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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo gibt's Kombihülle?


Jens
14.07.2011, 09:40
Liebe Gemeinde,

bei Elmar ist die Kombihülle (Bremszugaußenhülle mit Längs- und Spiraldrähten) aus, und woanders kann ich sie nicht finden. Ich habe diverse Namenseinfälle durchprobiert.
Hat jemand einen Tip?

St.John
14.07.2011, 10:08
Vielleicht gibt Elmar ja preis, wer der Hersteller ist oder ist ihm das auch nicht bekannt?

Elmar
14.07.2011, 10:26
Gibts nicht mehr

St.John
14.07.2011, 10:32
Und, von wem waren sie?

Elmar
14.07.2011, 10:39
Delta

St.John
14.07.2011, 11:04
Dann könnte das der Nachfolger sein: http://deltacycle.com/Aztec-Cables-Superslick-Coated-Gear-Brake-Cables
Haben aber die gewickelte Verstärkung jetzt innen und die Stahldrähte in Längsrichtung aussen.

St.John
14.07.2011, 11:48
Hat jemand einen Tip?
Such mal nach "Delta Duraslick"

Elmar
14.07.2011, 11:53
alles was es jetzt in D. gibt, kommt nicht an die alte ran.

St.John
14.07.2011, 12:03
alles was es jetzt in D. gibt, kommt nicht an die alte ran.
Ich weiß, dass Du die alte Hülle favorisierst, magst Du den Unterschied zu den anderen Delta-Hüllen erklären?

Elmar
14.07.2011, 12:18
Ich weiß, dass Du die alte Hülle favorisierst, magst Du den Unterschied zu den anderen Delta-Hüllen erklären?

alles was bisher kam, dreimal falsch, war normale Hülle.
gleiche Artikelnummer wie Kombih.

Jens
14.07.2011, 12:27
Ich danke Euch.
Ich bestell mal testhalber die Duraslick und berichte, was da so kommt und wie es funktioniert.

Edit:
Fabial bietet nicht nur Bremszughülle mit Spiral- und Längsdrähten an, sondern auch Schaltzughüllen.
Gibt es einen Grund, warum das Prinzip nicht auch bei letzteren funktionieren sollte? Eigentlich ist es
doch auch beim Schalten erwünscht, dass die Hülle so wenig möglich nachgibt, oder?

tvärsÖverFälten
05.08.2011, 01:44
Elmar kann es sein, dass Du dann nicht die Aztec-Hülle bekommen hast?

Wie sieht der Vergleich zwischen Duraslick (Spirale außen/Längsdrähte innen) und Aztec (Spirale innen/Längsdrähte außen) aus?

Jens
05.08.2011, 08:55
Duraslick habe ich jetzt mal montiert, sowohl Schalt- als auch Bremszughülle. Der Querschnitt sieht in jedem Falle anders aus als bei der sog. "Kombihülle", die es mal bei Elmar gab. So richtigen Spiraldraht, wie er bei letztgenannter deutlich zu sehen war, konnte ich bei Duraslick nicht entdecken. Ob das Bremsverhalten besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen.

tvärsÖverFälten
17.08.2011, 16:40
Habe jetzt in einem Onlineshop Duraslick Bremshüllen bestellt und extra nachgefragt, ob es denn die "alte" Bauart" mit Spiral- wie Längsdraht sei.

Erwartet hatte ich, wie auf der Artikelabbildung zu sehen, eine Hülle mit Innenliner, dann Längsdraht, dann Spiraldraht, dann schwarze Gummihülle.

Bekommen habe ich eine Bremszughülle die zwar mit der beschriebenen Abbildung versehen ist, aber anders aufgebaut:
Innenliner, Spiraldraht, dann Längsdraht, dann schwarze Gummihülle.

Eine der Hüllen sah anders aus - ich nehme an, das ist die "neue" Bauart. Nur noch Längsdrähte und eine recht feste weiße Kunststoffaußenhülle + schwarze Gummihülle.

