ich hatte von oktober bis juni von 90 auf 75 runter.
Flitzetina
04.04.2009, 16:04
Ich glaub ich kann mich mit Fug und Recht als Expertin auf diesem Gebiet bezeichnen. Leider.
Habe seit Juli letzten Jahres insgesamt 37kg abgespeckt. Jetzt fehlen mir noch 5,5kg bis ich wieder offiziell laut BMI normalgewichtig bin.
Ich habe dabei nie gehungert und auch kein FDH gemacht. Sport mache ich auch erst wieder seit ein Grossteil weg ist, da ich es davor als zu belastend für die Knochen empfunden habe.
Diättipps von mir:
- VIEL Obst und Gemüse (300gr Obst, 400gr Gemüse pro TAG)
- mageres Fleisch
- Kohlenhydrahte gern, aber in Maßen
- täglich auch ausreichend (fettarme) Milchprodukte
- viel trinken (nein, nicht alk ;-) )
- Käse ist lecker, haut aber rein. Nur in Maßen.
- "pures" Fleisch (Steak, Schinken, Putenbrust...) ist IMMER besser als verarbeitete Wurstwaren
- Fisch geht gut, auch Muscheln und Krabben. Aber: gerade Lachs und Thunfisch haben einen hohen Fettanteil. Das sind zwar die "guten" Fette, sollte aber dennoch in Maßen verzehrt werden.
Absolute Don'ts
- Fastfood jeder Art (2 Ausnahmen: Ab und an ein Hähnchendöner oder ein Subway-Sandwich)
- Butter, Margarine und co. Lieber ein bisschen Frischkäse untern "Belag"
- Sahnige Saucen, Hollandaise, Mayo, zuviel Ketchup, Salatdressing und co... alles böse Fallen
- Salat essen... (gemeint ist hier nicht Rohkost): Salat enthält kaum Nährstoffe oder Mineralien. Er dient in der Regel nur als Träger für schöne fettige Saucen.
- Salat Tomate-Mozzarella ist gehaltvoller, als eine Portion Spaghetti mit Tomatensauce... ich ess dann lieber zweiteres.
- Pizza und Lasagne... viel zu fett, es sei denn sinnvoll selbst gemacht
- Finger weg von Wurstwaren - zu fettig.
- Finger weg von Frittiertem aller Art
- Finger weg von Backwaren, Keksen usw. Hat alles sehr viel Zucker und Fett. Riesenfalle: Blätterteig. Auch der herzhafte vom "Türken". Ein Croissant hat so viel Kalorien, wie 4! normale Brötchen.
- Wenn denn was vom Becker sein "muss": Obstkuchen, Amerikaner, Berliner ... jeweils 1! Stück und natürlich nicht täglich.
- auswärts essen ist zu meiden, da immer gehaltvoller, als selbstgekochtes.
...
werde hier später mehr ergänzen...
bei mir sinds derzeit -35 kg...
gehungert habe ich dabei auch nicht wirklich.
momentan tut ich nichts, das führe ich daruaf zurück, dass mein körper erstmal chauen was er von dem weniger an gewicht zu halten hat...wenns akzeptiert ist, wirds wohl plötzlich weiter gehen.
was ich mache wenns nach auswärts geht, sind z.b. gerichte mit pommes einfach mit nudeln oder reis, kartoffeln zu ordern anstatt pommes oder kroketten. keinen zucker im kaffe...
säfte nur selten oder verdünnt. keine softdrinks. minm 3x obst am tag.4-5 mahlzeiten oder mehr. eigentlich esse ich den ganzen tag.
Ich glaub ich kann mich mit Fug und Recht als Expertin auf diesem Gebiet bezeichnen. Leider.
Habe seit Juli letzten Jahres insgesamt 37kg abgespeckt. Jetzt fehlen mir noch 5,5kg bis ich wieder offiziell laut BMI normalgewichtig bin.
Ich habe dabei nie gehungert und auch kein FDH gemacht. Sport mache ich auch erst wieder seit ein Grossteil weg ist, da ich es davor als zu belastend für die Knochen empfunden habe.
Diättipps von mir:
- VIEL Obst und Gemüse (300gr Obst, 400gr Gemüse pro TAG)
- mageres Fleisch
- Kohlenhydrahte gern, aber in Maßen
- täglich auch ausreichend (fettarme) Milchprodukte
- viel trinken (nein, nicht alk ;-) )
- Käse ist lecker, haut aber rein. Nur in Maßen.
- "pures" Fleisch (Steak, Schinken, Putenbrust...) ist IMMER besser als verarbeitete Wurstwaren
- Fisch geht gut, auch Muscheln und Krabben. Aber: gerade Lachs und Thunfisch haben einen hohen Fettanteil. Das sind zwar die "guten" Fette, sollte aber dennoch in Maßen verzehrt werden.
