Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTB Thread
Mit heisser Nadel schnell zusammengestrickt.
Gewicht? keine Ahnung. 8 Kilo ?
Bessere Fotos und Liste wenn Zeit.
Der Rizer kommt wieder runter.
Starrgabel teste ich erstmal, da ich 90 % der Strecken-Rennen auch mit dem Cyclocrosser fahren könnte, wenn ich denn dürfte, bleibt sie wahrscheinlich.
Laufräder sind identisch mit denen aus meinem Crosser.
Rabofrank
10.06.2011, 21:27
8 Kilo ist ne Ansage. :eek:
Viel Erfolg damit. :daumen:
Geil wirds noch.
Werde eine Crossdiscgabel testen.
Schönere Sattelschelle- stütze, blaue Hörner, blaue Schnellspanner.
,
badboy-rudi
11.06.2011, 13:54
...und vielleicht die erigierten Barends runter drehen.
Sonst ists klasse.
Sieht recht passabel aus, aber die Stütze und vor allem der Lenker/Vorbau bereich geht gar nicht!
Viel Glück mit den Reifen, die fahren sich super, sind richtig schnell, aber leider genauso schnell platt.
Warum draf man mit dem Crosser keine MTB Rennen fahren? Wenn ich mir die Wettkampfordnung MTB ansehe muss man nur 1,5er Schlappen aufziehen und darf fahren. Über Lenker steht nur eine maximal Breite (welche faktisch nicht berücksichtigt wird) in den Statuten. Seit 29er zugelassen sind sehe ich keinen Grund warum ein Crosser mit etwas breiteren Reifen nicht fahren darf!
Werde eine Crossdiscgabel testen.
Die ist doch viel Kürzer?!:confused:
Die ist doch viel Kürzer?!:confused:
ja, ich schwarz.
fährt sich Hammer, mag Jemand meinen 26 Zöller kaufen ?
ja, ich schwarz.
fährt sich Hammer, mag Jemand meinen 26 Zöller kaufen ?
Setzt du mit der Kurzen Gabel nicht ständig mit der Kurbel auf?
Ist das 29er soviel geiler?
Rabofrank
12.06.2011, 22:00
Ist das 29er soviel geiler?
Denke das sich der 29er schneller fährt. Ich vermute mal das das Ding sich wie ein Crosser mit Federgabel und Scheibe fahren läßt. Wobei wir auch dabei wären wie in Zukunft ein Querfeldeinrad aussehen wird. Damit könnte man dann auch theoretisch MTB Rennen fahren, wenns vom Organisator auch erlaubt wäre.
Denke das sich der 29er schneller fährt. Ich vermute mal das das Ding sich wie ein Crosser mit Federgabel und Scheibe fahren läßt. Wobei wir auch dabei wären wie in Zukunft ein Querfeldeinrad aussehen wird.
Scheibenbremse wäre ja noch ok, aber bitte keine Federung:ojoj:
christian
13.06.2011, 05:54
hier http://vimeo.com/21238172 sagen die swisspower- jungs, was für sie der unterschied zwischen den bikes ist. sie stehen im ruf, sehr technisch (ähnlich wie bjarne riis) das thema material zu beleuchten.
momentan halte ich den 29er- hype (zumindest im renngeschehen), wie auch den fully- einsatz ebendort, für fragwürdig.
hier http://vimeo.com/21238172 sagen die swisspower- jungs, was für sie der unterschied zwischen den bikes ist. sie stehen im ruf, sehr technisch (ähnlich wie bjarne riis) das thema material zu beleuchten.
momentan halte ich den 29er- hype (zumindest im renngeschehen), wie auch den fully- einsatz ebendort, für fragwürdig.
probiere es einfach aus.
Ich bin auf Anhieb 45 Sekunden im Schnitt schneller gefahren, als mit dem 26 " Rad vorher.
die ersten vier / fünf Stunden fuhr ich 26 Zoll.
nach einem Kilometer 29 Zoll stand für mich fest, dass ich das alte Rad nicht mehr anrühren werde.
ich habe vorher gar nicht auf dem 29 Dollar trainiert, hab mich einfach drauf gesetzt. Eigentlich habe ich erwartet,das ich nach einem Turn wieder auf das alte Rad zurücksteige und damit das Rennen beendet.
Mögliche Gründe, warum ich mit dem großen Rad besser zurecht komme:
- ich sitze wesentlich mehr "im Rad". Der Schwerpunkt ist den Sattel näher.
- Ich fahre viel mehr im Wiegetritt, nicht nur ein bisschen. Der Wiegetritt ist einem Rennrad deutlich ähnlicher. Bei allen bisherigen 26 Zollrädern empfand ich das fahren im Wiegetritt immer als Etwas ineffektiv.interessanterweise greife ich Jetzt im Wiegetritt sowohl an den Hörnern, als auch an den Handgriffen.
-Ideal wären drei Zentimeter Federweg. Nach circa 20 Stunden hatte ich etwas Schmerzen in den Armen. Da spielt natürlich auch die Gewohnheit einer Rolle.
-Auch sehr enge Kurven habe ich mit dem Rad perfekt, ohne jeglichen Zeitverlust nehmen können.
-durch Bodenrinnen läuft das Rad natürlich spitzenmäßig.
- um mich auf einem 26 Zoll Modell wohl zu fühlen, benötige ich sehr lange Vorbauten.das entfällt bei 29 Zoll.
Ist schon interessant wie unterschiedlich das empfunden wird.
Ich bin ein 29er Probegefahren und muss sagen, wenn es bequem sein soll, dann 29er. Schneller bin ich mit meinem 29er Hardtail, zumindest auf für mich relevanten Strecken.
Auf Waldautobahn und leichten Wurzeln war das 29er klar im Vorteil, aber im richtigen Gelände kam ich nicht schnell genug um die Kurve, ständig ging das Vorderrad weg.
Berg hoch ist es ein ungerechter Vergleich weil mein Rad locker 3-4 kg leichter ist. Gleiches gilt für die Spritzigkeit.
Die Geschichte mit dem Wiegetrit kann ich nicht nachvollziehen, da habe ich das Gefühl, dass es völlig egal ist ob 29 oder 26 Zoll. Crosser oder MTB, ausschlaggebend ist einzig der Untergrund.
Ist schon interessant wie unterschiedlich das empfunden wird.
Ich bin ein 29er Probegefahren und muss sagen, wenn es bequem sein soll, dann 29er. Schneller bin ich mit meinem 29er Hardtail, zumindest auf für mich relevanten Strecken.
Auf Waldautobahn und leichten Wurzeln war das 29er klar im Vorteil, aber im richtigen Gelände kam ich nicht schnell genug um die Kurve, ständig ging das Vorderrad weg.
Die Geschichte mit dem Wiegetrit kann ich nicht nachvollziehen, da habe ich das Gefühl, dass es völlig egal ist ob 29 oder 26 Zoll. Crosser oder MTB, ausschlaggebend ist einzig der Untergrund.
-gestern gab es einige schnelle Kurven,das Vorderrad gegen mit dem Fast Fred nicht schneller weg als mit einem Nobby Nic.
-der 29er wird vielleicht 600 Gramm weniger.daran kann es auf gar keinen Fall liegen.
-die Erklärung für den Wiegetritt habe ich eigentlich schon geliefert. Der Schwerpunkt ist eher über als vor dem Lenker.
taunusteufel78
13.06.2011, 18:52
Seit ich mein 29er habe ( http://fotos.mtb-news.de/p/898824 ) stehen meine anderen Räder still.
Mein Liteville, meine Hardtails (darunter ein 8,2kg Carbon) und mein Crosser...
Die Diskussionen mit dem für und wider zum Thema 29"-Bikes mag ich gar nicht aufrollen. Muss man selbst mal ausgiebig gefahren sein!
Nach 1 Woche 29er wirkt ein Ritt auf dem 26er wie´n Kindergeburtstag. ;)
Ich stimme da Elmar komplett zu!
@Elmar
Nur mit den 8kg musst du dich getäuscht haben!!!! :rolleyes:
Mit 1600g Alu-Rahmen, 1500g LRS bei 29" (!!!), viel Carbon, halbierter A-Head-Kralle, kpl. Ti-Schrauben und ´ner 960er Shimano-XTR-DC, war noch über, liege ich mit Tacho und Pedale bei 10,3kg.
@Elmar
Nur mit den 8kg musst du dich getäuscht haben!!!! :rolleyes:
Mit 1600g Alu-Rahmen, 1500g LRS bei 29" (!!!), viel Carbon, halbierter A-Head-Kralle, kpl. Ti-Schrauben und ´ner 960er Shimano-XTR-DC, war noch über, liege ich mit Tacho und Pedale bei 10,3kg.
Rahmen 1560 , Gabel 900, LRS 1360, Aluscheibe. Tune Speedneedle, Carbonstütze, 2-fach XTr Kurbel. Tuning-schnellspannerFurios Fred, Crossschläuche.
