PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono ohne Monoschienen?


St.John
03.04.2009, 18:01
Hab letztens meine Kurbel auf ein Monokettenblatt umgerüstet aber noch den Umwerfer drangelassen, da ich noch nicht weiß, ob ich wirklich auf Dauer Mono fahren will.
Mit dem 38er Kettenblatt und 12-27 10-fach komm ich so grade eben hier bei uns die Halden hoch, bei sehr schlammigen Trails ist es grenzwertig.

Wenn ich mich jetzt entschließen sollte, das Monokettenblatt dranzulassen, werde ich den Umwerfer demontieren. Wie ist denn so die Erfahrung:
Läßt sich ein Monokettenblatt ohne Monoschienen fahren oder hauts dauernd die Kette runter?

Elmar
03.04.2009, 18:29
Geht nicht
Schau mal ins Crosslexikon Kapitel 4711 (kein Scherz) http://crossladen.de/shop/page/3?shop_param=
Da steht einiges über Mono,
das kommt in 10 Tagen auf die Startseite von www.CX-Sport.de (http://www.CX-Sport.de)

c21
03.04.2009, 21:00
Habe bei meinem Mono außen ne Schiene und innen nen Dogfang. Kette bleibt da wo sie hingehört.
Besser sind natürlich 2 Schienen, geht aber beim Quantec nur wenn man die linke (es muß natürlich rechte heißen) Kurbel 1-2mm weiter nach außen setzt/unterlegt und das will ich nicht.
Ohne würde ich nicht fahren.
Die kette wird oft genug herunterfallen ohne schienen.:(
Alternative wäre nen Kettenspanner.....

Crossandreas
03.04.2009, 22:56
Habe bei meinem Mono außen ne Schiene und innen nen Dogfang. Kette bleibt da wo sie hingehört.
Besser sind natürlich 2 Schienen, geht aber beim Qunatec nur wenn man die linke Kurbel 1-2mm weiter nach außen setzt/unterlegt und das will ich nicht.
Ohne würde ich nicht fahren.
Die kette wird oft genug herunterfallen ohne schienen.:(
Alternative wäre nen Kettenspanner.....

was hat denn das mit der linken kurbel zu tun? dir rechte ist doch die relevante stelle

Elmar
03.04.2009, 23:12
was hat denn das mit der linken kurbel zu tun? dir rechte ist doch die relevante stelle
Der Stift!

Reiler
03.04.2009, 23:15
was hat denn das mit der linken kurbel zu tun? dir rechte ist doch die relevante stelle


is nicht dein ernst andi oder????????

:p

Elmar
03.04.2009, 23:28
is nicht dein ernst andi oder????????



ich frag mich auch was das mit der linken kurbel zu tun hat

Reiler
04.04.2009, 07:41
ich frag mich auch was das mit der linken kurbel zu tun hat

in coc gibts da so n nen radladen, frag mal da nach, die können die das bestimmt erklären...

Elmar
04.04.2009, 08:07
in coc gibts da so n nen radladen, frag mal da nach, die können die das bestimmt erklären...
??????????????????????
Ich frage mal in einem Foru...............m

aegluke
04.04.2009, 08:13
@elmar: das ist sicherlich dieses neue FSA-Innenlager nebst Kurbel, das kann man sowohl für ITA als auch für BSA nehmen - und für 2- und 3-fach Kurbel. Da wird dann die Länge des Achsstummels auf der rechten Seite mit dem linken Kurbelarm eingestellt. Systemgewicht von dem Ding soll irgendwas um die 250g sein - das DU das noch nicht kennst.... Heißt glaube ich Rollator oder so ähnlich.

Elmar
04.04.2009, 08:23
@elmar: das ist sicherlich dieses neue FSA-Innenlager nebst Kurbel, das kann man sowohl für ITA als auch für BSA nehmen - und für 2- und 3-fach Kurbel. Da wird dann die Länge des Achsstummels auf der rechten Seite mit dem linken Kurbelarm eingestellt. Systemgewicht von dem Ding soll irgendwas um die 250g sein - das DU das noch nicht kennst.... Heißt glaube ich Rollator oder so ähnlich.




Geil,haben will,Geil,haben will,Geil,haben will,Geil,haben will,Geil,haben will,Geil,haben willGeil,haben will,Geil,haben will,Geil,haben will,Geil,haben will,Geil,haben will,Geil,haben willGeil,haben will,Geil,haben will,Geil,haben willGeil,haben will,Geil,haben will,Geil,haben willGeil,haben will,Geil,haben will,Geil,haben willGeil,haben will,Geil,haben will,Geil,haben willGeil,haben will,Geil,haben will,Geil,haben willGeil,haben will,Geil,haben will,Geil,haben willGeil,haben will,Geil,haben will,Geil,haben will
Geil,haben will,

Kapitel 4711
Monoschienen
.....................................Bei Quantec (und anderen Rahmen ohne eingedellte Kettenstreben): - bei Alumonoschienen muss man ca. 2,5 mm unterlegen (an der rechten Tretlagerschale) -bei Carbonschienen ( die sind dünner ) ca. 1- 1,5 mm. -passende Scheiben hat jeder Händler von MTB-Innenlagern (sind Standard bei Hollowtech )oder von Kassetten oder Maviclaufrädern. Die Kette ist so kurz wie möglich abzulängen.

..............................
Die Idioten von diesem Laden in Cochem haben jetzt nicht dabei geschrioeben,wo man unterlegen soll,ich glaube dies aber aus dem Text interpretieren zu können..................

Reiler
04.04.2009, 08:38
@elmar: das ist sicherlich dieses neue FSA-Innenlager nebst Kurbel, das kann man sowohl für ITA als auch für BSA nehmen - und für 2- und 3-fach Kurbel. Da wird dann die Länge des Achsstummels auf der rechten Seite mit dem linken Kurbelarm eingestellt. Systemgewicht von dem Ding soll irgendwas um die 250g sein - das DU das noch nicht kennst.... Heißt glaube ich Rollator oder so ähnlich.

hätte ich das geschrieben, häte ers mir net gegaubt...
herr s. man lernt doch nie aus.....

Reiler
04.04.2009, 08:43
..............................
Die Idioten von diesem Laden in Cochem haben jetzt nicht dabei geschrioeben,wo man unterlegen soll,ich glaube dies aber aus dem Text interpretieren zu können..................


wenn die das mitkriegen, erteilen sie dir noch trainingsverbot auf zeit...ich wäre da vorsichtig mit solchen öffentlichen äusserungen.

c21
04.04.2009, 11:48
UPS :eek::eek:

War leicht verwirrt, ist narürlich die rechte Kurbel !!!!;)
Hatte ich da vorher auch stehen, warum ich dann linke geschrieben habe weiß ich auch nicht mehr, liegt wohl am Schlafentzug :D
Habs mal korrigiert.

Reiler
04.04.2009, 11:51
UPS :eek::eek:

War leicht verwirrt, ist narürlich die rechte Kurbel !!!!;)
Hatte ich da vorher auch stehen, warum ich dann linke geschrieben habe weiß ich auch nicht mehr, liegt wohl am Schlafentzug :D
Habs mal korrigiert.

nimmst du noch diese krassen schmerzmttel? kommt mir so bekannt vor...mache zur zeit auch ganz seltsame sachen...:o

c21
04.04.2009, 17:03
Nö, Schmerzmittel nehme ich keine, genauer seit 4 Tagen nach der OP nicht mehr :D

Aber das mit "Kette links" ist schon seltsam....:p
Müsste man mal machen, mal schauen ob´s einem auffällt, sorgt mit Sicherheit für komische Gesichter in der Startaufstellung :p

Crossandreas
04.04.2009, 20:26
is nicht dein ernst andi oder????????

