Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kurbel (haltbar und bezahlbar)
Langsam fange ich an meinen nächsten Crosser (aufbau Ende des Jahres, hab eventuell eine Saison MTB im Winter vor mir)zu planen. Eigentlich ist soweit alles klar:
Maßrahmen aus Stahl (Oversized, Strebe zwischen die Kettenstreben, semi-integrierter Steuersatz, ohne Muffen. Muss ja stabil werden)
Ritchey WCS Teile statt Syntace, wegen OS
Gebrauchte Shimano 5600 Gruppe, hab ich noch da
Kuota Mud Cross Alu Carbon Gabel
Cantis (muss mal schauen, was ich da verbau. Definitiv keine Mini-Vs, hat mir überhaupt nicht gefallen)
Einzig über die Kurbel bin ich mir nicht klar. HT2 kann man wegen der Lager ja vergessen. Sugino wäre noch eine Möglichkeit.
Ausgeben möchte ich um 150€ für die Kurbel incl. Kettenblätter.
edit: Achja, ich verbaue eine Kompaktkurbel
Nordisch
14.06.2011, 16:18
Sugino hat nur ein kleines Problem, die Kurbelarme stehen (da stark gekröpft) recht breit auseinander (wenn die Kettenlinie stimmen soll).
Afaik fast so breit wie bei 3fach Rennkurbeln.
Rabofrank
14.06.2011, 16:29
Schau ob du noch eine Ultegra SL bekommen kannst.
Die Ultegra SL ist doch HT2. Das willer nich.
Genauso sieht es aus, zumindest wenn die Lager immer noch so grottig abgedichtet sind wie vor zwei Jahren (da hab ich das letzte gekauft, Shimano 105). Hat auf der Straße 2000km gehalten, taugte also nichts.
Lasse mich natürlich gern eines besseren belehren, nur mein Kenntnisstand ist halt, dass HT2 nichts taugt.
TA Carmina ist für mich die schönste Vierkant Kurbel.
Passt leider an meinem MTB nicht am Rahmen vorbei :mad:
Wenn da der Preis nicht wäre...
Weit über 200€ sind doch eine Stange Geld. Mal schauen, schick ist die ja schon.
christian
14.06.2011, 20:11
TA Carmina ist für mich die schönste Vierkant Kurbel.
Passt leider an meinem MTB nicht am Rahmen vorbei :mad:
Lagerempfehlung: Edco (über Haas Fahrradtechnik); sehr gut gedichtet, leicht auch noch, und mit ca. 25,- € noch günstig. Hält fast ewig...
Fahre die in 103er Läange mit ´ner Ratzfatz Turbine LP dreifach, Standard- LK.
Rabofrank
14.06.2011, 22:13
Die Ultegra SL ist doch HT2. Das willer nich.
Shit,wie konnte ich das nur übersehen? :eek:
Nordisch
15.06.2011, 12:11
Genauso sieht es aus, zumindest wenn die Lager immer noch so grottig abgedichtet sind wie vor zwei Jahren (da hab ich das letzte gekauft, Shimano 105). Hat auf der Straße 2000km gehalten, taugte also nichts.
Lasse mich natürlich gern eines besseren belehren, nur mein Kenntnisstand ist halt, dass HT2 nichts taugt.
Rahmen gefräst?
Ansonsten halten HT2 Lager auch am Crosser ca. 5000 km ehe sie leicht rau laufen und dann kann man sie noch immer ewig fahren.
Kosten auch nicht viel Geld und sind schnell getauscht.
Zudem würde mich an 4 Kant Lager die stärkere Auslenkung in Verbindung mit dem schlanken 10X Umwerfer nerven (Kette schleift eher am Umwerfer). (Ansonsten habe ich nichts gegen 4Kant.) Die Frage ist halt nur, ob 4Kant Lager immer besser sind. Die Campa auf keinen Fall! Kinex (Miche)) ist besser als Campa aber auch genauso lang haltbar wei HT2. Ob Shimano die selbe Quali wie früher hat, weiß ich leider nicht.
Neuere HT2 Innenlager (5700 6700 7900) sollen wohl etwas besser gedichtet sein.
(Was ist dran, Elmar und Co. ?)
Übrigens mein HT2 Lager, was am längsten hält, ist ein gebrauchtes 105er (5600) in Verbindung mit einer 3X Kurbel. 2 Monate (3700 km) unter freiem Himmel bei bis zu 140 kg Gesamtlast (viele steile Steigungen teils über 20 %) quer über britisches Insel haben ihm nicht geschadet.
Plangefräst war der Rahmen. Hab 1 Jahr nach dem Kauf nochmal meinen Händler dran gelassen, Vermutung hatte ich auch schon.
Dass die neuen HT2 Lager besser abgedichtet sein sollen hab ich noch nicht gehört. Würde das Thema doch interessanter machen. Habe ja noch eine 5600 Kurbel.
Habe ja noch eine 5600 Kurbel.
Dann probiers doch einfach aus, das Lager kostet ca. 15Euro, meinst läuft nach 3000km noch einwandfrei
Meine Ultegra SL läuft auch nach über 4000km noch völlig unauffällig. Und wenn die Lager tatsächlich nur 15 € kosten, würd ich da auch nicht lange überlegen.
Ist zumindest den Test mal wert. Rausschmeißen kann ich die Kurbel ja immer noch.
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