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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ideen/hinweise neuaufbau


arno¹
21.07.2011, 01:41
wer hat noch ideen?

https://spreadsheets.google.com/spreadsheet/pub?hl=de&key=0AhMIddUaHKP0dFFfLWpKcDVIY0lVWXNqaVo0Wk80a0E&hl=de&gid=1

St.John
21.07.2011, 08:42
Warum DT Naben und nicht Tune King/Kong 359g oder Princess/Prinz 293g?
Hinten reicht, auch bei Deinem Gewicht, sicher ne 140er WC, spart nochmal ca. 33g.
Mit dem Gunsha Expander hab ich nur Trouble gehabt und dann auf den deutlich leichteren (14g) Carbon-Ti X-Plug gewechselt.

arno¹
21.07.2011, 10:03
x-plug ist drin

tune: mag nicht auf dem 29er und dem crosser unterschiedlichen sound haben :D und auf dem bike sind die dt naben gesetzt

mit 140 wc meinst du windcutter? am getriebenabenmonster habe ich 160er hinten - das passt schon

cyclingjudge
21.07.2011, 10:29
Also mein Ritchey WCS Vorbau wiegt in 31,8/120mm mit Ti-Schrauben 109gr.
Dazu passend den Ritchey Superlogic II mit 195 gr. Billiger sind die Teile auch noch, wenn der Dollar günstig steht. Vorbau bekommste bei bikewagon, Lenker gibts bei der amerikanischen Bucht jede Menge davon.
Umwerfer hat ich nen DuraAce, wenn ich mich recht entsinne den aktuellen 7900 oder 7800, der wiegt als Anlötversion mit Schraubentuning 60 gr, dazu ne Carbonschelle von McfK mit 5 gr. Mein CampaRecord wiegt mit Schraubentuning 82 gr. Warum also den sackschweren SRAM?
Eggbeater 2 Ti wiegen ca. 230gr, alternativ nimm die Eggbeater 1Ti und tune die mit Titanachsen und ne Titan oder Aluhülse und mit Titanfedern, dann kommste auf 172 gr wie bei meinen.
Kette KMC 10 XL gold liegt ungekürzt bei etwa 245 gr
Sattelstütze ebenfalls Ritchey Superlogic onebolt mit passender Titanschraube wiegt 157 gr. Die Montage ist sicher etwas fummelig, ansonsten geniale Stütze. Auch die ist günstig über USA zu beziehen.
Sattelklemme kannste locker 20 gr sparen, selbst die billige Noxoriginalklemme wiegt da ja schon weniger.
Sattel ist bekanntlich Geschmacksache, ein Selle Italia SLR wiegt als TT-Version etwa 135 gr.
Mir persönlich wären die Felgen zu schwer, da gibts deutlich leichtere.
Zu den Naben hat Stephan ja schon was geschrieben, allerdings reißen die tune ein großes Loch ins Portemonnaie. Alternativ Veltecdiscnaben, weiß abe nicht, was die wiegen. Das kann ich dir erst sagen, wenn meine Carbonfelgen angekommen sind und ich die Naben aus dem jetzigen Satz ausgebaut hab.
Bremsscheiben kannste auch die Razor oder die Ashima Ultralight nehmen, hinten reicht ne 140er, da kannste also auch noch sparen.

St.John
21.07.2011, 11:16
x-plug ist drin

tune: mag nicht auf dem 29er und dem crosser unterschiedlichen sound haben :D und auf dem bike sind die dt naben gesetzt

mit 140 wc meinst du windcutter? am getriebenabenmonster habe ich 160er hinten - das passt schon
Sound? So, so. Luxusproblem! Mich würde der CL-Adapter tierisch nerven. Warum 20g Mehrgewicht billigend in Kauf nehmen, wenn man viel Geld für Leichtbaunaben ausgibt?
Richtig, mit WC ist Windcutter gemeint.

Zu den Naben hat Stephan ja schon was geschrieben, allerdings reißen die tune ein großes Loch ins Portemonnaie.
Helmut, hast Du mal geschaut, was die DT Naben kosten?
190 ceramic disc rear ca. 500€, 240 disc front ca. 150€, macht zusammen 650€. Dafür bekommt man auch nen Tune P/P Set! K/K kostet "nur" ca. 500€.

cyclingjudge
21.07.2011, 11:24
Helmut, hast Du mal geschaut, was die DT Naben kosten?