:p

das hat gar nichts mit der linken kurbel zu tun..

Reiler
04.04.2009, 21:23
das hat gar nichts mit der linken kurbel zu tun..

seid wann weist du den wo rechts und links ist?
nimmst du wieder fahrschulunterricht? wurde das da schon behandelt?

Crossandreas
04.04.2009, 21:25
seid wann weist du den wo rechts und links ist?
nimmst du wieder fahrschulunterricht? wurde das da schon behandelt?

das wusste ich schon vorher

als beispiel: rechts ist da wo mein schlüsselbein noch ganz ist und deins......:D:D

Reiler
05.04.2009, 21:40
das wusste ich schon vorher

als beispiel: rechts ist da wo mein schlüsselbein noch ganz ist und deins......:D:D

soweit mnir bekannt ist, sind dann deine beiden rechten noch ganz....:D

Crossandreas
05.04.2009, 22:25
soweit mnir bekannt ist, sind dann deine beiden rechten noch ganz....:D

noch................

St.John
06.04.2009, 19:33
Soooo..........nachdem ihr hier das Thema in eine richtungsweisenden Diskussion gelenkt habt, versuche ich mal wieder den Dreh zurück zu finden:

Wieso werden eigentlich so große Monoschienen verbaut? Schmale Ringe im Bereich der Zähne mit 4 bis 5 Schrauben, ähnlich den Kettenschutzringen an manchen Trekkingrädern müssten doch viel leichter sein. Wenn man die auf beiden Seiten des Kettenblatts anbringt, sollten die doch auch ein Runterrutschen der Kette verhindern:
http://www2.bike-discount.de/pictures/big/25520.jpg
Ich hab auch noch ne andere Idee, die ich die nächsten Tage mal basteln und ausprobieren werde.
To be continued.......

Elmar
06.04.2009, 20:02
Die Dinger sind aus Plaste und auch nicht leichter.

St.John
06.04.2009, 20:07
Die Dinger sind aus Plaste und auch nicht leichter.
War ja auch nur ein Beispiel zur Veranschaulichung. Aber so schmale Ringe aus CFK oder Alu müssten doch leichter sein.

Elmar
06.04.2009, 20:08
War ja auch nur ein Beispiel zur Veranschaulichung. Aber so schmale Ringe aus CFK oder Alu müssten doch leichter sein.

meine wiegen 21 gramm/stck aus cfk

St.John
06.04.2009, 20:23
meine wiegen 21 gramm/stck aus cfk

Von der Stange oder made-to-measure? Haste mal nen Foto?

Elmar
06.04.2009, 20:45
Von der Stange oder made-to-measure? Haste mal nen Foto?
Bisher der einzige FSA Artikel der mir technisch zusagt und hält.
http://crossladen.de/.media/617572626719.png
Bild vergrößern (http://crossladen.de/shop/system/detailimage?shop_param=cid%3D1%26aid%3D121%26position%3Dposition2%26)

http://crossladen.de/.media/143868131254.pnghttp://crossladen.de/.media/314047140990.png

Stupidboy?
06.04.2009, 22:39
also ich bin die meiste zeit mit nem 36 mono gefahren das geht ohne Monoschienen.
Jetzt mit 39'er geht's nich aber ich fahr jez aufa straße eh wieder 2-fach.


PS: als jugendlicher darf man 36 mono fahren :D

St.John
08.04.2009, 12:58
So, hab jetzt meinen Prototyp eines Kettenhalters fertig. Wiegt im Moment komplett ca. 50-60g. Wenn er auch in der praktischen Erprobung funktioniert, wird er noch etwas abspecken. Besteht zum Teil halt noch aus Edelstahl.
Fotos demnächst.

To be continued.....

St.John
09.04.2009, 15:31
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/6/7/6/6/_/medium/P1020126k.jpg?0

Reiler
09.04.2009, 16:57
das sieht gut aus, das lässt sich ausbauen. finde ich wenn es klappt eine gute alternative.
haste schon rechte gesichert?

St.John
09.04.2009, 20:26
das sieht gut aus, das lässt sich ausbauen. finde ich wenn es klappt eine gute alternative.
haste schon rechte gesichert?
Danke. Hab gerade die ersten 20 Gelände-km hinter mir. Keine Probleme bisher.
Hab schon mal angefangen zu recherchieren: Man könnte ohne allzu großen finanziellen Aufwand auf ca. 30g kommen. Gesamtkosten ca. 35 €
Mein ca. 55g-Prototyp liegt bei 12 €.

Reiler
09.04.2009, 21:40
die scheiben kann man gegen cfk tauschen. evtl. auch glasfaserlaminat.

lass uns da mal dranbleiben.da machen wir was draus...

St.John
09.04.2009, 22:08
die scheiben kann man gegen cfk tauschen. evtl. auch glasfaserlaminat.

lass uns da mal dranbleiben.da machen wir was draus...
Dafür suche ich ja kleine Reststücke aus CfK. Das Weiße ist eine Teflonhülse, da gibts keine Beschädigungen der Kette bei Schraubenkontakt. Als Alternative zur Umwerferschelle bieten sich auch Token Sattelklemmschellen an (Gewicht < 10g):
http://bikeshop-royal.com/bilder/produkte/gross/77_1.jpg
Die Klemmschraube (vermutlich M5?) müsste ich für mein Rad gegen eine ca. 55mm lange Schraube ersetzen (Evtl. Titan, falls es die in der Länge irgendwo gibt?), mit der ich auch die Schelle klemme und die als Achse für den Kettenführer dient.

To be continued....

Elmar
09.04.2009, 22:14
ich habe bei mir ne ähnliche lösung mit einem dogfang.
im schlitz vom dogfang klemmt ein stueck harter kusststoff
wiegt alles zusammen,geklemmt von ner aluschraube ca 12 Gramm::D

aber das alleine genügt nicht. die kette kann auch unten runter........... ..
das geht 200 mal gut , aber irgendwann fällt die kette trotzdem ab

St.John
09.04.2009, 22:17
ich habe bei mir ne ähnliche lösung mit einem dogfang.
im schlitz vom dogfang klemmt ein stueck harter kusststoff
wiegt alles zusammen,geklemmt von ner aluschraube ca 12 Gramm::D

aber das alleine genügt nicht. die kette kann auch unten runter........... ..
das geht 200 mal gut , aber irgendwann fällt die kette trotzdem ab

Wenn die Kette sich unten verabschiedet, ist das aber doch unabhängig von Mono. Passiert doch dann auch bei 2-fach, oder?

Elmar
09.04.2009, 22:28
Wenn die Kette sich unten verabschiedet, ist das aber doch unabhängig von Mono. Passiert doch dann auch bei 2-fach, oder?


# da helfen 2 scheiben

St.John
09.04.2009, 22:38
# da helfen 2 scheiben
Ja, nee, is klar!
Wo ist denn der Unterschied zu 2-fach? Passiert doch dort auch nicht wirklich häufig, oder?.

