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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cross Gazelle


Schones
04.08.2011, 17:33
In meinem "Hier bin ich-Thread" hab ich sie ja schon vorgestellt, meine Cross Gazelle, die ich zu Testzwecken mit Teilen aus einem anderen Rad aufgebaut habe:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3737243/6132343234333132.jpg

Und da es jetzt so langsam an's Eingemachte gehen soll, dachte ich mir, dass ich dafür mal einen eigenen Technik-Thread aufmache. Wie schon erwähnt, hat die erste Testfahrt sauviel Spaß gemacht, aber auch das eine oder andere Problemchen aufgezeigt:

Mal unabhängig davon, dass die Bremswirkung der alten Mafacs wie erwartet miserabel ist und sie wie auch die meisten anderen Anbauteile demnächst getauscht werden sollen, ist der Rahmen leider so kurz, dass ich mit massivem Toe Overlap zu kämpfen hatte. Außerdem will ich eigentlich auch mal fixed durchs Gelände fahren, nur ist am Hinterrad leider keinerlei Spielraum zum Spannen der Kette mehr geblieben. :(

Was nun? Dünnere Reifen probieren? Vielleicht die 30er CX Comp oder Pro von Schwalbe? Wie schlagen die sich in leichtem Gelände? Ich hab die Befürchtung, dass ich irgendwann kaum noch Vorteile gegenüber meinem Rennrad mit 28er Marathons habe...

Auch ist die Lenker-Vorbau-Frage noch nicht ganz geklärt. So wie es jetzt ist, ist mir das Rad etwas zu kurz und etwas mehr Überhöhung wäre mir auch lieber. Was also nehmen:
* Klassischer RR-Lenker und Vorbau (mag allerdings nicht so gerne Unterlenker fahren)
* Flatbar
* Riser
* Bullhorn (den mag ich am starren Renner wirklich gerne)
* Dirt Drop (hatte ich bisher noch nicht...welchen nehmen und mit was für einem Vorbau?)
* Lenker lassen und einfach nur den Vorbau tauschen
* oder was ganz anderes???

Bin für alle Anregungen und Tipps dankbar. :)
Jonas

Kabelkasper
05.08.2011, 11:50
servus,

den cx pro habe ich an meinem vorne drauf und muss sagen, dass es ein echt genialer Reifen ist.

In der Faltversion auch recht leicht - hatte bis jetzt keinen Platten damit (Fahre den schon paar Jährchen)

Vom Girp scheint er im normalen Waldgelände auch super zu sein - mir ist nie was negatives am Reifen aufgefallen.

a.nienie
05.08.2011, 12:25
bei der lenkerfrage hilft Dir nur ausprobieren.

wenn Dir aktuell das ganze zu kurz ist kommst Du mit einen RR lenker oder dropbar schon ein gutes stück weiter vor.
und dauernd unterlenker fahren wohl die wenigsten.

ich bin großer freund des drop bars, weil man im gelände durch die "flared drops" mehr kontrolle hat.
die haben meist auch nicht so viel drop, dh der unterschied zwischen oben und in den drops ist nicht so krass.

bullhorn: fahre ich am stadtrad (mit überhöhung).
geht im gelände sicher auch, je nach dem, welche bremsgriffe Du damit fahren willst ist es fast wie ein RR lenker mit abgesägten drops.