sulka
02.08.2011, 10:53
moin kollegen,
ich hab vor ner weile an meinen 10-f rädern die ketten getauscht.
zuerst am crosser.
kettenblätter an der miche kurbel: gebhardt 46 / miche 34 umwerfer veloce.
nu isses recht bald vorgekommen, daß beim runterwerfen der kette diese nicht ganz das kleine blatt erreicht hat und zwischen die blätter sackte und klemmte.
die neue kette ist eine ultegra 6600.
davor werkelte eine einfach sram kette ohne probleme.
dann am straßenrad,
kettenblätter an der sram rival kurbel, sram blätter 53/39 sram rival umwerfer.
auch da ist's mir neulich das erste mal passiert, daß die kette nicht ganz ihr ziel erreichte. sie klemmt sich hier nicht ein sondern rutscht auf dem absatz zu den zähnen (freilauf ;-)
kette war eine sram, nun auch ultegra 6600.
ich hab die umwerfer in ihrem bewegungsbereich geprüft und ggf. korrigiert. so gestellt, daß sie jeweils ohne trimmung aufs große blatt gerade soweit schwenken daß die kette sicher hochgehoben wird und wenigstens bei 3/4 der ritzel nicht ans leitblech kommt. nach innen ist gewährleistet, daß der anschlag ihn nicht unnötig begrenzt.
nun trimme ich den umwerfer öfters eine raste nach innen um sicherzustellen, daß die kette mit genug schmackes weit genug geworfen wird. das scheint auch zu helfen. beide umwerfer schalten knackig und zeigen keinen offensichtlichen verschleiß.
da auf beiden antrieben nun shimano ultegra 6600 ketten werkeln fällt mir der verdacht auf diese. zuvor war nix.
ist diese kette eventül schmäler als die sram davor ?
da gabs auch mal 'ne shimanokette die laufrichtungsbgebunden ist.
montiert hat beide ketten mein v-mann bei ner stippvisite. ich denke er weiß was er tut.
kennt ihr so etwas auch ? fällt euch was dazu ein ?
am rr werde ich nächstes mal ne campa kette auf die viele ja schwören montieren. die sram war nach 3250 km lang, und das bei 'nem zarttreter wie mir ;-) nicht so die wucht. die ultegra hat kürzlich nach rund 2000 km das erste mal diesen "zwischenschritt" hingelegt.
am crosser würde ich gerne bei günstigen ketten bleiben. die rustikale sram war nach 1700 km geplättet. ihr bleib allerdings auch nichts erspart ;-))
danke & gruß
klaus
ich hab vor ner weile an meinen 10-f rädern die ketten getauscht.
zuerst am crosser.
kettenblätter an der miche kurbel: gebhardt 46 / miche 34 umwerfer veloce.
nu isses recht bald vorgekommen, daß beim runterwerfen der kette diese nicht ganz das kleine blatt erreicht hat und zwischen die blätter sackte und klemmte.
die neue kette ist eine ultegra 6600.
davor werkelte eine einfach sram kette ohne probleme.
dann am straßenrad,
kettenblätter an der sram rival kurbel, sram blätter 53/39 sram rival umwerfer.
auch da ist's mir neulich das erste mal passiert, daß die kette nicht ganz ihr ziel erreichte. sie klemmt sich hier nicht ein sondern rutscht auf dem absatz zu den zähnen (freilauf ;-)
kette war eine sram, nun auch ultegra 6600.
ich hab die umwerfer in ihrem bewegungsbereich geprüft und ggf. korrigiert. so gestellt, daß sie jeweils ohne trimmung aufs große blatt gerade soweit schwenken daß die kette sicher hochgehoben wird und wenigstens bei 3/4 der ritzel nicht ans leitblech kommt. nach innen ist gewährleistet, daß der anschlag ihn nicht unnötig begrenzt.
nun trimme ich den umwerfer öfters eine raste nach innen um sicherzustellen, daß die kette mit genug schmackes weit genug geworfen wird. das scheint auch zu helfen. beide umwerfer schalten knackig und zeigen keinen offensichtlichen verschleiß.
da auf beiden antrieben nun shimano ultegra 6600 ketten werkeln fällt mir der verdacht auf diese. zuvor war nix.
ist diese kette eventül schmäler als die sram davor ?
da gabs auch mal 'ne shimanokette die laufrichtungsbgebunden ist.
montiert hat beide ketten mein v-mann bei ner stippvisite. ich denke er weiß was er tut.
kennt ihr so etwas auch ? fällt euch was dazu ein ?
am rr werde ich nächstes mal ne campa kette auf die viele ja schwören montieren. die sram war nach 3250 km lang, und das bei 'nem zarttreter wie mir ;-) nicht so die wucht. die ultegra hat kürzlich nach rund 2000 km das erste mal diesen "zwischenschritt" hingelegt.
am crosser würde ich gerne bei günstigen ketten bleiben. die rustikale sram war nach 1700 km geplättet. ihr bleib allerdings auch nichts erspart ;-))
danke & gruß
klaus