Elmar
09.04.2009, 22:49
Wo ist denn der Unterschied zu 2-fach? ?.


200 Gramm :D:D

St.John
09.04.2009, 23:11
ich habe bei mir ne ähnliche lösung mit einem dogfang.
im schlitz vom dogfang klemmt ein stueck harter kusststoff
wiegt alles zusammen,geklemmt von ner aluschraube ca 12 Gramm::D

Gibts ein Foto davon? Der Zweck heiligt die Mittel! Wenns funktioniert wäre das auch ne Lösung.

aber das alleine genügt nicht. die kette kann auch unten runter........... ..
das geht 200 mal gut , aber irgendwann fällt die kette trotzdem ab

...und zieht sich beim weitertreten oben nicht wieder drauf? Der Kettenführer soll doch verhindern, dass die Kette das Blatt verläßt.

Crossandreas
10.04.2009, 13:39
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/6/7/6/6/_/medium/P1020126k.jpg?0

die ideé ist gut, allerdings müsste man auf der rehcten und linken seite die scheiben noch ein bisschen nach unten verlängern und am unteren und oberen ende noch 2 kleine haken hinzufügen....wäre meine idee

St.John
10.04.2009, 20:05
die ideé ist gut, allerdings müsste man auf der rehcten und linken seite die scheiben noch ein bisschen nach unten verlängern und am unteren und oberen ende noch 2 kleine haken hinzufügen....wäre meine idee
Die Scheiben oben flacher und unten länger zu machen, ist für die Carbonvariante schon vorgesehen.
Haken? Um die Kette aufzufangen, falls sie doch mal abfliegt? Das soll doch gerade verindert werden.

Crossandreas
10.04.2009, 21:59
Haken? Um die Kette aufzufangen, falls sie doch mal abfliegt? Das soll doch gerade verindert werden.

ja genau
falls es doch mal passiert kann sie dann halt während dem fahren wieder von allein draufspringen
das die kette nie abspringt das kann man wohl nie ganz verhindern...

St.John
11.04.2009, 20:14
Hab heute festgestellt, dass die Scheiben definitiv nicht weit genug nach unten reichen, da mir trotzdem noch die Kette abgesprungen ist. Und über die Hakenidee von Andreas werd ich auch nochmal nachdenken. Jemand ne Idee, wie die vom Profil her aussehen müssten?

To be continued.....

Rabofrank
12.04.2009, 08:18
Hab heute festgestellt, dass die Scheiben definitiv nicht weit genug nach unten reichen, da mir trotzdem noch die Kette abgesprungen ist. Und über die Hakenidee von Andreas werd ich auch nochmal nachdenken. Jemand ne Idee, wie die vom Profil her aussehen müssten?

To be continued.....


Die Form eines Umwerferkäfig in Minniausführung.
Oder in Form eines Rörchen.

St.John
17.04.2009, 23:09
Hab die Edelstahlscheiben ein bisschen ausgefeilt, damit sie tiefer runter kommen. Bei der Probefahrt heute gab's keine Probleme.
Da ich noch keine Quelle für kleine CFK-Reststücke habe, kann ich die Form noch nicht so gestalten, wie ich möchte.

Kennt jemand die Token Sattelstützklemmen von weiter oben? Ich frage mich ob die überhaupt anstelle der Umwerferschelle angebaut werden können, da sie ja kein Gelenk haben und entsprechend elastisch sein müssten, damit sie von vorne um das Sattelrohr passen.

Reiler
18.04.2009, 11:36
Hab die Edelstahlscheiben ein bisschen ausgefeilt, damit sie tiefer runter kommen. Bei der Probefahrt heute gab's keine Probleme.
Da ich noch keine Quelle für kleine CFK-Reststücke habe, kann ich die Form noch nicht so gestalten, wie ich möchte.

Kennt jemand die Token Sattelstützklemmen von weiter oben? Ich frage mich ob die überhaupt anstelle der Umwerferschelle angebaut werden können, da sie ja kein Gelenk haben und entsprechend elastisch sein müssten, damit sie von vorne um das Sattelrohr passen.


geh mal in ein sanitätshaus.
normalerweise haben die kabonplattenmaterial. lass dir notfalls ein stück raussägen. kann nicht teuer sein. mehr als 5-8€ ist abzocke.

Rabofrank
18.04.2009, 11:41
geh mal in ein sanitätshaus.
normalerweise haben die kabonplattenmaterial. lass dir notfalls ein stück raussägen. kann nicht teuer sein. mehr als 5-8€ ist abzocke.


In Sanitätshäuser haben die Carbonplatten?
Wahnsinn,das bringt mich auf Ideen. :)

Reiler
18.04.2009, 11:52
In Sanitätshäuser haben die Carbonplatten?
Wahnsinn,das bringt mich auf Ideen. :)

ja, wir haben die auch, allerdings bin ich ja mom, net dabei. wir machen daraus sohlenversteifungen oder schienenteilversteifungen.allerdings kann man daraus basteln wasman will.

das ist plattenmaterial zwischen 1 und 3 mm stärke.
die haben das sofern eine werkstatt dabei ist.

habe mir auch schon viele prototypen gebaut, die allerdings noch nicht veröffentlich werden.

das plattenmaterial ist sogar leicht thermoplastisch verformbar.
allerdings enthalten sie keinen splitterschutz. zumindest ist das bei den platten nicht vorgeschrieben.könnte allerdings sein das trotzdem einer drin ist.

eine platte von ca 2mm stärke und 90*50 cm kostet im ek ca 180€ netto.

wenn wir mit paar leuten zusammenkommen, könnte ich das auch besorgen.

St.John
21.04.2009, 22:49
Weil bisher niemand geantwortet hat nochmal:
http://bikeshop-royal.com/bilder/produkte/gross/77_1.jpg
Kennt jemand die Token Sattelstützklemmen oder ähnliche Leichtbau-Aluklemmen? Ich frage mich ob die überhaupt anstelle der Umwerferschelle angebaut werden können, da sie ja kein Gelenk haben und entsprechend elastisch sein müssten, damit sie von vorne um das Sattelrohr passen.

Elmar
21.04.2009, 23:20
Weil bisher niemand geantwortet hat nochmal:

Kennt jemand die Token Sattelstützklemmen oder ähnliche Leichtbau-Aluklemmen? Ich frage mich ob die überhaupt anstelle der Umwerferschelle angebaut werden können, da sie ja kein Gelenk haben und entsprechend elastisch sein müssten, damit sie von vorne um das Sattelrohr passen.


ich habe einen dogfang
der ist noch leichter.
am dogfang klemmt ein stck kunststoff

St.John
22.04.2009, 08:02
ich habe bei mir ne ähnliche lösung mit einem dogfang.
im schlitz vom dogfang klemmt ein stueck harter kusststoff
wiegt alles zusammen,geklemmt von ner aluschraube ca 12 Gramm::D


Gibts ein Foto davon? Der Zweck heiligt die Mittel! Wenns funktioniert wäre das auch ne Lösung.


ich habe einen dogfang
der ist noch leichter.
am dogfang klemmt ein stck kunststoff

Da weiß ich doch schon. Kannst Du nicht mal ein Foto davon machen?
Was sagst Du denn zu den Sattelstützklemmen? Kriegt man die zerstörungsfrei so weit auf, dass sie um das Sattelrohr rumgehen?

