Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12. Weser-Ems Cup 2011
So langsam laufen die Vorbereitungen für den 12. Weser-Ems Cup 2011 an. Die Termine stehen fest. Wir werden ein Doppelwochenende in den Herbstferien mit den Rennen in Surwold und Papenburg haben. Dort gibt es entweder einen Campingplatz oder eine JH zum Übernachten. Leider findet das Rennen am Attersee nicht mehr statt. Dort hat der Pächter gewechselt und er möchte kein Crossrennen dort haben. Die Osnabrücker suchen noch nach einem anderen Standort. Wir werden einen neuen Veranstalter mit dem Rennen in Goldenstedt haben. Dort geht es auch um einen See herum.
Auch den Abschluß der Serie werden wir nicht mehr in Bramsche- Hesepe in der Reiterhalle machen. Wir haben in Rulle bei Wallenhorst eine neue Location gefunden. Dort steht uns eine riesen große Halle auf dem Ruller Hof Weßling (http://www.rullerhof.de/cms/pages/home.php), siehe Link, zu Verfügung mit einer Größe von 50 x 100 m, so dass wir nicht mehr nach draussen fahren brauchen, sondern die gesamte Strecke in der Halle haben. So sind wir noch unabhängiger vom Wetter so kurz vor Weihnachten. Die Rollen zum warmmachen können auch noch in der Halle untergebracht werden.
Die Termine sind dann folgende:
Sonntag 09.10.2011 1. Lauf in Bramsche - Engter am Sportplatz, Heidedamm, Start : 10:00 Uhr, TUS Bramsche
Samstag 15.10.2011 2. Lauf in Surwold, Erholungsgebiet Surwolder Wald, Waldstraße , Start : 12:00 Uhr, SV Blau- Weiß Dörpen
Sonntag 16.10.2011 3. Lauf in Papenburg, Tunxdorfer See, Tunxdorfer Str. , Start 10:00 Uhr, RSC Papenburg
Sonntag 23.10.2011 Lauf für die Hobbyklassen im Rahmen des SKS-DC Laufes in Lohne, RSG Lohne- Vechta
Sonntag 06.11.2011 4. Lauf in Cloppenburg, Friesoyterstr/ B72, Start : 10:00 Uhr, MSC RS Cloppenburg
Sonntag 13.11.2011 5. Lauf in Osnabrück, ??????, Start : 10:00 Uhr, RRG Osnabrück
Sonntag 20.11.2011 6. Lauf in Lohne- Grevingsberg, Start : 10:00 Uhr, RSG Lohne- Vechta
Sonntag 27.11.2011 7. Lauf in Rheine- Elte, Start : 10:00 Uhr gleichzeitig LVM NRW,PRC Emsstern Rheine
Sonntag 04.12.2011 8. Lauf in Syke- Barrien, Krusenberg , Start : 10:00 Uhr, RSV Bruchhausen- Vilsen
Sonntag 11.12.2011 9. Lauf in Goldenstedt, Hartensbergsee, Tiefer Weg 20, Start : 10:00 Uhr, RSV Goldenstedt
Abschlußrennen 18.12.2011 auf dem Ruller Hof Weßling als Sprintrennen, Zum Burghügel 6, 49134 Wallenhorst , Start : 10:00 Uhr, TUS Bramsche
Also werden in diesem Jahr in der Lizenzklassen 10 Läufe ausgetragen sowie in der Hobbyklasse 11 Läufe.
Die Generalausschreibung wird wohl in der nächsten Woche im Netz stehen.
Leider findet das Rennen am Attersee nicht mehr statt.... Die Osnabrücker suchen noch nach einem anderen Standort.
