PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Festgebackene" Pedale lösen

marmotta
01.08.2011, 14:24
Servus,
beim Lösen von festgebackenen Pedalen hat sich mein langer 15er Pedalschlüssel mal wieder als zu kurzer Hebel gezeigt - und meiner einer als zu leichtgewichtig zum "Gegenhalten" -
macht es Sinn, die Kurbel zu erwärmen? (Heißluftföhn)?? :confused:
Andere Vorschläge?
Dank und Gruß,
marmotta

a.nienie
01.08.2011, 14:37
kriechöl, wd40 oder so.
cola soll auch helfen.

und es gibt extra pedalschlüssel, die haben genug hebel.

und nciht vergessen: nach fest kommt ab :boese:

marmotta
01.08.2011, 15:42
und es gibt extra pedalschlüssel, die haben genug hebel.

Na, ich habe schon so einen dieser extra Pedalschlüssel, aber es hülft nicht...

Cola könnte ich natürlich mal versuchen, wenn es dabei die Kurbel so schüttelt wie mich, bei der Vorstellung ein "Colabad" zu nehmen:sagnixmehr:

Elmar
01.08.2011, 15:46
linkes pedal linksgewinde

marmotta
01.08.2011, 16:12
Danke, danke ;)
soweit bin ich dann doch, ist nicht das erste Mal, dass ich Pedale wechsle.
Es geht übrigens bislang leider rechts wie links nichts, neuer Anlauf heute abend.

sulka
01.08.2011, 16:27
in die ecke stellen, ne flasche wd40 o.ä. daneben
dreimal am tag vorbei gehen & mal reinsprutzen
in einer woche weider mal den 15er ansetzen

bobecx
01.08.2011, 16:39
WD40 sollte helfen ansonsten kannst du auch versuchen einen passenden Holzblock oder ähnlich ausfindig zu machen. Maulschlüssel an die vordere Pedale auf 3 Uhr Stellung und den Holzblock unter den Maulschlüssel und nun aufs Pedal stellen.... und nicht vergessen ein bissl Fett ans neue Pedal dann back es nächstes mal nicht so fest.

hep
01.08.2011, 17:26
Sulkas Rat kann ich bekräftigen. Geduld & steter Tropfen!

Sidekick
02.08.2011, 07:59
http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=41062&postcount=82

HeFra
02.08.2011, 20:14
Ich nehme immer einen Inbus Schlüssel und einen alten MTB Lenker als Verlängerung. Die andere Seite muss jemand mit seinem Körpergewicht kontern. So habe ich bis jetzt jede Pedale losbekommen. Ich bin nur einmal gescheitert und die blöde billige Trekkingpedale hatte keine Inbusaufnahme.

F4B1
02.08.2011, 20:17
Dicke Sattelstütze hilft in so einen Fall. Passt der Maulschlüssel rein.

Aber voralldingen da: Nach fest kommt ab.

Abduschaparov
02.08.2011, 20:34
Auf den Imbus ein Stahlrohr (DN15, ca. 500mm lang) als Hebel aufsetzen.
Und natürlich immer Drehrichtung zum Hinterrad.

Föhn wird nichts nutzen, eher ein kleiner Lötbrenner aus dem Sanitärbereich.

beckstown
03.08.2011, 10:50
erwärmen bringt nur lokal etwas. du willst ja, dass sich nur das pedalauge weitet und nicht auch die pedalachse...

Abduschaparov
04.08.2011, 08:53
erwärmen bringt nur lokal etwas. du willst ja, dass sich nur das pedalauge weitet und nicht auch die pedalachse...

Nicht ganz.
So werden auch Rohrverbindungen gelöst.
Die Pedalachse weitet sich, die Aufnahme in der Kurbel dito.
Nach Abkühlung sollte sie zwar nicht komplett lose sein, sich aber dennoch gut lösen lassen.
So habe ich meinem Radhändler schon mal geholfen, da er nicht im besitz einer Lötlampe war.

t.k.
09.08.2011, 17:14
Hallo,

ich habe meine mit einem Schlagschraubendreher rausbekommen!

http://cdn1.louis.de/shop/img250/10003903_910_01_ANW.JPG

Funktioniert problemlos und gibt es für 12,-EUR bei Louis.

Gruß

Thomas

marmotta
14.08.2011, 12:44
So, habe die Pedale jetzt demontieren können.
Hilfreich war (neben dem großen 15er Schlüssel):
- Einweichen mit Kriechöl - und
- Helfer zum Gegenhalten/Halten des Fahrrads.

Nach Überwinden des Anfangswiderstands gingen die Pedale leicht raus (als ob der Vorbesitzer die Pedale mal zu fest angeknallt hätte, Gewinde sah durchaus so aus, als sei es gefettet gewesen).

Habe die Pedalgewinde gut gefettet und die Wechselpedale nur "handfest" eingedreht...

Hab auch am MTB die Pedale rausgenommen, die konnte ich verglichen zum "Problemrad" mit dem großen 15er quasi ohne Krafteinsatz abnehmen.

Gruß marmotta

sulka
14.08.2011, 12:56
glückwunsch ;-)

da die drehkräfte bei den kurbeln durchaus etwas wirr sind kursieren da scheinbar auch unterschiedliche philosophien. zwischen handwarm andrehen und festknallen.
fakt ist, daß man lose pedale durchaus raustreten kann. ist mir mal bei ner sehr seltenen vintagekurbel passiert.
zeitweise habe ich aber auch schon "wexelpedale" gefahren und diese zweckbestimmt häufig zwischen rädern getauscht. stets ein bischen fett aufs gewinde und maßvoll festgezogen gab es damit nie probleme.
lieber ab und an mal kurz mit dem 15er den sitz geprüft als irgendwann mit der rohrverlängerung die stabilität des gabelschlüssels "geprüft" ;-)
look quartz pedale haben übrigens nur imbus. noch übler die vorstellung wenn die mal fest wären.

gruß
klaus

giglio rosso
05.09.2011, 23:29
Die "Gewinderichtungen" (linkes Pedal Linksgewinde, rechtes Pedal Rechtsgewinde) führen dazu, dass sich die Pedale während des Pedalierens losdrehen könnten. Zwar unwahrscheinlich, aber - wie erwähnt - möglich.

Ich drehe Pedale ordentlich handfest an, das sollte halten. Aber nicht zu dolle - sollen ja wieder abgehen.

Wenn mal ein Pedal wirklich (wirklich wirklich) fest ist, dann kommt zunächst einfach nichts zum Einsatz außer der Heißluftpistole. Und zwar richtig (richtig richtig) heiß. Kriechöl kokelt mir das Gewinde sonst nur noch fester - falls ich dann doch mit dem Brenner ranmuss. Vorallem, wenn die Kurbel Alu und die Pedalachse Stahl ist, geht Wärme prima (unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten).

Und, wenn nichts mehr hilft, schlimmstenfalls ausbohren oder Kurbelauge auftrennen. Je nachdem, was wertvoller ist, bleibt dann erhalten.

Beste Grüße

SXHC
05.09.2011, 23:38
in amerikanische Koffein-brause legen und warten...