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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf/ Aufbau Neuling Beratung


Chris
23.06.2011, 15:22
Hallo zusammen!

Da mir kürzlich mein geliebtes MTB gestohlen wurde, muss ein neues Rad her. Die Versicherung war so nett mir den Neupreis zu erstatten, so hab ich ein Budget von 700€.

Da ich ca. 60% in der Stadt und 40% auf Schotter-Feld-Waldwegen unterwegs bin, gerne auf Komfort verzichte, was schnelles und stabiles als allzweck Rad brauche, hab ich mir was Richtung Cyclocross vorgestellt. Suche eher etwas pflegeleichtes und verschleißarmes.

Allerdings fehlt mir das nötige Wissen in dieser Sparte, deswegen bin ich auf euer Knowhow angewiesen ;)

Zu mir: ich bin 180cm groß und wiege 70kg. Komme aus der Marathonszene und hab mit Radfahren noch nicht all zu viel am Hut, was sich jetzt aber ändern soll.

Ist ein einigermaßen hochwertiger Neuaufbau oder Kauf mit 700€ unter 10kg möglich? Habt ihr diesbezüglich Empfehlungen?

Was mich noch reizen würde wären Singlespeed CX. Hat da jmd Erfahrung?

Freue mich auf Antworten.

cxflo
23.06.2011, 15:59
Ist ein einigermaßen hochwertiger Neuaufbau oder Kauf mit 700€ unter 10kg möglich? Habt ihr diesbezüglich Empfehlungen?


Für 700Euro wirds schwierig bis unmöglich, da wüde ich lieber nach was gebrauchten suchen.
Für 200Euro mehr lässt sich mit etwas Gedult schon was gutes finden z.B.
http://www.crossladen.de/shop/catalog/details?shop_param=aid%3D394%26
ich fahre den Rahmen auch in der Größe, bin 181cm schrittlänge 82cm

F4B1
23.06.2011, 19:38
Selbstaufbau mit Neuteilen wird unter 1000€ selbst mit günstigsten Komponenten auch nicht wirklich machbar sein. Bei 700€ definitiv gebraucht!

Duafüxin
24.06.2011, 07:16
Der Taunusteufel hat seins doch neulich angeboten. Ich meine, der hat Deine Größe.
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2190

Jetzt mußt Du nur noch gut verhandeln ;)

a.nienie
24.06.2011, 08:45
... Was mich noch reizen würde wären Singlespeed CX. Hat da jmd Erfahrung? ...
ja. was möchtest Du wissen?

hep
24.06.2011, 08:47
Der Taunusteufel hat seins doch neulich angeboten. Ich meine, der hat Deine Größe.
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2190

Jetzt mußt Du nur noch gut verhandeln ;)
Wobei da nicht mehr viel zu verhandeln ist, oder? Die Preisvorstellung ist seeehr fair, tolles Rad!

700 Euro für ein Neurad ist manchmal möglich, als Messlatte: Nox Crossfire für 699 Euro (http://www.fahrrad.de/restposten/fahrraeder/nox-crossfire-comp-cx/18068.html) (oder als Testrad (http://www.bruegelmann.de/roadbikes/testrad-nox-crossfire-1-cyclocross/11037.html)).

Beim kleinen Focus Mares, hier für 799 Euro (http://www.toma-versand.com/products/Fahrrad/Cyclocross/Focus-Mares-AX-3-18-G-Tiagra-Cyclocross-Rennrad-Cyclocross-Raeder-guenstig.html), ist preislich vielleicht auch etwas drin, wenn man verhandelt oder ein Angebot abfasst. Allerdings gibt es gebrauchte, besser ausgestattete Focus-Cyclocrosser in der Bucht immer wieder ab 400 Euro.

Chris
25.06.2011, 17:28
Also schon mal Danke für die vielen Antworten.
Der Kauf wird sich vorerst einmal um 2 Monate verschieben, da ich beruflich außerlandes sein werde.
Anscheinend gibt es ja aber doch immer hin und wieder ganz gute Angebote (danke hep, werd ich darauf zurückkommen wenn ich wieder da bin)

Bei Singlespeedern würde mich interessieren, warum die immer alle fast genauso teuer sind wie CX. Schließlich fehlt ihnen doch gerade das was die meisten Räder auszeichnet.
Wo ist hier beim Kauf besonders darauf zu achten?
Und was würdest ihr zu folgendem Rad: http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/cross/day-01/day-01-drop sagen?
Hab ich zufällig gefunden und gefiel mir auf Anhieb ;)

