PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distanzscheiben beim LRS...?

Crossanfänger
01.08.2011, 20:39
Moin Gemeinde!

Brauche mal Hilfe! Wann muss man bei 10-fach überhaupt diese Distanzscheibe bei der Kassette verbauen? Ist da jeder LRS anders?

Obwohl mein Strassensatz (Fulcrum 5) und der Crosssatz (Typhoon bzw Volare) jeweils ein Scheibchen verbaut haben.....tut's die Schaltung nicht bei beiden.....??? Heißt doch eigentlich: einer braucht eine....einer nicht? Ich peil's nicht!

Wenn es da Unterschiede geben sollte: bitte auch äußern bei Dura Ace und Ultegra Nabe.

Danke vorab!

F4B1
01.08.2011, 21:00
Es gibt von Shimano reine 10-fach Naben. Die kommen ohne den Distanzring aus. Alle 9-fach Naben brauchen den. Eigentlich tut der 1mm auch nichts zur Sache. Ist nur dafür da, damit die Kassette geklemmt werden kann. Würde mal eher auf nicht ganz perfekt eingestellte Schaltung tippen.

cxflo
01.08.2011, 21:43
Ich musste als ich bei meinem ersten Rennrad von Whr 550 auf Volare gewechselt hab die Anschläge am Schaltwerk neu einstellen.

Crossanfänger
02.08.2011, 05:07
Ja.....solange ich nicht Wechsel isses egal......

Nur beim Schaltwerk einstellen bin ich sehr penibel und bekomme das auch gut hin. Aber: Strassensatz (fulcrum 5) und crosstrainingssatz (volare bzw typhoon) tun's dann über ein paar Gänge nicht.....also wenn es bei einem perfekt tut...bei dem anderen nicht, kann es nicht an der Einstellung liegen mein ich....

Sind das jetzt also 10-fach Naben, die diese Scheibe nicht benötigen? Bzw welcher davon?

F4B1
02.08.2011, 10:07
10-fach Naben gab es meine ich nur eine Dura Ace. Ist auf jedenfall so selten, dass man das fast ausschließen kann. Fulcrum und Veltec halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Die wollen ja wohl auch nicht nur für Shimano 10-fach verkaufen.
Wenn die Schaltung bei Laufradwechsel wieder richtig eingestellt wird fällt mir noch eine mögliche Fehlerquelle ein: Fährst du auf der Straße eine andere Kassette? Durch den unterschiedlichen Verschleiss von Kette und Kassette kann es ja auch Probleme geben.