Elmar
03.04.2009, 19:14
Rennrad als Crossrad
Für den Anfang ist ein Rennrad als Crosser einigermaßen ok. Insbesonders leichtgewichtige Schüler- und Jugendfahrer nutzen ihr Rennrad oft als Crossrad. Da in Renrädern meist nur 28 mm breite Reifen montiert werden können, ist ein Rennrad für schwere Fahrer mit dem dafür nötigen Luftdruck nicht fahrbar.
Nötige Umbauten:
-Flaschenhalter und Rahmenpumpe müssen weichen.
-geländetaugliche Pedale sollten montiert werden.
-Vorbau höher stellen,(umdrehen) evtl. einen kürzeren nehmen( ca 2 Cm)
-Kassette tauschen.
-evtl auch Kettenblätter tauschen, ein 52er oder 53 er ist nicht geländetauglich.
-Montage von maximal breiten Reifen, meist ist jedoch bei 28 mm Schluss .Bei manchen Rahmen geht aber auch mehr ------da ist testen angesagt.
Wir haben schon mal enen Renradrahmen mt ener Crossgabel versehen, das ging überraschend gut,natürlich wird der Lenkwinkel facher,aber nach 2 Fahrten hatte sich der Fahrer daran gewöhnt.
Für den Anfang ist ein Rennrad als Crosser einigermaßen ok. Insbesonders leichtgewichtige Schüler- und Jugendfahrer nutzen ihr Rennrad oft als Crossrad. Da in Renrädern meist nur 28 mm breite Reifen montiert werden können, ist ein Rennrad für schwere Fahrer mit dem dafür nötigen Luftdruck nicht fahrbar.
Nötige Umbauten:
-Flaschenhalter und Rahmenpumpe müssen weichen.
-geländetaugliche Pedale sollten montiert werden.
-Vorbau höher stellen,(umdrehen) evtl. einen kürzeren nehmen( ca 2 Cm)
-Kassette tauschen.
-evtl auch Kettenblätter tauschen, ein 52er oder 53 er ist nicht geländetauglich.
-Montage von maximal breiten Reifen, meist ist jedoch bei 28 mm Schluss .Bei manchen Rahmen geht aber auch mehr ------da ist testen angesagt.
Wir haben schon mal enen Renradrahmen mt ener Crossgabel versehen, das ging überraschend gut,natürlich wird der Lenkwinkel facher,aber nach 2 Fahrten hatte sich der Fahrer daran gewöhnt.