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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette fliegt zwischen Kettenblätter


sulka
02.08.2011, 10:53
moin kollegen,

ich hab vor ner weile an meinen 10-f rädern die ketten getauscht.
zuerst am crosser.
kettenblätter an der miche kurbel: gebhardt 46 / miche 34 umwerfer veloce.
nu isses recht bald vorgekommen, daß beim runterwerfen der kette diese nicht ganz das kleine blatt erreicht hat und zwischen die blätter sackte und klemmte.
die neue kette ist eine ultegra 6600.
davor werkelte eine einfach sram kette ohne probleme.

dann am straßenrad,
kettenblätter an der sram rival kurbel, sram blätter 53/39 sram rival umwerfer.
auch da ist's mir neulich das erste mal passiert, daß die kette nicht ganz ihr ziel erreichte. sie klemmt sich hier nicht ein sondern rutscht auf dem absatz zu den zähnen (freilauf ;-)
kette war eine sram, nun auch ultegra 6600.

ich hab die umwerfer in ihrem bewegungsbereich geprüft und ggf. korrigiert. so gestellt, daß sie jeweils ohne trimmung aufs große blatt gerade soweit schwenken daß die kette sicher hochgehoben wird und wenigstens bei 3/4 der ritzel nicht ans leitblech kommt. nach innen ist gewährleistet, daß der anschlag ihn nicht unnötig begrenzt.

nun trimme ich den umwerfer öfters eine raste nach innen um sicherzustellen, daß die kette mit genug schmackes weit genug geworfen wird. das scheint auch zu helfen. beide umwerfer schalten knackig und zeigen keinen offensichtlichen verschleiß.

da auf beiden antrieben nun shimano ultegra 6600 ketten werkeln fällt mir der verdacht auf diese. zuvor war nix.
ist diese kette eventül schmäler als die sram davor ?
da gabs auch mal 'ne shimanokette die laufrichtungsbgebunden ist.

montiert hat beide ketten mein v-mann bei ner stippvisite. ich denke er weiß was er tut.

kennt ihr so etwas auch ? fällt euch was dazu ein ?

am rr werde ich nächstes mal ne campa kette auf die viele ja schwören montieren. die sram war nach 3250 km lang, und das bei 'nem zarttreter wie mir ;-) nicht so die wucht. die ultegra hat kürzlich nach rund 2000 km das erste mal diesen "zwischenschritt" hingelegt.

am crosser würde ich gerne bei günstigen ketten bleiben. die rustikale sram war nach 1700 km geplättet. ihr bleib allerdings auch nichts erspart ;-))

danke & gruß
klaus

beckstown
03.08.2011, 10:48
moin,

die 66er haben noch keine laufrichtung.
bzgl. haltbarkeit sollen die neuen 105er ketten 5700-irgendwas ungeschlagen sein. die haben dann eine laufrichtung.

grüße
becks

Adrian
03.08.2011, 12:51
moin,

die 66er haben noch keine laufrichtung.
bzgl. haltbarkeit sollen die neuen 105er ketten 5700-irgendwas ungeschlagen sein. die haben dann eine laufrichtung.

grüße
becks

Das mit der gebundenen/gegebenen Laufrichtung stimmt nicht genau: Die betreffenden Shimano-Ketten haben eine linke und eine rechte Seite. Somit sind bei korrekter Lage immer noch zwei Laufrichtungen möglich. Vermutlich liegt dieser Sachverhalt in Fehlern der Sprachübersetzungen vom Japanischen ins Englische und dann ins Deutsche.

Regnerische Grüsse aus Thun!

Adrian

Nordisch
08.08.2011, 14:48
Das liegt am Abstand (Breite der Stege der Kurbel) bzw. Form der Kettenblätter (Kröpfung).

Kann man nur ausprobieren.

Am besten einen Kurbel mit sehr schmalen Stegen kaufen. Kann sein, dass dann wenig Schräglauf der Kette auf dem kleinen Blatt möglich ist (Schleifen am großen Blatt).
Aber das kann man mit Spacern/Unterlegscheiben so weit regulieren, bis die Kette nicht mehr sauber vom großem aufs kleine Blatt schaltet. Dann halt einen Unterlegscheibe weniger bzw. die schmalere Unterlgescheibe wählen.

Im Grunde genommen spielen die Hersteller auch dieses Spiel mit ihren Kurbeln, wenn sie die richtige Stegbreite der Kurbel wählen müssen.
Nicht allen Herstellern gelingt es bei jeder Kurbel aus ihrem Program.