Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CX Fahren als schwere Person 120kg?
Hallo,
ich brauch Hilfe von erfahrenen Leuten bei Radkauf. :D
Ich überlege ernsthaft mir einen CXR zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich das richtige für mich ist. Ich bin 1,92 groß und 120kg schwer. Die Frage ist, ob bei diesen Parametern ein CXR für mich überhaupt in Frage kommt oder ob ich nicht ein Mountainbike nehmen sollte?
Ich würde jetzt nicht wirklich an Rennen teilnehmen, möchte aber sportlich in Gelände unterweges sein. Mein beabsichtigtes Einsatzgebiet wären Forst-, Feld-, und Waldwege und leichte Waldpfade. Bin früher viel RR gefahren und merke, dass mich CX anzieht. Außerdem sehe ich den Vorteil mit einem zweiten Laufradsatz auch an alte Rennradzeiten anzuschließen.
Würde mich freuen, wenn ihr mal eure Meinung zum CXR fahren und meinem Gewicht abgeben würdet. Freue mich über jeden Kommentar.
a) Welche Rahmen sind bekannt dafür, dass sie mein Gewicht verkraften könnten?
b) Welche Laufräder wären empfehlenswert bei dem Gewicht? Da habe ich die meisten Bedenken.
Gruß
Hab auch mit 120kg angefangen. Geht also.
Rahmen gibt es auch in groß den ein oder anderen (bin 1,96m groß), nicht zu leicht und aus Alu würde ich nehmen. Carbongabel ist auch bei den Gewicht noch kein großes Problem und würde ich einer bocksteifen Alugabel vorziehen, deine Handgelenke werden es dir danken. Stahl wäre auch noch eine Alternative, aber ist einfach zu selten aufzutreiben und wenn dann teuer.
Laufräder auf jedenfall was mit 32-36 Speichen. Da kann man dann sogar im gewissen Rahmen danach schauen, wie viel du für den LRS hinlegen willst. Fängt bei ca. 130€, die 400€ sind aber auch gemütlich knackbar.
Hab auch mit 120kg angefangen. Geht also.
Rahmen gibt es auch in groß den ein oder anderen (bin 1,96m groß),
Danke,:daumen: beruhigt mich jetz doch. An Carbon hatte ich sowiso nicht gedacht.
Vielleicht kann man das noch etwas genauer eingrenzen mit den großen Rahmen und den Laufrädern.
Es muss bei mir ja nix besonders leichtes Sein.
Gruß
Naja, ist ja erstmal die Frage wie das bei dir mit der Oberrohrlänge aussieht. Wenn du nicht weiter gewachsen bzw. geschrumpft bist seit du Rennrad gefahren bist und das auch passte, dann hätte man da schon einen Anhaltspunkt. Meist eher 1cm kürzer.
Viele Crosser haben ein kurzes Oberrohr, ich z.B. brauche ein langes, war aber auch nicht das riesen Problem.
Wenn du die benötigte Oberrohrlänge nicht weisst guckst du hier (http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO). Vermessen lassen (kriegt man alleine nicht hin)und eingeben.
Dazu noch Infos zum Budget und man kann anfangen einzugrenzen.
Naja, ist ja erstmal die Frage wie das bei dir mit der Oberrohrlänge aussieht. Wenn du nicht weiter gewachsen bzw. geschrumpft bist seit du Rennrad gefahren bist und das auch passte, dann hätte man da schon einen Anhaltspunkt.
...danke, klare Ansage. Ist es nicht lustig, dass ich mich heute Mittag habe für den Competetiv Cyclist vermessen lasssen?
An meiner alten Möhre aus den Achzigern wollte ich mich nicht orientieren. Ich hab die damals als Schüler gekauft und sie war recht flatterig.
Schrittlänge 890mm
Torso 690mm
Unterarm 410mm
Armlänge 760mm
Oberschenkel 670mm
Unterschenkel 610mm
bis Brustbein 1570mm
Körpergröße 1920mm
Budget liegt bei ca 1400.
Gruß und Dank
Habs mal eben eingegeben. Machts einfacher.
Da du eine ähnliche Oberrohrlänge wie ich brauchst:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2097
Einfach mal durchklicken.
...auf welche Länge kommt es da genau an?
Entlang des Oberroheres oder horizontal über dem Oberrohr.
Stevens gibt z.B. beides an.
Wie groß darf eine Abweichung beim Oberrohr sein?
Gruß
Bei Sloping ist die horinzontale Oberrohrlänge wichtig.
Oberrohrlänge + Vorbau ist grob 730mm beim Rennrad, 710-720mm beim Crosser.
Oberrohrlänge 590-610mm würde ich nach gucken. Dann kannst du später noch gucken ob du lieber länger oder kürzer sitzen möchtest, ohne direkt ein 140mm Vorbaumonster/<100mm Vorbauzwerg, die beide doch recht stark das Fahrverhalten ändern, kaufen zu müssen.
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=181
120kg. Tststststs...... So schwer war ich als ich 30 abgenommen hatte.....
In meinem Ten Fred steht so ziemlich alles denke ich dazu.
So, ich hab’ mir jetzt mal einen Überblick verschafft, was vom Oberrohr in Frage käme.
Die zweite Zahl ist immer das Sitzrohr. Wenn beide Grö0en passen könnten, hab ich
beide angegeben.
