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Nachdem ich 1000 Radläden in Köln abgeklappert habe, habe ich endlich einen gefunden, der das macht. Die meisten kennen sich garnicht aus, dann gibt es die, die sagen an meinem Crosser kann man die nicht anbringen, dann die Läden, die sagen Cantis muss man nur richtig einstellen und Mini-Vs seien blödsinn, dann die Läden, wo man das Rad eine Woche da lassen muss und jetzt habe ich endlich einen gefunden, der A) Mini-Vs sogar da hatte und B) meinte er kann sie problemlos draufmachen und c) es am nächsten Tag fertig ist.
Die Marke ist Tektro SR 5 und das ganze soll 82 Euro komplett kosten.
Frage: sind Bremsen und Preis ok?
KIKO ?
?? Was meinst du mit Kiko? Ironischerweise ist das der Name meines Vaters.
War das mal ein Mitglied hier oder ist das ein Radladen? Also ich hiess nicht mal Kiko und der Radladen heißt anders.
Edit: Ich habe gerade gegoogelt und es gibt einen Radladen in Köln, der Kiko's Radladen heißt. Ich habe vorher noch nie von dem
Laden gehört und kenne fast jeden Laden in Köln. Ist der gut? Wenn ja, düs ich morgen direkt mal hin.
Kiko rüstet auch um
schönes Gruss von mir
Kiko rüstet auch um
schönes Gruss von mir
Cool, danke für den Tipp. Ich wollt da gerade vorbei.
Ich gebe die Grüße weiter:)
Ich hab mein Rad heute da gelassen. Bin echt gespannt wie sich die Mini-Vs bemerkbar machen werden im Vergleich. Auf dem Weg dahin, bin ich in die krasseste Schauer geraten. War fast wie in den Tropen. Ironischerweise bremsten meine Cantis im Regen gleich null und ich bin fast auf dem Weg zum Radladen überfahren wurden.
Danke nochmal für den Tipp:)
Woohooo:jippie:. Heute war mein Rad schon abholbereit. Der Laden ist top:daumen:
Die Bremsen sind kein Vergleich zu meinen Cantis. Man könnte fast denken, man hat Scheibenbremsen im direkten Vergleich. Jetzt ist mein Rad komplett. Bin eben noch rumgekurvt. Geiles Feeling volles Rohr zu heizen und man bleibt stehen, wenn man abrupt bremst.
Danke an cx.sport wo ich von Mini-Vs statt Cantis für Crosser erfahren habe.
Sidekick
30.07.2011, 21:00
Na dann Glückwunsch zum neuen Bremsgefühl :D
Na dann Glückwunsch zum neuen Bremsgefühl :D
Streiche "neuen"
Mit canti kann man sowas nicht erleben ...
Streiche "neuen"
Mit canti kann man sowas nicht erleben ...
Kann ich echt unterstreichen. Nach 1 1/2 Jahren Cantis, habe ich das Gefühl ein völlig neues Rad zu haben. Ich fahre ganz anders: viel rasanter/freier, weil man weiß, daß man bei Unverhofftem sofort bremsen kann.
Wenn ich gewusst hätte, daß das SOOO ein Unterschied ist, hätte ich das längst machen lassen.
In 1 1/2 Jahren musste ich mir von diversen Radhändlern hier in Kölle immer wieder anhören: "Mini-Vs? Wat soll dat bringen?" oder "Cantis muss man nur richtig einstellen". Auch gut:"An dem Rad kann man keine Mini-Vs anbringen(mit ellen langen Erklärungen des Fachmanns)":rolleyes:
Diese Meinungen kamen übrigens zum Teil von Ex-Profis.
das is das was ich acuch behaupte...wer gute bremsen hat, fährt anders....
Wieso hast Du den Umbau eigentlich nicht selbst durchgeführt? Stell ich mir nicht wirklich schwierig vor.
wer gute bremsen hat, fährt anders....
Langsamer? Wer schlechte Bremsen hat, schießt schlimmstenfalls übers Ziel hinaus :D
Bei V-Brakes habe ich anhaltend ästhetische Bedenken: Sie gefallen mir einfach nicht. Dann lieber Scheibenbremsen. Zu teuer, zu schwer? Okay. Also bei Cantis bleiben.
