Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XLC Comp Aluminium Mini V-Brake BR-V06
Francois
22.07.2011, 18:57
http://www.xlc-parts.com/produkte_detail_de,234,1439,detail.html
Google & Co bringen außer Werbung und Shops keine Ergebnisse, Forensuche auch nicht.
Braucht man für die Bremse keine Pipe ? Würde die etwas seltsame Form erklären.
Schenkellänge soll 85 mm sein. Gibt es evtl. Erfahrungen ?
LG
Francois
Kennen schon, gefahren noch nicht. Vleicht näxte Woche.
radcross_novize
22.07.2011, 20:15
CycloCrosser ist tot ... es lebe "Hybrid-Räder"! :sagnixmehr:
http://www.xlc-parts.com/produkte_detail_de,234,1439,detail.html
Google & Co bringen außer Werbung und Shops keine Ergebnisse, Forensuche auch nicht.
Braucht man für die Bremse keine Pipe ? Würde die etwas seltsame Form erklären.
Schenkellänge soll 85 mm sein. Gibt es evtl. Erfahrungen ?
LG
Francois
Mmmmmmhh,
sieht nen bischen aus wie die Cane Creek Direct Curve 3, oder?:confused:
http://www.bike-components.de/products/info/13222?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]
Cx-Flo testet das Ding, bald.
Nicht quengeln.
Ist schon am Rad.
Bin erst ca 15 km damit gefahren, ab Dienstag wird mehr damit gefahren.
Erster Eindruck:
Die Verarbeitung ist etwas lieblos, wirkt irgendwie alles etwas kantig.
Es hat nur ein Bremsarm eine Feder aber das hat seine richtigkeit, die Bremse wir über den Silberner Arm Zentriert und der Schenkel ohne Feder wird dadurch zurückgestellt.
Ein massiver Unterschied im Bremsverhalten, zu den vorher montierten rx 5, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Ausführlicheres später.
Ich bin jetzt einige male damit auf meiner Crossstrecke gefahren. Es war immer Nass.
Ich habe die Originalen Beläge drangelassen (deswegen hinkt der Vergleich zur Rx 5, die ich zuletzt mit Kool stop Salmon gefahren bin, etwas).
Ich habe die Bremse mit Flexpipe montiert, weil mein Außenhülle sonst zu kurz gewesen wäre.Es würde auch ohne gehen. Der Anschlag der Außenhülle ist drehbar gelagert.(genauso die Zugklemmung)
Das weglassen der Pipe würde das Mehrgewicht der Bremsarme zumindest etwas relativieren.
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/5/8/0/1/_/medium/Foto0132.jpg
Nur ein Arm hat eine Feder (Roter Pfeil). Auf der Rückseite des Bremsarms mit der Feder sitzt ein Messingzapfen (Blauer pfeil).
Über den gebogenen silbernen Hebel (gelber Pfeil), der schwenkbar am federlosen Bremsarm gelagert ist und die Federkraft des des andern Bremsarms wird der federlose Bremsarm zurückgestellt.
Zentriert wird die Bremse über eine Madenschraube im Silbernen Hebel.
Soweit zur Funktionsweise.
Matschfreiheit ist nicht schlechter als bei normalen Mini-V.
Der Druckpunkt ist eher schwammig, das liegt möglicherweise aber auch an der Pipe, die nicht unbedingt benötigt wird.
Ich glaube die Bremse passt etwas besser zu dem Seileinzugweg meiner 5600er Stis als meine RX5, und das zentrieren geht schneller mit nur einer Schraube.
Das nutzt aber alles nichts, weil die Bremse, meiner Meinung nach, einen großen konstuktiven Nachteil an einem "richtigen" Crosser hat.
Der Silberne Hebel und der Messingzapfen siffen zwangsläufig bei artgerechter Haltung eines Crossers recht schnell zu.
Die Bremse stellt sich dann nicht mehr richtig zurück, der sti Hebel schlackert das ein Stück löse hin und her bevor die Bremse dann irgendwann zurück kommt.
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/5/8/0/1/_/medium/Foto0133.jpg
Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich weiß nicht wo der Vorteil dieser Bauart sein soll.
Francois
08.09.2011, 20:54
Danke fürs testen und den Bericht :daumen:
Leider sind die Bremsen wohl nicht die erhoffte Verbesserung
Grüße
Francois
Wo liegt den dein Problem? (mit welcher Bremse?)
Francois
08.09.2011, 21:24
Hab eigendlich kein Problem, mehr die Hoffnung es könnte halt noch besser werden. Der Druckpunkt war etwas schwammig, hab jetzt auf Nokonhüllen umgerüstet. Jetzt ist es super. Knackig und direkt, wie ne RR-Bremse.
Elmar sollte die Nokons mal in den Shop nehmen, oder gibts Gründe dagegen ?
Heute hab ich die Bremse abgebaut. War am Vr meines Alltagsrades, musste aber auch 2 Rennen damit fahren.
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/5/8/0/1/_/medium/IMG_2004.JPG
Das Problem mit den sich nicht ganz zurückstellenden Armen wurde, als ich das Rad mal nach einer Matsch/Regenfahrt 2Tage hab stehen lassen, so schlimm das die Arme gar nicht mehr zurück gingen.
Ein Tropfen Öl an die Messingbuchse und es Flutschte wieder.
Allerdings auch nicht besonders lange...:rolleyes:
Die Bremse ist außerdem deutlich schwerer als z.B. eine Rx5.
Die Messingbuchse (ganz oben an dem rechten Bremsarm (foto)) hat auch schon gebrauchsspuren, wenn man viel fährt ist die wohl nach einer saison runter.
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