Absolute Don'ts
- Fastfood jeder Art (2 Ausnahmen: Ab und an ein Hähnchendöner oder ein Subway-Sandwich)
- Butter, Margarine und co. Lieber ein bisschen Frischkäse untern "Belag"
- Sahnige Saucen, Hollandaise, Mayo, zuviel Ketchup, Salatdressing und co... alles böse Fallen
- Salat essen... (gemeint ist hier nicht Rohkost): Salat enthält kaum Nährstoffe oder Mineralien. Er dient in der Regel nur als Träger für schöne fettige Saucen.
- Salat Tomate-Mozzarella ist gehaltvoller, als eine Portion Spaghetti mit Tomatensauce... ich ess dann lieber zweiteres.
- Pizza und Lasagne... viel zu fett, es sei denn sinnvoll selbst gemacht
- Finger weg von Wurstwaren - zu fettig.
- Finger weg von Frittiertem aller Art
- Finger weg von Backwaren, Keksen usw. Hat alles sehr viel Zucker und Fett. Riesenfalle: Blätterteig. Auch der herzhafte vom "Türken". Ein Croissant hat so viel Kalorien, wie 4! normale Brötchen.
- Wenn denn was vom Becker sein "muss": Obstkuchen, Amerikaner, Berliner ... jeweils 1! Stück und natürlich nicht täglich.
- auswärts essen ist zu meiden, da immer gehaltvoller, als selbstgekochtes.
...
werde hier später mehr ergänzen...
Flitzetina
05.04.2009, 10:48
@Reiler:
Genau so ist es bei mir auch. Effektiv esse ich sogar mehr als früher... also rein von der Häufigkeit und vom Volumen her.
Beim Essen gehen nehme ich gern ein schönes Stück Fleisch (Filet aller Art), dazu Kartoffeln, Reis oder Nudeln... und Gemüse.
Absolut kein Problem, wenn man es nicht zu häufig macht.
Bei McDoof war ich aber beispielsweise überhaupt nicht mehr seit ich die Kurve bekommen habe. Mein Freund holt sich da häufiger was (der kann es sich auch leisten) und ich beiss maximal mal ab.
Und auch gaaanz wichtig: Ich esse meine Teller nicht mehr um jeden Preis leer. Wenn ich satt bin, ist schluss.
Top 10 Things Not To Eat While Cycling
https://www.youtube.com/watch?v=Fvy43QrIW5I&list=PLUdAMlZtaV101mRAD3qI7l4PhoFUA9Mqi&index=6&src_vid=xmD9QM8wGIg&feature=iv&annotation_id=annotation_275152581
wer braucht beim crossen nahrung? vorher, ja sicher.
aber was, bestimmte getreidesorten wie bei hanka k. im wohnmobil ?
normaler reis ist definitiv nicht optimal (nudeln eh nicht)
Jahresprogramm
18.10.2014, 09:20
Hallo,
wenns nicht schwer im Magen liegen soll, geht nichts über Chia Samen - am liebsten mit Quark oder Joghurt und Honig zum Süßen.
Diät betreibe ich aber keine - mache oder versuche einen großen Bogen um Junkfood und Fertiggerichte zu machen. Das Schlimmste, was man sich antun kann, steckt eh meist in Flaschen (Cola, Fanta, Apfelschorle, Eistee, Säfte...) und ist Zucker pur - wenn jemand zunehmen will - Coladiät :D
Grüße
Alex
Abnehmtipps?
1. Keine tierischen Fette (Fleisch, Wurst, Butter, Käse etc.)
2. Keinen weißen Zucker (hier checken wo der überall drin ist... ihr werdet entsetzt sein)
Gewicht geht dann sehr schnell runter.
P.S.
Wie oben jemand schrieb... Produkte vom Bäcker sind die absolute Todesfalle.
Zucker und tierische Fette in Hoch-Konzentration (Butter, Schmalz, Quark, Milch etc.)
mein nachbar hat mit low carb 20 kilo verloren und hält das gewicht
mein nachbar hat mit low carb 20 kilo verloren und hält das gewicht
ne bekannte von mir hat mit weight watchers auch so ne zahl hingelegt.
ich persönlich hab schon mal 30 kg weggehauen, mit der oben von mir beschriebenen methode. im übrigen braucht man dabei keinen sport machn,
klappt auch ohne.
sport ist immer so ein ding, wo viele denken, sie kriegen die kalorien schon verbrannt. die mengen an kalorien, bekommt man aber nicht weg, selbst wenn man wie ein hamster im rad rennt. guckt euch mal ne fußballmannschaft mit ältern herren an, was die für ne kugel vor sich herschieben... und zwar jeder.