Gibts irgendwas bei den einzelen Marken zu beachten?
Focus AX1
587/600xxl
603/620xxxl
Stevens Prestige
h600/620
Kona
605/610
Nox
590/600
Traktor
595/620
Cannodale
590/600
Trek
595/582
612/608
Drösinger
600/615
Als nächsten Schritt müsste ich wohl mal Probe fahren. Ich habe einen Focushändler und einen Stevenshändler in der Nähe. Ich werd mal hinfahren.
@Elmar
...danke für den Link.
@Reiler
...danke für Deine Zusammenfassung. Der Quantecrahmen wird wohl nicht in Frage kommen.mit 565 scheint mir das Oberrohr, nachdem bisher besprochenen, zu kurz.
Gruß
@Reiler
...danke für Deine Zusammenfassung. Der Quantecrahmen wird wohl nicht in Frage kommen.mit 565 scheint mir das Oberrohr, nachdem bisher besprochenen, zu kurz.
Gruß
schon probiert?
beckstown
03.08.2011, 10:45
Wie sieht's mit CustTec aus? Die haben relativ lange OR mMn.
Also Probefahren ist irgendwie problematisch. Hab mehrere Händler angerufen.Es hat keiner einen Rahmen in meiner Größe vorrätig zum Probefahren. Ich bin jetzt mal eine Stevens gefahren. Der Rahmen war aber viel zu klein für mich. Ich konnte es auch nur ums Geschäft herum fahren.
Was mich aber wirklich verwirrt, ist, dass der Händler mir erzählt, ein 600 Oberrohrsei viel zu lang für mich. Im CX Sport würde man immer ein kürzeres Oberrohr fahren als im Rennsport. Die 600, die der Rahmenrechner ausspuckt, seien also bei CX grundsätzlich zu lang.
Was ja Reiler bestätigen würde.
Klärt mich doch bitte auf. Welche Oberrohrlänge ist jetzt für mich passend? Wie weit kann oder soll ich von den 600 abweichen. Soll ich überhaupt?
Gruß
@beckstown
Danke für den Hinweis. Ich schau’s mir mal an.
warum fühl ich mich eigentlich immer angesprochen
wenn ich folgendes lese
....
CX Fahren als schwere Person.
?
gut das da noch 120 kommt
Viele fahren kurze Oberrohre. Das ist wohl wahr.
Auch sollte man kürzer sitzen als auf einen Rennrad: Das sind aber 1-2cm. Und da zur Länge des Rahmens auch noch der Vorbau wichtig ist kann das sehr wohl passen. Kürzerer Vorbau halt. Ist ja nicht so, dass du da mit 130mm keinen Raum mehr hättest. 110mm würde ich in so einen Fall probieren.
Bei mir weicht die Oberrohrlänge übrigens überhaupt nicht vom Rennrad ab. Mit einen kürzeren Vorbau macht es die ganze Geschichte etwas wendiger. Wobei man auch sagen muss, dass mein Rennrad mit 120mm Vorbau schon eher auf Langstrecke ausgerichtet ist.
Was mich aber wirklich verwirrt, ist, dass der Händler mir erzählt, ein 600 Oberrohrsei viel zu lang für mich.
Wenn Deine Daten oben stimmen, ist dieses Aussage Quatsch. Meine Schrittlänge beträgt auch knapp 89 Zentimeter, ich bin aber 9 Zentimeter kleiner als Du. Also hast Du einen langen Oberkörper bzw. ich habe lange Beine. Ich habe ein 56er Oberrohr und einen 12er Vorbau. Das könnte auch noch einen Zentimeter länger sein ohne zu stören. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass 60 Zentimeter bei Dir problematisch wären - höchstens als Rahmenhöhe.
cx oberrohrlänge ist *wichtig* bei:
sehr langen armen bzw. langem oberkörper
sehr großen füßen
der rest ist per anbauteilen einstellbar
werfe mal das poison bike opium bei 62cm in den raum.
quantec leider zu winzich
Wieso das Poison, aber das Quantec nicht? 63RH ist da eher 60, Oberrohr 5mm länger als beim Poison. Oder hab ich was wichtiges vergessen?
man könnte auch sagen zu flach für nen langen
führt dann wieder zu einer spacerturm-orgie, aber das ist ja nicht nur beim quantec so
warum soll er eigentlich angeblich so ein sehr langes oberrohr benötigen? mal abgesehen davon, das das rad davon nicht wendiger wird. ich habe ca. 83 cm lange arme, ca. 90 schritthöhe, bin ca. 190 groß. am relativ kurzen poison opium habe ich einen ziemlich kurzen vorbau
das opium hatte ich mir nach langem überlegen, inkl. details wie fußfreiheit usw., *extra* ausgesucht, das steckten dann auch die ganzen vorerfahrungen mit anderen crossern drin
alles passt, mir. sehr geländetauglich, praxisbewährt. in meinem album gibts ein paar fotos (http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=113)
Ich bin 193 und hab eine 89Schrittlänge soweit ich mich noch erinnern kann, also fast ähnliche Maße.
Ich habe das Focus Mares Vorgänger des AX, Geo ist identisch und fahre ein XXL, komme gut damit klar, aber wenn ich mir es wieder kaufen sollte würde ich eine Nummer kleiner (XL) nehmen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.