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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling und nun?


Tabbi
01.08.2011, 19:17
Hallo Ihr Lieben,

nach einiger Abstinenz vom Radfahren (habe ein Rennrad) fange ich wieder an mit dem Radfahren.
Eine Freundin fährt leidenschaftlich Mountainbike (mag ich gar nicht).
Und da habe ich cycle-cross gesehen.

Im Moment fahre ich mit meinem Renndrad 35km zur Arbeit wobei der größte Teil durch den Wald geht und auch Spass macht.

Ich würde mir gerne über den Winter ein Cycle-Cross-Rad anschaffen, aber leider habe ich hier in Düsseldorf keinen Radhändler gefunden.
Es wäre nett, wenn Ihr mir da helfen könntet.

AM Wochende war ich in Köln und habe ein Quantec gesehen was mir auch gut gefiel.

Ich würde gerne Euren Rat hören.
Ich möchte das Rad schon zur Fahrt zur Arbeit nutzen, aber auch mit meiner Freundin halt im Wald fahren können (ausser diese Sprünge etc).

Preislich darf es ca. um 1.500 Euro liegen.

Hm war bestimmt verwirrend,aber ich weiß leider noch nicht so richtig Bescheid, welche Infos Ihr benötigt, um mir auf die Sprünge zu helfen.

Danke Tabea

arno¹
01.08.2011, 23:58
also ein händler vor ort ist schon gut, um rahmengröße für den crosser usw. zu beurteilen - und für weitere betreuung. alternativ bieten sich ausflüge in die nähere umgebung an, z.b. nach cochem an der mosel zum elmar schrauth

in d'dorf selber siehts glaube ich nicht so gut aus (zuviel stadt), aber in moers z.b. gibts moells (-> einfach bei guuuugl reinkippen). der hat auch echt plan. für technische details kannst du dich sicher gut hier rumfragen. 1500 sollten übrigens für nen ordentlichen start crosser sehr gut ausreichen.

und: natürlich kannst du mit nem crosser nicht alles machen wie mit einem bike, aber dafür vieles schneller :D

St.John
02.08.2011, 11:02
Hallo Tabbi,
herzlich willkommen bei uns und viel Spaß hier und bei der Suche nach einem Crosser.
Wenn ich mich richtig erinnere sollte http://www.magno.de ein paar Crosser haben, zumindest hat man mir das letztes Jahr mal so erzählt. Die sollten Museeuw, Merida und Ridley haben.

Tabbi
02.08.2011, 20:13
Danke Euch Beiden. Ja mit dem Händler ist nicht einfach, daher die Frage von Ruhrgebiet bis Köln.

Es ist mir schon klar, dass mit dem Crosser nicht alles das geht was meine Freundin mit ihrem Bike kann.

Aber für das was ich vorhabe sollte es reichen. Habe es vorhin im Wald probiert mit meinem normalen Rennrad und Schwalbe Marathon draufgepackt in 28. Ok Übersetzung geht gar nicht ;) und der Schwerpunkt ist zuweit vorne halt Rennrad.

Was nicht ging waren sandige Wege für die Reiter. Aber sonst purer fun im Gegensatz zur Strasse.

Nun heißt es Händler aufsuchen und gut beraten lassen. Aber eines habe ich auch festgestellt, ein Mountainbike bringt mir nicht den Spass und zur Arbeit erst recht nicht.

arno¹
02.08.2011, 22:27
cool, dein test. viel sand durchpflügen geht auch noch mit was training. halt steingarten oder megawurzeln den berg runter nicht

also ich bin ja nicht der freund von versendern, sondern würde *immer* den lokalen schrauber, der einem sympathisch ist, bevorzugen, auch wenn der ggf. was teurer ist (der link von stephan sieht übrigens auch gut aus)

aber zur not kannste ja auch mal nen ausflug an den nördlichen niederrhein zu rose machen. qualität soll soweit ganz gut sein

a.nienie
03.08.2011, 08:29
sand: wird mit der zeit. etwas schwung, gewicht leicht nach hinten und keine ruckartigen bewegungen mit dem lenker.
good luck.