mit dem 2x training die woche auf lässig niveau und dem kick am wochenende bekommen sie einfach bier und würste nicht mehr weg.
hagenpegnitz
27.10.2014, 21:37
also bei mir geht ohne sprit net viel
ich ess dann pro woche normalerweise 2x fisch, 2x nudeln, 2x reis und mindestens 1x rotes fleisch (ich esse keine geflügel)
wenn ich bei hartem und hohem trainingsaufwand net viel und eiweissreich und kolehydrathaltig esse dann geht bei mir im training nix
hab schonmal probiert mit gedrosseltem essen und viel training in die saison zu kommen, aber da is dann nach einer woche der akku leer und die luft aus den beinen raus
eiweiß bekommt man auch von hülsenfrüchten... wie z.b. roten linsen... und
das ohne tierisches fett.
ich habe mal so ein steak (rind) ausgekocht... war die angebliche tolle qualität vom fleischer... da war so eine dicke fettschicht oben im topf... von wegen mageres rind. nein danke.
hagenpegnitz
27.10.2014, 21:45
schmecken sollte es mir auch ...
Geschmack ist Geschmackssache ;)
ich hab schon mal öfters zwei wochen heilfasten mit grundlagentraining gemacht
da macht man mal locker 10 kilo in zwei wochen. 4 kilo flüssigkeit 6 kilo fett und anderes
danach muss man aber jedes einzelne reiskorn mitrechnen um nicht direkt wieder den ökonomisierten körper mit (fett)-speichern zu belasten
im moment habe ich für so was keinen kopf und eine leichte wampe kriegt man auch vor allem durch training der geraden (inneren) bauchmuskulatur weg
Gesendet vom Telefon
heilfasten ist hardcore... hatte mal ne ex- die sowas gemacht hat. dafür braucht es wirklich zeit und nerven... naja, sie lag ja auch die ganze zeit auf dem sofa, während ich die firma geschmissen hab
nein man kann währenddessen stundenlang ohne weiteres sport bis knapp unter oder bis in die laktatschwelle machen
andere berichte wie hiervor wären ggf mit mentalem luschentum oder zb coffeinentzug zu verstehen denn der mensch ist seit hunderten generationen ein ausdauernder jäger geworden, auch ohne große versorgung
sprints oä. gehen natürlich nicht weil keine reserven mehr in muskeln und leber vorhanden sind
es kommt direkt der mannmitdemhammer, aber sowas von ;)
gesendet vom telefon
mann mit dem hammer? meinst du damit den mann mit der sense?
Die beste Möglichkeit schnell paar Kilos zu verlieren ist meiner Meinung nach ein radikaler Verzicht auf Kohlehydrate (max. 30g pro Tag). Also das der Körper in Ketose kommt (Fettverbrennung).
Die Vorteile einer Ketogenen-Diät liegen auf der Hand.
- Man hatt immer einen vollen Bauch und muss nicht Hungern (kein Jojoeffekt)
- Die Fettverbrennung läuft 24h/Tag und nicht NUR nach dem Training.
- Man kommt wärend des Trainings nicht ins Unterzuckerungsloch, da der Stoffwechsel bereits vor Trainingsbegin umgestellt ist.
- Effektives Training für den Fettstoffwechsel generell
Aber es gibt auch Nachteile
- Es ist eiserne Disziplin von Nöten
- etwas längere Regenerationszeit (bei mir ca. 1,5-2 der norm. Reg.Zeit)
- als Anfänger mit untrainierten Fettstoffwechsel hat man deutlich weniger Power als mit Kohlehydraten
Ist der Fettstoffwechsel gut trainiert gibts leistungsmäßig unterhalb der AS kaum Unterschiede (zumindest bei mir). Zwar dauerts bei mir immer so 20min bis die Leber die Ketonkörperproduktion hochfährt, dafür kann ich dann 4h am Stück drücken ohne was zu essen. Das würde ich im Zuckerstoffwechsel ohne nachtanken bei gleicher Leistung nicht schaffen...
Also einfach mal einen Monat ausprobieren und staunen..http://forum.cx-sport.de/images/icons/icon6.gif
talybont
25.03.2015, 06:53
Der Verzicht bzw. nahezu Verzicht auf Kohlenhydrate hat mir in drei Monaten gut 7 kg gemopst, seitdem bin ich auf Haltemodus. Esse aber auch wieder KH wenn mir danach ist.
Hungerast kenne ich nicht mehr, aber ich muss trotzdem nach 3 h einwerfen sonst werden die Beine wie Gummi.
Das mit der Regeneration beobachte ich nicht so.
