PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Packliste zum Rennen

muemann
18.08.2011, 12:02
Hallo Gemeinde, hat jemand ein paar Tipps, was man zum Rennen alles so mitnehmen sollte? Ziel ist es, eine Art Pack/Checkliste zu erstellen, um ja nichts zu vergessen. Als Greenhorn wäre ich für Euere Unterstützung dankbar.

Duafüxin
18.08.2011, 13:17
Alles was Du fürs Training auch nimmst + ein zweites Rad oder LRS fürs Depot.
Geld
Helm
Die richtigen Schuhe
Trinken und Essen (bei vielen Rennen gibbet keine Verpflegung vor-/hinterher)

VORHER das Rad überprüfen, ob alles sitzt.

Eigentlich braucht man nicht viel :confused:

HeFra
19.08.2011, 13:38
Das wichtigste ist Helm, Schuhe, Rad, (Lizenz) und Duschzeug!

Wechselrad, Rolle etc. braucht man nicht unbedingt.

Panda
22.08.2011, 00:17
Werkzeug, es kann immer was passieren.
Ersatzteile wie Kette,Brembeläge,Ersatschlauch, Schaltauge,Züge,Speichen... so kleines Zeugs was recht schnell kaputt gehen kann.
Warme Wechselkleidung für vorher und nachher

HeFra
22.08.2011, 16:23
Bei einem Etappen Rennen mag es Sinn machen Verschleißteile mit zu nehmen, bei einem Eintagesrennen braucht die doch kein Mensch. Das Rad sollte zu hause rennfertig gemacht werden.

Ich habe übrigens immer eine Ersatzsattelklemme in der Laufradtasche, nachdem Ramses Bekknek mal direkt vor mir in der Startaufstellung eine gebrochen ist. Wohlgemerkt ohne dass er auf dem Rad saß oder ähnliches. Einfach nur beim warten :eek:

christian
22.08.2011, 17:02
Wenn ich für ein Rennen mehr als zwei Stunden anreisen muss, nehme ich doch selbstverständlich Ersatz- und Verschleißteile mit!

Unter unser Teamzelt kamen nahezu bei jedem MTB- Rennen verzweifelte bis heulende FahrerInnen, denen beim Einfahren oder Abfahren der Strecke was kaputt gegangen war.
Kette, Kettenschloß, Schlauch, Züge, Bremsbeläge,... gehören unbedingt ins Auto.

Oder reist du mit dem Rad an?!

Abduschaparov
22.08.2011, 17:28
Wenn ich für ein Rennen mehr als zwei Stunden anreisen muss, nehme ich doch selbstverständlich Ersatz- und Verschleißteile mit!

Unter unser Teamzelt kamen nahezu bei jedem MTB- Rennen verzweifelte bis heulende FahrerInnen, denen beim Einfahren oder Abfahren der Strecke was kaputt gegangen war.
Kette, Kettenschloß, Schlauch, Züge, Bremsbeläge,... gehören unbedingt ins Auto.

Oder reist du mit dem Rad an?!

Ich habe mir eine Werkzeugtasche mit allem erforderlichen Werkzeug fertig gemacht.
Da ist angefangen von der Kettenpeitsche, über Tretlagerschlüssel bis hin zum Kitt alles drin.

Ein Griff und ab ins Auto und es fehlt dann nichts.

Elmar
22.08.2011, 17:34
Ich hab alles dabei, was kaputt gehen kann, Sattel, stütze, abgelängte Kette .
Murphys Law entstand beim CX

christian
22.08.2011, 18:30
So isses gut! :daumen:

Wer mal 250 km Sonntags früh zum Rennen gefahren ist, und wegen ´ner gerissenen Kette oder ´ner fehlenden Schraube nicht ran durfte, macht das nie wieder.

Oder einem pingeligen Kommissär, der die Reifen...

Duafüxin
23.08.2011, 08:12
Ich reise meist mit dem Zug an und schleppe nur wenig mit, aber es geht auch nur selten was kaputt.
Dazumals bei den RM hatte ich immer noch Ersatzspeichen im Sattelrohr und weiss der Teufel was dabei.

Elmar
23.08.2011, 08:35
du wiegst ja auch nur 33 Kilo. da hält alles drülfzehnmal so lang

Duafüxin
23.08.2011, 09:24
Es hindert Dich ja niemand dran auch so wenig zu wiegen :aetsch:

Ausserdem wiege ich wesentlich mehr, damit ich die Berge besser runter komme :D

War eigentlich euer Treppenlauf schon? Hab gaa nix gelesen ...

HeFra
23.08.2011, 13:04
Bei mir ist es relativ einfach. Verschleißteile nehme ich nicht mit! Das Rad ist in Topzustand. Was ich dabei habe kommt auf die Rennen an.