Hm, zweimal anders als auf der Abbildung - bin mal gespannt, was die Praxis zeigt.

talybont
17.08.2011, 21:10
Ist der Unterschied zu einer Dura Ace Hülle so extrem? Wie sieht es mit der Druckstabilität bei Nokon aus?

mfg, Armin

Nordisch
18.08.2011, 11:48
Ist der Unterschied zu einer Dura Ace Hülle so extrem? Wie sieht es mit der Druckstabilität bei Nokon aus?

mfg, Armin

Ja, der Unterschied ist deutlich spürbar.

Die Kombihülle ist auch etwas besser als zusätzlich von Kevlar ummantelte Hülle.

cyclingjudge
11.09.2012, 22:33
Gibt es hier irgendjemand, der Nokons in grün verbaut hat?
Wenn ja, bitte ich um ein paar aussagekräftige Bilder. Danke.

St.John
11.09.2012, 22:38
Gehts Dir um die Farbe? Ich könnte nur mit blau dienen.

cyclingjudge
12.09.2012, 08:26
Gehts Dir um die Farbe?
So it is my dear.
Geht mir nur um die Farbe.
Da ich überlege, mein schwarzes Nox farbmäßig ein wenig ans Forum und die aktuelle Trikotkollektion anzupassen, kämen farbige Züge nicht schlecht. Diese sollten natürlich im Hinblick auf die Bremsen einigermaßen druckstabil sein.
Ursprünglich hab ich an die (http://www.google.de/products/catalog?q=jagwire+ripcord&hl=de&prmd=imvns&biw=1280&bih=827&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=14777786718325922135&sa=X&ei=lSpQUJnpA8f1sgakqoCIDQ&ved=0CHYQ8wIwCA)gedacht, weiß aber nicht, ob die hinreichend druckstabil sind. Billiger als Nokons sind die in jedem Falle.
Dann hab ich halt gesehen, daß es die Nokons auch in grün gibt.

Edit sacht gerade, daß die Nokons wohl etwas zu dunkel (http://static.bike-components.de/images/product_images/popup_images/24484_1_nokon_konkavex_brems.jpg) sind.
Dann vielleicht schwarze Nokons oder Alligator I-Links als Bremszughüllen und die Jagwires als Schaltzughüllen.
Mal schauen.

St.John
12.09.2012, 08:43
Ich hab die originalen JAGWIRE-Hüllen auch noch nicht getestet, gehe aber davon aus, dass meine Xtreme-Hüllen (ROSE) identisch sind. Im Vergleich zu den aktuell verbauten Nokons hab ich keinen Unterschied bemerkt.
Hast Du gemerkt, dass die von Dir verlinkten Ripcords für MTB sind, Du also MTB Innenzüge dabei hast und keine für STIs und Co.? Die technisch baugleichen mit Rennradzügen hießen bis vor kurzem Racer XL und heißen demnächst Road XL oder so ähnlich. Aber wenn ich mich richtig erinnere, fährst Du ja sowieso italienisches Zeugs, da passt keins von den Sets. Da musst Du immer den Zug extra kaufen.

cyclingjudge
12.09.2012, 08:46
Bei den verlinkten Jagwires gings mir mehr um die Farbe. Ich würd eh nur die Hüllen kaufen, die gibbet meines Wissens auch solo. Züge nutze ich eh nur die Originale.

Christian
12.09.2012, 09:45
die entsprechen eher dem merida- grün, also recht hell. druckstabil sind sie.

cyclingjudge
12.09.2012, 13:00
die entsprechen eher dem merida- grün, also recht hell.
Eben drum. :D
Kommt doch einigermaßen hin.
Hattu welche? Kanntu Foddo machen?

Christian
12.09.2012, 15:38
Fotos habe ich leider nicht mehr. Und etwas heller als das Forumsgrün sind sie auch. Aber du wirst sie ja nicht um den Hals tragen?
Ansonsten war die Funktion tadellos, allerdings steht und fällt die Haltbarkeit der Züge ja immer auch mit den verbauten Endkappen; da geht m.E. nichts über die gedichteten Shimano- Dinger.