Elmar
22.04.2009, 08:15
Da weiß ich doch schon. Kannst Du nicht mal ein Foto davon machen?
Was sagst Du denn zu den Sattelstützklemmen? Kriegt man die zerstörungsfrei so weit auf, dass sie um das Sattelrohr rumgehen?


gute frage
hab ich nie probiert.

so ein ding kannst du aber auch gut selbst laminieren.

St.John
27.04.2009, 17:32
Nach der CTF nochmal ne kurze Zwischenbilanz zum Monokettenfixierer:
Während der CTF ist die Kette einmal abgesprungen. Lag aber daran, dass die Schraube, die die beiden Scheiben mit Langloch fixiert, nicht gekontert war und sich gelöst hatte. Dadurch waren die Scheiben frei beweglich und haben sich mit der Kette nach oben bewegt, was zum Absprung der Kette geführt hat. Nach erneutem Festziehen verlief der Rest der Tour problemlos.
Im Grundprinzip funktioniert es! Es gibt halt noch ein paar Details, die Raum für Verbesserungen lassen.
To be continued........................

St.John
03.05.2009, 20:06
Hab gerade das Projekt Monokettenfixierer auf Eis gelegt. Rüste gerade wieder auf 2fach um.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Hab schon neue Prototypen der Scheiben geschnitten.

To be continued...........

DerPiet
04.05.2009, 12:06
Hmmm, was meint der Weltmeister dazu


CX-Sport: Falls du Mono fährst: reicht das Geld nicht für zwei Kettenblätter?
Philipp: Haha Mono, der kleine Bruder von Oberlenker-Bremshebeln. Noch nie gefahren. Es gibt natürlich Rennen wo man nur auf dem großen Blatt fährt. Man könnte dafür also 46-Mono montieren. Alles andere könnte für Start und Sprint zu leicht sein.

:aetsch:

St.John
24.06.2009, 23:41
Hab gerade eine Lösung von Paul (http://www.paulcomp.com/chainkeeper.html) gefunden, die meiner Idee schon sehr nahe kommt aber immer noch ziemlich schwer ist.

Nordisch
25.06.2009, 00:32
Spricht was dagegen ein altes Kettenblatt (53er) mit heruntergefeilten Zähnen als äußere Monoschiene für ein 42er Kettenblatt einzusetzen?

St.John
25.06.2009, 07:41
Spricht was dagegen ein altes Kettenblatt (53er) mit heruntergefeilten Zähnen als äußere Monoschiene für ein 42er Kettenblatt einzusetzen?
Nö, prinzipell nichts. Ausser, dass es viel Arbeit ist, die Zähne abzufeilen.
Dann bleibt aber noch die Frage des inneren "Abfallschutzes" offen.
Der Grundgedanke bei mir war, nur den eigentlichen kritischen Punkt, da wo die Kette auf das Kettenblatt trifft, zu "neutralisieren" und dadurch Gewicht zu sparen. Ein Monoantrieb mit Schienen ist eher schwerer als ein 2-fach Antrieb. Abgesehen von den Carbonschienen von FSA oder sonst wem, die sind aber sündhaft teuer.
Ich werd mich auch noch mit der Weiterentwicklung beschäftigen, aber im Moment finde ich kaum die Zeit mal zu fahren und dann fahre ich erstmal in Urlaub.

Nordisch
25.06.2009, 09:11
Nö, prinzipell nichts. Ausser, dass es viel Arbeit ist, die Zähne abzufeilen.
Dann bleibt aber noch die Frage des inneren "Abfallschutzes" offen.
Der Grundgedanke bei mir war, nur den eigentlichen kritischen Punkt, da wo die Kette auf das Kettenblatt trifft, zu "neutralisieren" und dadurch Gewicht zu sparen. Ein Monoantrieb mit Schienen ist eher schwerer als ein 2-fach Antrieb. Abgesehen von den Carbonschienen von FSA oder sonst wem, die sind aber sündhaft teuer.
Ich werd mich auch noch mit der Weiterentwicklung beschäftigen, aber im Moment finde ich kaum die Zeit mal zu fahren und dann fahre ich erstmal in Urlaub.

Abfeilen, dafür gibt es Schleifmaschinen.

http://www.waren-profi.de/images/product_images/original_images/578_0.jpg

Innerer Abfallschutz könnte der von Elmar viel zitierte Dogfang sein.

PS

Wünsche dir eine schönen Urlaub!

St.John
02.09.2009, 22:21
So, hab heute meinen Monokettenfixer Version 2.0 fertiggestellt und probegefahren. Bisher problemlos. Durch Optimierungsmaßnahmen sollte das Gewicht noch auf ca. 35g zu senken sein. Bin mal gespannt, ob er auch offroad hält.
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/6/7/6/6/_/medium/MonokettenfixerV20-1k.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/455846)http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/6/7/6/6/_/medium/MonokettenfixerV20-2k.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/455847)

Rabofrank
03.09.2009, 05:09
Sieht gut aus,nur würde ich Ihn hinten am Sitzrohr und nicht vorne instalieren.

malte
03.09.2009, 19:51
ich denke, wenn der hinten montiert ist, sammelt sich da noch mehr matsch und dreck , da das hinterrad ja den kram zum sitzrohr befördert.

St.John
06.09.2009, 20:10
In den letzten Tagen und heute auf dem Crossworkshop hat sich der Monokettenfix bewährt. Selbst in sehr rauhem Gelände ist die Kette da geblieben, wo sie hingehört, auf dem Kettenblatt.

St.John
08.09.2009, 22:49
Hab' heute ein paar kleine Änderungen an dem Monokettenfix vornehmen wollen. Dabei hab' ich ihn leider geschrottet...
Na ja, muss ich mir halt einen Neuen machen, hatte ich sowieso vor. Zielgewicht unter 30g.
Hauptsache er ist bis zum WE fertig.........und funktioniert auch.

St.John
09.09.2009, 15:49
Gerade fertig geworden:
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/7/1/9/9/_/medium/Monokettenfix_V30k.jpg

Funktionsprüfung steht noch aus.........

St.John
09.09.2009, 21:20
Funktionsprüfung nicht bestanden!
Nach 2 km abgeflogen.
War wohl doch zuuuuuu leicht.