Gibts es schon was Neues?
nein noch nicht. wir haben am Freitag Fachwartesitzung in Cloppenburg, vielleicht weiß ich danach mehr.
noch 2 Wochen bis zum 1. Lauf in Engter. Es haben sich schon fast 180 Fahrer für die Serie angemeldet. Wir haben uns neue Wegweiser zu den Rennen angschafft. Alles weitere und auch die Meldelisten gibt es unter www.radsport-weser-ems.de
Morgen steht der 1. Lauf des 12. Weser-Ems Cup 2011 powered by Stadler, Bremen und der HKK, Erste Gesundheit, in Engter an. Am Heidedamm auf dem Sportplatz wird der TUS Bramsche wieder eine abwechlungsreiche Strecke planen. Dort wird nicht nur über einen Sportplatz, sondern auch über eine Wiese gefahren, außerdem wird ein Beachvolleyballplatz in die Strecke eingebaut. Die Strecke ist sonst flach und auch für Straßenfahrer geeignet. Der 1. Start ist um 10:00 Uhr mit den Hobby Kids und der Klasse U 15. Um 10:30 Uhr gehen dann die Hobbyklassen, um den Preis der HKK,Erste Gesundheit, an den Start über 40 Minuten. Dort waren im letzten Jahr knapp 80 Fahrer am Start. Um 11:25 Uhr geht dann die U 17 und die Klassen Senioren 3 und 4 über 30 Minuten an den Start. Um 12:10 Uhr fahren dann die Klassen Senioren 2 und Frauen, bevor dann gegen 13:00 Uhr die Eliteklasse und die U 19 an den Start gehen. Dort wird man sehen, ob Sebastian Hannöver (RSG Lohne-Vechta) auch in diesem Jahr die Serie bestimmt oder ob es diesmal mehr Konkurrenz gibt. Gegen 14:15 Uhr wird dann die Veranstaltung zu Ende sein. Es haben sich bis jetzt über 270 Sportler für den Weser-Ems Cup angemeldet. Für das leibliche Wohl sorgt der TUS Bramsche. Die nächsten Rennen finden dann als Doppelwochenende in Surwold und Papenburg am 15. und 16. Oktober statt.
Alle weiteren Informationen gibt es unter www.radsport-weser-ems.de . Dort werden auch direkt nach dem Rennen die Ergebnisse stehen.
Die Ergebnisse vom 1. Lauf in Engter sind unter www.radsport-weser-ems.de online. Insgesamt waren 221 Fahrer in den verschiedenen Klassen am Start. Also ganz erfolgreich. Das Wetter hat mitgespielt, es war zwar etwas kalt aber dafür trocken.
nächster lauf: http://www.noz.de/sport/mehr-sport/el/57955989/anspruchsvoller-rundkurs
wer hat lust ein paar zeilen zu berichten und ein paar fotos zu organisieren?
Den Abschluss bildet um 14.45 Uhr die Hobbyklasse,
Auf Rad-net steht 10:30 Für die Hobbyklasse in Papenburg:confused:
Crossanfänger
14.10.2011, 05:00
Korrekt. Musst auf die interne Ausschreibung gucken. Hobbyklasse 10:30 grundsätzlich.
Nur in surwold 15 Uhr irgendwas, da Samstag.
nachdem ich heute die Streichung der Klasse Hobby Bambini veranlasst habe, soll ich nun auch noch alle Fahrer, die Jünger als Jahrgang 2000 sind, nicht starten lassen. So kann auch kein Nachwuchs mehr zum Crossport kommen.
Wer sagt denn so was?
Let's cross!
stephan869
18.10.2011, 07:33
nachdem ich heute die Streichung der Klasse Hobby Bambini veranlasst habe, soll ich nun auch noch alle Fahrer, die Jünger als Jahrgang 2000 sind, nicht starten lassen. So kann auch kein Nachwuchs mehr zum Crossport kommen.
Wer sagt denn so etwas ??
Kommt vermutlich aus den WB Querfeldein:
1.2 Teilnahmebestimmungen
(1) Im Querfeldeinsport können Rennen für folgende Kategorien ausgerichtet werden:
1.2.1 Kategorien der Männer....
(2) Als Fahrer der Kategorie U23 zählen im Querfeldein alle Sportler der Altersklasse 19 – 22 Jahre, die nicht einer Pro Tour-Sportgruppe angehören.
(3) Generell starten Männer Elite und U23 in einem Wettbewerb. Über Ausnahmen (Deutsche Meisterschaften, Internationale Rennen) entscheidet die Kommission Leistungssport Rennsport.