F4B1
25.06.2011, 22:11
Singlespeed ist momentan cool, deswegen teuer. Ich würd schauen, dass ich einen alten Rahmen kriege und daraus ein SSP aufbaue.

hep
26.06.2011, 10:47
Anscheinend gibt es ja aber doch immer hin und wieder ganz gute Angebote (danke hep, werd ich darauf zurückkommen wenn ich wieder da bin)
Wobei Du bei den günstigen Angeboten echt aufpassen solltest. Das von der Duafüxin genannte OCCP spielt in einer anderen Region. Ich hätte mir fast ein 2Danger mit Shimano 105 gekauft und bin nun froh, dass ich zweihundert Euro mehr ausgegeben habe - und richtig glücklich bin ich mit meinem Rad nicht ;)
Bei Singlespeedern würde mich interessieren, warum die immer alle fast genauso teuer sind wie CX.
Sind sie das wirklich? Ein Singlespeed-Rad fertig zu kaufen, ist eh wenig stilvoll. Das sind eher Umbauprojekte für Ausrangiertes - finde ich.
Und was würdest ihr zu folgendem Rad: http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/cross/day-01/day-01-drop sagen?
Dieses Day-One-Rahmen sind zumindest schon mal sehr schön. Schau Dir dazu mal diesen Thread (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=226269) an.

Chris
26.06.2011, 11:47
Nur leider hab ich so gut wie keine ausrangierten Teile.. und wenn dann sind sie ausrangiert weil sie kaputt waren oder nix taugen.
Aber das Projekt finde ich wirklich richtig gelungen, auch das On-One auf der 4 Seite. Nur Discs sind nichts für mich.
Der On-One Pompino würde mir ja auch gefallen und da wäre preislich noch Spielraum für Umbauten.

a.nienie
27.06.2011, 09:37
Singlespeed ist momentan cool, deswegen teuer.
so in der art.

der pompino rahmen ist recht schwer. preis/leistung top.

fahre meinen jetzt seit ewigkeiten.

einziger kritikpunkt: reifenfreiheit
bin mit vittoria randonneur touring 37-622 am ende der eh schon langen ausfallenden, da geht's grade.
wenn Du also was mit stollen fahren willst, wird es hinten schnell eng.

hep
02.07.2011, 10:28
Vielleicht interessant: Spinning Wheelz Fixie (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=228452).

Dad
03.07.2011, 12:05
Was mich noch reizen würde wären Singlespeed CX. Hat da jmd Erfahrung?


Moin,

ich fahre als SSPCX den Natureboy von All City, feines Teil aber auch recht schwer, Stahl halt. Die Jungs sind über Ecken mit Surly und Salsa verbandelt
und haben eine gute Fertigungsqualität. Rahmen ist von innen gegen Rost behandelt. Großer Pluspunkt ist die Hinterbaubreite von 130, Du bekommst halt Standart Rennradlaufräder rein,denke Reifenfreiheit bis ca. 40. Ich fahre den Natureboy mit den weissen 2011er Ksyrium EQUIPE, Schwalbe CX Comp, TRP Euro X, Wet White Stütze, Lenker und Vorbau von Ritchey, weisse Kurbel von All City und Sattel von Brave.
Da ich bei Hamburg an einem Wald wohne (Klövensteen) und es dort nur flach ist, reicht mir SSP meistens aus. Einzig die Gabel neigt mitunter bei hartem bremsen zum leichten flattern. Macht meine Gabel am Crosscheck aber auch!
Bezüglich Bezug von Crossern in SSP hab ich auch gerade so meine Probleme, die aktuellen Pompinos sind alle mit 120er Einbaubreite, der mir empfohlene Suicycle Rahmen von Hagen Wechsel ist nicht sehr günstig, die SSCXWC Rahmen von Raleigh sind limitiert und in Europa nirgends zu bekommen und für den Redline habe ich auch keine Quellen ausserhalb der USA gefunden. Interessant wäre vielleicht noch der Norco Vesta Belt(mit Gates Carbon Drive), aber auch hier fehlt mir die Quelle, vor allem weil ich mal wieder die kleinste Größe benötige. Traitor, Kona Major SSP und das Felt Breed würden mir noch einfallen, hat da jemand erfahrungen?