Ich liege in jedem Fall viel näher an der acht, als an der neun.
Da wette ich gerne um einen nennenswerten Betrag.
taunusteufel78
13.06.2011, 19:22
Rahmen 1560 , Gabel 900, LRS 1360, Aluscheibe. Tune Speedneedle, Carbonstütze, 2-fach XTr Kurbel. Tuning-schnellspannerFurios Fred, Crossschläuche.
Ich liege in jedem Fall viel näher an der acht, als an der neun.
Da wette ich gerne um einen nennenswerten Betrag.
Ich war so von der mächtigen Lenker-Hörnchen-Kombi abgelenkt, da habe ich glatt die eingebaute Starrgabel übersehen...
Aluscheibe? Hm...
Habe leichte Formula-Floating-Race-Discs drauf mit Ti-schrauben, ebenfalls Speedneedle Marathon und Maxxis Aspen mit sv19A - Schläuchen.
(Das verlinkte Bild ist etwas älter! Da noch mit Toupe u. a.!)
Mit welchen Komponenten ist der LRS aufgebaut?
Trotzdem würde mich mal der Blick auf die interessieren.. :gruebel:
Eigentlich auch egal, bei den Fahrqualitäten sind wir uns jedenfalls einig! :daumen:
Gruß M.
a.nienie
14.06.2011, 09:59
was ein hässlicher kackstuhl.
aber das soll ja auch zum schnellfahren sein.
diese profilierten schläuche wären mir zu anfällig.
warum keine schlauchreifen? zu schmal?
ansonsten 29er :daumen: und wenn Du damit schneller bist ist alles geritzt.
mit den Reifen bin ich bereits zweimal defektfrei Bike arround the clock und ca 10 Rennen gefahren.
20 Gramm durch Entfernen der hässlichen Cantisockel gespart.
Rabofrank
18.06.2011, 07:49
20 Gramm durch Entfernen der hässlichen Cantisockel gespart.
Langsam dürfte es eng werden um noch mehr nennenswertes Gewicht zu sparen. Was peilst du da für ein Endgewicht an?
Langsam dürfte es eng werden um noch mehr nennenswertes Gewicht zu sparen. Was peilst du da für ein Endgewicht an?
Kein Ahnung. Ich mach mal vor mich hin. Solange ich selbst so fett bin, ist meine Motivation zu tunen gering.
-Ideal wären drei Zentimeter Federweg. Nach circa 20 Stunden hatte ich etwas Schmerzen in den Armen.
gibt es überhaupt ne gabel mit 3 cm federweg
welche starrgabel hast du da eigentlich verbaut
welche bremsen?
gibt es überhaupt ne gabel mit 3 cm federweg
leider nein
welche starrgabel hast du da eigentlich verbaut
irgendeine für € 90,- aus dem Trekkingbereich, ohne Cantisockel sieht sie jetzt gut aus.
welche bremsen?
Noch Shimano, danach werde ich .. Avid BB 7 testen, also mechanisch.
Rabofrank
26.06.2011, 14:51
gibt es überhaupt ne gabel mit 3 cm federweg
leider nein
welche starrgabel hast du da eigentlich verbaut
irgendeine für € 90,- aus dem Trekkingbereich, ohne Cantisockel sieht sie jetzt gut aus.
welche bremsen?
Noch Shimano, danach werde ich .. Avid BB 7 testen, also mechanisch.
Mechanisch ist immer gut.
welche starrgabel hast du da eigentlich verbaut
irgendeine für € 90,- aus dem Trekkingbereich, ohne Cantisockel sieht sie jetzt gut aus.
welche genau?
die mir als mtb starrgabel bekannten sind mir entweder zu schwer. könnte man schon fast ne federung :eek: in betracht ziehen. oder nur bis 95 kilo zugelassen: dt swiss, mein favorit, obwohl vollcarbon
Sach mal Elmar, ist die Gabel nicht was kurz? Auf den Bildern sieht der Steuerkopfwinkel extrem steil aus. Erscheint mir zumindest so, wenn ich mit dem verlinkten Bild von taunusteufel78 (mit Federgabel) vergleiche.
Ich werde sogar eine Cyclocrossdiscgabel testen.
Gabel hat jetzt ca.. 465mm.
Ist nicht nervös.
welche genau?
die mir als mtb starrgabel bekannten sind mir entweder zu schwer. könnte man schon fast ne federung :eek: in betracht ziehen. oder nur bis 95 kilo zugelassen: dt swiss, mein favorit, obwohl vollcarbon
ca 850-900 Gramm
hm das ist viel, nimm doch die dt swiss, du bist doch unter 95kg ODER????:D
hatte ja jetzt schon länger mal was rumgesucht in richtung starr, alles nicht so pretty
auf trecking gabeln wäre ich nicht wirklich gekommen, aber die gibbz doch auch für 28er oder? geht das überhaupt mit der länge der gabel??????
hm das ist viel, nimm doch die dt swiss, du bist doch unter 95kg ODER????:D
............................
das ist nur ein MTB, ich hab da gar nicht so den Tuningzwang, wie am Crosser.
auf trecking gabeln wäre ich nicht wirklich gekommen, aber die gibbz doch auch für 28er oder? geht das überhaupt mit der länge der gabel
die Länge beträgt 465mm.
ich werde 420 und 400 noch testen.
christian
28.06.2011, 13:03
400 mm geben ein sehr direktes Fahrgefühl, beinahe kippelig. 420 merkt man dann schon, deutlich entspannter. Habe beides von Kinesis drin (Maxlight).
Leonie hat jetzt die Carbon mit Alu- Schaft von Pro drin. 445 mm, reht leicht, sieht edel aus, für V- Brake und Scheibe zu kriegen. Und eine Vollcarbon gibt´s auch dort.
Moin Christian, fahrt ihr jetzt auch 29er?
christian
29.06.2011, 06:14
Moin Christian, fahrt ihr jetzt auch 29er?
nee, aber die Gabeln sind (bei Verwendung von Disc´s) offensichtlich miteinander kompatibel?
Ein 29er kommt mir nicht ins Haus!!!
...vielleicht später, als e- Bike...
Passt ein "29er" Laufrad mit Reifen > 2 Zoll überhaupt noch in eine Gabel mit 400er Einbauhöhe? Der Radius beträgt bei 2 Zoll ja auch schon ca. 36cm und für die Krone muss ja auch noch Platz sein.
a.nienie
29.06.2011, 08:26
würde mich wundern.
in meine velotraum 420 passt gerade mal ein 2.1 little albert.
meine Reifen passen.
OK, mit 50er Furious Freds kommst Du auf einen Radius von theoretisch 361mm. Mit "echten" 29" Reifen (der die 50er FF entsp. 28,4") sollte da vermutlich kein Platz mehr sein.
Breitreifen kommen nicht in Frage.
meine Reifen passen.
die ff in eine cx gabel?
http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=49&pictureid=229
http://mtbtires.com/site2/tire-specs/65-700c--29q/62-29q-700c-tire-specs
Breitreifen kommen nicht in Frage.
wieviel wiegst du nochmal?
winzige achzg und zwei tafeln milka?
für mich kommen br in frage
80 und ein Paar Kisten Milka. :D
Das macht fast gar nicht, bestimmt bin ich bald unter 80 Kilo.zumindest träume ich davon, da setze ich die Gabel halt im Traum ein. :)
mit breiten Reifen kann ich nicht fahren. Breite Reifen spielen ihre Vorteile in erster Linie bei sehr geringen Drücken aus.diese nerven mich aber. Wenn ich viel im Stehen fahre, pumpe ich die Kraft in die Reifen.das macht mich wahnsinnig. Wie ein nicht blockiertes Federelement.
Selbst wenn man mit dem Oberkörper arbeitet, pumpt-wippt es.
außerdem kommt hinzu das man im Matsch mit breiten Reifen total beschissen unterwegs ist.
80 und ein Paar Kisten Milka.
Oh, ... gummelgrummel dann sollte ich ... grummelgrummel ... evtl. in einem anderen thead ... grummelgrummel ... etwas ändern grummelgrummel ... grummelgrummel ...
... grummelgrummel. Was wiegen denn so ein paar Kisten Milka?
Oh, ... gummelgrummel dann sollte ich ... grummelgrummel ... evtl. in einem anderen thead ... grummelgrummel ... etwas ändern grummelgrummel ... grummelgrummel ...
Drecksack
ich habe die entsprechenden Personen dort schon genannt.
ich find die syncros gabel gut: http://twentynineinches.com/2011/04/05/new-generation-rigid-fork-shootout-3-syncros-fl-29er/
"The SYNCROS FL is the only rigid fork on test that has no rider weight limit and no limit in maximum rotor size" - trotzdem unter 600g
auch n interessanter fred: http://www.twentyniner.ch/phpbb3/viewtopic.php?f=9&t=3033
gibt es überhaupt ne gabel mit 3 cm federweg
ut
?
nicht wirklich leicht, Werksangabe.