MTB:
CC: Ersatzlaufräder und Pumpe, in der Tasche liegt noch eine Ersatzklemme.
Marathon: Ersatzlaufräder, falls beim Warmfahren mal ein plattenauftritt sowie MiniTool (inkl. Kettenschloss), Ersatzschlauch und Kartusche
Cross:
Zweites Rad, je nach Platz im Auto auch noch einen weiteren Laufradsatz, Pumpe, Bürste
Straße:
Meistens gar nichts, hin und wieder mal einen zweiten Laufradsatz

Ich finde es teilweise echt amüsant was einige alles dabei haben. Wie kann denn beim Warmfahren ein Zug reißen? So etwas kündigt sich an und muss bei der Wartung auffallen. Ketten reißen eigentlich auch nicht, es sei denn man steckt im Schlamm und es verkantet etwas. Da nutzt eine neue Kette in der Regel auch nichts mehr, weil meißtens Schaltwerk, Schaltauge usw. hopps gehen.

Abduschaparov
23.08.2011, 13:51
Beim Radrennen und Marathon ist es eh gleich, was man mitnimmt.
Wenn nach 160km die Kette reist, nutzt die Neue im
Auto auch nichts . Da hast Du völlig Recht.
Daher nehme ich wie gesagt auch nur meine Werkzeugtasche mit.
Falls mal die Kette reißen sollte- was mir mal bei einem MTB Marathon passiert ist- so hab ich immer einen Niet im Miniwerkzeug.
Beim Straßenrennen ist eh der Zug abgefahren - wozu reparieren?
Um dann als Abgehängter ins Ziel zu kommen?

St.John
23.08.2011, 14:59
Beim Straßenrennen ist eh der Zug abgefahren - wozu reparieren?
Um dann als Abgehängter ins Ziel zu kommen?
Ich habe jetzt null Rennerfahrung, aber gibt es denn immer den vielgepriesenen Besenwagen, der einen aufsammelt und zurück fährt? Ansonsten könnte man ja nach Schnellreparatur noch aus eigenen Kräften zum Ziel kommen.

Abduschaparov
23.08.2011, 15:12
Ich habe jetzt null Rennerfahrung, aber gibt es denn immer den vielgepriesenen Besenwagen, der einen aufsammelt und zurück fährt? Ansonsten könnte man ja nach Schnellreparatur noch aus eigenen Kräften zum Ziel kommen.

Kommt auf die Rundengröße an.
Bei einem Kriterium o.ä. ist es ja nicht weit.

Besenwagen gibt es bei den Jedermannrennen und da das meist auch größere Runden sind, macht Reparatur im kleinen Rahmen schon Sinn.

Aber da beschränkt sich das meist auf Platten.

müsing
23.08.2011, 15:33
Ich habe mir eine Werkzeugtasche mit allem erforderlichen Werkzeug fertig gemacht.
Da ist angefangen von der Kettenpeitsche, über Tretlagerschlüssel bis hin zum Kitt alles drin.

Ein Griff und ab ins Auto und es fehlt dann nichts.

auch ja, dann brauch ich ja nix mit zu nehmen:D

Abduschaparov
23.08.2011, 16:53
auch ja, dann brauch ich ja nix mit zu nehmen:D

Da ist genug drin.
Reicht auch für Dich....

Duafüxin
25.08.2011, 15:00
Ich hab jetzt mal meine Packliste erstellt. Eigentlich brauche ich sowas nicht, aber mit 2 Haushalten, einem wanderden WK-Rad, der steigenden WK-Nervosität und einem Gedächtniss mit vielen Löchern soll DER WK nicht daran scheitern, dass irgendwas wichtiges in einem der zu Hauses liegengeblieben ist :D
Die wenigen Laufsachen kann man sich ja wegdenken ...

Wasserdichter Beutel (WZ)
Sidis
Laufschuhe
Einlagen
Überschuhe
Knielinge
Armlinge
Zoot-Hose
Craft-Hose
Wintershirt
Cool-Shirt
Normal-Shirt
LA-Shirt
KA-Trikot
LA-Trikot
MBC-Weste
Regenjacke
Windjacke
Käppi
Tuch
Handschuhe
Mütze
Buff
Socken s/w
Vaseline
Winterhose
Zitronentee
Helm
Meßbecher
Quirl
Malto (fertig in Tüte abgewogen)
Startnummernband
Chipband
Brille
Trinkgurt 4 Flaschen
Trichter
Instant-Kaffee
Radtasche
SR
Kartusche
Klebeband
Gummibänder
4 Radflaschen
Rasierklinge (Rahmen)
Queeni
Multitool
Riegel

Abduschaparov
25.08.2011, 15:12
Ich hab jetzt mal meine Packliste erstellt. Eigentlich brauche ich sowas nicht, aber mit 2 Haushalten, einem wanderden WK-Rad, der steigenden WK-Nervosität und einem Gedächtniss mit vielen Löchern soll DER WK nicht daran scheitern, dass irgendwas wichtiges in einem der zu Hauses liegengeblieben ist :D