hep
07.07.2011, 07:41
ich bin 180cm groß und wiege 70kg.
Focus Mares AX3, 56 cm, Tiagra, neu, 590 Euro oder Preisvorschlag. (http://cgi.ebay.de/290584684955)

Chris
19.07.2011, 12:56
So nun hab ich es doch mal wieder geschafft on zu kommen.
Da ich erst Mitte September wieder daheim sein werde wird sich meine Kaufentscheidung entsprechend verzögern. Allerdings bin ich gewillt 1000€ auszugeben.
Habe dazu folgende Räder in dieser Sparte gefunden:

p { margin-bottom: 0.21cm; } Stevens Cyclocross 105, 9,8kg 1200€
Merida Cyclocross 105, 9,9kg 1150€
Cube X-Race Comp 105, 9,5kg 1150€
Focus Mares AX 2 105, 9,4kg 1100€
Focus Mares AX 3 Tiagra, 10,2kg 800€
Cannondale CAADX Tiagra, - 1000€
Cannondale CAADX 105, - 1200€
Scott CX Comp 105/Tiagra, 10kg 1140€
Kona Jake 105, - 1000€
Ridley X-Bow Tiagra, 9,5kg 1000€
Poison Opium XN SRAM APEX, 9,8kg 1000€
Fuji Cross 3.0 105/Tiagra, 10,4kg 1000€


Vom Gewicht her nehmen die sich ja nicht viel. Sind die Unterschiede zwischen 105 und Tiagra sehr gravierend?
Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen/ Ergänzungen zu den Rädern ?

Danke schon mal für euren Aufwand.:daumen:

cxflo
19.07.2011, 16:23
Sind die Unterschiede zwischen 105 und Tiagra sehr gravierend?


Tiagra 9Fach, 105er 10Fach.

hep
19.07.2011, 16:40
Sind die Unterschiede zwischen 105 und Tiagra sehr gravierend?Ja. Die Tiagra ist nicht nur eine absolut brauchbare Gruppe, sie verursacht im Gegensatz zur 105 sogar keinen Augenkrebs. (Ich bedauere jedes Rad, das die Optik der 105er STIs ertragen muss. Tiagra sieht noch nett aus.)
Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen/ Ergänzungen zu den Rädern ?Gib die Modelle einfach bei Google ein jeweils mit


"[Rad] site:cx-sport.de"
"[Rad] site:tour-magazin.de"
"[Rad] site:mtb-news.de"

(Ohne die Anführungszeichen)

Dann erhältst Du vermutlich gute Berichte.

Vermiss Deinen Körper ordentlich. Das Rad muss Dir passen.

hep
21.07.2011, 09:13
Ich weise einfach mal auf dieses Kona (http://cgi.ebay.de/330591064613) hin. Via Preisvorschlag vielleicht ein Schnäppchen.

Uve
22.07.2011, 08:01
So nun hab ich es doch mal wieder geschafft on zu kommen.
Da ich erst Mitte September wieder daheim sein werde wird sich meine Kaufentscheidung entsprechend verzögern. Allerdings bin ich gewillt 1000€ auszugeben.
[....]
Danke schon mal für euren Aufwand.:daumen:

falls es auch gebraucht sein darf, hier: (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=41742&postcount=3)

Chris
26.07.2011, 20:42
Hat jmd von euch Erfahrungen mit Heli Bikes gemacht?
Fand es ganz attraktiv hier bisschen auszuprobieren: http://www.heli-bikes.com/Shop/product_info.php?info=p4855_Heli-Bikes-KSL-Cyclo-Cross-Shimano-Tiagra.html
(Das wäre meine Wahl gewesen)

Die Veltec Volare Race sind bei meinem geringen Gewicht sicher eine gute Wahl.

Was würdet ihr sonst so für Komponenten empfehlen im preislichen Rahmen von ca. 1000€?

F4B1
26.07.2011, 21:02
Naja, steht ja bei. Kinesisrahmen. Taiwan, nix dolles, sollte aber halten.
Ich würd es wegen persönlicher Vorlieben (nicht unter 105, kein Systemlrs)nicht kaufen. Aber prinzipiell sollte es was taugen. Als Gabel würde ich aber unbedingt eine Carbon nehmen. Ob mit Aluschaft oder Carbonschaft ist das relativ egal, wenn man nicht allzu sehr aufs Gewicht schielt. Eine bocksteife Alugabel ist nicht wirklich erstrebenswert.