• Federmedium: Swing Shock Feder
• Federweg: 30 mm
• Tauchrohre Magnesium
• Durchmesser Schaftsitz 30mm
• Schaft: ALU m.integr.Stahlfeder
• Gabelkrone: Alu Swing Arm
• Einstellung: Vorspannung über 4mm Inbus
• Sonstiges: integr. Position f. Lampenhalter
• Bremstyp: IS 2000 + V-Bremse
• Gewicht: ca. 1400g (Ref.200mm Schaft)
Kind Shock Federgabel A5 FC1 • Material: Alu 6061/Alu 7075/Carbon • Gewichtsoptimierte 'Unicrown-Konstruktion' • Luftfederung, 28mm Federweg, einstellbar • Federgabelpumpe optionell • Einbaumaß gesamt 440 mm (28") • Einbauhöhe nur Dämpfer: 60 mm • Gabelschaft: 300 mm • Aeordynamisches Design • nur für IS 2000 Scheibenbremsaufnahme geeignet (Keine V-Brake) • Gewicht: 1100g (260 mm) ´
Federgabel KIND SHOCK A5-FC1 Carbon
Ø 28,6 mm, 300 mm, 28"
hab beide geordert
ich nehme die niner gabel
Habe die Kind 5 Alu. Taugt Net wirklich zur Federung. ...
Habe die Kind 5 Alu. Taugt Net wirklich zur Federung. ...
luftgefedert ?
soeben bin ich gescheitert einen Maxxis CossMark mit Schlauch zu montieren.
Das Ding sitzt sowas von eng, schlauchlos gings.
MAXXIS Crossmark Cross Country Die fast durchgehende Mittellauffläche fliegt förmlich auf hartem Boden, hat aber trotzdem genug Negativprofil, um auf nassen Wurzeln und Felsen zu greifen. Die etwas hochgezogenen Seitenstollen sorgen dazu für ein weit präziseres Kurvenverhalten als es bei "schnellen" Reifen bisher bekannt war.
Reifen Maxxis CrossMark faltbar
29x2.10" 52-622 schwarz MPC F60 605g
Kind Shock Federgabel A5 FC1 • Material: Alu 6061/Alu 7075/Carbon • Gewichtsoptimierte 'Unicrown-Konstruktion' • Luftfederung, 28mm Federweg, einstellbar • Federgabelpumpe optionell • Einbaumaß gesamt 440 mm (28") • Einbauhöhe nur Dämpfer: 60 mm • Gabelschaft: 300 mm • Aeordynamisches Design • nur für IS 2000 Scheibenbremsaufnahme geeignet (Keine V-Brake) • Gewicht: 1100g (260 mm) ´
Federgabel KIND SHOCK A5-FC1 Carbon
Ø 28,6 mm, 300 mm, 28"
hab beide geordert
1029 Gramm ohne Cantisockel bei 300 MM
Ich messe 45 Cm Einbauhöhe.
Apropos Einbauhöhe. Wie misst man die denn korrekt?
Gedachte Mitte der Achse im Ausfallende bis Oberkannte Gabelkrone, oder was sind die Bezugspunkte?
Und dann kürzester Weg oder parallel verschoben?
Jetzt Meins
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/5/8/0/1/_/medium/005.JPG
taunusteufel78
19.07.2011, 00:25
Bis auf die Barends und die Felgendecals hübsch...
Ich mag die Quantec-Rahmen!!
a.nienie
19.07.2011, 10:14
mit dem geweih könnte man gleich einen zeitfahrlenker fahren.
bis auf die farbe finde ich das rad aber gut.
Greift sich fast wie Rennradgriffe, ich wickel, glaub ich, Lenkerband drum.
Immer dieser Hörnchenhass. Wo der Krummlenker fehlt, sorgen Hörnchen echt für Fahrgenuss.
meine hörner machen nur sinn wenns steil bergauf geht...
meine hörner stehen normalerweise noch steiler nach unten in richtung boden. jedenfalls steiler als aufm bild.
hörnchen hab ich auch keine.
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/4/9/2/_/medium/Scalpel.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/939135)
hörnchen hab ich auch keine.
und ein Gebelholm fehlt auch.:D
und ein Gebelholm fehlt auch.:D
musste sparen
taunusteufel78
20.07.2011, 00:18
musste sparen
Ich will auch sparen.... :daumen:
a.nienie
21.07.2011, 10:32
Immer dieser Hörnchenhass. Wo der Krummlenker fehlt, sorgen Hörnchen echt für Fahrgenuss.
funktion/vorteil ist unbestritten, aber optisch kann ich darauf null.
deshalb hat mein mtb auch einen dropbar.
jetzt noch unter 10kg...
a.nienie
21.07.2011, 10:34
lefty: einmal gefahren, seit dem träume ich heimlich davon ;)
funktion/vorteil ist unbestritten, aber optisch kann ich darauf null.
die Optik ist natürlich am Wichtigsten.
a.nienie
21.07.2011, 11:46
weisst Du doch. wir extrovertierten, tätowierten selbstdarsteller.
das ist eine höchst individuelle entscheidung. mir kommen die dinger nicht ans rad. aber ich verstehe, wenn leute damit spass haben.
Kann man als völlige Technikniete fragen, was es mit den 29er auf sich hat? Ich habe zufällig gestern eine Radzeitschrift durchgeblättert(das übliche Geblätter während man im Supermarkt einkauft), wo 29er MTBs getestet wurden wovon ich vorher nie gehört habe.
Wie kommt man gerade auf 29 Zoll und nicht 28? Hat das einen Grund? Kann man jedes 26er MTB auf 29 Zoll umrüstet, fragt ein Superlaie:o
Kann man als völlige Technikniete fragen, was es mit den 29er auf sich hat? Ich habe zufällig gestern eine Radzeitschrift durchgeblättert(das übliche Geblätter während man im Supermarkt einkauft), wo 29er MTBs getestet wurden wovon ich vorher nie gehört habe.
Wie kommt man gerade auf 29 Zoll und nicht 28? Hat das einen Grund? Kann man jedes 26er MTB auf 29 Zoll umrüstet, fragt ein Superlaie:o
29er (twentyniner) sind MTBs, die durch größere Rahmen und angepasste Geometrien 28 Zoll-Räder aufnehmen können, auf denen dicke Reifen mit mind. 2 Zoll (50mm) montiert sind. Durch die Kombination der Felge für 28 Zoll mit den dicken Reifen, wird ein Durchmesser von ca. 29 Zoll erreicht. Um sich von den Trekkingrädern und Crossrädern (nicht Cyclocross) abzusetzen, haben die Amis die "29er" erfunden. In MTB-Rahmen für 26 Zoll-Räder passen nur 28 Zoll-Felgen mit dünner Bereifung. Die sogenannten 29er haben alle extra entworfene Rahmen.
Crossanfänger
27.07.2011, 08:15
Kann man als völlige Technikniete fragen, was es mit den 29er auf sich hat? Ich habe zufällig gestern eine Radzeitschrift durchgeblättert(das übliche Geblätter während man im Supermarkt einkauft), wo 29er MTBs getestet wurden wovon ich vorher nie gehört habe.
Wie kommt man gerade auf 29 Zoll und nicht 28? Hat das einen Grund? Kann man jedes 26er MTB auf 29 Zoll umrüstet, fragt ein Superlaie:o
Und mit richtig fetten Reifen (racing ralph 2,4 zb) könnte es sogar ein "30er" sein....;)
Vorteil soll sein:
Besseres Abfahrtverhalten auf verblockten Trails, besser bei technischen Uphills, mehr Komfort
Man erkauft sich allerdings auch Mehrgewicht und in einigen Fällen auch, dass die Dinger nicht mehr so um die engen Kurve gehen wie ein 26er.
Gefahren bin ich selber noch keins...ist aber zusammengefasst die Meinung der Radbravos.
taunusteufel78
31.07.2011, 13:59
Ich stelle gerade komplett um auf 29" ( - NUR mein Liteville bleibt) !! :daumen:
Dafür musste sogar mein Crosser gehen... :cool:
Kommt Zeit - kommt neuer Crosser!
taunusteufel78
13.08.2011, 16:54
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=117&pictureid=695
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=117&pictureid=692
Gestern endlich fertig geworden.
Eigentlich wollte ich den Rahmen mit Teilen aus der Restekiste bestücken, aber diverse Onlineangebote waren einfach nicht auszuschlagen!
Eigentlich war es als M+S-Bike gedacht, aber.... ....naja.
- Von dem gesparten Geld sollte ich mir mal eine gescheite Digicam kaufen, ich weiss.. :o :D
lefty: einmal gefahren, seit dem träume ich heimlich davon
Nicht träumen!