Offensichtlich nicht.:D

arno¹
21.07.2011, 13:27
Sound? So, so. Luxusproblem! Mich würde der CL-Adapter tierisch nerven. Warum 20g Mehrgewicht billigend in Kauf nehmen, wenn man viel Geld für Leichtbaunaben ausgibt?
Richtig, mit WC ist Windcutter gemeint.

ach so sound - mir ist das schon wichtig. dt finde ich gut, laut genug um den vordermann vor sich her zu treiben :D

eigentlich hatte ich mit chris king für naben UND steuersätze UND die innenlager geliebäugelt - aber die sind mir definitiv zu laut, selbst wenn das ne feine technische sache ist

center lock: die 240 gibt es 6loch - die würden eigentlich für mich reichen. außerdem soll es bremsscheiben mit center lock geben ... muss mal schauen, ob es ziemlich leichte passende gibt


Helmut, hast Du mal geschaut, was die DT Naben kosten?
190 ceramic disc rear ca. 500€, 240 disc front ca. 150€, macht zusammen 650€. Dafür bekommt man auch nen Tune P/P Set! K/K kostet "nur" ca. 500€.
so mit den kosten schaue ich ja gar nicht im detail, aber die 240er VR/HR sollte auch so um die 550 zu haben sein

arno¹
21.07.2011, 14:03
Mein CampaRecord wiegt mit Schraubentuning 82 gr. Warum also den sackschweren SRAM?
top pull. sackschwer? nebenbei: die räder werden schwazz, in worten: schwazzz

schraubentuning oder sonstwie gebastel hier king da kong das gibts bei mir nich - die gesamtlösung muss stimmen. ich muss auch nich meinen rädern ein paar grämmchen weg tunen, eher auf haltbarkeit

wenn das zeug schon so bei mir rumfliegen würde, würde ich auch verschieden bunte teile dran tackern, dann wäre es mir auch egal

a.nienie
21.07.2011, 14:20
mit dem argument "zu laut" wären die hope auch raus...

finde die king vergleichsweise diskret.

cyclingjudge
21.07.2011, 14:28
top pull. sackschwer?
wer braucht schon toppull?


nebenbei: die räder werden schwazz, in worten: schwazzz

Und, wo ist das Problem? die von mir vorgeschlagenen Teile sind alle schwarz.Davon abgesehen gibbet sowohl schwarze Alu, als auch schwarze Titanschrauben


schraubentuning oder sonstwie gebastel hier king da kong das gibts bei mir nich -
Dann stell deine Frage richtig! Da du ne Teileliste mit Gewichten angbist, gehe ich davon aus, daß du in die Richtung was machen willst. Wenns dir um die Optik geht, solltest du das auch mitteilen.
Optik ist Geschmacksache: De gustibus non est disputandum.
.


die gesamtlösung muss stimmen. ich muss auch nich meinen rädern ein paar grämmchen weg tunen, eher auf haltbarkeit

Dann schreib das auch bitte so. Sonst landet man, wie ich, auf dem falschen Dampfer.


wenn das zeug schon so bei mir rumfliegen würde, würde ich auch verschieden bunte teile dran tackern, dann wäre es mir auch egal

Das beißt sich aber mit der Aussage, daß es schwarz werden soll.:D

arno¹
21.07.2011, 14:42
Dann schreib das auch bitte so. Sonst landet man, wie ich, auf dem falschen Dampfer.

sorry, ja ich schau natürlich auch auf die gewichte der räder. eigentlich hatte ich die idee, den crosser so um die 8,5 und den 29er so um die 9,5 zu bekommen. schwunggewichte lrs sind mir auch wichtig, soll aber wirklich im dreck und auf den wurzeln benutzt werden, und nichtnabenbrechend :D

is aber gar nicht so easy, zumal wenn das nicht so ne stückelarbeit sein soll

hm vielleicht doch chris king komplett, aber: http://www.youtube.com/watch?v=2zexHiuppug

cyclingjudge
21.07.2011, 14:55
Die tune-Naben sollte auch im Wald nicht brechen, sonst würden sie kaum bei MTB eingsetzt.