Ohnehin ist die Signalverarbeitung meiner Cantis okay - gemessen an der verbesserungswürdigen Signalverarbeitung meiner Synapsen :(
Langsamer? Wer schlechte Bremsen hat, schießt schlimmstenfalls übers Ziel hinaus :D
:(
oder rauscht volles Brett in den Vordermann und muss ins Krankenhaus. Einer der Cantileverhechte, die öffentlich über Mini-V lästern, hat selbiges an Herrn Crossandreas zelebriert. :D
"Tut mir leid, meine Bremsen gingen nicht!"
Liest man komischerweise nie von, wenn dumm über Bremsen geschrieben wird.Manche haben ein dermassen schlechtes Gedächtnis. Es ist zum Kotzen. ich hasse es, wenn man sich seine eigene Meinung nicht merken kann.
Noch schlimmer, wenn man meint, man müsse sich, kurz danach, über Bremsenprobleme des Umgefahrenen (ohne genau zu wissen worum es geht) öffentlich aulassen.
tvärsÖverFälten
31.07.2011, 15:40
Hm, fahren jetzt eigentlich alle extrem schneller und deshalb sind "bessere" Bremsen eine Notwendigkeit oder warum hat es der MTB- und Cross-Sport eine gefühlte Ewigkeit mit Cantis eigentlich ganz gut ausgehalten?
Fragt einer, der Mini-V-Brakes am Rad hat und eines mit Discs plant, sich aber wundert warum Cantis aufeinmal so ein Teufelszeug sein sollen?
Teufelszeug ist sicher übertrieben, aber für den Alltag oder das "alltägliche" Training sind sie bei vielen suboptimal, da man eben auch mit anderen Verkehrsteilnehmern rechnen muss, die dem eigenen Vortrieb mitunter im Weg sind.
Anders sieht es sicher bei Rennen aus, wo möglichst viel Matschfreiheit und wenig Gewicht wichtiger als vehemente Verzögerung ist, da alle schnell vorwärts wollen. Irgendwer hat mal geschrieben: In Rennen bremst man nicht, man verzögert nur.
Wie man aber auch in diversen Veröffentlichungen lesen kann, gibt es auch Cantis, die ordentliches Bremsen erlauben: z.B. hier bei uns: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2252
Bei V-Brakes habe ich anhaltend ästhetische Bedenken: Sie gefallen mir einfach nicht. Hallo Hepp,
mir gefallen Canties absolut nicht. Die wirken vollkommen deplaziert an einem Crosser. Mein ästhetisches Empfinden eben..
Am liebsten wäre mir eine dicke Rennradbremse :D
Grüsse
Klaus
oder rauscht volles Brett in den Vordermann und muss ins Krankenhaus. Einer der Cantileverhechte, die öffentlich über Mini-V lästern, hat selbiges an Herrn Crossandreas zelebriert. :D
Womit nicht gesagt ist, dass es mit V-Brakes anders gelaufen wäre ;) Und wenn es anders gelaufen wäre, wäre es vielleicht für die nachfolgenden Fahrer umso übler verlaufen. Dass sich Fahrer im Rennfieber verknoten, kommt mit den besten Bremsen vor.
"Tut mir leid, meine Bremsen gingen nicht!"
Und die Lenkung hat auch blockiert.
Manche haben ein dermassen schlechtes Gedächtnis. Es ist zum Kotzen. ich hasse es, wenn man sich seine eigene Meinung nicht merken kann.
Damit kannst Du einen gnadenlosen Novizen wie mich zum Glück nicht meinen.
Nebenbei: Cantis bringen mein Rad sehr schnell zum Stillstand. Schneller will ich das eigentlich gar nicht haben - sonst steige ich vorn ab. Bei Nässe sieht es anders aus, auch bei Mini-Vs.
mir gefallen Canties absolut nicht. Die wirken vollkommen deplaziert an einem Crosser. Mein ästhetisches Empfinden eben..
Och menno.
Aber Dir gefallen am Crosser ja auch Klingeln :aetsch:
christian
31.07.2011, 19:46
ich hasse es, wenn man sich seine eigene Meinung nicht merken kann.
"Nur Idioten ändern sich nicht" (Georges Pompidou)
Womit nicht gesagt ist, dass es mit V-Brakes anders gelaufen wäre ;) Und wenn es anders gelaufen wäre, wäre es vielleicht für die nachfolgenden Fahrer umso übler verlaufen. Dass sich Fahrer im Rennfieber verknoten, kommt mit den besten Bremsen vor.
Klar wäre es das!