Besitzen! :D
Kann man ja auch in andere Rahmen verbauen, muss also nicht zwangsläufig ein Cdale sein.;)
kennt sich jemand aus, welche laufrichtung das profil hat
ich würde sagen, auf dem bild nach rechts, oder?
maxxlite 29
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
kennt sich jemand aus, welche laufrichtung das profil hat
ich würde sagen, auf dem bild nach rechts, oder?
maxxlite 29
Gesendet von meinem Golf GTI mit Turbolader
ja
talybont
17.12.2011, 22:34
kennt sich jemand aus, welche laufrichtung das profil hat
VR - nach rechts
HR - nach links, wenn es mehr Traktion haben soll
taunusteufel78
28.08.2012, 21:28
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=105&pictureid=1561
Heute fertig geworden... :)
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=105&pictureid=1559
Wow! Geil. So würde mein auch aussehen, bis auf die Stütze und die Griffe, die weiß wären. Klasse!
taunusteufel78
28.08.2012, 21:40
Danke dir. :)
Es gab nur diese Stütze (460mm!!!), sonst hätte ich auch weiß genommen.
Noch ist nicht aller Tage abend.... oder wie heißt das Sprichwort!? ;)
taunusteufel78
28.08.2012, 21:41
Live sieht es nicht so verzogen aus - kann halt nur mies Bilder schiessen. Sorry! :(
talybont
28.08.2012, 22:49
Gefällt mir bis auf die viel zu lange Stütze sehr gut. Stellt sich mir natürlich die Frage, ob der Rahmen passt oder Du ihn mit Gewalt passend gemacht hast. 460 mm sind eine Menge Holz.
Vermute eher, dass die einfach mit Sloping übertrieben haben. Mit ner normalen Sattelstützenlänge dürft sich das Teil doch fahren wie n BMX.
der rahmen steht bei mir ganz oben auf der liste. leider hat er in M nur einen flaschenhalter. das ist mir zu wenig.
taunusteufel78
29.08.2012, 09:30
Moin.
Danke für die Blumen. :)
Die lange Stütze ist üblich bei Niner.
Das Air Carbon hat bei 605mm OR ein 420mm Sattelrohr.
Die Perspektive ist halt auch schlecht...
talybont
29.08.2012, 12:36
Moin.
Danke für die Blumen. :)
Die lange Stütze ist üblich bei Niner.
Das Air Carbon hat bei 605mm OR ein 420mm Sattelrohr.
Die Perspektive ist halt auch schlecht...
Eieiei, so wird der HT-Comfort erzwungen. Schlüssig finde ich das Prinzip nicht. Was mir an Niner aber gut gefällt, sind diese herrlichen Carbongabeln.
die gabel *ist* geil
die rahmen waren mir zu teuer zum vergurken; meins mit selbsteloxiertem lithium 8,9 kg auch mit shannon 460 mm stütze. leichter als mein alter trainingscrosser aber viel massiver. inzwischen mit nem maxxis beaver vorne ....
die stütze flext perfekt (einpassen war allerdings ne geduldsarbeit, sattelrohr ausreiben, glätten, 2k-lack usw. und die stütze bleibt da auch für die lebenszeit der karre) - das rad mit dem ganzen komfort, 2.0 schlappen bei 1.5 u. 1.3 bar ist perfekt zum trainieren ohne auf jede wurzel achten zu müssen. und ist in den vogesen auch schon hart rangenommen worden und hat bestanden: fliegt wie ein vogel über jede querrinne :D
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=145&pictureid=1299 (http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=145)
Was ist das denn für ein Rahmen und Gabel?
taunusteufel78
29.08.2012, 21:21
@arno
Ich habe das Rahmen-Gabel-Set zu einem Preis bekommen, da muß ich heute noch mit den Ohren schlackern vor Freude. Mehr darf ich dazu nicht sagen...
Aber alles legal, NEU und mit Händlergarantie! War zur rechten Zeit am rechten Ort... :rolleyes:
Mir ist er zum "vergurken" auch zu teuer!!!
Wird dann wohl das Sonntagsrad (neben dem Stumpi Carbon und dem LV... :cool: )..
Im Rennen habe ich schon einige Bikes durch die Luft geworfen, weshalb ich da jetzt immer Alu fahre. Carbon ist mir einfach zu teuer und ich muß lange dafür arbeiten.
Liebäugele gerade mit einem günstigen Stahl-29" für den Alltag....
Schönes Lithium!
Der Lithiumrahmen war von der Geo her mein Rahmen mit bestem P/L-Verhältnis. (Bilder in meinem Album)
Habe jetzt 2 Scanals aufgebaut, aber die laufen irgendwie träger....
Fazit: 1 Fahrt und das Scanal ist wieder verkauft worden.
Gruß
sieht auf jeden fall technisch sehr rund aus. hatte schon länger überlegt aber für mich langen latschen wär das wohl nix gewesen. wo ichs schreib (hier sehe ich das foto nicht): ist das die 1.5 version gabel/rahmen? also "tapered"
@müsing: poison bikes lithium I raw (kriegte man schon damals nicht mehr), selbst eloxiert https://spreadsheets.google.com/spreadsheet/pub?hl=de&key=0AhMIddUaHKP0dFFfLWpKcDVIY0lVWXNqaVo0Wk80a0E&hl=de&gid=0
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http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=105&pictureid=1559[/QUOTE]
yep. 1.5
bis jetzt hab ichs noch nicht vermisst.
bei extrem crassen aktionen im gelände schwurbeln schon mal die schlappen auf den felgen, die gabel oder lenkkopfsteifheit ist da pillepalle
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talybont
30.08.2012, 07:00
yep. 1.5
bis jetzt hab ichs noch nicht vermisst.
bei extrem crassen aktionen im gelände schwurbeln schon mal die schlappen auf den felgen, die gabel oder lenkkopfsteifheit ist da pillepalle
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Bei so wenig Druck im Reifen wunderst Du Dich? Bei 1.4 bar hast Du den Reifen in einer schnellen Kurve ruckzuck im Schaltwerk hängen.
taunusteufel78
30.08.2012, 10:13
Meinst du mich?
Ich habe nichts zum Thema Reifendruck geäußert..
Bei so wenig Druck im Reifen wunderst Du Dich? Bei 1.4 bar hast Du den Reifen in einer schnellen Kurve ruckzuck im Schaltwerk hängen.warum sollte ich mich wundern, der angemessen niedrige druck ist ja so gewollt, geringerer rollwiderstand im gelände, komfort, grip usw.
mit ner schlappe im schaltwerk hängend muss ich nicht rechnen, einmal weil die maxxis wie dafür gemacht auf die notubes passen, dann weil ich den druck an die belastung anpasse und außerdem weil das rad einen bestimmten einsatzzweck hat - nicht mehr und nicht weniger
als allmountain wird das nicht verwendet ;)
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a.nienie
30.08.2012, 11:37
jenau, alles über 2 bar ist rennrad.
Wolfsblut
07.09.2012, 13:08
@Elmar: Schickes Quantec hast Du da! Ich würde in jedem Fall noch den Speedneedle runternehmen. Schaut einfach nicht gut aus. Und da ja kein Mensch sowas haben will, würde ich mich anbieten, Dich um die paar Gramm zu erleichtern :D
Vor allem das Niner hier gefällt mir wahnsinnig gut. Aber die Quantec-Rahmen haben auch was. Hatte mal ein Quantec MTB verkauft (also gekauft um wieder zu verkaufen ;-) ). Da wurde mir schnell klar, dass die Rahmen echt was taugen. Aber leider machen die ja nur "Riesenräder". Also nix für mich. Ich muss mit meinem 14 Zoller MTB mit - natürlich - 26 Zoller-Reifen auskommen. Nix Twentyniner :(
taunusteufel78
13.12.2012, 12:01
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=150&pictureid=2059
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=150&pictureid=2061
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=105&pictureid=2058
Die ersten 2 Pics sind vom vorletzten WE -mein Zoulou Amoxoxo 29 für´s schlechte Wetter- , das Niner hat noch ein paar optische Änderungen erfahren...
Btw, warum ist die Bildquali so schxxxx ??????? Auf dem Rechner ist alles schick! Komisch...
2 Zehntelsekunden bis Bodenkontakt :eek::mad:......ScheiB Windböe :heulend:
http://fstatic1.rennrad-news.de/f/hm/jb/hmjb90ckczic/medium_P1050011.JPG?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/283592)
neiiin das gute klein
Hat sich gut erholt....;)
http://fstatic0.mtb-news.de/f/qr/f6/qrf6gnnnsmjj/large_P1050139.JPG?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1292744)
taunusteufel78
10.02.2013, 13:51
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=105&pictureid=2138http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=105&pictureid=2136
Nochmal was für´n Wintereinsatz.... Low Budget - max Fun :daumen:
Schick. Inbred hat ich ja auch auf dem Schirm, leider zu kurz.