St.John
18.09.2009, 15:41
So, hab das Ganze nochmal ein wenig abgeändert:

Crossandreas
21.09.2009, 19:30
ich denke wenn der carbon abspringverhinderer ein bisschen länger wäre würde es besser und sicherer funktionieren..ansonsten siehts schon super aus

St.John
21.09.2009, 20:00
ich denke wenn der carbon abspringverhinderer ein bisschen länger wäre würde es besser und sicherer funktionieren..ansonsten siehts schon super aus
Danke! Bis jetzt funktioniert er auch. Hat er vorher aber prinzipiell auch schon. Vor allen Dingen ist die Kette ja jetzt auch neu und neigt nicht mehr so zum Steigen.
Bei der letzten Version ist nicht die Kette abgeflogen, sondern das Carbonprofil. Es war mit 2-Komponentenkleber an eine Senkkopfschraube angeklebt. Jetzt ist das Profil festgeschraubt! Das es fast genauso viel wiegt wie vorher hat mich auch überrascht.
Aber Du hast Recht, ein bisschen nach hinten verlängert könnte er schon sein.
Wird bei der nächsten Version umgesetzt.

fugueur
02.10.2009, 16:31
@ St.John
Der Kettenabspringverhinderer (komisches Wort:D) sieht mal echt gut aus und das Gewicht ist auc top, da spart man ja die hälfte im vergleich zu normalen Monoschienen.
Würdest Du sowas auch auf Auftrag bauen?
Hintergrund ist, dass ich sowieso neue Monoschienen bräuchte, aber das Teil überzeugt mich voll und ganz, scheint ja auch zu funktionieren!:daumen:

Reiler
02.10.2009, 16:43
Aber Du hast Recht, ein bisschen nach hinten verlängert könnte er schon sein.
Wird bei der nächsten Version umgesetzt.

nach hinten verlängern bedeutet auch schleifgefahr der kette am carbonteil...einmal verkantet ist es wahrscheinlich hin.

oder irre ich? so ging es mir bei meinem projekt...je längr nach hinten, desto weniger kettenlinie hat man.

St.John
05.10.2009, 09:57
@ St.John
Der Kettenabspringverhinderer (komisches Wort:D) sieht mal echt gut aus und das Gewicht ist auc top, da spart man ja die hälfte im vergleich zu normalen Monoschienen.
Würdest Du sowas auch auf Auftrag bauen?
Hintergrund ist, dass ich sowieso neue Monoschienen bräuchte, aber das Teil überzeugt mich voll und ganz, scheint ja auch zu funktionieren!:daumen:
Ich könnte mir schon vorstellen den Monokettenfix im Auftrag zu bauen. Die Erprobung ist aber noch nicht komplett abgeschlossen, da ich noch nicht weiß, wie er sich bei Matsch und Schnee bewährt. Ich bin bisher von dem Teil überzeugt, kann aber nicht wirklich eine Garantie auf die völlige Verhinderung von Kettenabsprüngen geben. Wenn Du noch interessiert sein solltest, schick mir mal eine PN mit Deiner Emailadresse.

St.John
22.10.2009, 00:35
Nachdem ich gestern ein paar neue Teile bekommen habe, hab ich mich mal wieder an die Verbesserung des Monokettenfix gemacht.
Bei der schon bekannten Version 3.2 habe ich das Carbonteil ein kleinwenig länger nach hinten gezogen um die Kette früher zu führen.
Bei der neuen Version 4.0 konnte ich durch eine andere Schelle das Carbonteil mit weniger Bauteilen anbringen. Dafür ist aber die Schelle schwerer und der Befestigungsbolzen muss exakt abgelängt werden, weil der Einstellspielraum nur wenige mm beträgt. Gefällt mir optisch besser als die letzte Version.

St.John
29.11.2009, 21:16
Inzwischen wird der Monokettenfix auch von einem erfogreichen U19 Rennfahrer eingesetzt: Burkhard Schlenkrich. Hier auf dem Weg zum Sieg im Weser-Ems-Cup in Lohne-Grevingsberg

http://lh5.ggpht.com/_o-jbjIhiiw4/SxKlWQONahI/AAAAAAABaSo/Re_YTT4-ndU/IMG_0466.JPG (http://picasaweb.google.de/Rennrad89/CrossrennenLohneGrevingsberg2009U19EliteU23#)

Foto: Marco Alberts http://picasaweb.google.de/Rennrad89/CrossrennenLohneGrevingsberg2009U19EliteU23#
http://picasaweb.google.de/Rennrad89/CrossrennenLohneGrevingsberg2009U19EliteU23#slideshow/5409567904155658770

fugueur
01.12.2009, 16:28
So dann melde ich mich hier jetzt auch mal zu Wort.
Ich bin der besagte Testfahrer, der den Monokettenfix (MKF) im Renneinsatz testet.
Ich fahre den MKF jetzt seit ein paar Wochen und bin sher zufrieden. Der MKF hält die Kette immer auf dem Kettenblatt. Bei den äußeren Ritzeln hört man auf ruckeligem Gelände auch manchmal wie er arbeitet. Die Kette bleibt immer auf dem Kettenblatt und man tritt nie ins Leere.
Einmal ist mir die Kette im Rennen heruntergefallen, was aber an einer gelösten Mutter lag (wahrscheinlich nach Einsatz vom Wasserschlauch zum Radsäubern). Seitdem ich die Muttern alle wieder festgemacht habe, habe ich keinerlei Probleme mehr.
Vorher bin ich Monoschienen gefahren und im direkten Vergleich würde ich den MKF vorziehen. Bei den Monoschienen kann die Kette immernoch nach oben springen und dadurch vom KB abkommen, was mir auch schon passiert ist. Dies kann beim MKF nicht passieren. Außerdem ist der MKF leichter als die Monoschienen. der MKF wiegt ca. 22g bei mir und Monoschienen wiegen etwas über 50g.

St.John
01.12.2009, 16:49
Hallo Burkhard,

herzlich willkommen hier im Forum und Gratulation zum Weser-Ems-Cup Ergebnis vom Wochenende.
Schön, dass Du immer noch zufrieden bist.

Es wäre prima, wenn Du Dich in der Rubrik "Hier bin ich" kurz vorstellen würdest.

Gruß,
Stephan

Reiler
01.12.2009, 18:54
Hallo Burkhard,

herzlich willkommen hier im Forum und Gratulation zum Weser-Ems-Cup Ergebnis vom Wochenende.
Schön, dass Du immer noch zufrieden bist.

Es wäre prima, wenn Du Dich in der Rubrik "Hier bin ich" kurz vorstellen würdest.

Gruß,
Stephan

jetzt kommt bald der internationale durchbruch...lass dir das früh genug sichern...ich glaube ein patentantrag liebt bei 1kilo€.

Rabofrank
01.12.2009, 18:59
Die Sache mit Mono wird immer interessanter :daumen:

aegluke
01.12.2009, 21:48
@stjohn: der Einsatz von selbstsichernden Muttern oder Loctite sollte doch das Problem mit dem sich-lösen beheben - oder?

fugueur
01.12.2009, 22:50
Auf der einen Seite wird ja auch eine selbstsichernde Mutter eingesetzt. Die andere Seite habe ich jetzt erstmal gut festgezogen und wenn das nicht halten sollte, werde ich auch da auf eine selbstsichernde Mutter zurückgreifen.
Anbei noch ein paar Bilder.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dd9g-1.jpg


http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dd9g-2.jpg

P.S.: Wie kriege ich die Bilder denn in einer vernünftigen Größe hier rein?

St.John
01.12.2009, 23:06
Beim Erstellen eines Beitrages kannst Du weiter unten unter Zusätzliche Einstellungen Dateien anhängen, die Du auf Deinem Rechner hast.

Wenn die Bilder schon im Internet hochgeladen sind, kannst Du sie auch mit dem Grafik einfügen Button oben in der Leiste einfügen. Hier ist es sinnvoll, die größte Auflösung des Bildes im Internet als URL einzusetzen.

Elmar
03.12.2009, 11:51
http://cdn.media.cyclingnews.com/2009/12/01/1/amy_d_primus_mootry_k_edge_600.jpg

St.John
03.12.2009, 13:43
Ist von AceCo (http://www.acecosportgroup.com/) und funktioniert so nur mit Kettenschutz aussen.
Es gibt so etwas ähnliches wie den Monokettenfix von Paul (http://www.paulcomp.com/chainkeeper.html). Wiegt aber 69g.