Duafüxin
03.08.2011, 08:54
... und Lenker leicht hochziehen und treten was das Zeug hält ...

a.nienie
03.08.2011, 09:21
... und viel sonne im herzen.
dann kann man auch mit den mtb leuten mithalten.

den spruch "das it aber keine rennradveranstaltung" habe ich nur einmal gehört.

St.John
03.08.2011, 10:39
...
Es ist mir schon klar, dass mit dem Crosser nicht alles das geht was meine Freundin mit ihrem Bike kann.

... und der Schwerpunkt ist zuweit vorne halt Rennrad.

Was nicht ging waren sandige Wege für die Reiter. Aber sonst purer fun im Gegensatz zur Strasse.
...
Mit dem Crosser geht aber vermutlich viel mehr, als Du dir im Moment vorstellen kannst. Stark verblockte Strecken oder Sprünge sind halt nicht möglich und auf sehr steilen Abfahrten ist der Schwerpunkt vorne schon etwas eklig, da man dauernd das Gefühl hat man überschlägt sich jeden Moment.
Sandige Wege sind im Wesentlichen Fahrtechnik. Erst wenn der Sand zu locker wird geht nix mehr.

Sidekick
03.08.2011, 10:45
AM Wochende war ich in Köln und habe ein Quantec gesehen was mir auch gut gefiel.

Preislich darf es ca. um 1.500 Euro liegen.

Danke Tabea
Habe es vorhin im Wald probiert mit meinem normalen Rennrad und Schwalbe Marathon draufgepackt in 28. Ok Übersetzung geht gar nicht ;)

Ich habe auch ein Quantec und bin damit sehr zufrieden. Preislich sollte das eigentlich kein Problem sein.

Da ich auch nicht so der Kraftprotz bin, hab ich mir ne MTB-Schaltung dranbauen lassen. Dann sollte es auch keine Übersetzungsprobleme mehr geben. Ich hab vom Rad nen paar Bilder hier online. Kannst ja mal gucken, dann wirste verstehen was ich meine. :D

Bilder -> http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=96

marmotta
03.08.2011, 10:56
und auf sehr steilen Abfahrten ist der Schwerpunkt vorne schon etwas eklig, da man dauernd das Gefühl hat man überschlägt sich jeden Moment.
.
Kann ich bestätigen - mag auch an meiner schlechten Technik liegen. Letzte Woche kam ich mir aber schon albern vor, vor Abfahrten die ich selbst mit dem Trekkingcrossern runterschrubben würde, zu zögern.

Mir kam mein 54er Quantec trotz kurzem und umgedrehtem (90er!) Vorbau da sehr kopflastig vor??:confused: oder bin ich einfach zu schisserig?:sagnixmehr:

Gruss marmotta

F4B1
03.08.2011, 10:59
Arsch hinter den Sattel, dann wird es schon deutlich besser.

marmotta
03.08.2011, 11:18
das mach ich auch schon auf dem Trekkingcrosser - aber ich werde weiter üben, wo sich Gelegenheit ergibt...

F4B1
03.08.2011, 11:27
Ansonsten hilft wirklich nur einfach fahren. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Sidekick
03.08.2011, 12:03
Sonst kannst du auch mal versuchen den Sattel tiefer zu machen, damit du einfacher nach hinten kommst. Viele fahren ihre Crosser fast mit der gleichen Überhöhung wie ein RR.