Drei Fahrer fahren hintereinander die gleiche Abfahrt :
zwei mit Mini-V, einer mit Canti.
zwei verzögern trotz Nässe. einer nicht.
Ich bin trotz annähernd gleicher Geschwindigkeit nicht in meinen Vordermann gerauscht.
"Nur Idioten ändern sich nicht" (Georges Pompidou)
Na ja, das ist auch mehr auf das Verursachen des Unfalls und die anschliessende Hetze gegen den Fahrer bezogen.
Jjeeeeeeaaaaaaaahhhhh..... Nee bremsendiskussion!!!!!
Endlich. Bald is crosssaison.
Wieso hast Du den Umbau eigentlich nicht selbst durchgeführt? Stell ich mir nicht wirklich schwierig vor.
Am Rad zu basteln ist garnicht mein Ding und bin da ne völlige Niete(muss man alles können?). Ich wollte auch, daß die Arbeit gut wird, sonst brauche ich nicht meine Bremsen zu wechseln. Das lasse ich dann lieber von einem Profi machen, der sein Geschäft versteht.
Die Bremsen sind auch top gemacht!
Ich bin selbst professioneller Zeichentrickfilmer. Ich behaupte mal Animieren und Zeichnen ist nicht wirklich schwierig......wenn man es kann;)
Bei V-Brakes habe ich anhaltend ästhetische Bedenken
Ich habe bei einem gebrochenem Genick ästhetische Bedenken:D
Nebenbei: Cantis bringen mein Rad sehr schnell zum Stillstand. Schneller will ich das eigentlich gar nicht haben - sonst steige ich vorn ab. Bei Nässe sieht es anders aus, auch bei Mini-Vs.
Was Nässe angeht, hatte ich die Mini-Vs noch nicht im Einsatz. Bin da selbst mal gespannt.
Hm, fahren jetzt eigentlich alle extrem schneller und deshalb sind "bessere" Bremsen eine Notwendigkeit oder warum hat es der MTB- und Cross-Sport eine gefühlte Ewigkeit mit Cantis eigentlich ganz gut ausgehalten?
Fragt einer, der Mini-V-Brakes am Rad hat und eines mit Discs plant, sich aber wundert warum Cantis aufeinmal so ein Teufelszeug sein sollen?
Wenn ich überwiegend mit dem Crosser an Cross-Rennen teilnehmen oder nur durch den Wald heizen würde, hätte ich die Cantis gelassen, weil es da nicht um scharfes Bremsen geht, aber da ich auch oft auf der Straße und in der Stadt unterwegs bin(habe Conti Cyclocross Speed Reifen), ist scharfes Bremsen ein Muß.
Auf meinem ersten MTB habe ich auch Cantis(womit ich Kurier gefahren bin), aber da bremst es sich anders als bei einem Rennradlenker. Allerdings sind in der Kurierzeit die Bremszüge auch ständig gerissen.
Was Nässe angeht, hatte ich die Mini-Vs noch nicht im Einsatz. Bin da selbst mal gespannt. Hi Lui,
meine Avid Shorty auf Rigida DP 18 Fegen 4 fingen vorne an zu kreischen wie eine Horde Affen, wenn bloss Nebel aufzog. Und die Bremsleistung konvertierte dann so gegen nix.
Die Tektro RX 5 mit den gelieferten Belägen bremsten mit denselben Felgen ein wenig schlechter als bei Trockenheit, aber immer noch um Längen besser als die Canties im Trockenen.
@Hep-> Ich stehe zu schwarzen Klingeln zum schwarzen Crosser.. ich finde die schick :cool:
Grüsse
Klaus
Sidekick
01.08.2011, 07:43
... aber für den Alltag oder das "alltägliche" Training sind sie bei vielen suboptimal, da man eben auch mit anderen Verkehrsteilnehmern rechnen muss, die dem eigenen Vortrieb mitunter im Weg sind.