Dafür hat das hier...
http://fstatic3.mtb-news.de/f/r7/z9/r7z9pztvhbgj/medium_IMG_2841.JPG?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1300007)
...jetzt schon die ersten 150km auf der Uhr. Und das, obwohl es erst seit zwei Wochen fertig ist und eine Woche Krankheitspause dazwischen liegt.
Und ja, Schaft muss noch gekürzt werden. Bekannter will aber noch Probe sitzen, und der ist nicht ganz so gelenkig wie ich.
Ich möchte evtl. meinen Trekker ausmustern und suche als Ersatz einen 29er Rahmen, der sowohl mit V-Brakes, als auch mit Discs gebremst werden kann.
Ich will zuerst ausser in ein Rahmenset nicht viel investieren und die V-Bremsen und Laufräder des Trekkers übernehmen, später aber evtl. mal auf Discs wechseln.
Es sollte preiswert sein, daher kommt vermutlich sowieso nur Alu (bevorzugt) oder Stahl in Betracht.
Ich hab auch schon ne Zeitlang im Netz gesucht, bin aber ausser einem Thompson-Rahmen bei Ebay, nicht fündig geworden.
Hat jemand noch nen Vorschlag?
a.nienie
11.02.2013, 16:11
surly karate monkey
Das KM geistert mir schon seit Jahren durch den Kopf. Gibts ab diesem Jahr nur noch disc-only. Müsste also nach einem älteren Baujahr schauen.
Was ist denn der Unterschied zum Ogre?
Beide sind aus Stahl und damit sackschwer. Darum wäre mir Alu lieber.
Was ist denn der Unterschied zum Ogre?
Ogre scheint als Reiserad gedacht zu sein.
Scheibenbremsaufnahme auf der Kettenstrebe, Lowrider Ösen, drei Flaschenhalter montierbar. Und halt die Cantisockel.
Geo scheint gleich zu sein.
Sackschwer ist er aber. Geo finde ich ja durchaus interessant, aber 2700g schon in 20", und das, obwohl ich 22" brauche...das ist selbst für Stahl krank. Ein Pfunde weniger, und ich würd drüber nachdenken.
a.nienie
12.02.2013, 08:55
kannst Du ja mit dem bohrer zuhause optimieren, elmar erinnert sich bestimmt noch daran, wie früher alles aufgebohrt wurde...
die amis haben oft noch günstige canti rahmen (einsteiger mtb), redline und so... wird aber mit zoll auch nicht so der schnapper...
a.nienie
12.02.2013, 10:47
http://www.flickr.com/photos/bishopbikes/sets/72157632740070585/with/8465363356/
velo-nation
12.02.2013, 22:30
[QUOTE=Elmar;40405]Mit heisser Nadel schnell zusammengestrickt.
Gewicht? keine Ahnung. 8 Kilo ?
Hast Du mittlerweile ein Gewicht für das Rad?
8 Kilo kann ich bei einem 1,6kg Rahmen und einer 850 Gramm Gabel kaum glauben, das halte ich für ein Gerücht.
Eine Auflistung mit Gewichten oder das Wiegen des Rades würde interessant sein!
Gruß,
Loretta
Schliesse hiermit das Kapitel MTB und damit auch meine Retromacke ab. Werde mit den 26ern einfach nicht grün und meine Crosser können fast alles besser. Ein letzter Blick in die Runde, bevor sie in Kartons und an Bürozimmerwände verschwinden werden. Für die Interessierten von links nach rechts....1992er MC1, 1993er MC1, 1994er MC2 und 1996er MC2.
http://fstatic3.mtb-news.de/f/sk/u0/sku0zgabbd1h/large_P1050244.JPG?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1315267)
herrundmeister
23.02.2013, 22:15
ich drücke beim Verkauf jedes meiner Räder ne Träne ab und das sind keine soooooo .............. Räder. Du musst richtig leiden :mad:
ich drücke beim Verkauf jedes meiner Räder ne Träne ab und das sind keine soooooo .............. Räder. Du musst richtig leiden :mad:
Ähhm sorry... von Verkauf war keine Rede ;) Die Angabe der Jahrgänge war nur zur Info gedacht, wie alt die Teile mittlerweile sind. Ob das investierte Geld überhaupt reinkäme ist eh zu bezweifeln.
schmeiss das weg
schlechte mtb / keine crosser
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@ Ianus: Was bist Du ein Fieser Sack ;-)!
Uns hier so geile Räder zu zeigen!!
cyclingjudge
28.02.2013, 14:06
@ Ianus: Was bist Du ein Fieser Sack ;-)!
Uns hier so geile Räder zu zeigen!!
Ja, so isser, der Jörg.;)
Das macht er gern.:aetsch:
Des is halt des Problem. Der Kerl hat aber auch saugeile Räder.:daumen:
Himmerlherrgottsakramenthallelujakruzifxsapperlotnochamol.:D
taunusteufel78
02.03.2013, 17:18
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=105&pictureid=2143
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=105&pictureid=2144
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=105&pictureid=2145
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=105&pictureid=2146
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=105&pictureid=2143
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=105&pictureid=2144
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=105&pictureid=2145
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=105&pictureid=2146
Oh, hübsch! Wie hast du denn die Schrift von der Kurbel bekommen?
Ist das rote am Oberrohr ein Kabelbinder ?=
taunusteufel78
02.03.2013, 19:59
@müsing
Das ist eine Sram S2210 BB30 (baugleich XO), welche ich gecleant habe...
Komplett flächig geschliffen mit diversen Körnungen, jedoch ohne die unterste Klarlackschicht zu entfernen. Aufpoliert und fertig.
@Elmar
Meinst du denn roten Minispacer?
taunusteufel78
02.03.2013, 20:02
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=105&pictureid=2147
da hängt ein Kabelbinder zwischen Dämpfer und Oberrohr, oder ist das ein Verpackungsrest? :)
taunusteufel78
02.03.2013, 20:09
da hängt ein Kabelbinder zwischen Dämpfer und Oberrohr, oder ist das ein Verpackungsrest? :)
:D
taunusteufel78
07.07.2013, 00:47
Jungs, was ist los? - Fährt hier sonst niemand mehr MTB, neben dem Crosser??? :confused:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=105&pictureid=2278
....Jetzt mit S-Works - Kurbel.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=105&pictureid=2277
Und die Fat Mum... :D
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=105&pictureid=2269
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=105&pictureid=2279
Spearfish
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=105&pictureid=2143
Greetz & Gut´s Nächtle
EDIT: Langsam habe ich den Threat hier gekapert... ;)
Crossandreas
07.07.2013, 08:34
Das schwarz weiße mit Starrgabel gefällt mir richtig gut, schön :)
Crossanfänger
07.07.2013, 15:14
Na logen! Ich fahr im Sommer NUR mtb und Rennrad! Herbst Winter steht das MTB dann still:)3975
Ich fahr "gezwungenermaßen" mit dem MTB rum, da mein Hinterrad vom Crosser noch bei Paul Lange ist. Leider habe ich dadurch rausgefunden, dass mit MTB fahren mehr Spass macht als Crossen.
http://fstatic3.mtb-news.de/f/i9/fl/i9fl0wwipgq5/thumb_Sobre.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1413627)
Nico.
@müsing
Das ist eine Sram S2210 BB30 (baugleich XO), welche ich gecleant habe...
Komplett flächig geschliffen mit diversen Körnungen, jedoch ohne die unterste Klarlackschicht zu entfernen. Aufpoliert und fertig.
Geht das auch mit einer Sram Red Kurbel? D.h. ist unter dem Logo noch eine Klarlackschicht?
Nico.
talybont
07.07.2013, 18:37
Doch, ab und zu.
3983
taunusteufel78
07.07.2013, 19:37
Ich fahr "gezwungenermaßen" mit dem MTB rum, da mein Hinterrad vom Crosser noch bei Paul Lange ist. Leider habe ich dadurch rausgefunden, dass mit MTB fahren mehr Spass macht als Crossen.
http://fstatic3.mtb-news.de/f/i9/fl/i9fl0wwipgq5/thumb_Sobre.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1413627)
Nico.
Oh, ein Sobre Single !? :daumen:
Geht das auch mit einer Sram Red Kurbel? D.h. ist unter dem Logo noch eine Klarlackschicht?
Nico.
Jup, geht!
Doch, ab und zu.
3983
Tolles Äktschn-Pic! :daumen::daumen:
Leider habe ich dadurch rausgefunden, dass mit MTB fahren mehr Spass macht als Crossen.
Dein Crosser hat ja bisher noch nicht einmal richtig und zuverlässig funktioniert.:D
Dein Crosser hat ja bisher noch nicht einmal richtig und zuverlässig funktioniert.:D
Stimmt. Daher ja der gezwungene Umstieg auf das MTB. Leider weiß ich jetzt nicht so richtig, wofür ich den Crosser dan benutzen will.
