PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : straßenreifenreview: conti gp4000rs


sulka
26.06.2011, 23:00
moin kollegen,
da ja doch einige auch den aspahlt traktieren mein review zum conti gp4000rs.

letztes jahr hat es mich geritten und ich hab mir ein pärchen gp4000rs gekauft. uvp 60 öcken das stück (schluck) fürn 50er hab ich den zuschlag bekommen. montiert habe ich sie erstmal mitsamt conti supersonic schläuchen. auf meinem columbus sl bianchi auf nem campa hochflanschnaben/mavic M40 lrs. mit dem rad hab ich im vergangenen jahr diverse reifen/lrs kombinationen ausprobiert. meist hab ich's mit 24er gatorskinsprinter schlauchreifen auf campanaben/mavic gp4 gefahren, aber auch mit veloflex roubaix tubos in 24 und vittoria rubino pro 23 clinchern samt vittoria ultralite schläuchen.
die rs mit ca. 180 gramm und den 50gr schläuchen waren vom start weg eine wucht. schon beim montieren fühlte sich die reifen massig nach grip an und so war es dann auch. alsbald sind sie auf fulcrum 5 und damit an mein alucinelli gewandert. mit 7,5 gepumpt (bei 80-85 kg fahrergewicht), versuche mit 8,5 bar haben keine verbesserungen gezeigt, auch keine verschlechterung, gehen die dinger ab wie nix. rollen leicht und vermitteln absolute fahrsicherheit. nicht den anflug von bammel beim rücksturz zu tale. schlauchreifenartig, geschmeidig.
die monatage, sowohl auf den alten mavic-felgen wie auch auf den fulcrums erfolgte ohne jeglichen kraftaufwand, sie ließen sich mit der hand übers horn drücken. rundlauf 1A. die dünnen supersonic-schläuchchen wollen sorgsam behandelt sein. ich hab erstmal beide bei der erstmontage eingeklemmt & geplättet. damit waren auch die 50 gramm gleichmal theorie ;-)
conti gibt für den hinterreifen eine haltbarkeit in abhängigkeit vom fahrstil von 1500 km an. nicht ganz zu unrecht. man sagt die rs seien im prinzip gp4000s mit weniger material auf der lauffläche. das könnte auch hinkommen.
als eher schwacher aber nicht schwächlicher (schwere knochen;-) treter hat der hintere gummi bei mir doch rund 2200 km mitgehalten. die profil-prüflöcher waren noch perfekt sichtbar aber an einer stelle gab es innerhalb von 100km vom eher sehr guten gesamtzustand dann einen laufflächenverlust in größe eines 5 cent stückes. die lauffläche zeigte in ebenso kurzem abstand jede menge kleine schnitte/risse. schicht, ich habe keine lust auf der nun sichtbaren karkasse zu fahren. besondere verbremser waren nicht zu vermerken in der gesamten zeit.
das vorderrad hat zum ende hin auch rapide schnell abgebaut. die lauffläche zeigte abschnittsweise wellenform die allerdings nicht spürbar waren und letztlich begann auch hier die lauffläche an kleinen stellen zu verschwinden. bei 2600 km ist er reif für 'nen wechsel.
abgesehen von meinem ersten montagefehler: das vorderrad hatte nie einen platten. das hinterrad drei schleicher. durchschläge hatte ich keine.
natürlich neigt der reifen dazu mit seinem weichen gummi allerhand feines aufzusammeln. regelmäßige kontrolle der lauffläche zeigte sich rasch als pflicht.
resumée: der reifen, wohl zumal mit den leichtschläuchen ist eine wucht. mit abstand das beste was ich bislang gefahren habe. angesichts des preises und der laufleistung ist der zusatz "rs" aber wohl eindeutig als rennsport zu interpretieren. für alle tage ist der reifen im grunde zu schade und auch zu teuer bei der doch deutlich begrenzten haltbarkeit. für den einsatz bei einigen rennen ist er wohl eine hervorragende wahl.

ich habe jetzt auf gp4000s gewexelt, die laufen erstmal auch richtig schön und ich erwarte mir etwas sorglosere & vor allem deutlich mehr km.

gruß
klaus

SXHC
26.06.2011, 23:17
vielen Dank.