Und Nokon entspricht vom Farbton eher dem Grün der Tune- Teile, ist also ziemlich dunkel.

St.John
12.09.2012, 21:36
Um nochmal kurz aufs Ausgangsthema zurück zu kommen. ALLIGATOR hat Zughüllen, die den alten Delta-Hüllen sehr nah kommen: http://www.alligatorcables.com/cable_housing_structure.html?type=CP&CategoryID=2&KindID=6

tvärsÖverFälten
30.07.2013, 23:51
Ich krame das noch mal raus. Welche gescheiten "Kompressionslosen" Hüllen gibt es denn aktuell? (in Dtl. problemlos zu beziehen, also keine mundgeklöppelten Hüllen aus Portland oder Peru).

Bei Jagwire sehe ich nicht durch bzw. sieht es ganz so aus, dass es die "Kevlarhülle"* (http://jagwire.com/files/prod_grp/teck_ripcord_brk.png) nur in den Komplettsets gibt, welche nicht Campa-kompatibel sind.

Duraslick - also mit Spiral- und Längs-Draht - gibt's auch nicht mehr.

Aligator hat nur einen österreicher Vertrieb

Nordisch
31.07.2013, 00:32
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=15989;page=1;menu=1000,297,293;mid=0;pgc=13277:13281 ?

http://www.radsport-ludwig.de/Teile-Komponenten/Bremszuege-und-Belaege/DELTA-Duraslick-Bremskabelhuelle-1800-mm.html

tvärsÖverFälten
31.07.2013, 00:43
Hallo Nordisch, danke für den Hinweis zur Odyssey Hülle

Die Duraslick-Hülle wird nicht die "originale" wie grad beschrieben sein, sondern die mit einem Kunststoff statt Stahlmantel.

niconj
31.07.2013, 07:21
Jagwire Ripcord L3

Züge Für Campa (http://www.bike-components.de/products/info/p34472_Bremszug-Teflon--fuer-Campagnolo-.html).

Züge für Shimano (http://www.bike-components.de/products/info/p34462_Bremszug-Teflon--fuer-Shimano-SRAM-Road-.html)

Außenhülle ehemals Jagwire Ripcord L3 jetzt Kevlar Slick lube (http://www.bike-components.de/products/info/p34496_Bremszugau-enhuelle-Kevlar--.html).

Keine Ahnung warum die die umbenannt haben.

Nico.

tvärsÖverFälten
31.07.2013, 08:48
Außenhülle ehemals Jagwire Ripcord L3 jetzt Kevlar Slick lube (http://www.bike-components.de/products/info/p34496_Bremszugau-enhuelle-Kevlar--.html).


Genau bei denen bin ich mir nicht sicher, obes wirklich die Ripcord-Teile sind. Denn die geflochtene Außenhülle ist kein Indiz dafür:

http://jagwire.com/products/v/30_meter_shop_rolls

Bei denen hier (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=53698;page=1;menu=1000,4,167;mid=224;pgc=0) kann man "Kevlar Look" auswählen - aber was nützt mir ne "Kevlar-Fassade" (ich habe die Hülle ohne Kevlar Look bestellt - kann ich heute wohl noch berichten).

Nordisch
31.07.2013, 10:32
Hallo Nordisch,

Die Duraslick-Hülle wird nicht die "originale" wie grad beschrieben sein, sondern die mit einem Kunststoff statt Stahlmantel.


Die Hülle arbeitet jedoch besser als die herkömmlichen reinen Spiralhüllen.
Sie besteht aus 1. Inliner, 2. Längdrähten aus Stahl , 3. dünner weißer Kunststoffummantelung, 4. gelber Gewebelage, 5. schwarzer zäher dickerer Hartkunstoffummantelung und 6. äußerer dünnerer Kunststoffummantelung


Auch arbeitet sie nicht schlechter als die Längsdrahthüllen mit Kevlarbast.

