PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Monat bist zum 1. Radquer


monofin
25.08.2011, 20:04
Erst mal ein Hallo an die werte Forumgemeinde :)

ich falle gleich mal mit der Tür in Haus.
Am 25. Sept will ich meinen ersten Jekami Cross bestreiten (20') und ich habe wenig Ahnung wie ich meine Trainings bis da hin am besten gestallten soll. Ich habe erst dieses Jahr mit Radfahren begonnen und von März bis jetzt ca. 4'200km/ 57'000hm auf der Strasse gesammelt. (Davor war ich als Flossenschwimmer auf den Sprintstrecken 50 und 100m zu Hause)
Auf dem Crosser bin ich erst knappe 8h gesessen und so hat mein Training (hthttp://connect.garmin.com/activity/109325754tp://) heute ausgesehen. Mein erste Versuch von einem Mini-Interval von 5x50" einen Grashügel hoch. Pause dazwisch bis Puls wieder auf 120 unten war.
Macht das so Sinn? Oder anders rum, wie sollten meine Trainings die nächsten 4 Wochen aussehen? :o
Jetzt schon ein grosses Dankeschön für die eine oder andere Idee.

SXHC
25.08.2011, 20:13
fahr vor allem im Gelände (Radbeherrschung, Sicherheit) und übe die Technik(schnelles auf- und absteigen, kurvenfahren, Bremsen etc.). Kondition hast du auf der Straße schon genug gesammelt...

Duafüxin
26.08.2011, 07:05
Wo wohnst Du denn?
Evt. wäre so ein Cross-Workshop nicht schlecht, wie in Do am 18.9.

Oder such Dir ne Gruppe mit denen Du trainieren kannst.

Die Intervalle würde ich so gestalten, dass der Puls nicht auf 120 runter geht, sondern die Pausen schön kurz halten wie zB beim Tabata 3 x 7 x 20/10. Das entspricht eher der Rennsituation.

monofin
26.08.2011, 08:40
Tabata 3 x 7 x 20/10.
ok, das klingt auch spassig, werde ich ausprobieren :daumen: danke.
Kannte ich so nicht. :o

a.nienie
26.08.2011, 09:16
kann das jemand für normalsterbliche kurz übersetzen, bitte.

monofin
26.08.2011, 09:32
3 Sätze a 7 Wiederholungen mit 20" Vollgas 10" Pause. Zwischen den Sätzen 4' Pause. Davor warmfahren und danach Ausfahren. :)

Uve
26.08.2011, 09:46
3 Sätze a 7 Wiederholungen mit 20" Vollgas 10" Pause. Zwischen den Sätzen 4' Pause. Davor warmfahren und danach Ausfahren. :)

je nach fitnesszustand das :kotz:nicht vergessen :aetsch:

a.nienie
26.08.2011, 09:56
danke, meine beine freuen sich schon :cool:

christian
26.08.2011, 14:38
3 Sätze a 7 Wiederholungen mit 20" Vollgas 10" Pause. Zwischen den Sätzen 4' Pause. Davor warmfahren und danach Ausfahren. :)

hat rad fahren nicht mit Spaß, oder wenigstens freude, zu tun?

eine leistungsdiagnostik, die würde ich an seiner stelle vorher einschieben...

monofin
26.08.2011, 14:55
doch natürlich macht Velofahren vor allem Spass :daumen: und ob du es glaubst oder nicht, ich habe sogar Spass mich manchmal richtig auszukotzen. So, dass ich nach dem Training kaum mehr die Treppe hoch komme. :D Jeder wie er will & kann ;)

christian
26.08.2011, 15:48
doch natürlich macht Velofahren vor allem Spass :daumen: und ob du es glaubst oder nicht, ich habe sogar Spass mich manchmal richtig auszukotzen. So, dass ich nach dem Training kaum mehr die Treppe hoch komme. :D Jeder wie er will & kann ;)

klar, ich doch auch!

trotzdem solltest du über eine leistungsdiagnostik nachdenken, da du mit dem radfahren erst begonnen hast. dann hast du auch aufschluss über die trainingsbereiche (wobei der puls immer eine schlechte basis guten trainings ist).
viel mehr solltest du, falls du es ganz ernst meinst, über ein wattgesteuertes tarining nachdenken.

arno¹
26.08.2011, 18:25
watt?

arno¹
26.08.2011, 19:56
hier der artikel auf velonews war sehr interessant:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=27200#post27200

hier noch ein paar fahrtechnik-tutorials:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=38985#post38985

monofin
26.08.2011, 21:15
hier der artikel auf velonews war sehr interessant:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=27200#post27200

danke :)

cpulster
01.09.2011, 14:33
Jekami Cross bestreiten (20')

Was ist das Jekami ?

Im ersten Jahr Radfahren mit 4200km brauchst du keine Intervalle a la Trainingslehre machen. Einfach hochheizen wo und wenns dir danach ist. Fuers Rennen ist Technik viel wichtiger. Bastle dir im Kopf einen Mini-Kurs im Wald/Sportplatz zurecht, such die beste Linie und versuch sie zu treffen. - und das Auf/Abgeigen mal unter Volllast simulieren.

Christoph