Sidis
Laufschuhe
Einlagen
Überschuhe
Knielinge
Armlinge
Zoot-Hose
Craft-Hose
Wintershirt
Cool-Shirt
Normal-Shirt
LA-Shirt
KA-Trikot
LA-Trikot
MBC-Weste
Regenjacke
Windjacke
Käppi
Tuch
Handschuhe
Mütze
Buff
Socken s/w
Vaseline
Winterhose
Zitronentee
Helm
Meßbecher
Quirl
Startnummernband
Chipband
Brille
Trinkgurt 4 Flaschen
Trichter
Instant-Kaffee
Radtasche
SR
Kartusche
Klebeband
Gummibänder
4 Radflaschen
Rasierklinge (Rahmen)
Queeni
Multitool
Riegel

Wow!!
95% hab ich noch nie dabei gehabt.
Bin ich anders?:D

Duafüxin
25.08.2011, 15:26
80% habe ich normalerweise auch nicht dabei, aber wenn ich nicht weiss wie das Wetter wird und in den Bergen kanns frisch werden oder feucht oder beides. Alles muss Langdistanzgetestet sein und nix darf dem Zufall überlassen sein :D
Und das Gute ist, wenn ich alles mitschleppe, wird das Wetter gut. ;)

Sidekick
26.08.2011, 07:21
Die Erfahrungen mit dem Wettkampfort zeigen, dass die Liste durchaus Sinn macht. ;) :D

muemann
26.08.2011, 15:38

Sidis
Laufschuhe
Einlagen
Überschuhe
Knielinge
Armlinge
Zoot-Hose
Craft-Hose
Wintershirt
Cool-Shirt
Normal-Shirt
LA-Shirt
KA-Trikot
LA-Trikot
MBC-Weste
Regenjacke
Windjacke
Käppi
Tuch
Handschuhe
Mütze
Buff
Socken s/w
Vaseline
Winterhose
Zitronentee
Helm
Meßbecher
Quirl
Startnummernband
Chipband
Brille
Trinkgurt 4 Flaschen
Trichter
Instant-Kaffee
Radtasche
SR
Kartusche
Klebeband
Gummibänder
4 Radflaschen
Rasierklinge (Rahmen)
Queeni
Multitool
Riegel

Doppel WoW ! Das war genau das was mich in die richtige Richtung bringt. Aber Rasierklinge? Wofür nimmst Du die denn? Und was ist "Queeni"? Offensichtlich bin ich ein totales Greenhorn! Trotzdem Super Euch allen für die Beiträge! Mal sehen vielleicht kommt ja noch was dazu?

Sidekick
26.08.2011, 16:11
Queeni ist ihr Rennrad :D

Und die Rasierklinge ist für den Fall, dass sie im Rennen nen Platten kriegt und den Schlauchreifen nicht von der Felge bekommt. Dann wird der Schlauchreifen mit der Rasierklinge durchgeschnitten, der neue draufgemacht und es kann weitergehen. ;)

Abduschaparov
26.08.2011, 19:58
Und die Rasierklinge ist für den Fall, dass sie im Rennen nen Platten kriegt und den Schlauchreifen nicht von der Felge bekommt. Dann wird der Schlauchreifen mit der Rasierklinge durchgeschnitten, der neue draufgemacht und es kann weitergehen. ;)

Was aber auch mit einem normalen Montierhebel (für Clincher) gehen würde.

Rabofrank
27.08.2011, 12:14
Wow!!
95% hab ich noch nie dabei gehabt.
Bin ich anders?:D

Nö,denn 95% der Sachen brauchste eh net.

Sidekick
29.08.2011, 07:55
Nö,denn 95% der Sachen brauchste eh net.Stimmt, es sei denn du machst nen Langdistanzduathlon in der Schweiz, weit weit weg von zu Hause. :D

Abduschaparov
29.08.2011, 08:07
Stimmt, es sei denn du machst nen Langdistanzduathlon in der Schweiz, weit weit weg von zu Hause. :D

Oder die Platin-Brevet-Runde in der Schweiz mit allen Hügeln rund um Andermatt.
Dann braucht man es trotzdem nicht.

Anderes Blut hätte zumindest ich gebraucht.
Steht aber nicht auf der Packliste.

Duafüxin
30.08.2011, 08:44
Wenn man nachm Radfahren nicht mehr laufen muss, sondern schön unter der Dusche auftauen kann, brauch man nicht viel mehr als kurz/kurz vielleicht nochn Jäckchen, Armlinge und Beinlinge. Mit angefrorenen Füssen läuft es sich so nen Crosslauf gaaanz schlecht. Wenn die OS-Muskeln kalt werden und zu Krämpfen neigen lassen sich die 700 hm kaum runter laufen.
Und 30 km wandern ist mir schlichtweg zu weit ;)

Deswegen schrub ich auch in der ersten Antwort, dass ich zu normalen Rennen, das mitnehme was ich auch beim Training dabei hab plus Helm, Startgeld und Lizenz.