So jedenfalls mein Eindruck nach 200 km Testfahrt in der letzten Woche.
(jedoch mit Mini V-Brakes)

niconj
31.07.2013, 10:53
Genau bei denen bin ich mir nicht sicher, obes wirklich die Ripcord-Teile sind.

Das sind sie. Ich habe sie dort auch her. Schau mal, was in der Beschreibung steht. :D

Liner: Slick-Lube (hieß früher L3)
Sonstiges: mit Kevlar® verstärkt; hieß früher Ripcord

Auch bei Bike24 sind es die mit Kevlar Look, denn der Look ist nicht nur ein Look. Kostet ja auch 5€ mehr.

Alternativ kann ich noch die hier (http://www.bike-discount.de/shop/a66704/super-fortress-bremszugset-schwarz.html) empfehlen. Die fahr ich schon seit 2 Jahren am Crosser. Sind sehr stabil und fest und vom Preis her etwas billiger als die Jagwire Hülle + Teflon Züge.

Nico.

Nordisch
31.07.2013, 11:02
Genau bei denen bin ich mir nicht sicher, obes wirklich die Ripcord-Teile sind. Denn die geflochtene Außenhülle ist kein Indiz dafür:

http://jagwire.com/products/v/30_meter_shop_rolls

Bei denen hier (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=53698;page=1;menu=1000,4,167;mid=224;pgc=0) kann man "Kevlar Look" auswählen - aber was nützt mir ne "Kevlar-Fassade" (ich habe die Hülle ohne Kevlar Look bestellt - kann ich heute wohl noch berichten).

http://jagwire.com/products/v/road_pro !!!

http://www.bike-components.de/products/info/p34457_Schalt--Bremszugset-Road-Pro-.html ???

Nordisch
31.07.2013, 11:10
Alternativ kann ich noch die hier (http://www.bike-discount.de/shop/a66704/super-fortress-bremszugset-schwarz.html) empfehlen. Die fahr ich schon seit 2 Jahren am Crosser. Sind sehr stabil und fest und vom Preis her etwas billiger als die Jagwire Hülle + Teflon Züge.

Nico.


Das wären die Alligator Super Fortress.

Die Alligator Bullet Proof Hüllen sehen auch sehr interessant aus.

http://www.alligatorcables.com/cable_housing_structure.html?type



http://www.bike-discount.de/shop/k1179/a26578/bullet-proof-bremszugset.html

tvärsÖverFälten
31.07.2013, 13:54
Sie besteht aus 1. Inliner, 2. Längdrähten aus Stahl , 3. dünner weißer Kunststoffummantelung, 4. gelber Gewebelage, 5. schwarzer zäher dickerer Hartkunstoffummantelung und 6. äußerer dünnerer Kunststoffummantelung


dann wurde die Duraslick wahrscheinlich überarbeitet - meine bestand damals nur aus Längsdraht und Plastikspirale.

Das von Dir erwähnte Jagwire Road Pro Set ist eben auf Shimano/SRAM beschränkt ... das funktioniert für Campa eben nicht. Beim Aligator Set werden wohl auch Shimanozüge drin sein - gibt's die auch einzeln?

@niconj

auf Beschreibungen verlasse ich mich nicht mehr - schlechte Erfahrungen gemacht (auch bei bike-components)

Nordisch
31.07.2013, 14:29
Für Campa musste man doch nur etwas an den Birnen feilen ?!?

Und wenn die Innenzüge nicht passen, dachte es geht um die Außenhüllen.

Innenzüge verkaufen.

Nordisch
31.07.2013, 14:31
dann wurde die Duraslick wahrscheinlich überarbeitet - meine bestand damals nur aus Längsdraht und Plastikspirale.


Hast du die mal behutsam aufgeschnitten und nachgeschaut.
Meine verbauten DuraSlick Hüllen lagen auch schon ein Weilchen auf Halde.
Ist kein neues Modell.

tvärsÖverFälten
31.07.2013, 14:40
Habe jetzt in einem Onlineshop Duraslick Bremshüllen bestellt und extra nachgefragt, ob es denn die "alte" Bauart" mit Spiral- wie Längsdraht sei.