Nico.
Crossläufer
07.07.2013, 20:40
Quantec MTB in Ruheposition .
Quantec MTB in Ruheposition .
ich hannnnnn keinen Zweifel, dass dein Mtb dies besonders oft tut .........:D
Leider weiß ich jetzt nicht so richtig, wofür ich den Crosser dan benutzen will.
Auf Straßen, die mit dem Rennrad keinen Spaß machen. Auch auf Touren mit vielen steilen Rampen und dementsprechend auch vielen Abfahrten (halt typisch Ruhrgebiet)mag ich meinen Crosser lieber als mein Rennrad wegen der kürzeren und nach oben etwas längeren Übersetzung (fahr am Rennrad 53-39 mit 13-26 Kassette, am Crosser 36-46 mit 11-25). Mal eben auf einer Straßentour durch den Wald abkürzen ist auch super.
http://farm6.staticflickr.com/5325/9018073150_df43a7f1b6_b.jpg
taunusteufel78
08.07.2013, 00:01
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=105&pictureid=2281
Stimmt. Daher ja der gezwungene Umstieg auf das MTB. Leider weiß ich jetzt nicht so richtig, wofür ich den Crosser dan benutzen will.
Nico.
Wenn man die technischen Möglichkeiten ausnutzt gibt es schon sinnvolle Unterschiede im Einsatzbereich. Jedes Bike hat so seine Vorzüge :D
http://fstatic0.mtb-news.de/f/te/p2/tep25n8h10td/large_P1050612.JPG?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1418932)
Da steht doch auf beiden Cannondale drauf. So verschieden können die nicht sein. :D
Nico.
Duafüxin
11.07.2013, 15:48
Jungs, was ist los? - Fährt hier sonst niemand mehr MTB, neben dem Crosser??? :confused:
Doch, bald wieder (nächste Woche??). Mit nem Neuen, und fürn Rennen bin ich auch schon gemeldet :D
http://www.bikerumor.com/2013/07/11/lauf-introduces-980-gram-trail-racer-29-leaf-spring-suspension-fork/
Jungs, was ist los? - Fährt hier sonst niemand mehr MTB, neben dem Crosser???
Doch, aber Fotos vom Rad allein hab ich nicht.
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/p480x480/375597_423716181069121_1156114965_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/10538_423086077798798_628063050_n.jpg
Doch, aber Fotos vom Rad...
...gibt's erst wieder, wenn die neue Bremse dran ist. Und bis ich die kaufe dauert es noch zwei bis drei Wochen.
ich hab aktuell keinen bock auf mtb
crosser macht mehr spass
Optimizer
11.07.2013, 21:07
Find ich auch!:daumen:
http://fstatic0.mtb-news.de/f/bl/2h/bl2ho50ts8xa/large_tn_P1030070.JPG?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1419612)
;)Find ich auch!:daumen:
http://fstatic0.mtb-news.de/f/bl/2h/bl2ho50ts8xa/large_tn_P1030070.JPG?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1419612)
Soso.....:D
Dann will ich mal berichten:
......
Der Trail ist zwar toll, aber für den Crosser doch etwas heftig. Naja, man quält sich ja sonst nicht...
Da wäre mein Schwarzes wohl doch besser gewesen ;)
Bei meiner nächsten Dienstreise werde ich aber wohl das MTB mitnehmen....:rolleyes:
ich hab aktuell keinen bock auf mtb
crosser macht mehr spass
Bei mir ists anders herum. Habe mir extra noch ne Reba RL gekauft, damit das Starre MTB ein wenig bequemer über solche Wurzeltrails wie oben gezeigt geht.
Nico.
taunusteufel78
13.07.2013, 12:57
-doppelpost- sorry
talybont
13.07.2013, 12:59
Sowas fehlt mir auch noch.
Sag mal, war das heute so neblig am Feldberg? Irre.
taunusteufel78
13.07.2013, 13:02
Hi!
Habe gerade die Pics gelöscht - waren ja oben schon zu sehen.
Bilder sind von letzter Woche irgendwann. Das war wettertechnisch ein kurzer Durchhänger...
http://www.bikerumor.com/2013/07/11/lauf-introduces-980-gram-trail-racer-29-leaf-spring-suspension-fork/
Nur leider halt ohne Dämpfung.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10767503&postcount=9
So, Bremse ist ja schon etwas länger montiert und heute konnte man auch mal stehen bleiben, ohne, dass man direkt von Mücken zerstochen wird.
http://fstatic1.mtb-news.de/f/ez/8p/ez8pue1y43x6/medium_Bike.?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1439337)
http://fstatic2.mtb-news.de/f/7x/92/7x92q16r81t0/medium_Lenker.?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1439338)
http://fstatic3.mtb-news.de/f/72/nr/72nr2yf6br1o/medium_Bremshebel.?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1439339)
Lenker ist zwischendurch nochmal einen cm nach unten gewandert (nächste Woche kommt der Spacerturm weg), Barends noch ein wenig weiter Richtung Boden gedreht.
a.nienie
06.08.2013, 15:11
gute no nonsense maschine
mtb sieht bei mir im moment nur so aus
http://31.media.tumblr.com/417fb32d5ff212259eee41af1529aa75/tumblr_mqozhgtE531rfz2jfo7_500.jpg
Ich glaub da hät ich dann doch irgendwann Angst um meine Knochen. Naja, bei mir reichts immerhin um den ein oder anderen mit 100mm Federweg zu ärgern.
hanseltrans
07.08.2013, 00:41
Quantec MTB in Ruheposition .
ich hannnnnn keinen Zweifel, dass dein Mtb dies besonders oft tut .........:D
da kenn ich noch mehr;)
Mein Starrbike ist im Grunde soweit fertig (Sattelstütze und Drahtreifen sollen auf Dauer noch weg).
http://fstatic0.mtb-news.de/f/3p/ih/3pihnm1meqqk/medium_MTB_001.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1493308)
http://fstatic1.mtb-news.de/f/km/1r/km1r9exqy8vu/medium_MTB_002.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1493309)
http://fstatic2.mtb-news.de/f/gm/3x/gm3x557u4cc9/medium_MTB_003.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1493310)
taunusteufel78
08.12.2013, 23:39
Nochmal ein Update mit S-Works-Kurbelarmen und XX1-Spider, bzw. -Antrieb.
Auch die Shannon ist jetzt am Kopf kpl. schwarz.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=105&pictureid=2410
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=105&pictureid=2412
Edit: Also die Geo schaut auf den Bildern immer irgendwie völligst anders aus. So komplett verzerrt... :gruebel:
http://fstatic3.mtb-news.de/f/m5/6j/m56jg5gv9yix/medium_IMG_3011.?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1544415)
Schaltung ausgetauscht, Kurbel ausgetauscht, Sattelstütze ausgetauscht, hinten jetzt 12-27, Barends und und Sattelklemme gewechselt. So gehts erstmal in die zweite Saison.
Wiegt jetzt 11,3kg. Laufräder haben noch Übergewicht (aktuell 2200g), Trigger könnte man gegen Gripshift tauschen, Rennreifen sind im Training logischerweise auch nicht dran. 600g sind da also noch zu holen, ohne dass es teuer würde (und auch ohne grenzwertigen Leichtbau). Schön wäre noch eine Carbongabel, ist aber momentan zu teuer (Billigcarbon möchte ich nicht, kann der ein oder andere vllt. nachvollziehen). Dann wären 10kg machbar. Dann für knapp über 1000€.
a.nienie
11.01.2014, 18:13
Seelenloser alurahmen sinnvoll aufgebaut. Gewicht ist doch fast wurst.
Jaja, Fahrradrahmen und Seele. Mir reichts ja, wenns einfach funktioniert.
Im Grunde könnte es auch so bleiben, so viel Tuning hatte ich auch eigentlich garnicht geplant. Aber jetzt, wo die 11kg für unter 150€ zu knacken wären, möchte ich das schon noch gerne erreichen. Wirklich teuer ist das Bike ja auch dann nicht. Aktuell ca 650€ (aufgerundet).
Die Carbongabel fällt aber wirklich mehr unter Spinnerei, im Grunde ist die ja absolut unnütz. Eher wirds wohl ne Federgabel.
a.nienie
11.01.2014, 21:29
Gute preis/leistung in jedem fall.
Sodele... fertig. Das RZ in seinem 2014er Outfit. Leider ist mal wieder kein Stein auf dem anderen geblieben, aber nuja.... ist ja bei mir nix neues.