Ja, die Methode ist ziemlich effektiv, da schmelzen die Pfunde nur so dahin. Diese Ernährungsform das ganze Jahr über durchzuziehen halte ich allerdings für fragwürdig weil dadurch auch wichtige Funktionen im Körper gehemmt werden wie zum Bsp. die Ausschüttung des Hormon "Insulin" was für das Zellwachstum und somit für die Regeneration essentiell ist.
Ich nutze die Ketogene-Diät hauptsächlich nur mal paar Wochen in der Grundlagenphase oder wenns mal richtig krachen soll in Verbindung mit einer Saltin-Diät.
Naja, das mit der gefühlten Verlängerung der Regenerationszeit ist halt auch von mehreren Faktoren abhängig. Kommt halt darauf an wie wenig KH Du zu dir genommen hast, also wie wenig Insulin ausgeschüttet wurde und wieviel Muskelfasern im Training kaputt gegangen sind..
Für ne schnelle Regeneration empfehle ich deshalb eher reichlich Eiweis und KH nach dem Training. Also quasi neues Baumaterial für die Beine und den Wachstumsturbo dazu.
talybont
25.03.2015, 19:40
KH führe ich in Form von Bratkartoffeln und Tortillachips zu, dazu ein Bierchen oder zwei. Nicht lachen, so habe ich abgenommen ;)
Während der ersten drei Wochen war es hart, danach waren so Dinge wie Brötchen und Nudeln beinahe ekelig. Mittlerweile geht es auf längeren Touren wieder zu Bäcker, Teilchen oder Kuchen, dass macht nix.
Möchte aber auch nicht weiter abnehmen.
Das hört sich für viele bestimmt wiedersprüchlich an, aber wenn das Verhältnis aus Belastung und zugeführten KH günstig ist nimmt man auch mit Kartoffeln, Chips und Bier ab.
Übrigens wärend sich der Körper in Ketose befindet stellen auch schlechte Fettsäuren (gesättigte) kein Problem dar, da diese anders als im Zuckerstoffwechsel gleich mit verbrannt werden. Da ist dann Majo, Wurst (und Chips in Maßen) kein Ding. Alkohol stellt sich in der Ketogenen-Diät allerdings als DOPPELTE Bremse heraus. Dadurch das die Leber eine Entgiftungsprioriträt besitzt, werden zuerst Giftstoffe abgebaut und erst danach Fette verstoffwechselt. (Einer der Gründe warum viele Alkis so aufgeschwemmt sind). Ein zwei Bier sind da noch ok, aber wer schon mal paar Schnäppse innerhalb einer Ketogenen-Diät getrunken hat wird wissen wie gut sich das am nächsten Tag anfühlt...
Das UNGESÜNDESTE Nährstoffverhältnis für uns Sportler ist "FETT/KOHLEHYDRATE 50/50". Der Körper befindet sich demnach in einem Dilemma weil er den Stoffwechsel nicht richtig an die vorhandenen Nährstoffe anpassen kann. Also Fettsoffwechsel oder Zuckerstoffwechsel? (beides zur selben Zeit funzt nicht)
Und genau an dieser Stelle entsteht das große Problem das viele Menchen (im wahrsten Sinne des Wortes) mit sich herumschleppen. Die Reaktion des Körpers sieht dann wie folgt aus: Die KH werden verstoffwechselt und die Fette als Notreserve eingelagert. Solange auseichend KH im Körper sind werden Fette immer eingelagert. Das ist halt unser evolutionäres Erbe das sich in der heutigen Gesellschaft als Fluch erweist.
Wer also zunehmen möchte sollte sich genau in diesem Verälnis ernähren. Wer abnehmen will sollte das Verhältnis nach einer der zwei Seiten verschieben, also entweder KH-lastig oder Fett-lastig. Je größer die "Disbalance" desto effektiver die komplette Verstoffwechslung der zugeführten Nährstoffe.
Wenn man sein Gewicht halten möchte sind KH übrigens kein Problem nur würde ich diese auf die "Sporttage" beschränken, also dann ruhig ab zum Bäcker oder Obsthändler. An sportfreien Tagen dann lieber viel Gemüse und Fisch oder Fleisch (wenig Obst zwecks den KH). Das Ganze funktioniert wirklich prima und bringt zudem Abwechslung in den Speiseplan.
whitewater
30.03.2015, 18:03
Wie wärs wenn Ihr hier mal Eure abnehm-ipps reinschreibt.
Das ist doch ein Fall für "sabsis tutorial abnehmen".
(In youttube eingeben, den ersten Treffer).
Ein halbes Kilo in nur 10 Minuten.
Funktioniert bei mir wunderbar. Jeden Morgen.:aetsch:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.