Erwartet hatte ich, wie auf der Artikelabbildung zu sehen, eine Hülle mit Innenliner, dann Längsdraht, dann Spiraldraht, dann schwarze Gummihülle.

Bekommen habe ich eine Bremszughülle die zwar mit der beschriebenen Abbildung versehen ist, aber anders aufgebaut:
Innenliner, Spiraldraht, dann Längsdraht, dann schwarze Gummihülle.

Eine der Hüllen sah anders aus - ich nehme an, das ist die "neue" Bauart. Nur noch Längsdrähte und eine recht feste weiße Kunststoffaußenhülle + schwarze Gummihülle.

Hm, zweimal anders als auf der Abbildung - bin mal gespannt, was die Praxis zeigt.

meine habe ich 2011 bestellt (Gott, ist das schon so lange her :rolleyes:).
Ja, habe die Hülle aufgeschnitten. Ist unterdessen bei einem Bekannten verbaut - muss mal im Keller schauen ob ich irgendwo noch ein Rest finde.

Befeilen könnte ich die Züge - stimmt - hernehmen, einbauen, fertig wäre mir aber lieber. Werde sicher nicht anfangen Züge zu verkaufen ;)

niconj
31.07.2013, 14:48
Kauf dir die von mir verlinkten bei Bike-Components. Das sind die alten Ripcord L3 mit neuem Namen. Habe ich doch vor kurzem erst gekauft. Dann kannst du je nach Campa oder Shimano auch noch die passenden Teflonzüge mitbestellen. Funktioniert alles tadellos.

Nico.

St.John
31.07.2013, 16:23
Die JAGWIRE Ripcord L3-, bzw. jetzt Kevlar reinforced Slick-Lube Liner-, baugleich mit SRAM SlickWire-Hüllen sehen vom Aufbau her so aus:

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2082

Zu den Komplettsets von JAGWIRE müssen für CAMPA noch die entsprechenden Züge mit Teflonummantelung dazu erworben werden.
Die Züge gibts allerdings nur mit 1700mm Länge, was bei großen Rahmen und Scheibenbremsen mit durchgehender Hülle knapp werden kann. Für SHIMANO/SRAM gibts längere Züge.

St.John
31.07.2013, 16:37
Die neuen Systeme von JAGWIRE sind auch interessant:
http://jagwire.com/products/v/road_elite_link_brake
http://jagwire.com/products/v/road_elite_sealed_brake

http://www.bicycleretailer.com/product-tech/2013/07/23/jagwire-introduces-sealed-and-alloy-link-housing-kits#.Ufkfc23Skj4

tvärsÖverFälten
11.01.2016, 10:10
Gibt's auf dem Sektor eigentlich was neues oder ist eh nur noch Hydraulik en vogue?

Madone
11.01.2016, 11:43
Die Frage muss sich jeder selbst beantworten.
Am MTB fährt man seit +15 Jahren mit hydrl. Scheibenbremsen
und zumindest bei Shimano gibt es da wenig Probleme.

Im Alltag sollte eine Disc unkompliziert und sorglos funktionieren.
Sieht man sich den Aufwand an, den einige bewusst betreiben,
weil Sie mit der Performance eben nicht sonderlich zufrieden sind,
steht das für mich in keinem Verhältniss.

Schliesslich ist die mech. Disc dann trotz der ganzen "Maßnahmen"
nicht auf Augenhöhe einer hydrl.

Aus meiner Sicht die Hauptgründe für mech. Disc:

Kostengründe
Campafahrer (gibt keine hydrl. Disc)
generelle Verweigerer von Di2, hydrl. Disc, etc

tvärsÖverFälten
11.01.2016, 12:03
Ich erfülle alle drei Kriterien :D

Also, welche druckstabilen Hüllen sind aktuell die besten bzw. welche gibt es überhaupt noch regulär zu kaufen?