(4) Die männlichen Nachwuchskategorien unterteilen sich wie folgt:
─ Junioren U19 17/18 Jahre
─ Jugend U17 15/16 Jahre
─ Schüler U15 13/14 Jahre
─ Schüler U13 11/12 Jahre
─ Schüler U11 9/10 Jahre
(5) Für die Kategorien U13 und U11 sind nur Crossläufe gestattet.
Hintergrund ist sicherlich das man, ähnlich wie bei den Übersetzungsbeschränkungen, verhindern will junge Fahrer einer Belastung auszusetzen, die der körperlichen Entwicklung unangepasst ist.
Als ich noch Schüler/Jugenfahrer war, durften Querfeldeinrennen erst ab U17 (damals Jugend-B) ausgerichtet werden.
Mach's doch als "Fette Reifen Rennen" - oder dürfen die nur auf Asphalt stattfinden?
Ich fürchte ja,
im Cross werden die Hobby Rennen als analogon gesehen.
Wobei ich an Daniels Stelle versuchen würde mit
1.7 Hobby-Querfeldeinrennen
Absatz 5 In Hobby-Rennen können Vorgaben für z.B. einzelne Altersklassen oder Gruppen mit vergleichbarem Material nach Einteilung durch das Kommissärskollegiums gegeben werden.
zu argumentieren.
Das ist allerdings recht dünnes Eis, da in Absatz 2 steht,
"Teilnehmen kann jeder entsprechend der ausgeschriebenen Altersklasse/Geschlechts"
Daraus kann man durchaus auch ableiten, dass für die Hobbyklassen keine anderen Altersregeln gelten als für die Lizenzler. Zudem entsteht die Gefahr, dass dann kein Versicherungsschutz für den Veranstalter bei diesen Rennen besteht.
hier nun cxflos bericht von surwold und papenburg: http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/florians-rennbericht-vom-wec-surwold-und-papenburg-1516-10-2011
warum fährt eigentlich ein Fahrer, der die Jedermänner in Serie gewinnt, weiterhin Jedermannrennen:confused:
Heute hat er wieder gewonnen.
Ich hab absolut nichts gegen ihn.
Aber wenn ich 10 von 11 Rennen 2010/11 gewonnen hätte würde ichs mal in der Elite versuchen, einfach für mich selbst um nochmal richtig was dazu zu lernen.
Ich war Heute nur 4. ,leider mit einer min Rückstand auf die ersten 3...
Ist ja eine grundsätzliche Frage. Jedermannrennen haben sicher für Jedermänner einen Sinn.
Das Thema wurde auch schon oft diskutiert. Verstehe es trotzdem nicht.
Let's cross!
Ist ja sogar nur Hobbyklasse, also nur für Fahrer ohne Lizenz.
Jedermänner sind ja die Hobbyklasse. Allerdings fahr ich ja auch in einer Hobbyklasse, nur mit Lizenz.
Keiner will in Vereine eintreten, ist ausgestattet wie ein Pro und wird wahrscheinlich auch noch gesponsert. Ist mir zu hoch.
Let's cross!
Crossanfänger
24.10.2011, 06:29
Vorab: evtl die Diskussion in einen eigenen Fred packen? Hat ja an sich nix mit dem supergutem WEC zu tun!
4. Platz ist doch supergut!!!!!!
Ich denke das Wort "nur" kann für einige das Argument sein dort zu bleiben wo sie sind....
Ich sag dazu: jedem das seine!
Mir persönlich hätte weh getan: Startgeld erhöhen und Startzeit nach ganz hinten legen....wenn ich keinen Rennkuchen bekomme, bin ich tooootaaaaal down.... ;););)
radcross_novize
24.10.2011, 17:17
Aber wenn ich 10 von 11 Rennen 2010/11 gewonnen hätte würde ichs mal in der Elite versuchen, einfach für mich selbst um nochmal richtig was dazu zu lernen.
