PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussfreiheit am Crossrad

Elmar
03.04.2009, 19:27
Da spielen viele Faktoren eine Rolle
-Schuhgröße.
Schuhtyp ! Sidi besser als Shimano.
- Kurbellänge
-Hersteller des Rahmens(unterschiedliche Oberrohre)
-Reifenbreite
- Gewohnheit .
Wer meint das gar nicht zu ertragen, sollte einen Rahmen mit längerem Oberrohr wählen, wie es Nox, Zoulou und unser Traktor aufweisen
Je kleiner der Rahmen, desto geringer i.d.R. die Fussfreiheit. Dies wird auch durch kleinere Füße nicht kompensiert.
Manche lassen sich schon davon verunsichern, wenn das Vorderrad einmal kurz gegen den Fuß kommt.
Dies kann totale Panik/Ablehnung des Rades bewirken.

Abhilfe zur Gewöhnung :
-Schuhplatten erstmal weiter nach vorne montieren .Langsam zurücknehmen.
-Evtl. anfangs schmalere Reifen fahren.
-Nach einer gewissen Eingewöhnung, sollte man bei engen Kehren versuchen, bei langsamer Fahrt, bewusst das Vorderrad zu berühren. Dies nimmt letztlich die Furcht, wenn man sieht dass nichts passiert.

Durch Gabeltausch kann nichts erreicht werden, da fast alle Gabeln die gleiche Vorbiegung aufweisen.

arno¹
03.04.2009, 20:43
Manche lassen sich schon davon verunsichern, wenn das Vorderrad einmal kurz gegen den Fuß kommt.

Ich z.B. komme aktuell dran, aus verschiedenen Gründen und außerdem sehr mittiger Plattenposition. Habe sogar die Mittelfußposition probiert, Schuhe umgebaut, aber des war beim Crossen zu nervig.

Habe mich dran gewöhnt und bei engen Kurven oder so setze ich an der Stelle halt kurz mit dem Treten aus. Tipp: ab und zu Situationen mit Drankommen herausfordern, halb so schlimm. Besser noch: Füße abschneiden.

SIDI sind übrigens nur für kleine Füße, ich (46er) müsste dort 48 oder größer nehmen, damit die Schuhe passen, und dann sind die auch wieder so lang.

hep
23.02.2011, 09:31
Ich denke gerade sehr ernsthaft über ein Ridley Crosswind RH 58 C-T (also Ridleys RH 54 C-C) nach. Kann mir jemand sagen, wie es da um die Fußfreiheit bestellt ist? Das Oberrohr ist mit 54,5 cm recht kurz.

Falls meine eigene Geometrie eine Rolle spielt: 183 cm, Schrittlänge 89 cm, Fußlänge 28 cm (Schuhgröße 43 bis 44).

sulka
23.02.2011, 11:13
im ungünstigsten punkt komme ich auch mit den schuhen ans vorderrad.
mit dem treten aussetzen muß ich nicht, ein leichtes verdrehen der schuhe im pedal (look quartz) reicht. das geht schon automatisch.

hep
23.02.2011, 16:00
:daumen: Klaus, wenn das Forum Dich nicht hätte!

Ich bin zwischenzeitlich auch auf diesen Thread gestoßen, in dem das Fazit von "Ist ein echtes Problem" bis zu "Ist bloß theoretisch ein Problem" reicht:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=89778

Tom Liwa hat Recht: "Wenn Du fragen mußt dann wirst Du's nie wissen."

Ich muss die Antwort selbst er-fahren.

kellebacher
23.02.2011, 16:54
im ungünstigsten punkt komme ich auch mit den schuhen ans vorderrad.
mit dem treten aussetzen muß ich nicht, ein leichtes verdrehen der schuhe im pedal (look quartz) reicht. das geht schon automatisch.
man kann sich ja auch mit dem finger ins auge stechen und machts nicht..................

sulka
23.02.2011, 18:24
man kann sich ja auch mit dem finger ins auge stechen und machts nicht..................

ist das bei dir so ?

hep
24.02.2011, 10:01
ist das bei dir so ?
Zur Not schafft eine Brille Abhilfe, so wie am Crosser ein anderer Rahmen Abhilfe schafft. Darum ging's ja :D

Elmar
24.02.2011, 10:24
Es gibt Rahmen mit längeren Oberrohre, da ist es nicht so. Bei klassischen Crossern aber immer.

hep
16.03.2011, 16:34
Ich muss die Antwort selbst er-fahren.
Da ich mir inzwischen antworten kann, tue ich das mal: Selbst wenn ich mich bemühe, gelingt es mir beim Ridley Crosswind nicht, mit der Fußspitze ans Vorderrad zu stoßen! Das bei Rahmengröße 58 c-t, Schuhgröße real 43, bei Radschuhen nominal 44-45.