TRP connect habe ich bei Elmar gesehen.

arno¹
11.01.2016, 22:10
ich habe gerade mal nachgeschaut. habe für bremse noch ein paar meter jagwire cgx-sl (letztes jahr gekauft) und die leichteren vorgänger mit kevlar

sind die nicht mehr aktuell? kann mir nicht vorstellen, das jagwire z.b. sowas nicht mehr anbieten wird ;)

gesendet vom telefon

tvärsÖverFälten
22.04.2016, 09:37
Hab vor kurzem, die Duraslick ohne Spiraldraht gegen die TRP connect getauscht.
Bremst ordentlich, braucht aber einen engeren Abstand der Bremsbeläge und hat auch einen schwammigeren Druckpunkt (obwohl ich diesmal auf den Zugeinsteller verzichtet habe).

Da muss ich wohl noch mal Alternativen testen

tvärsÖverFälten
28.04.2016, 10:33
Gibt es denn noch Bremshüllen mit Längsdraht? Ich meine das als den entscheidenden Vorteil auszumachen (hat die TRP Connect nicht).

Edith sah grad das Foto oben - die SRAM Hüllen dürften also welchen haben.

tvärsÖverFälten
14.05.2016, 09:29
So, habe jetzt die Jagwire KEB SL Hüllen hier liegen. Machen von allen bisher den wertigsten Eindruck (von den originalen Heavyweight Duraslick mal abgesehen).

Bei den Jagwire Hüllen muss man mit der Bezeichnung aufpassen. KEB SL hat Längsdraht mit Kevlarverstärkung und CGX hat Spiraldraht mit Kevlarverstärkung.

talybont
20.05.2016, 23:28
So, habe jetzt die Jagwire KEB SL Hüllen hier liegen. Machen von allen bisher den wertigsten Eindruck (von den originalen Heavyweight Duraslick mal abgesehen).

Bei den Jagwire Hüllen muss man mit der Bezeichnung aufpassen. KEB SL hat Längsdraht mit Kevlarverstärkung und CGX hat Spiraldraht mit Kevlarverstärkung.
Danke für den Hinweis: gerade am Kona verbaut. Mit den Teflonzügen eine sehr geschmeidige Sache.

arno¹
20.05.2016, 23:32
ich habe noch LEX aus 2015, wurde damals seitens jagwire als die druckstabilen angeboten

inwiefern haben sich die produktlinien geändert, hat jemand das mitverfolgt?

gesendet vom telefon

tvärsÖverFälten
21.05.2016, 00:15
Das schrieb mir vor kurzem Jagwire:

The Road Pro XL does use the same housing type as the Mountain Pro/Ripcord kits. For shift systems it has our lubricated, compressionless LEX-SL housing. And for brake, it does include the Kevlar-reinforced compressionless KEB-SL housing.

At this point, we do not have a set that is compatible with Campagnolo. While the housing and small parts will work, the inner cable heads are specific to SRAM/Shimano shifters and brake levers. So if you wanted to use that kit on a Campagnolo-equipped bike, you would need to replace the inner cables with Campagnolo-compatible ones.

arno¹
21.05.2016, 00:49
danke für die info. dann liegen die bremshüllen vllt noch bei MacHolg rum ....

gesendet vom telefon

arno¹
21.05.2016, 01:01
laut diesem thema hier waren das aber cgx-sl. in der garage habe ich aber nix mehr gefunden ...

und beim bremsen ist der druckpunkt voll ok. ich fand die hüllen allerdings recht schwer, so mit der hand gewogen.

gesendet vom telefon

tvärsÖverFälten
24.05.2016, 20:13
Du hattest mir doch mal einen Rest CGX SL geschickt. Den hab ich grad mal angeschnitten. Das ist ganz normale Zughülle aus Spiraldraht und flexibler Außenhaut. Sicherlich eine gute Hülle, aber definitiv keine druckstabile wie die Jagwire KEB SL oder TRP Connect. Was anderes ist vielleicht noch mal die Carbongeglochtene CGX.