Tja, manche Raubtiere sind auf Lebendfutter aus, manche können es eben nur mit Verletzten oder Aas aufnehmen.
Mann oder Memme?!
Würden die Leute in den adäquaten Klassen fahren, gebe es vielleicht auch gefülltere Starterfelder bei den Jedermännern oder Hobbyfahrern.
Mir geht es gewaltig auf den Keks, als Zweiter oder Dritter um mehr als 6 Minuten auf den Erstplatzierten abgezockt zu werden (bei einer Renndauer von 45 Min.).
radcross_novize
24.10.2011, 17:22
Deine blauen Augen machen mich so sentimental ... ;)
Die Hälfte aller "Hobby"fahrer fährt seit 20 Jahren Rad mit einem Trainingsaufwand pro Woche von 10h plus. Das hat mit Hobby gemäß Sportordnung/Ausschreibung net mehr so viel zu tun, wo es darum geht "Anfänger an den Sport heranzuführen".
Die Hälfte aller "Hobby"fahrer fährt seit 20 Jahren Rad mit einem Trainingsaufwand pro Woche von 10h plus.
Und dann kommt der cxflo, der seit einem Jahr ein Crosser hat und lässt in seinem 5ten Crossrennen alle hinter sich:D. Ich muss also ruhig sein.
gestern hatte ich aber keine Schnitte.
Mir machts trotdem Spaß, super Rennserie, bin froh das es hier in der Nähe sowas gibt:daumen:
Crossanfänger
24.10.2011, 18:52
Und dann kommt der cxflo, der seit einem Jahr ein Crosser hat und lässt in seinem 5ten Crossrennen alle hinter sich:D. Ich muss also ruhig sein.
gestern hatte ich aber keine Schnitte.
Mir machts trotdem Spaß, super Rennserie, bin froh das es hier in der Nähe sowas gibt:daumen:
Recht so!!!
Das is echt ne geile Serie! Und die Leute die dahinterstecken hauen da echt viel Herzblut rein!
Und richtig cool ist, dass auch recht viele am Start sind! Da is beim NRW Cup weniger los!
Und zu dem Thema, dass man um 6 min und auch mehr abgezogen wird, hilft nur seine eigene Einstellung dazu zu ändern.
Ich selber habe es immer leicht kritisch gesehen und hab nach einem gutem letzten Jahr meine eigene Konsequenz gezogen und bin "aufgestiegen" um eben auch eine Botschaft zu senden. Und ich finds irgendwie cool bei den Großen "mitspielen" zu dürfen. Da sieht man erst mal, dass ne Menge Leute weitaus mehr drauf haben:)
weil es zum thema passt aus dem ibc:
Hallo,
ich weiß nicht ob man auch hier diskutieren darf aber ich denke hier sind auch genügend die das was angeht oder angehen sollte.
Ein großes Problem sehe ich in der Hobbyklasse und da sind das Problem die Fahrer selber.
Fahre seit über 10 Jahren XC-Rennen von Junioren bis Masters und von Regionalen Hobbyrennen bis DM-Elite!
Seit drei Jahren habe ich keine Zeit mehr richtig zu trainieren und habe dann noch ein Jahr versucht NRW-Cup Lizenz zu fahren, was aber einfach nicht mehr geht bei zwei bis drei Stunden Training pro Woche.
Somit also wieder Hobby um irgendwo im gesicherten Mittelfeld Spaß zu haben.
Leider musste ich dort feststellen, und das gilt vor allem für die Seniorenklasse, dass hier sehr viele Halbamateure mit ein bis zwei Trainingslagern und einem ordentlichen Trainingsaufwand am Start stehen.
