Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bezugsquelle skf kugellager & dimensionsfrage
moin kollegen,
ich meine ich hatte schon mal gefragt, find's abba nimmer.
die industrielager an meinem fulcrum 7 hinterrad laufen zwar noch wie sau, aber schon eher saumäßig schlackerig.
weiß jemand zufällig die größe & kennt eine bezugsquelle für skf-lager ?
ich würde mir gelegentlich gerne mal welche auf lager legen und nur aufmachen zum nachsehen will ich nicht.
danke & gruß,
klaus
Francois
11.09.2011, 16:17
Ohne Gewähr:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=185497
Lager bekommst du in jedem besseren Laden der "Industriewaren" führt, d.h. Schweißelektroden, Werkzeug, Elektroartikel, Schrauben usw. Kennst du nen Industriemechaniker oder Schlosser ? Frag den mal.
Oder online:
z.B. http://www.kugellagershopberlin.de/index.php?p=shop
Grüße
Francois
Francois
11.09.2011, 16:38
Ohne Gewähr:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=185497
Lager bekommst du in jedem besseren Laden der "Industriewaren" führt, d.h. Schweißelektroden, Werkzeug, Elektroartikel, Schrauben usw. Kennst du nen Industriemechaniker oder Schlosser ? Frag den mal.
Oder online:
z.B. http://www.kugellagershopberlin.de/index.php?p=shop
Grüße
Francois
Nachtrag: http://www.dswaelzlager.de/index.php
Guck mal was die Codex Lager kosten, da bekommst du ein SKF was nen kompletter Satz kostet :)
Habe meinem Fulcum RC7 Hinterrad vor kurzem auch neue Lager spendiert, Typ SKF Kugellager 6001 2RSH. Gekauft bei ebay
(http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l2736&_nkw=SKF+Kugellager+6001+2RSH)
danke jungs !
ich denke schon skf. die sollen standfest sein. sowas wie fulcrum verbaut brauche ich nicht nochmal. am straßen lrs (fc5) rumpelt die hintere nabe nach 6tkm auch schon orntzlich.
wenn ich mir diverse alte campa record oder dura ace naben mit einstellbaren konuslagern ansehe & anfühle von denen ich weiß oder ahne was sie bereits runter haben ...
gruß
klaus
Die Standardlager der Fulcrum 7 sind echt Schrott, aber die einfach zu tauschen Lager finde ich eigentlich eine feine Sache. Auch darf man den Preis des LRS nicht vergessen. Ich hoffe ich habe jetzt mit den SKFs lange Zeit Ruhe. :daumen:
Die Standardlager der Fulcrum 7 sind echt Schrott, aber die einfach zu tauschen Lager finde ich eigentlich eine feine Sache. Auch darf man den Preis des LRS nicht vergessen. Ich hoffe ich habe jetzt mit den SKFs lange Zeit Ruhe. :daumen:
das ist wohl war. gemessen am preis sind die fc7 voll korrekt. wenn ich mal bedenke wie ich die schon gequält habe ;-)
(am rande: nachdem ich meinen crosser jetzt rund 2,5 tkm gefahren habe ...
und lese cx-verkaufs beschreibungen à la "erst 2.000 km gefahren, keine rennen ..." dann sehe ich diese mit ganz anderen augen. fast würde ich behaupten wollen die rennfreien km off-road zählen härter als renn-km. okay, manche fahren nen cx auch nur wegen ein paar steinchen auffem weg. das geht abba auch mim rr. ;-)
neulich war ich beim v-mann als ein kunde gerade seinen neu gelagerten lrs abholte "eigentlich wollte ich ja keinen neuen lrs kaufen ..."
abba das ist nu ma' so. ein günstiges rad (oder bestandteile) hat man relativ schnell über den kaufpreis raus upgedated.
gruß
klaus
heute hab ich die lager an meinem fc7 hinterrad gewechselt.
das ging super-einfach. interessant auch wie leicht der freilaufkörper zu tauschen wäre.
angenehm überrascht war ich wieviel fett die fullkrummer da drinnen hatten. ich hab bei der montage noch einen draufgesetzt. die babyrassel ist ziemlich verstummt ;-)
danke nochmals für eure tips !
klaus
ich wäre aber vorsichtig, gerade jetzt wo die Temperaturen wieder fallen. Zuviel Fett und die Sperrklinken bleiben hängen - was hat der FC7 für einen Freilauf?
Mal kurz hier rein...
Kann ein fc Freilauf auf Ne deore Nabe passen?
Ab mtb Brauch ich nen neuen Freilauf und nen fc7 hätte ich noch hier...
Weis es jemand?
ich hab da keine typenbezeichnung gesucht. da sitzen ein paar (nicht gezählt) doppelte sperrklinken auf zwei ringen am kasettenkörper welche in eine verzahnung im nabenkörper greifen. alles in allem recht simpel und sinnfällig aufgebaut.
den ganzen freilauf-kasettenteil bekommt man recht leicht raus. achsmutter lösen und achse rausziehem. obacht die achse läuft zwischen den tragenden lagern nochmal in einer hülse.
ich hatte das schon länger zerlegt ... entweder geht er dann mehr oder weniger alleine aus dem nabengehäuse oder man muß mit etwas geeignetem zart durchschlagen.
@reiler, ob der freilauf in eine schimanonabe paßt wage ich zu bezeifeln. dann muß aber auch noch die verbindung der klnkenringe zum kasettenträger passen. vielleicht ist das auch unwichtig wenn der kasettenträger nach shimano standard ist.
das käme wohl auf den versuch an.
Mal kurz hier rein...
Kann ein fc Freilauf auf Ne deore Nabe passen?
Ab mtb Brauch ich nen neuen Freilauf und nen fc7 hätte ich noch hier...
Weis es jemand?
ich habe hier 'ne 105er Nabe, wo die Konen hinüber sind. Ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ggf. passt ja der Freilauf - der ist wohl noch in Ordnung.
ich habe hier 'ne 105er Nabe, wo die Konen hinüber sind. Ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ggf. passt ja der Freilauf - der ist wohl noch in Ordnung.
Hi. Also wenn du den loswerden möchtest, würde ich dir den gerne abnehmen! Ein Versuch wäre es Wert.
christian
27.11.2011, 13:51
Mal kurz hier rein...
Kann ein fc Freilauf auf Ne deore Nabe passen?
Ab mtb Brauch ich nen neuen Freilauf und nen fc7 hätte ich noch hier...
Weis es jemand?
passt nicht. Shim. ist vollständig im Freilaufkörper drin, bei FC ist die Nabe Teil davon.
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