Bei mir hilft es jedenfalls bei technischen Sachen, wenn der Sattel tiefer ist. :keineahnung:

hep
03.08.2011, 13:10
sand: wird mit der zeit. etwas schwung, gewicht leicht nach hinten und keine ruckartigen bewegungen mit dem lenker.
good luck.
Hatten wir ja gerade erst hier: http://www.youtube.com/watch?v=hpgiOOxpvhc

:D

a.nienie
03.08.2011, 13:57
Hatten wir ja gerade erst hier: http://www.youtube.com/watch?v=hpgiOOxpvhc

:D

:D :D

zum glück trifft man auf dem trail weniger reine sandkästen.

a.nienie
03.08.2011, 14:01
... oder bin ich einfach zu schisserig?:sagnixmehr:
eine gesunde skepsis ist nicht verkehrt.

generell hat man das überschlagsgefühl weit vor dem kritischen punkt.
langsam "einfahren" und wenn dann nur leicht/kontrolliert anbremsen.
blos nicht komplett nach hinten, das führt zum wegschmieren des vorderrades.
und wie immer: üben üben üben

... oder eine nicht zu flache front :cool:

cxflo
03.08.2011, 16:28
Ich fahr mit dem dem Crosser steilere Sachen als mit meinem Mtb, Überschlagsgefühl hab ich schon länger nicht mehr gehabt, eher das Problem vor der nächsten Kurve noch zu bremsen..

Tabbi
03.08.2011, 21:43
Danke für die Infos. War heute schon witzig zwei Mädels im Wald eine mit RR und meine Freundin mit MTB. Gerade und Bergauf hatte sie keine Chance obwohl 11Jahre jünger und seit 3 Jahren unterwegs. Hihi.

Na gut die Abfahrten dafür sind meine Reifen halt zu strassenlastig auch vom Luftdruck. Die Kurven am Ende ist daher vorsichtig zu fahren. Die nervigen Regenrinnen aus Ziegelstein stören aber es geht.
Im Moment sehe ich keinen Grund für ein MTB und downhill (was ich liebe) bekomme ich mit dem Crosser bestimmt auch hin.

Das mit dem Po nach hinten kenne ich noch von früher. Und mit Training und eine andere Rahmengeometrie passt das bestimmt. Dann frage ich mich wofür ich mein RR nutze soll gg.

Nächste Woche Urlaub und mal andere Trails in der Umgebung von Düsseldorf suchen.

F4B1
03.08.2011, 23:48
Im Moment sehe ich keinen Grund für ein MTB und downhill (was ich liebe) bekomme ich mit dem Crosser bestimmt auch hin.
Ähhm, nein.
http://www.youtube.com/watch?v=787qSCZ4RCo

:D

Und zum Thema Trails: Ab ins Bergische, ist ja um die Ecke (Düsseldorf war mal ein Jahr meine zweite Heimat, daher kenn ich die Ecke zwischen Bochum und DDorf ein wenig).

Tabbi
04.08.2011, 07:38
LOL
Ok unterstützt mich bei der Wahl eines MTB und ich wechsel ins MTB Forum, vielleicht machen die mir dort CX schmackhaft :D

Klar geht nicht wirklich alles. Ist wie mit meinem Motorrad auch, kann vieles, nichts richtig gut aber halt allround.

Trend geht doch eh zum fünft Rad :aetsch:

a.nienie
04.08.2011, 10:09
so lange das gleichgewicht funktioniert kommt man fast überall heil runter - halt vorsichtig.

cxflo
04.08.2011, 15:14
Trend geht doch eh zum fünft Rad :aetsch:

dann muss ich ja eins abschaffen:eek:

a.nienie
04.08.2011, 16:13
dann muss ich ja eins abschaffen:eek:
das sind mindestangaben!

hep
07.08.2011, 10:07
den spruch "das it aber keine rennradveranstaltung" habe ich nur einmal gehört.
Als Du Dich solchen Typen (http://vimeo.com/27378022) anschließen wolltest? :D

Ich werde bei diesen Streifen echt zum Heimatfilmfan.

a.nienie
08.08.2011, 09:00
nee. da nehm ich dann das dicke rad mit den breiten schlappen.
aber von dem, was die herren da fahren bin ich weit entfernt.