Was soll der Scheiß um das mal deutlich zu sagen. :D
Die Hobbyklasse ist für Einsteiger und Sportler ohne Form. Mir geht es hier nicht um meine eigene Platzierung. Habe genug gewonnen und hab Spaß am Rennspirit. Was mich stört ist, dass hier die Jeanshosenfraktion, die mit einfachem Rad das erste mal zum Rennen kommt verschreckt wird. Vorne stehen die üblichen verdächtigen mit rasierten, eingeölten und gebräunten Beinen auf Rädern für viel Geld, z.T. mit Sponsoren und hinten Fahrer die so etwas zum ersten Mal machen. Wer soll da Spaß am Sport bekommen und wiederkommen. Da würde ich dann auch zum Marathon gehen, wo ich in der anonymen Masse hinterher schwimme und mich freue, wenn ich durchgehalten habe. Wer hat Spaß sich so eine Packung einzufangen, wenn er in der untersten Klasse startet! Die ersten fünf in der Hobby Senioren Klasse beim NRW-Cup könnten alle locker in die Geldränge in der Lizenzklasse fahren, warum tun sie es nicht und machen die Rennen kaputt?
Als ich 1998 mein ersten Rennen gefahren bin waren in einem kleinen Rennen in Bielefeld an der Radrennbahn mehr als 10 Fahrer am Start (z.A. Junioren, das müssten also drei oder vier Jahrgänge sein). Das schafft der NRW-Cup nur noch selten!
Das Ziel der Leute mit denen ich damals gefahren bin und noch heute Fahre war immer in der höchstmöglichen Klasse zu fahren. Hat sich das heute so geändert? Es ist toll ein Rennen zu gewinnen und ich denke gerne an meine Siege im NRW-Cup und in kleinen Rennen nach. Aber ich habe diese Rennen gegen ein Feld gewonnen, zu dem ich gehört habe und bin nicht hinabgestiegen in eine Gruppe wo ich nur gewinnen konnte. Anschließend habe ich auch sofort eine Lizenz gezogen weil das sich einfach so gehören sollte. Schade das man das nicht zur Pflicht machen kann. Sonst würden sicherlich wieder mehr Fahrer neu bei einem Rennen starten, ohne Sorge, dass Sie gleich verblasen werden.
Sorry, wenn ich manchen hier auf den Vorbau steige aber ich stehe dazu und bin natürlich bereit über sowas bei den Rennen auch zu diskutieren. Freue mich also auf eine tolle Rennsaison 2012!
Gruß
Matthias Hempe (Falls jemand nen Namen braucht)
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8856864#post8856864
Der Startort für den Lauf in Rheine hat sich geändert und somit auch die Strecke. Sie befindet sich jetzt an der Abfahrt Rheine- Nord in der Röntgenstraße. Es wird zum Teil eine Motocrosstrecke sein, der andere Teil geht durch ein Waldstück. Dort sind wir näher an Rheine dran und haben auch nicht mehr Probleme mit den Waldbesitzern.
Crossanfänger
29.10.2011, 10:50
Hört sich interessant an-ich freu mich schon drauf!!:)
christian
29.10.2011, 13:02
hier http://maps.google.de/maps?hl=de&sugexp=kjrmc&cp=21&gs_id=1q&xhr=t&q=rheine+r%C3%B6ntgenstrasse&gs_sm=&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1600&bih=698&wrapid=tljp1319885988200038&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl
ist im Dreieck Daimlerstrasse / Röntgenstrasse nahe dem Kreisverkehr sowas wie eine Motocrossstrecke zu sehen... Schaut verheißungsvoll aus!
Wir haben uns entschlossen, das wir für die "Kleinen" doch wieder Rennen bei den einzelnen Läufen anbieten wollen. Es wird so sein, das die Jahrgänge 2000 und jünger einen Dreikampf machen werden, wenn es die Strecken möglich machen. Es wird zuerst ein Laufwettbewerb ohne Rad stattfinden, danach soll ein Geschicklichkeitspacour durchfahren werden und zum Abschluß kommt dann noch ein kurzes Crossrennen über 10 Minuten dazu.
Wir werden mit diesen Wettbewerb um 09:30 Uhr anfangen, um so um 10:00 Uhr die Crossrennen starten zu lassen. Es wäre schön, wenn uns für diese Wettbewerbe ein paar Leute zur Hand gehen, damit wir es zügig durchbringen.
Die Wertung ergibt sich aus den Platzziffern der einzelnen Läufe.