Rabofrank
03.12.2009, 15:03
Die Sachen von Paul gefallen mir sehr gut.
AceCo sind auch net übel,aber die Preise.......:eek::eek::eek:

HeFra
03.12.2009, 23:39
Ich wollte das Rohloffteil (http://www.starbike.com/php/product_info.php?lang=de&ref=froogle&pid=5258) immer mal aus Carbonnachbauen, aber irgendwie habe ich immer was anderes zu tun und fahre jetzt doch mit Schienen ...

Crossanfänger
05.12.2009, 11:25
...kann man diese dinger von paul oder aceco denn auch in deutschland kaufen?

sieht ja erst mal ganz vielversprechend aus. wobei wie mein name schon sagt: anfänger halt... ;)

ist da hier die tendenz, dass schienen besser sind...oder halt so ein monokettenfix? oder halt nix von beidem??:confused:

wie sieht's sonst so aus mit vor- und nachteil von mono?
vorteil mein ich:
- weniger schmodderanfällig
- leichter (wieviel?); im schnitt sicher eher 100 gr., als 200 gr,oder??
- kein überlegen: "schalte ich vorne jetzt runter oder nicht?!" (also man kommt gar nicht erst auf die idee mit nem easy gang zu fahren....) :cool:

nachteil mein ich:
- gar nicht sooooo günstig... ;)
- dicke lange berge gehen dann echt nicht mehr...
- fällt die kette auch wirklich nie / selten runter???

fugueur
06.12.2009, 23:19
Also Gewicht spare ich:
-104g Ultegra Umwerfer
-50g Kettenblatt (ca./ 46/38 gegen 42)
-25g Züge (hab ich noch nie nachgewogen)
-10g Umlenkrolle + Schraube
+22g Monokettenfix
--------
-167g Ersparnis in etwa.

Kommt halt drauf an was man für einen Umwerfer hat(te) und welche Monohalterung man dranbaut. Schienen wiegen etwas über 50g, also ist man bei 130-135g Ersparnis.

Mono kann auch günstiger sein, da man keinen Umwerfer + nur 1 Kettenblatt und keinen Schaltzug braucht. Wenn man also ein neues Rad aufbaut und sich von vornerein für Mono entscheidet, kann es auch günstiger sein.
Wenn man von 2fach auf Mono umbaut, muss man natürlich etwas investieren, aber es lohnt sich mMn.

Elmar
07.12.2009, 06:59
Ich habs mal genau ausgerechnet: es waren ziemlich genau 200 Gramm
Es fehlt noch die Ersparnis der Kette.

St.John
07.12.2009, 09:13
Es gibt sogar noch ein paar Freaks, die bauen die Schaltmechanik aus dem linken Griff aus um noch ein paar Gramm zu sparen.

Rabofrank
07.12.2009, 19:19
Es gibt sogar noch ein paar Freaks, die bauen die Schaltmechanik aus dem linken Griff aus um noch ein paar Gramm zu sparen.

Warum nicht?
Bietet sich doch an.

badboy-rudi
07.12.2009, 20:47
Warum nicht?
Bietet sich doch an.

Armstrong hat es vorgemacht.
Zumindest mit einem Rahmenschalthebel.

HeFra
08.12.2009, 10:38
Ich suche auch seit längerem bei Ebay nach einem DuraAce STI für links mit defektem Schaltmechanismus. Ich bin aber offensichtlich nicht der einzige der das sucht. Zumindest waren die mir für defekte immer zu teuer!

Und meinen funktionierenden STI räume ich nicht aus. Wer weiß wann man mal wieder einen Umwerfer braucht.

St.John
08.12.2009, 12:30
Bei nem defekten STI würde ich es auch ausbauen. Bei nem Intakten wäre mir das Risiko zu groß, dass ich ihn nicht wieder zusammen bekomme, wenn ich mal wieder wechseln wollte.

fugueur
08.12.2009, 16:41
Ich kenne auch welche die haben dann rechts einen normalen STI und links soeinen alten Bremshebel, wie man sie gefahren ist, wo es noch Rahmenschaltung gab.
Für mich wäre das aber ein Problem, da die Griffe dann ja doch ziemlich unterschiedlich wären. Bei Campa würde das aber gehen, da habe ich schon Bremshebel gesehen, die genau wie die Ergopower sind, nur ohne Schaltmechanismus halt.

Xenitic
10.12.2009, 03:09
sowas wäre imho unmöglich. auf meinem alten Rad hatte ich die alten bremshebel, auf dem neuen die ergos. fassen sich komplett anders an. An den bremshebeln stützt man sich mehr ab, die ergos umgreift man. ganz anderes gefühl....

Adrian
10.12.2009, 14:30
Ich habs mal genau ausgerechnet: es waren ziemlich genau 200 Gramm
Es fehlt noch die Ersparnis der Kette.
Bei meinem Rad habe ich auch gewogen: Es waren auch 190 Gramm mit zwei Alu-Monoschienen aber mit einem alten, einfachen Bremshebel links.

Grüsse, Adrian

fugueur
11.12.2009, 17:54
Also bei mir ist letztens der linke STI kaputtgegangen, wo ich noch mit Umwerfer gefahren bin.
Was für ein Glück:D
Ich werde demnächst mal versuchen, so viel von der Scahltmechanik (also am besten alles) rauszuholen und schauen, was man da noch sparen kann.

St.John
12.12.2009, 09:56
Also bei mir ist letztens der linke STI kaputtgegangen, wo ich noch mit Umwerfer gefahren bin.
Was für ein Glück:D
Ich werde demnächst mal versuchen, so viel von der Scahltmechanik (also am besten alles) rauszuholen und schauen, was man da noch sparen kann.
Wobei geht denn so ein STI kaputt? Sturz kann ich mir ja vorstellen. Gibts darin Teile, die verschleißen?

HeFra
12.12.2009, 15:33
Bei Shimano bricht recht häufig eine Feder, vorallem rechts. Wird halt häufiger geschaltet...

Ansonsten kann an der Mechanik immer mal was haken. Bei Sturz leidet meistens der ganze Bremsgriff und dann ist auch nichts mehr mit Mono.

aegluke
13.12.2009, 14:16
Ansonsten kann an der Mechanik immer mal was haken. Bei Sturz leidet meistens der ganze Bremsgriff und dann ist auch nichts mehr mit Mono.