arno¹
24.05.2016, 21:11
gut. habe ich nicht mehr gefunden

mir reicht das aktuell völlig vom druckpunkt usw. mit der bremse.
die bremsfunktion ist eh zu gut. dabei ist das sogar noch meinerseits auf dosierbarkeit ausgelegt. so viel bremse braucht kein crosser. die pneus können dem auch kaum folge leisten, selbst die 2.0 monster

aber ist doch schön wenn es noch potential nach oben gibt!

gesendet vom telefon

tvärsÖverFälten
24.05.2016, 21:33
Da ich mit dem Rad viel Straße fahre und es in der Sächsischen Schweiz doch recht heftige Abfahren gibt, braucht's dir Bremskraft bei mir schon. Mittlerweile tut es die BB7 auch ganz gut mit den TRP connect-Hüllen, die anfangs so gar keine Leistung zeigen wollten.

arno¹
24.05.2016, 21:43
ja, jein. ich kann das ja alles verstehen, bergig, und mit gepäck und mit heißbremsen usw sowieso. aber dann sollte man halt besser leichte 160er scheiben und mech disc nehmen und die gut einfahren

das limitierende element bei der bremswirkung ist sowieso die fehlende reifenhaftung beim crosser, im gelände. und von straße mal völlig abgesehen ...

gesendet vom telefon

St.John
24.05.2016, 22:01
Genau, die einzusetzende Kraft ist nicht nur von der Bremshülle abhängig. Druckstabile Hüllen machen aber schon Sinn, da sie die Handkräfte reduzieren helfen und die Dosierbarkeit verbessern.
Gute - nicht zu leichte - Bremsscheiben und dazu passende, gut eingebremste Beläge sind aber eigentlich noch wichtiger um eine belastbare mechansiche Scheibenbremse zu bilden. Für lange Abfahrten, besonders mit hohem Gewicht oder Zuladung, auf öffentlichen Straßen, würde ich auch immer 160mm Scheiben empfehlen.

tvärsÖverFälten
24.05.2016, 23:30
Hm, hab immer noch die original Beläge und Scheiben der BB7 mit 160er Scheiben. Bei manchen Abfahrten dachte ich, dass ich gerne schneller zum Stehen kommen möchte. Die Bremshebel waren komplett durchgedrückt. Das liegt dann nicht an den Hüllen, dass der Hebelweg zu lang ist?

Edith meint noch, dass die Beläge schon kurz vor Schleifen standen und auch kein Leerweg beim Seilzug da war.

Don Vito Campagnolo
25.05.2016, 07:34
... Die Bremshebel waren komplett durchgedrückt. Das liegt dann nicht an den Hüllen, dass der Hebelweg zu lang ist?

Wenn die Bremse wirklich eng eingestellt ist und du die Hebel bis an den Lenker ziehen kannst, dann stimmt was nicht. (Ist auch die richtige BB7, also Road und nicht MTB?) Und das ist üblicherweise die Hülle.

Bei durchgehender Verlegung hat man ja gut 170-180 cm Hüllenlänge, d.h. hinten wird man selbst mit der druckstabilsten Hülle nie ganz so einen glasklaren Druckpunkt erreichen wie vorn, aber es muss schon möglich sein die maximale Bremsleistung herauszuquetschen ohne das der Hebel am Lenker anliegt.
Neben den Hüllen gibt es natürlich noch weitere Fehlerquellen (z.B. zu elastische Zuganschläge, schlechte Verlegung, ...), das sollte man schon alles betrachten und Punkt für Punkt ausschließen. Gibt doch imho von Elmar eine Art Checkliste die man Punkt für Punkt abarbeiten kann.

tvärsÖverFälten
25.05.2016, 09:30
Beim nächsten mal werde ich zB nicht mehr diese flexiblen "Endstücke" für die Zugverlegung am Lenker nutzen - man kann auch Längsdraht an so eine enge Biegung anpassen.

Was auch hilft ist das Abtrennen/Verschleifen des Endes an der Bremse hinten wenn der Zug vorn am Lenker schon befestigt ist, da sich durch das Biegen sonst eine schräge Kante bildet.