Ich werde die ersten drei Rennen der Saison wieder in die Gesamtwertung einbauen.
mache doch einen Beitrag auf dem Portal, und frage nach Helfern.
Geile Strecke Heute:daumen: mal wieder trocken, wie immer alles super Organisiert!
Jemanden ist beim warmfahren die Gabel gebrochen:eek:, sah übel aus, ich hoffe es ist nichts ernstes passiert.
Gute besserung!!!
doch ist mit Krankenwagen ins Krankenhaus gekommen. Was er genau hatte, kann ich nicht sagen.
Der 9. Lauf wird am 11.12.2011 am Hartensbergsee , Tiefer Weg 20,
in Goldenstedt ausgetragen. Dieser Lauf wird vom RSV Goldenstedt ausgerichtet. Es wird eine Strecke am See sein.
Informationen gibt es unter :
http://www.rsv90-goldenstedt.de/pages/crossrennen-am-hartensbergsee.php
Ich war gerade auf der Hp der Reithalle in der das Abschlussrennen stattfindet.
:eek::eek:
Geil!
Allein der Boden.
Boden: Der eigens für dieses Projekt angemischte Sand aus Dänemark, ist mit den Zusatzstoffen Flies, Gummifäden und Hartgummi vermengt. Diese Bestandteile sorgen für eine besondere Standhaftigkeit, einen sehr geringen Rollwiderstand für Kutschenräder und verleihen ihm außerdem eine besondere Griffigkeit. Weiterhin bieten die Bestandteile einen sehr guten Federungskomfort, der besonders schonend für die Gelenke der Pferde ist. Außerdem weist der Bodenaufbau besonders vielfältige Einsatzmöglichkeiten auf, da er sich für alle Arten von Pferdesport in seiner Beschaffenheit kurzfristig verändern lässt. Dabei kann durch Auflockern oder Befestigen der Härtegrad, der Federkomfort und die Tiefe einstellen.
http://www.rullerhof.de/cms/media/testordner/halle/hand-boden.JPG
Der ausschlaggebende Zusatzstoff ist allerdings Parafin (eine Art Kunstwachs). Während des Mischvorgangs wurde das Parafin erhitzt, so dass jedes Teilchen von ihm umschlossen wurde. Diese Besonderheit verleiht unserem Hallenboden eine Einzigartigkeit. Da er nicht bewässert werden muss, besteht keinerlei Gefahr des Einfrierens und des Staubens. Des Weiteren verändert der Boden, auf Grund seiner Parafinbeschichtung, nie seine Konsistenz. Ein Temperatur unabhängiges Training kann somit garantiert werden. Eine weitere, außergewöhnliche Eigenschaft ist seine Sterilität. Durch die Beschichtung können keine Schmutzstoffe, Schadstoffe und Pilze gebildet, aufgenommen oder eingeatmet werden. Dies wiederum hat zur Folge, dass in der Halle ein durch und durch angenehmes Klima herrscht, da weder Staub noch Luftfeuchtigkeit entstehen
Ich war gerade auf der Hp der Reithalle in der das Abschlussrennen stattfindet.
:eek::eek:
Geil!
Allein der Boden.
[/LIST]
vor allem die Größe der Halle ist schon beeindruckend. na mal sehen, was sich dort noch alles so machen lässt. Finale SKS DC ????
Kennt eigentlich schon jemand die Strecke in Goldenstedt,
auf der Zeichnung erkennt man 2 Sandpassagen, gibt es sonst noch interessantes zu berichten ?
ps. auf die Halle freu ich mich schon jetzt.
wulfhoop
06.12.2011, 19:36
Kennt eigentlich schon jemand die Strecke in Goldenstedt,
auf der Zeichnung erkennt man 2 Sandpassagen, gibt es sonst noch interessantes zu berichten ?
ps. auf die Halle freu ich mich schon jetzt.
Moin DerPiet,
habe in Rheine mit Bernd (von Höne) gesprochen, also er meinte es ist ein guter Mix aus Sand, Wiese (sicher tief bei dem Wetter) und auch ein wenig Asphalt.
Bis denn - in Goldenstedt
Stefan
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.