Anders sieht es sicher bei Rennen aus, wo möglichst viel Matschfreiheit und wenig Gewicht wichtiger als vehemente Verzögerung ist, da alle schnell vorwärts wollen. Irgendwer hat mal geschrieben: In Rennen bremst man nicht, man verzögert nur...Große Worte gelassen ausgesprochen... :D
Sidekick
01.08.2011, 07:45
Was Nässe angeht, hatte ich die Mini-Vs noch nicht im Einsatz. Bin da selbst mal gespannt. Nimm sehr gut eingestellte Cantis, addiere 100% Bremsleistung und du hast mittelmäßige Mini-Vs :D
@Klaus: Meine Klingel ist auch schwarz :cool: :D
Uiiih, ich muss mit flapsigen Bemerkungen aufpassen, da werden ja Glaubenskriege draus :eek:
Aber hey, auch bei starker Nässe lässt sich ein Rad mit Cantis kontrolliert und relativ schnell stoppen, glaubt mir :D
Am Rad zu basteln ist garnicht mein Ding und bin da ne völlige Niete(muss man alles können?).
Gott bewahre. Aber spätestens beim Schlauchwechseln sind eigene Skills nicht verkehrt. Schaltung nachstellen, Antrieb und Pedale warten - so etwas fällt halt oft an, und dafür immer zum Händler zu müssen, wäre nicht mein Ding. Gut kann ich das auch nicht. Aber wenn das Nachher besser als das Vorher ist, bin ich erstmal zufrieden. Das ist übrigens nicht immer der Fall, wenn man sein Rad dem Fachhändler anvertraut ;)
Ich wollte auch, daß die Arbeit gut wird, sonst brauche ich nicht meine Bremsen zu wechseln.
Das ist doch der beste Grund, es selbst zu machen ;)
Ich bin selbst professioneller Zeichentrickfilmer. Ich behaupte mal Animieren und Zeichnen ist nicht wirklich schwierig......wenn man es kann;)
Ich hatte etliche Jahre professionell mit dem Animationsfilmwettbewerb der Leipziger Dokwoche zu tun. Bei dem Fleiß, Handwerk und der Präzision, die Animationsfilm erfordert, traue ich jedem Animationsfilmer locker zu, von Canti auf Min-V umzubauen. Ein guter Animationsfilmer spult nie einfach Gelerntes ab. Vielmehr lernt er, wie jeder Kreative, mit den Erfordernissen hinzu.
Ich habe bei einem gebrochenem Genick ästhetische Bedenken:D
Das spricht ja eher für Cantis - natürliches ABS quasi. Könnte man eigentlich einen schönen Animationsfilm draus machen: Das Abstiegverhalten bei heftigem Gebrauch unterschiedlicher Bremsentypen ;)
Sorry, ich wollte keine Bremsendiskussion starten. Zumal die Unsinn ist. Im Rennen keilen Fahrer sich eh derart ein, dass bei einem Fahrfehler kein Bremsentyp Vorteile hat.
Man sollte sein eigenes Rad einfach sehr gut kennen.
Nimm sehr gut eingestellte Cantis, addiere 100% Bremsleistung und du hast mittelmäßige Mini-Vs :D
Die Tektro RX 5 mit den gelieferten Belägen bremsten mit denselben Felgen ein wenig schlechter als bei Trockenheit, aber immer noch um Längen besser als die Canties im Trockenen.
Klingt gut.:)
@Klaus: Meine Klingel ist auch schwarz :cool: :D
@Hep-> Ich stehe zu schwarzen Klingeln zum schwarzen Crosser.. ich finde die schick :cool:
Ich habe diese art Klingel zum ebenfalls pech schwarzen Crosser: http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=2205&stc=1&thumb=1&d=1127997455
Ich finde ein kurzes "Ting" freundlicher und effektiver als "ACHTUNG!!!!" zu brüllen:D
Aber hey, auch bei starker Nässe lässt sich ein Rad mit Cantis kontrolliert und relativ schnell stoppen, glaubt mir :D
Ich bin am Tag wo ich mit den Tektro Bremsen zum Radladen fuhr(da ich sie woanders besorgt habe) im Regen fast von einem Transporter überfahren wurden, da die Bremsen null Bremskraft hatten und ne Woche vorher habe ich im Regen bei Rot "gebremst" und bin fast in eine Pasantin reingefahren:eek:
Gott bewahre. Aber spätestens beim Schlauchwechseln sind eigene Skills nicht verkehrt. Schaltung nachstellen, Antrieb und Pedale warten - so etwas fällt halt oft an, und dafür immer zum Händler zu müssen, wäre nicht mein Ding. Gut kann ich das auch nicht. Aber wenn das Nachher besser als das Vorher ist, bin ich erstmal zufrieden. Das ist übrigens nicht immer der Fall, wenn man sein Rad dem Fachhändler anvertraut ;) Das ist doch der beste Grund, es selbst zu machen ;)
Schlauchwechsel am Crosser schaff ich in 30 Sek, aber sonst mach ich nie was an meinen Rädern, außer Kette ölen. Da muss ich nie was einstellen, bzw, mache es nie. Wenn es nach längerer Zeit deutliche Probleme gibt, gebe ich es kurz bei Fachhändler ab zur Inspektion
Ich hatte etliche Jahre professionell mit dem Animationsfilmwettbewerb der Leipziger Dokwoche zu tun. Bei dem Fleiß, Handwerk und der Präzision, die Animationsfilm erfordert, traue ich jedem Animationsfilmer locker zu, von Canti auf Min-V umzubauen. Ein guter Animationsfilmer spult nie einfach Gelerntes ab. Vielmehr lernt er, wie jeder Kreative, mit den Erfordernissen hinzu.
