Elmar
28.06.2011, 12:25
Meine Meinung :
Kapitel Nr 32 Scheibenbremsen hydraulisch oder mechanisch ?
Mechanisch Nachteile :
-einfrierende Züge (zumindest theoretisch möglich)
-Druckpunkt. In der Praxis haben aber alle uns bekannten Bremsen bei entsprechender Montage einen hervorragenden Druckpunkt.
Mechanisch Vorteile:
- einfache Ersatzteilversorgung.
- Defekte einfach zu beheben.
- guter Druckpunkt bei sauberer Montage.
- seit vielen Jahren bewährt.
- Montage, auch von Laien, einfach realisierbar.
Hydraulisch Vorteile
- Druckpunkt sehr gut, wenn vollhydraulsich.
- Handkräfte könnten etwas geringer sein.
- vollhydraulische Systeme könnten mit einer Druckpunkt- und Griffweitenverstellung versehen werden.
- kann höhere Bremskräfte realisieren.
Hydraulisch Nachteile:
- hängende Kolben.
- Schleifen nach Dauerbremsen, weil der Ausgleichsbehälter nicht „ schnell genug reagiert“.
- Schleifen bei Kälte, weil die Dichtungen der Kolben hängen bleiben.
- Magura leidet auch im Jahr 2011 manchmal unter Ölverlust bei Kälte.
- Verlust des Bremsmediums durch Undichtigkeiten, oder schlechte Montage werksseitig.
- Bremsflüssigkeit altert.
- Bremsflüssigkeit ist umweltschädlich.
- Arbeiten mit Handschuhen.
- Spezialwerkzeug zum Entlüften von Nöten langwierig.
- Ersatzteilbeschaffung oft - schon bei falschem Transport (liegend, fehlende Transportsicherung) oder falscher Lagerung auf dem Kopf ziehen manche Hydrauliksysteme Luft, ebenso bei sehr weit abgefahrenen Belägen.
- Optik bei Adapterlösungen fraglich.
- Ersatzteilversorgung bisweilen schwierig.
- Preis
- derzeit nur mit Adaptern möglich, dies erhöht das Gewicht, die potentiellen Fehlerquellen, und den Preis. Also handelt es sich auch nicht um eine echte Hydrauliklösung, weil noch ein Seilzug benötigt wird.
-alle Adapterlösungen sind neu, also ist möglicherweise mit Kinderkrankheiten rechnen.
In der Regel ist das Einsatzgebiet eines Crossers gänzlich anders, als das eines Mountainbikes.Extrem lange Abfahrten und Dauerbremsen kommen nicht so oft vor. Mechanische Scheibenbremsen sind bei Cyclocrossern seit Jahren bewährt. Die schmalen Reifen sind bei zu starken Bremsen ohnehin damit überfordert die Bremsleistung auf den Boden zu bringen. Daher ist eine Hydrauliklösung mit noch mehr Bremsleistung in Frage zu stellen. Fahrradkuriere( vollberufliche) nutzen übrigens sehr oft mechanische Discs.
Gewichte zu den einzelnen Bremssätteln, -scheiben, -adaptern findet ihr weiter oben hier im Cosslexikon.
Gerne könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen: Bitte dazu schreiben ist, Laufleistung, Einsatzzweck, Fahrergewicht, Einsatzort, etc. Das Alter von Komponenten sagt gar nichts aus, wenn man nur zur Eisdiele fährt.
Kapitel Nr 32 Scheibenbremsen hydraulisch oder mechanisch ?
Mechanisch Nachteile :
-einfrierende Züge (zumindest theoretisch möglich)
-Druckpunkt. In der Praxis haben aber alle uns bekannten Bremsen bei entsprechender Montage einen hervorragenden Druckpunkt.
Mechanisch Vorteile:
- einfache Ersatzteilversorgung.
- Defekte einfach zu beheben.
- guter Druckpunkt bei sauberer Montage.
- seit vielen Jahren bewährt.
- Montage, auch von Laien, einfach realisierbar.
Hydraulisch Vorteile
- Druckpunkt sehr gut, wenn vollhydraulsich.
- Handkräfte könnten etwas geringer sein.
- vollhydraulische Systeme könnten mit einer Druckpunkt- und Griffweitenverstellung versehen werden.
- kann höhere Bremskräfte realisieren.
Hydraulisch Nachteile:
- hängende Kolben.
- Schleifen nach Dauerbremsen, weil der Ausgleichsbehälter nicht „ schnell genug reagiert“.
- Schleifen bei Kälte, weil die Dichtungen der Kolben hängen bleiben.
- Magura leidet auch im Jahr 2011 manchmal unter Ölverlust bei Kälte.
- Verlust des Bremsmediums durch Undichtigkeiten, oder schlechte Montage werksseitig.
- Bremsflüssigkeit altert.
- Bremsflüssigkeit ist umweltschädlich.
- Arbeiten mit Handschuhen.
- Spezialwerkzeug zum Entlüften von Nöten langwierig.
- Ersatzteilbeschaffung oft - schon bei falschem Transport (liegend, fehlende Transportsicherung) oder falscher Lagerung auf dem Kopf ziehen manche Hydrauliksysteme Luft, ebenso bei sehr weit abgefahrenen Belägen.
- Optik bei Adapterlösungen fraglich.
- Ersatzteilversorgung bisweilen schwierig.
- Preis
- derzeit nur mit Adaptern möglich, dies erhöht das Gewicht, die potentiellen Fehlerquellen, und den Preis. Also handelt es sich auch nicht um eine echte Hydrauliklösung, weil noch ein Seilzug benötigt wird.
-alle Adapterlösungen sind neu, also ist möglicherweise mit Kinderkrankheiten rechnen.
In der Regel ist das Einsatzgebiet eines Crossers gänzlich anders, als das eines Mountainbikes.Extrem lange Abfahrten und Dauerbremsen kommen nicht so oft vor. Mechanische Scheibenbremsen sind bei Cyclocrossern seit Jahren bewährt. Die schmalen Reifen sind bei zu starken Bremsen ohnehin damit überfordert die Bremsleistung auf den Boden zu bringen. Daher ist eine Hydrauliklösung mit noch mehr Bremsleistung in Frage zu stellen. Fahrradkuriere( vollberufliche) nutzen übrigens sehr oft mechanische Discs.
Gewichte zu den einzelnen Bremssätteln, -scheiben, -adaptern findet ihr weiter oben hier im Cosslexikon.
Gerne könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen: Bitte dazu schreiben ist, Laufleistung, Einsatzzweck, Fahrergewicht, Einsatzort, etc. Das Alter von Komponenten sagt gar nichts aus, wenn man nur zur Eisdiele fährt.