PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTB Event


t.k.
27.06.2011, 10:29
Hallo,

ich weiß nicht ob das hier das richtige Unterforum ist aber ich schreib jetzt trotzdem mal hier rein.
Wir möchten gerne mit unseren MTB Team ein kleines MTB event nächstes Jahr machen. Geplannt sind eine 40km und eine 70km Runde. Das soll alles kein Rennen werden, sondern eine nette geführte Ausfahrt Im Anschluß soll dannoch ein gemütlicher Ausklang in einer Grillhütte geben.
Jetzt gibt es leider noch ein paar Punkte bei denen wir noch ein wenig Rätseln.
1. Muß eine solche Veranstaltung irgendwo angemeldet werden?
2. Muß die Veranstaltung bei den Waldbesitzern angemeldet werden, bzw muß man um Erlaubnis für die Befahrung fragen.
Vielleicht hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Event geplant und kann mir Tipps geben.

Gruß

Thomas

St.John
27.06.2011, 12:19
Ist wie so oft eine Frage der Verhältnissmäßigkeit. Wenn ihr das Ganze öffentlich machen wollt und mit recht großen Teilnehmerzahlen rechnet, dann kommt ihr vermutlich nicht um den Genehmigungsweg herum. Das kann unter Umständen recht aufwendig sein, da ich mal gehört habe, dass man von jedem einzelnen Grundbesitzer eine Genehmigung zur Überfahrt benötigt. Um da verlässlichere Infos zu bekommen, hilft es vielleicht einen CTF-ausrichtenden Radclub mal nach den "Formalien" zu fragen.

Ansonsten, mit einer überschaubaren Teilnehmerzahl, würde ich einfach drauflosfahren. Da es ja geführte Touren werden sollen, braucht ihr ja auch keine Richtungsschilder aufhängen, die schon mal Fragen bei den Streckenbesitzern oder deren Beauftragten auslösen könnten.

t.k.
27.06.2011, 13:55
Hallo John,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem genehmigen habe ich mir schon gedacht. Ist natürlich recht heftig wenn man überlegt wieviele Haubergsgenossenschaften es bei uns gibt, und wen man dann alles kontaktieren muß.
Also Richtungsschilder wird es keine geben. Wir werden die Tour mit Scouts abfahren.
Ich werde aber mal Vereine in unserer Gegend ansprechen die ähnliche Veranstaltungen durchführen. Vielleicht haben die ja noch Tips.

Gruß

Thomas

DahlemerHamba
11.07.2011, 12:42
Hallo,

bei uns in der Gegend macht das ein Freund von mir als Herbstevent mit ca. 100 Bikern für sein Hotel.

Er lässt sich das Ganze nicht genehmigen (sprich er fragt gar nicht an) und verteilt die 100 Leute auf mindestens 8 Leistungsgruppen. Die Guides der Gruppen sprechen miteinander ab, welche Routen sie fahren und verteilen sich so auf die Region. Zwar werden auch hier die Highlights von mehreren Gruppen gefahren, es verteilt sich aber auf verschiedene Tagenzeiten, weshalb das Event für einen Aussenstehenden nicht auffällt.

Duafüxin
11.07.2011, 13:06
Hi Thomas,

Kommt drauf an wieviel Teilnehmer ihr habt und inwieweit das dann auffällt.
Wir haben mit dem Verein ne Ausfahrt mit ca 20 Leuten gemacht und nix genehmigen lassen.
Ich würds so versuchen wie Hambra es schrub, sonst bist Du ewig und drei Tage mit Genehmigungen einholen und umplanen, weil einer nicht wollte, beschäftigt.

Viel Spass!

t.k.
11.07.2011, 16:21
Ich denke mal, dass wir es dann mal so versuchen werden. Schließlich gibt es ja auch kein generelles Betretungsverbot im Wald.
Und wir sind ja auch nur eine Interessensgemeinschaft und wollen uns mit Event ja auch nicht bereichern.

Vielen Dank für Tipps!

P.S. wenn wir mit der Plannung fertig sind seid Ihr natürlich auch eingeladen ;)! Es dürfen auf jeden Fall auch Crosser mitfahren!

Gruß

Thomas

badboy-rudi
11.07.2011, 20:38
In Dortmund gibt es einen permanenten Treff an einem festen Startort und Zeit.
An schönen Sommertagen kommen da schon mal bis zu 30 Fahrer.
Es werden dann Gruppen gebildet.

Eine Genehmigung hat bisher noch keiner verlangt.
Daher sollte Dein Vorhaben wohl auch klappen.

müsing
11.07.2011, 21:14
In Dortmund gibt es einen permanenten Treff an einem festen Startort und Zeit.
An schönen Sommertagen kommen da schon mal bis zu 30 Fahrer.
Es werden dann Gruppen gebildet.

da freue ich mich schon drauf:D fährst du da auch mit?