Das sagte ich vor Kurzem einem Kumpel:"Ich versteh das nicht, ich bin handwerklich ne Null, aber Trickfilm ist akribisches Handwerk. Ich kann keine Wand in weiß streichen, aber könnte ein realistisches Porträt in Öl malen"...Ich schätze das hat mit Interesse zu tun. Beim Trickfilm habe ich die Geduld, aber bei allem anderen fehlt sie einfach. Vielleicht kaufe ich mir doch mal ein Radbasteln für Dummies Buch(oder ähnliches).
Das spricht ja eher für Cantis - natürliches ABS quasi. Könnte man eigentlich einen schönen Animationsfilm draus machen: Das Abstiegverhalten bei heftigem Gebrauch unterschiedlicher Bremsentypen ;)
Gute Idee. Ich mache mal bei Gelegenheit ein Kurz-Cartoon Mini-Vs vs Cantis,was ich auf Youtube hochlade:D
a.nienie
01.08.2011, 14:35
... Vielleicht kaufe ich mir doch mal ein Radbasteln für Dummies Buch(oder ähnliches).
das blaue buch (park tool)
das blaue buch (park tool)
Sie sind alle blau:confused:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=rad+wartung&x=0&y=0
Aber nur eins (http://www.amazon.de/Park-Tool-Blue-Book-BBB-1/dp/B0016CC202/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1312205149&sr=1-1) heisst so.
Schlauchwechsel am Crosser schaff ich in 30 Sek, aber sonst mach ich nie was an meinen Rädern, außer Kette ölen. ...
Hoffentlich hast Du die Mini-Vs mit verstellbaren Pipes (idealerweise Flexpipes) montieren lassen, sonst kann das mit der Schlauchwechsel länger dauern, da die Beläge viel dichter an der Felge liegen und der Reifen oft nicht durchpasst.
... Vielleicht kaufe ich mir doch mal ein Radbasteln für Dummies Buch(oder ähnliches)...
Lohnt sich vermutlich nicht wirklich. Im Netz gibt es fast für Alles ein Video oder eine gute Anleitung.
Gute Idee. Ich mache mal bei Gelegenheit ein Kurz-Cartoon Mini-Vs vs Cantis,was ich auf Youtube hochlade:D
Wenn Du möchtest, können wir das dann bei uns im Portal verlinken.
@Arno und Erik: Ist nur das Verlinken eines Videos möglich oder können Videos auch eingefügt werden?
Hoffentlich hast Du die Mini-Vs mit verstellbaren Pipes (idealerweise Flexpipes) montieren lassen, sonst kann das mit der Schlauchwechsel länger dauern, da die Beläge viel dichter an der Felge liegen und der Reifen oft nicht durchpasst.
Argh...stimmt...vergaß, daß man bei Cantis die Bremsen anders löst. Hm, weiß nicht genau. Notfalls fahr ich die Tage zum Laden vorbei und frag mal nach, wie man sie löst, wenn man einen Platten hat.
Lohnt sich vermutlich nicht wirklich. Im Netz gibt es fast für Alles ein Video oder eine gute Anleitung.
Auch wahr.
Wenn Du möchtest, können wir das dann bei uns im Portal verlinken.
Kann aber noch dauern. Mache ich mal nebenbei.
Kurzes Regen Feedback:
Ich war gestern das erste mal im Regen unterwegs. Ich merke keinen deutlichen Unterschied an Bremskraft. Trotz Regen bremsen sie besser als meine Cantis im Trockenen(wurde ja auch erwähnt).:lutsch:
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