Hoffe auf eine ebenso gute Review der 4000s. Die liegen hier nämlich auch bereit und warten auf den Verschleiß ihrer schwalbe vorgänger.

müsing
27.06.2011, 18:51
Conti nie mehr!

Besonders nicht vorne. Der letzte (sorry) Dreck. Runter bekommst du die Teile auch nicht mehr!

sulka
27.06.2011, 23:51
Conti nie mehr!

Besonders nicht vorne. Der letzte (sorry) Dreck. Runter bekommst du die Teile auch nicht mehr!

n'bischen undetailliert deine einschätzung.

was ja auch gerne gelobt wird sind die tufo schlauchclincher, mal ganz allgmein.
hat jemand damit bereits erfahrungen gemacht ?

gruß
klaus

Rabofrank
28.06.2011, 07:47
Conti nie mehr!

Besonders nicht vorne. Der letzte (sorry) Dreck. Runter bekommst du die Teile auch nicht mehr!

Da haste doch sicher ein Montagsprodukt erwischt.:)

Ich habe bis jetzt nur beste Erfahrungen mit den Vittorias gemacht.
Obwohl ich die Contis auch nicht als schlecht bewerten würde.

müsing
28.06.2011, 08:30
n'bischen undetailliert deine einschätzung.

ist ja weniger eine einschätzung als eine meinung. aber strassenreifen von conti kaufe ich keine mehr. der gp ist im vergleich zu einem michelin pro3race deutlich schlechter, was die haftung, insbesondere bei nässe, angeht.

die mtb-reifen - rk und xk - sind aus meiner sicht klasse

Rabofrank
28.06.2011, 09:50
die mtb-reifen - rk und xk - sind aus meiner sicht klasse

Da geb ich Dir Recht,habe die XKing auf den MTB und bin begeistert.

Elmar
28.06.2011, 11:45
Die beschreiben Probleme mit dem Gp 4000 kann ich nicht bestätigen.
Nicht aus eigener Erfahrung, nicht von Kunden.
Sollte ein technisches Problem auftreten ist Conti immer sehr kulant.

müsing
28.06.2011, 15:53
Die beschreiben Probleme mit dem Gp 4000 kann ich nicht bestätigen.
Nicht aus eigener Erfahrung, nicht von Kunden.
Sollte ein technisches Problem auftreten ist Conti immer sehr kulant.

vielleicht ist es auch kein technisches problem, sondern eher meins. oder es lag an einer situation, in der ich bei nässe vorne weg gerutscht bin. das hat mir die reifen unsymbadisch gemacht.

hatte die tage doch wirklich seit langem wieder einen platten. hinten hab ich den gp drauf, vorne michelin. hinten platt. ich hab den reifen fast nicht runter bekommen. jetzt brauch ich neue reifenheber. die neuen müssen dann auch von michelin sein.

sulka
28.06.2011, 16:49
hehe, also reifenheber, da schwör ich ja auf schwalbe (aber nur die ohne beulenpest ;-)).
klar, solch ein einschneidendes oder hinlegendes ereignis hinterläßt spuren ;-) das einzige was ich bislang von conti nicht mehr haben muß (abgesehen von den reifenhebern) sind die giro schlauchreifen. die taugen nur für den showraum.
auf 23 mm reifen @ 60 km/h ist der ganz persönliche glaube definitiv ein faktor fürs vertrauen.
ich fahre auf einem lrs auch vittoria rubino pro, für seinen preis ein klasse reifen.

gruß
klaus

Elmar
28.06.2011, 17:11
hehe, also reifenheber, da schwör ich ja auf schwalbe ().
kla
klaus

stimmt, sind die besten.