Ich hatte bei einem Sturz schon mal bei einem 105er Hebel die Rastscheibe zerbröselt. Es fielen einfach Stücken aus dem Hebel. War sogar der linke. Hab ihn ersetzt und den alten weg gehauen.

fugueur
24.01.2010, 22:37
Hallo,
ich bin jetzt eine Saison den Monokettentfix (MKF) von St.John gefahren und wollte nun nochmal mein Saisonabschlussfazit dazu geben.
Ich bin den MKF an 2 verschiedenen Rahmen gefahren: Berner CCX und Berner Cross, jeweils mit einem 42er Kettenblatt.
Am CCX hat die Schelle gerade über das Gewinde für die Umlenkrolle gepasst, beim Cross saß sie genau darauf. Das war eigentlich kein Problem, allerdings musste ich dort aufpassen, dass sich die Muttern nicht lockern oder die Schelle verrutscht, da die Schelle ja etwas ovalisiert wurde.
Ich hatte eigentlich keine Probleme damit, lediglich an 3 Tagen ist mir die Kette runtergefallen, was jeweils daran lag, dass die Einstellung nicht perfekt war. War das behoben, hat der MKF wieder einwandfrei funktioniert.
Die Optik finde ich persönlich gut, das Gewicht ist fantastisch und mein Gesamtfazit ist auch sehr positiv. Ich werde den MKF in der nächsten Saison auf jeden Fall wieder an einem meiner Räder montieren. Über den Sommer werde ich mal jemanden suchen, der mir die Schrauben noch au Titan bauen kann, dann wird das gewicht wohl unter 20g sinken:)

Hier nochmal ein großes dankeschön an Stephan, dass er mir einen MKF hergestellt hat:daumen:

Bilder zum Abschluss folgen morgen!

St.John
25.01.2010, 08:02
Hallo Burkhard,

vielen Dank für Dein Resümee. Freut mich, dass sich der Monokettenfix auch im Rennbetrieb bewährt hat.
Das Problem mit dem Umlenkrollengewinde kannte ich noch nicht. Mal sehen. ob mir dazu noch was einfällt.
Titanschrauben würde ich auch gern nutzen, hab aber keine in passenden Größen gefunden. Edelstahl war bei der Entwicklung deutlich einfacher, da ich hier vor Ort einen auf Edelstahl spezialisierten Laden habe, der Hunderte von Kistchen mit Schrauben, Muttern und Co. hat. Aber, da ich ja jetzt weiß, welche Schrauben ich brauche, werde ich die Titanoption auch noch mal angehen.

Gruß, Stephan

HeFra
13.02.2010, 18:01
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6505446&postcount=1

Hat da jemand Erfahrung mit? Soll bis 42 Zähne passen. Ist nur die Frage ob man sich damit nicht am Crosser die Kettenlinie versaut.

St.John
14.10.2010, 21:44
Ich hab gerade eine Lightversion des MKFs ans Rad geschraubt. Bin mal gespannt ob der auch hält.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=345&albumid=65&dl=1287085120&thumb=1

St.John
12.01.2011, 19:12
Die Lightversion hat die Schlammschlacht auf der CTF in Capelle ohne Probleme überstanden.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=65&pictureid=422

fugueur
14.04.2011, 20:09
Hallo, hier nochmal ein Bericht von einer neueren Version des MKF.

Die neue Version hatte eine kleine Verlängerung in Fahrtrichtung und war zusätzlich versteift.
Ich muss mal ein Bild suchen oder machen, dann stelle ich es mit rein.

Der MKF war die vergangene Saison nur auf meinem Ersatzrad montiert, welches allerdings doch öfters zum Einsatz kam, meistens bei viel Schlamm und Dreck.
Wie ich schonmal geschrieben hatte, war dieser MKF etwas schmaler als der alte, was ich auch leider negativ gemerkt habe, aber nach einigem einstellen konnte ich 9 von 10 Gängen schleiffrei fahren und das kleinste Ritzel brauchte ich sowieso nicht so oft. Deswegen war es OK, aber nicht optimal.
Die Verlängerung nach vorne (in Fahrtrichtung) war auf jeden Fall gut, der MKF hat so auf größerer Breite die Kette auf dem Kettenblatt gehalten. Allerdings hat diese Verlängerung auch dazu beigetragen, das die Kette öfter geschliffen hat auf den äußeren Ritzeln.
Die eröhte Steifigkeit habe ich auf jedenfall positiv gemerkt, sowohl in der Hand, als auch im eingebauten Zustand. Das war sehr gut!

Die Kette ist mir nicht ein einziges Mal runtergefallen, auch unter extremen Bedingungen, das war gut.

Fazit: Einziges Problem war, dass der MKF zu schmal war, wenn das geändert wird und eventuell die Seiten etwas tiefer runtergezogen werden, sollte der MKF tadellos funktionieren!

a.nienie
27.09.2011, 09:30
nachdem die rohloff führung nicht mit meiner kettenlinie will, habe ich mich an diesen tollen thread erinenrt und mal was ghettomäßiges gestrickt. bisschen nachstellen (schleift im 1. gang) und dann mal gucken wie lange die hält.

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/4/3/4/2/_/medium/ghetto1.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/986521)

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/4/3/4/2/_/medium/ghetto2.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/986520)

schraubensicherung sollte ich noch verteilen.

paparitzi
09.11.2011, 09:47
Hallo und vielen Dank für die dargestellten Überlegungen.

auch ich bin auf der suche nach einer passenden Lösung, weil Monoschienen wohl schwerer und bei nahe stehender Kettenstrebe nicht optimal sind.

Die hier gezeigten Lösungen setzen ein rundes Sitzrohr oder ein Tretlager voraus, bei dem etwas beigelegt werden kann.

Was aber, wenn das Sitzrohr nicht rund ist (Anlötumwerferklemme) und ein BB30 Tretlager verbaut ist?

Der (die?) MKF verwendet ja eigentlich auch eine Umwerferschelle, die verkehrt herum montiert ist. Wenn man also die ohnedies vorhandene Öse (heißt das Ding so?) verwenden könnte und von dort die Führung befestigen, dann könnte das auch gehen. Aber wie?

DaPhreak
09.11.2011, 10:20
Außen die FSA Carbon-Schiene und an die Schelle den Rotor Chain Catcher oder Ähnliches könnte da gehen.

paparitzi
09.11.2011, 11:39
Danke, ja daran (Schiene außen und Rotor dingsda innen) hatte ich auch schon gedacht - werde ich wahrscheinlich auch versuchen.

Das habe ich gerade gefunden: http://www.e13components.com/product_xcx_st_cx.html

Eine Schiene für CX, die am Sitzrohr montiert wird. Geht aber eben auch nur, wenn das rund ist...

St.John
09.11.2011, 13:43
Der MKF wird mit einer relativ flexiblen Kunststoffschelle am Sitzrohr montiert und ist dadurch evtl. auch für andere als runde Rohre geeignet. Wenn Du den ungefähren Umfang des Sitzrohres bestimmen kannst, kann ich mal nachmessen ob die MKF-Schelle passen könnte. Ein Foto des Sitzrohres im Befestigungsbereich wäre auch hilfreich.

paparitzi
09.11.2011, 13:45
Muss ich zu Hause in den Keller gehen...

Danke für die rege Teilnahme!

a.nienie
09.11.2011, 14:32
also die kunststoffschelle habe ich mittlerweile gekillt.
im ibc hat jemand die alu schelle von einem dmr chaindog genommen.
das wird der nächste versuch.

was ich mir für das nicht runde rohr gut vorstellen könnte, wäre ein flexibler streifen, dickes gummi (alter reifen) oder so. brauchts aber jemand mit einer guten nähmaschine für, damit das auch vernünftig aussieht.