Was für mich Basis des Ganzen war war der Wunsch, die hydraulische Elixir loszuwerden. Mein zweiter und womöglich letzter Versuch, mich mit dem Flüssigkeitsgelumpe doch nochmal anzufreunden scheiterte kläglich. Und dann kam eins zum anderen. Herausgekommen ist ein wilder Mix aus Neuteilen aus 2 Jahrzehnten Biketechnik, die aber im Endeffekt perfekt harmonieren. Lediglich die inverse Logik des 960er XTR Schaltwerkes ist noch etwas gewöhnungsbedürftig.
http://fstatic1.mtb-news.de/f/j9/c2/j9c2seyx84ol/large_P1060180.JPG?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1590949)
Ausgetauscht wurde....
Avid Elixir 5 ----->> Avid BB7 Road SL mit 1994er Avid Ultimate Bremshebeln
Sram 3x10-fach X9 ---->> Shimano 960er XTR 3x9-fach mit 7700 Dura-Ace Daumenschalthebeln
Sram Noname Kurbelgarnitur ---->> Cannondale SI Kurbelgarnitur
Formula/Lefty-WTB LRS ---->> Tune Cannonball/Kong-DT XM450 LRS
Cannondale Sütze ---->> Acros
Standard-Vorbau ---->> OPI-Vorbau
Und diverse Kleinteile........
Feuer frei :D
a.nienie
26.03.2014, 21:31
Kurbel vielleicht noch...
Kurbel vielleicht noch...
Wenn die schwarze SL-Version irgendwann mal unter 300€ kommt, in Topzustand versteht sich ;)
Abduschaparov
26.03.2014, 21:43
Kurbel vielleicht noch...
Niemals.
Die SI Kurbel ist eine der besten Kurbeln auf dem Markt.
Dass sie nicht schwarz ist, darüber kann man hinwegsehen.
Die paar Gramm zur SI SL ebenso.
Schönes Teil.
talybont
27.03.2014, 06:58
Nochmal: SRAM und Hydraulik sind nicht kompatibel - SLX, XT oder XTR Trail --> und gut ist.
Och, langsam scheinen sie es begriffen zu haben.
http://www.mtb-news.de/news/2014/03/25/sram-guide-2014-bremse/
Ausgleichsbehälter in vernünftiger Größe, also mehr Öl. Entsprechend nicht mehr ständig entlüften, weil sich vllt. doch noch ein einzelnes Luftbläschen im System versteckt hat.
talybont
27.03.2014, 21:26
Solange die DOT nehmen, was immer schön Wasser aus der Luft ziehen kann, kommt mir sowas nicht ans Rad.
Ist doch eindeutig, dass alle problembehafteten OEM-Bremsen mit DOT arbeiten, nämlich Avid und Formula. Hayes wird ja eher selten verbaut und Hope ist nur auf dem Custom-Markt vertreten. Einzig von Hope hört man selten schlechtes.
herrundmeister
27.03.2014, 21:44
die Zusammenstellung liest sich wilder aus es aussieht :D
Solange die DOT nehmen, was immer schön Wasser aus der Luft ziehen kann, kommt mir sowas nicht ans Rad.
Naja, das Problem ist ja nun doch eher ein kleines im Vergleich zum schon sehr kleinen Ausgleichsbehälter. Zumal die Gefahr für ein Totalversagen durch die größere Menge Öl auch noch einmal sinkt. Zudem empfiehlt es sich auch Mineralöl alle paar Jahre mal zu wechseln. Geht zwar kein Lösung mit Wasser ein, aber wenn das Wasser getrennt in der Leitung ist, macht es das auch nicht besser.;)
Ist halt so: Hydraulische Systeme brauchen genauso wie Federgabeln und Dämpfer ab und zu ein wenig Pflege. Die Entlüftungsorgien bei Sram fallen halt nur nicht mehr unter ab und zu.:D
a.nienie
28.03.2014, 07:00
Avid kommt wohl auch mit der menge bzw der qualitätskontrolle nicht klar. Entweder die leute sind zufrieden mit ihrer bremse oder haben nur ärger... von den eiern, die die als bremsscheibe verkaufen...
talybont
28.03.2014, 08:33
Gerade die teuren Avids taugen nichts!
Meine Shimanos habe ich einmal montiert, abgelängt und entlüftet. Danach nie wieder! Von wegen Pflegeaufwand. Assemble and forget.
a.nienie
28.03.2014, 09:49
hab hier zum test mal einen satz slx liegen.
die gustav ist für die dünne revelation wohl zu heftig ;)
herrundmeister
28.03.2014, 09:52
hab hier zum test mal einen satz slx liegen.
die gustav ist für die dünne revelation wohl zu heftig ;)
wenn Du auch immer so grosse Scheiben verbaust :D
a.nienie
28.03.2014, 09:56
fährt ja nicht jeder extra light cross country :aetsch:
habe zur zeit eine bastellösung mit IS to PM adapter und ventilrädelmuttern um eine 203mm scheibe fahren zu können (gustav m scheiben haben 190 oder 210mm). kann auch sein, dass die mutter dem druck nicht standhält...
Von mir gibts auch nochmal ein Update.
http://fstatic1.mtb-news.de/f/9p/pf/9ppfoc36twf5/medium_IMG_3038.JPG?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1601365)
1x9, Federgabel (Rock Shox 30Gold, 80mm), vernünftige Griffe (Ritchey True Grip 6), leichtere Sattelstütze (KCNC SP3), Vorbau 1cm länger, dafür 2cm weniger Überhöhung. Achja, und nachdem fast alle Reifen aufgebraucht waren und ich sie günstig geschossen hab Racing Ralph hinten, Rocket Ron vorne.
10,8kg.:daumen:
talybont
07.07.2014, 15:37
http://img.tapatalk.com/d/14/07/07/qe2ejave.jpg
im Rennbetrieb
herrundmeister
26.07.2014, 20:50
heute mal das MTB wieder rennfertig gemacht. Endlich mit dichter Hydroleitung:daumen:
Knapp unter 10kg dafür stabil
http://fstatic1.mtb-news.de/f3/16/1670/1670041-hqioqukg06rl-sam_1890-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1670041)
Klasse. Sind dir die Reifen nicht zu schwer?
Gesendet vom Telefon
herrundmeister
27.07.2014, 08:31
Solange ich die RR, RK, TB usw. noch innen überholen kann......:cool:
a.nienie
27.07.2014, 15:56
Weight doesn't matter.
Weight doesn't matter.
versuch ich mir auch immer einzureden, wenn die fitfukker mit ihren carbonfeilen überholen :hoffnungslos:
taunusteufel78
02.08.2014, 17:34
versuch ich mir auch immer einzureden, wenn die fitfukker mit ihren carbonfeilen überholen :hoffnungslos:
:devil:
taunusteufel78
29.09.2014, 09:24
http://fstatic1.mtb-news.de/f3/17/1707/1707221-0rtzingbcajb-20140921_133929-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1707221)
http://fstatic2.mtb-news.de/f3/17/1707/1707198-l72skwpxs7la-20140921_134808-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1707198)
warnschild
29.09.2014, 09:26
Nett, das Niner. :)
talybont
29.09.2014, 13:23
das Niner wirkt irgendwie kurz...
Erste Klasse!
29.09.2014, 16:00
Das Niner gefällt! Kurz = Wendig :daumen:
warnschild
30.09.2014, 09:34
das Niner wirkt irgendwie kurz...
Stimmt schon. Find ich persönlich allerdings super, von wegen "kurz und wendig". Aber ein kurzer Vorbau/Oberkörper ging gar nicht.
taunusteufel78
30.09.2014, 13:04
Das liegt irgendwie am Foto..
608mm OR-Länge (bei Gr. M) mit 100mm Vorbau.
Find ich jetzt nicht kurz, auch wenn es wirklich so gedrungen wirkt.
warnschild
02.10.2014, 12:32
Gerade die teuren Avids taugen nichts!
Meine Shimanos habe ich einmal montiert, abgelängt und entlüftet. Danach nie wieder! Von wegen Pflegeaufwand. Assemble and forget.
Hatte 'ne Avid Juicy 7 (MTB) und nur Lärm und Ärger. Dauernd nachgestellt usw.
XT hingegen perfekt, auch von den Hebeln (Ergonomie und Einstellbarkeit für winzige Hände) her top. Allerdings dann nach 1 Jahr etwa plötzlich schlechte Bremsleistung ohne erkennbaren Grund. Kam raus, dass sie undicht war: Charge als problematisch bekannt.... Neue wieder super. Mal entlüftet, mal Öl gewechselt, das war's.
Alte Avid MTB Bremsen sind meist Rotz.
Das sage wir Kunden auch so drastsich.
Wenn wir sie trotzdem nicht erreichten(mental)
dann schrieben wir auf die Rechnung:
"Aus Kloschüsseln lassen sich keine Sammeltassen fertigen!
Das merken sie sich und wenn sei acht Wochen später weider hier, sagten sie dann eben nicht
" aber ich hab doch erst bei euch !"
Jetzt ist es so :
wir reparieren diese nicht mehrt. Neu kaufen oder woanders hingehen ist dann angesagt.