Bei den Jagwire-Hüllen waren jetzt auch diese POP-Endkappen dabei - mal sehen ob die in die Hebel passen und so an der Stelle noch einen besseren Übergang schaffen.

St.John
25.05.2016, 20:30
Ich habe bisher nicht das Gefühl, dass sich die flexiblen Endstücke negativ auf die Kompressionsstabilität auswirken. Aber ach die Hülle direkt bis in die Hebel zu verlegen funktioniert gut. Wichtig bei beiden Varianten ist auf jeden Fall, die Hüllen an mehreren Stellen mit Isolierband o.ä. fest an den Lenker zu pappen, damit sich bei Betätigung der Bremse dort kein Bewegungsspielraum aufkommt.
Die Hüllenenden plan zu schleifen ist sicher eine gute Idee, POP-Endkappen in den Schalthebeln eher nicht. Es könnte sein, dass Du sie nicht mehr rauskriegst, wenn sie denn tatsächlich so gerade passen sollten.

tvärsÖverFälten
25.05.2016, 21:08
Habe bei einem zweiten Paar Ergopower probiert ob die Kappen passen - tuen sie nicht.

Ich fixiere die Zughüllen am Lenker immer komplett mit Tesa Extra Power Gewebeband - das dürfte auch passen.

Bei den flexiblen Enden dachte ich eher dass sie ähnlich problematisch sind wie Zugeinsteller, also durch die Addierung von Übergängen Sghwierigkeiten erzeugen. Die Duraslickhülle hatte ich auch im ganzen verlegt - das ging gut.

Alfons
25.05.2016, 23:22
Bei meinen Ergopower zerfransen druckstabile Hüllen (mit Längsfasern) immer nach kurzer Zeit und der bewegliche Arm an der Bremse geht dann nicht mehr zurück.
Mit dem flexiblen quergewickelten Stück geht's besser.

tvärsÖverFälten
26.05.2016, 07:06
Was meinst Du mit Zerfransen? Konnte ich bei der Duraslickhülle (nur Längsdraht) nicht feststellen. Mal sehen wie die TRP Connect jetzt aussieht.

Don Vito Campagnolo
26.05.2016, 07:09
Hmm, zumindest die Kombination Ergopower mit TRP DiscConnect zeigt bei mir kein Zerfransen. Auch komplett von vorn nach hinten verlegt, da ich die flexiblen Stücke an unsinnig bzw. kontraproduktiv angesehen habe.

Alfons
26.05.2016, 12:44
Was meinst Du mit Zerfransen? Konnte ich bei der Duraslickhülle (nur Längsdraht) nicht feststellen. Mal sehen wie die TRP Connect jetzt aussieht.

Ich mach mal ein Bild später davon, hab so ein Stück noch zu Hause liegen. Führe das darauf zurück, dass eben keine Hülse im Ergopower Platz hat.

Alfons
11.06.2016, 12:19
Hallo,
die kaputten Hüllen waren leider schon entsorgt.
Wie gesagt, mit den quergewickelten Hüllen gab's noch nie Probleme, obwohl sich (besonders) die Hinterradbremse schon etwas schwammig damit anfühlt.
Alfons

tvärsÖverFälten
11.06.2016, 13:14
Ich kann nich von der "neuen" (?) Duraslick-Hülle berichten. Dachte, die hätte nur noch Längsdraht, aber beim nochmaligen Abschneiden eines Stückes kam dann doch noch der Spiraldraht zum Vorschein.

tvärsÖverFälten
30.07.2016, 12:48
Noch eine Rückmeldung zur KEB SL:

Absolut klasse!!! Komplett verlegt vom Hebel bis zur Bremse (ohne diese flexiblen Lenkerteile) bremst die BB7 extrem gut und ich musste das erste mal die Bremsbeläge weiter auseinander stellen. Bin begeistert.

Alfons
30.07.2016, 12:54
Gut zu hören, hab die auch gekauft, aber noch nicht verlegt...:-)
Welche Züge verwendest du? Beschichtete?

tvärsÖverFälten
30.07.2016, 14:08
Standard-Jagwire-Züge für Campagnolo