St.John
09.11.2011, 14:42
also die kunststoffschelle habe ich mittlerweile gekillt.
im ibc hat jemand die alu schelle von einem dmr chaindog genommen.
das wird der nächste versuch.

was ich mir für das nicht runde rohr gut vorstellen könnte, wäre ein flexibler streifen, dickes gummi (alter reifen) oder so. brauchts aber jemand mit einer guten nähmaschine für, damit das auch vernünftig aussieht.
Versuchs mal mit nem Dogfang, die sind schon ziemlich zäh.

a.nienie
09.11.2011, 15:21
das speichere einmal im hinterkopf.

das dmr ding habe ich halt da und so wie ich das sehe passt die gewindestange da rein :)

paparitzi
13.11.2011, 16:13
So, hab heute meinen Monokettenfixer Version 2.0 fertiggestellt und probegefahren. Bisher problemlos. Durch Optimierungsmaßnahmen sollte das Gewicht noch auf ca. 35g zu senken sein. Bin mal gespannt, ob er auch offroad hält.
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/6/7/6/6/_/medium/MonokettenfixerV20-1k.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/455846)http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/6/7/6/6/_/medium/MonokettenfixerV20-2k.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/455847)

Hallo,

dazu hätte ich noch eine Detailfrage: wie hast du denn die Verschraubung auf der konkaven Seite der Schelle gelöst. Das sieht ja aus wie eine anders verwendete Umwerferschelle. Einfach "brutal" mit einer flachen Mutter oder hast du etwas rundes beigelegt?

Danke!

St.John
13.11.2011, 20:50
Das war ja nur ein Prototyp, da hab ich eine normale Mutter genommen, die sich durch die Biegung der Umwerferhaltung eigentlich ganz gut fixiert hat. Kann sein, dass ich sie auch noch gekontert habe, das weiß ich nicht mehr so genau. Die spätere Dogfang-Variante hat sich definitiv als die besser herausgestellt.

ONE78
15.01.2013, 15:41
leichtbauführung zum kaufen:

http://www.csixx.com/xc-chainguide.html#ad-image-0

oder sowas für direct mount:
http://www.abload.de/img/20121004-215253pwkbd.jpg

müsing
15.01.2013, 17:16
leichtbauführung zum kaufen:

http://www.csixx.com/xc-chainguide.html#ad-image-0

oder sowas für direct mount:
http://www.abload.de/img/20121004-215253pwkbd.jpg

erzähl mal bisschen was darüber

ONE78
16.01.2013, 11:13
kann da aus eigener erfahrung nicht zu sagen, netzfund!

ich bin mit meinen pauls mehr als zufrieden und brauche son leichtbauzeug nicht zwingend....

Crossanfänger
16.01.2013, 13:11
Zumal das die MTB direct Mount sein dürfte....würd bei meinem CX nicht funzen, da halt Rennrad Direct Mount (keine Ahnung wie das heißt..)

Elmar
01.03.2013, 12:15
https://twitter.com/saimnsaaner/status/307431526612738049/photo/1/large?utm_source=fb&utm_medium=fb&utm_campaign=saimnsaaner&utm_content=307431526612738049

talybont
01.03.2013, 14:51
https://twitter.com/saimnsaaner/status/307431526612738049/photo/1/large?utm_source=fb&utm_medium=fb&utm_campaign=saimnsaaner&utm_content=307431526612738049

Jaja, die Sunweb Mechs ;)

Hat der Zahner etwa Maxxis Locousts auf dem Trainingsrad?

tvärsÖverFälten
03.01.2014, 08:53
Hallo St. John, kannst Du mir mal die Maße deiner Kettenführung nennen, also die des "Carbon-Us" - möchte mir so ein Ding aus Blech bauen und dann auch mit ner Schelle für Anlöt-Umwerfer befestigen.
Besten Dank!

St.John
03.01.2014, 17:05
Das Carbon-U ist ca. 30mm lang und hat eine innere Breite von ca. 10-11mm.
Wenn Du die Befestigungsschraube außen anbringen kannst, sollten auch ca. 8-9mm reichen.

tvärsÖverFälten
03.01.2014, 21:24
Danke Dir! Mein Vater ist Werkzeugmacher, der sollte das gut hinbekommen. Dachte zunächst an ne Senkkopfschraube von innen durchgesteckt - schließt dann bündig mit der Innenwand ab. In der anderen Seitenwand müsste dann noch ein Loch rein, damit man die Schraube auch festziehen kann. Höhe ist ca. 15mm?

St.John
03.01.2014, 21:41
Oh, stimmt, die höhe hab ich vergessen zu messen.
Bei mir ist die innere Seite ca. 12mm, damit der Schraubenkopf innen noch sicher aufliegt. Bei der äußeren Seite sind es weniger, eher 5mm mit einer Aussparung, damit ich die Schraube noch mit einem INBUS erreichen kann.

irgendwas
04.01.2014, 08:13
Die Idee mit dem Loch ist besser.
Muss mir aber mal anschauen wie viel Arbeit Das ist und ob so ein "modernes" KB wie du auch testest der einfachere Weg ist.

St.John
04.01.2014, 10:05
Dann muss die Schraube vor dem Biegen des Us da rein. Das mag mit Blech evtl. noch einigermaßen klappen, bei dem von mir verwendeten Memory-Carbon hab ich das nicht hinbekommen, weil das komplette Profil in einem Arbeitsgang gebogen werden muss.

irgendwas
05.01.2014, 02:42
Dann muss die Schraube vor dem Biegen des Us da rein. Das mag mit Blech evtl. noch einigermaßen klappen, bei dem von mir verwendeten Memory-Carbon hab ich das nicht hinbekommen, weil das komplette Profil in einem Arbeitsgang gebogen werden muss.

Kannst du die beiden Löcher nicht vor dem Biegen "machen"? Ausstanzen z.B? Woher beziehst die denn das Prepreg? Kann man damit nicht auch gleich alles einem Stück fertigen? Oder auch zwei die dann noch verklebt werden?

St.John
05.01.2014, 10:18
Ich nutze Memory-Carbon. Das ist thermisch verformbares CfK. War und ist für mich die einfachste Art Carbon zu formen.
Die Löcher könnte ich tatsächlich vor dem Biegen machen. Das löst aber nicht das Problem, die Schraube hinterher durch das Loch zu kriegen, da die 30mm lang ist. Die müsste dann aber auch schon vor dem Biegen in das Loch.
Da wüsste ich dann aber nicht, wie ich das dann noch in einem Arbeitsgang sauber gebogen kriege.

Wenn ich selbst laminieren könnte und wollte, würde ich meinen Monokettenfix auch anders konstruieren. Da würde ich direkt eine Gewindehülse einlaminieren.

Seitdem ich das ABSOLUTEBLACK Kettenblatt habe, brauch ich ja eigentlich auch keinen MKF mehr. Hält bei mir bisher sehr gut.
Ich vermute, über kurz oder lang werden vermutlich immer mehr Mono-Fahrer auf diese Art von Kettenblätter wechseln.

svenso
11.01.2014, 20:19
Nabend,

wollte eventuell auch mal mono testen und bin aus zufall hierauf gestoßen:

http://www.absoluteblack.cc/cx-rings.html

Sollen den XX1 nachempfunden sein und damit soll man wohl 1x10 ohne KeFü fahren können. Zu Abwerfern kann es kommen bei zu viel Matsch - was genau zuviel Matsch ist ist erstmal nicht ersichtlich.

Könnte doch ne Alternative sein, oder?

St.John
11.01.2014, 20:31
Sind sie, sind sie!
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4134
und im Test:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4424