Ich habe hier ne komplett silberne Mavic Open Pro mit 426gr.

Warum keine Carbonfelge? Als Schlauchreifen kriegste die in China für etwa 90 Dollar das Stück, bei ebayusa werden Paare für etwa 150 Euronen verkauft.
Ich hab mir mal nen Satz geordert als Clincherversion mit 38mm und 32loch.

Warum keine ZTR?

BTW: Mit den geplanten Teilen wirste die 8,5 kaum packen. Zugegeben, Lenker, Vorbau, Stütze, Umwerfer, Pedale sind kleine Gewichtsunterschiede, aber die summieren sich. Das größte Potential steckt aber sicher in den LRS.

St.John
21.07.2011, 14:58
Wenns um Sound geht, kennt ihr bestimmt auch die Seite von R2:
http://www.r2-bike.com/Videos
Da gefällt mir die 190er garnicht mal so gut.

King und Kong sind übrigends kein Gebastel, sondern die Vorderradnabe heißt halt King und die zugehörige Hinterradnabe Kong. Genauso verhält es sich bei Princess und Prince.
Kling komisch, ist aber so.

arno¹
21.07.2011, 15:15
nein ich meinte chris und kong :rolleyes::)

judge, der hinweis mit dem lrs ist nicht schlecht, ich nutz den aber aber auch für wirklich krasse sachen. ztr: sind die nicht zu breit für die schmalen reifen? an dem 29er sind auch crest/arch, aber da sind ja dann auch die 2.1er druff

oder meinst du die ztr road? habe schon überlegt, die drüber eloxieren zu lassen

mit den vorbau/stützen/ von syntace bin ich noch nicht zufrieden. die sollen ja angeblich ergonomischer sein, aber so richtig verstehe ich die ergonomie beim road bar noch nicht. bei mir, also schulterhaltung, handgelenk, sollte die form eigentlich eher genau anders herum sein - http://syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1067#

arno¹
21.07.2011, 18:56
Wenns um Sound geht, kennt ihr bestimmt auch die Seite von R2:
http://www.r2-bike.com/Videos
Da gefällt mir die 190er garnicht mal so gut.


sehr geil, zuhause konnte ichs mir mal anhören.

die chrisking heult mir halt zu sehr, wie so ein stuka. die dt, schön fett schmatzend und nicht so metallisch wie die anderen

lautstärke: direkt vergleichen kann man das auch nicht, die dt ist viel lauter aufgenommen

BTW :D:eek:

arno¹
22.07.2011, 17:17
Das größte Potential steckt aber sicher in den LRS.

8,5 war überhaupt kein thema, mit standard teilen (siehe oben aktualisierte teileliste).

habe gestern mit nem flens in der werkstatt gesessen und mich gewundert, wo die ganzen VERNUNFT LRS fürs grobe her kommen

krass war der sattel, gewogen. kennt jemand leichte sättel mit breite ca. 150 mm? habe so nen breiten sitzknochenabstand.

sorgen macht mir noch der 29er. ich komme da grad nich aufen grünen zweig - hat jemand noch ne idee?

arno¹
12.08.2011, 00:42
der 29er ist ziemlich gut im plan, aber:

302g Schalt-/Bremshebel Sram Force (335€), 280g Sram Red Black (415€) - 20g für 80€
188g Schaltwerk Sram Rival (70€), Sram Force (grau, 105€, 178g), 147g Sram Red Black (240€)- 40g für 270€, Austauschteil, andere Röllchen geplant
670g Kurbel Sram Force kompakt (210€), 630g Sram Red Black kompakt (290€) - 40g für 80€

alles scheiße, deine elli

selbst die red kurbel ist keine option, weil da sowieso andere blätter drauf kommen :)

arno¹
12.08.2011, 00:46
lonk funzt noch https://spreadsheets.google.com/spreadsheet/pub?hl=de&key=0AhMIddUaHKP0dFFfLWpKcDVIY0lVWXNqaVo0Wk80a0E&hl=de&gid=1