Verkauft haben wir die Gotts ei Dank nie.
talybont
02.10.2014, 13:14
Alte Avid MTB Bremsen sind meist Rotz.
hier widerspreche ich aber mal kurz als bekennender Avidhydraulikhasser: die ersten Juicys waren gut! Habe meine Juicy 7 am Genius geliebt.
hier widerspreche ich aber mal kurz als bekennender Avidhydraulikhasser: die ersten Juicys waren gut! Habe meine Juicy 7 am Genius geliebt.
Ich schrob :"meist"
talybont
02.10.2014, 15:59
;) wollte halt einfach mal ungezogen sein ;)
a.nienie
02.10.2014, 17:28
Bei niner ist proportionsmäßig etwas im argen...
taunusteufel78
02.10.2014, 17:54
So, so... ? :gruebel:
http://fstatic3.mtb-news.de/f3/17/1713/1713391-fzyuu8kylyob-20141002_135913-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1713391)
http://fstatic0.mtb-news.de/f3/17/1713/1713392-hxbyhzyznfxc-20141002_135953-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1713392)
..also ich habe mich sauwohl darauf gefühlt. :daumen:
Was passt denn geotechnisch nicht? - Optisch beurteilt das stark abfallende Oberrohr?
I love it!
Die Winkel stimmen,
die OR-Länge stimmt
und das Scheißding rennt wie Bolle!
Mir wurde auch schon gesagt, dass man mit Fatbikes keine Rennen fahren kann.... ja, ja... :clown:
EDIT:
Und falls es um die Position des Sattels geht...
http://fstatic1.mtb-news.de/f3/16/1626/1626613-1fxb3b99tf2k-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1626613)
....ich sitze so!
Ausgerichtet wie es sich für MEINE Maße gehört.
sebastiano
02.10.2014, 18:16
http://fstatic1.mtb-news.de/f3/17/1707/1707221-0rtzingbcajb-20140921_133929-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1707221)
Tut mir leid Taunusteufel, dass es jetzt dich trifft, ist auch nicht speziell auf dein Rad bezogen, aber ein Stahl-29er, mit Starrgabel und Mono-KB (wie heisst das beim MTB?) und Riesenritzel?! Das darf nicht sein, das verstößt gegen die Tradition :eek: Was ist denn jetzt CX und was MTB?!? Die Welt geht unter!!! (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=112740#post112740)
So genug gestichelt und wir haben uns jetzt alle wieder lieb. :engel: Egal was einer für ein Rad fährt, hauptsache er fährt eins. Nicht meine Sache so ein MTB aber auch nicht unschön, halt jeder wie er mag.
taunusteufel78
02.10.2014, 18:43
Egal was einer für ein Rad fährt, hauptsache er fährt eins. ..., halt jeder wie er mag.
:daumen:
a.nienie
02.10.2014, 18:46
Ja das kurze sitzrohr, stark abfallende oberrohr...
Für was erzwingen die bei niner einen derart niedrigen rahmen?
Aber wenn die karre rennt wie ein wiesel, dann ist doch alles in butter.
talybont
02.10.2014, 21:37
das starke Sloping hat zumindest den Vorteil, dass man eine gescheite Überhöhung hinbekommt, ohne das bei Crash einem der Lenker durchs OR saust. Bei meinem Carve muss ich da schon Kompromisse machen.
Lange Sattelstützen gibt es aber auch nicht wie Sand am Meer - reicht eine 420er Thomson aus?
taunusteufel78
03.10.2014, 00:56
Shannon 460mm. Bei dem Stahl-Niner ginge auch eine 420er, aber bei dem Alu und Carbon möchte ich gern ausreichend Einstecktiefe haben; mind. ein paar cm unterhalb des Knotenpunktes Sattelrohr <-> Oberrohr.
Aber das Slooping alleine ist halt nicht ausschlaggebend für die Sattelüberhöhung, da der Abstand zw. Pedal unterer Totpunkt bis Sattel gleich lang ist, egal in welchem Verhältnis Sattelrohr u. -Stütze zueinander stehen....
Aber egal. Weiter on topic!
talybont
03.10.2014, 08:28
Hast mich falsch verstanden: den Lenker kann ich guten Gewissens nur so tief montieren, dass er frei über dem OR rotieren kann. Mit viel sloping komme ich mit dem Lenker tiefer, also mehr Überhöhung.
460 mm ist schon ein Brett. Danach kommt nur noch Brunn.
taunusteufel78
26.10.2014, 22:10
Nicht ganz das übliche MTB, aber Fatbikes haben inzwischen ihren festen Platz bei den Grobstollen.
Bin ja selbst schon die 2. Saison auf Luftkissen unterwegs.
Habe ich die Tage für einen Bekannten aufgebaut , vielleicht gefällt´s ja ein wenig:
Frisch vom Pulverbeschichter und Laufradbauer
http://fstatic3.mtb-news.de/f3/17/1725/1725167-g3w9cqp3wcig-20141024_163634-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1725167)
http://fstatic1.mtb-news.de/f3/17/1725/1725169-wse2mwhje70m-20141024_163641-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1725169)
http://fstatic3.mtb-news.de/f3/17/1725/1725171-5tknpfh7lt19-20141024_163651-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1725171)
Doch vor Montage musste noch der Gnanomat umgebaut werden. Anderes Achsteil für 170mm und die Griffwelle musste auch verlängert werden. Selbst ist der Mann, bzw. Kumpel..
Ruckzuck gedreht. http://www.mtb-news.de/forum/styles/legacy/smilies/xyxthumbs.gif -DANKE an der Stelle an entsprechende Person!
Ich lass´mal die Bilder für sich sprechen....
http://fstatic1.mtb-news.de/f3/17/1725/1725173-o8xuyibbp908-20141024_165727-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1725173)
http://fstatic0.mtb-news.de/f3/17/1725/1725176-jeri9woogkzb-20141024_170152-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1725176)
http://fstatic2.mtb-news.de/f3/17/1725/1725178-4bffudbkd6up-20141024_192252-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1725178)
http://fstatic0.mtb-news.de/f3/17/1725/1725180-8h332803gdlv-20141024_204547-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1725180)
http://fstatic1.mtb-news.de/f3/17/1725/1725185-ylphtgrz0bge-20141024_204816-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1725185)
http://fstatic0.mtb-news.de/f3/17/1725/1725184-bf1wtzczyvqr-20141024_204735-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1725184)
http://fstatic3.mtb-news.de/f3/17/1725/1725187-ftdvauuof95i-20141024_204913-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1725187)
Bessere Bilder kommen. Aber live = :doppeltop::doppeltop:
a.nienie
26.10.2014, 22:16
Bei on one im ausverkauf zugeschlagen?
Farbe ist grell aber konsequent durchgezogen.
taunusteufel78
26.10.2014, 22:18
Bei on one im ausverkauf zugeschlagen?
Farbe ist grell aber konsequent durchgezogen.
Jup. Kumpel überredet :D , Rahmen bestellt und im Karton mit Felgen direkt zum Pulvern.
Jahresprogramm
16.11.2014, 10:28
Hallo,
das ist mein aktueller Commuter
Vor der allwöchentlichen Wäsche
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=256&pictureid=3317
und danach
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=256&pictureid=3319
Ich fahre damit arbeitstäglich 50km :huepfen:
Diese Woche waren mal wieder neue Teile nötig: neue Laufräder, Bremsbeläge und Kettenblätter :mad:
Vielleicht hat jemand bezüglich Bremsbeläge für die Felge mal ein Tipp für gute Bremsleistung besonders bei Nässe....
Grüße
Alex
herrundmeister
13.06.2015, 21:00
heute mal das MTB wieder rennfertig gemacht. Endlich mit dichter Hydroleitung:daumen:
Knapp unter 10kg dafür stabil
http://fstatic1.mtb-news.de/f3/16/1670/1670041-hqioqukg06rl-sam_1890-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1670041)
so, die Teile haben den Rahmen gewechselt. Morgen wieder Bike Marathon
http://fstatic1.mtb-news.de/f3/18/1847/1847393-it2sgepym5w3-sam_2710-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1847393)
http://fstatic1.mtb-news.de/f3/18/1847/1847397-o847hyh4iqac-sam_2714-medium.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1847397)
a.nienie
15.06.2015, 10:30
Geht ab :daumen:
herrundmeister
20.06.2015, 18:53
irgendwie waren doch noch zu viele Teile übrig, also mal an nen Rahmen gepackt. Singlespeedkassettenadapter nicht gefunden :mad:, also schnell noch was bei Kent bestellt.
http://fstatic1.mtb-news.de/f3/18/1852/1852153-1d0el32trulh-sam_2721-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1852153)
a.nienie
20.06.2015, 18:59
Du mußt einfach mal den mund aufmachen. Habe genug ritzel liegen.
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