PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollentraining.


Reiler
03.04.2009, 09:51
manch einer kanns wohl nichtmehr hören oder sehen(ich auch nicht) aber ich muss...

heute werde ich auf die rolle steigen und mal sehen ob es funzt.

ich würde mich für eure ideen interessieren wie man 60 min+ auf der rolle gestalten kann...
heute und morgen ehts mir erstmal darum irgendwie treten zu können.

aegluke
03.04.2009, 10:22
Simpsons Doppelfolgen wirken bei mir Wunder :D

Crossläufer
03.04.2009, 10:23
Um der Eintönigkeit zu entgehen ,im Hintergrund Deine Lieblingsmusik laufen lassen!

E. Hondmeijer
03.04.2009, 10:27
Auf der Rolle kann ich eigentlich nur irgendwelche etwas abwechslungsreicheren Intervallsachen fahren, bei allem anderen geh ich sehr schnell ein... intensives fahren dürfte aber bei Dir eher schmerzhaft sein, oder?

Simpsons sind gut, Star Trek hatte ich zuletzt viel Spaß dran...

Elmar
03.04.2009, 10:39
ohne TV geht nix
ich habe ne sammlung dvd video von crossrennen
vhs videos aus den zeiten von thaler und kluge..

maximgold
03.04.2009, 10:56
Erst mal auch von mir gute Besserung.

Bei mir war das Schlüsselbein letztes Jahr an der Reihe. Rolle habe ich nur vor der OP gemacht. Fünf Tage nach der OP sass ich wieder auf dem Mountainbike (fette Reifen, wenig Druck). Ging einwandfrei - die Ärztin meinte, die Platte würde genug Stabilität und Schutz bieten, da müsste man sich keine Sorgen machen...

Für die Genesung ist bei dem Wetter draußen Fahren tausendmal besser als auf der Rolle Zeit absitzen. Wenn Rolle, dann freie Rolle, da vergeht die Zeit schneller, finde ich.

Für das erste Training auf der Straße habe ich das Rad mit Auflieger genommen. Das passte mit den Winkeln besser (am Anfang muss man da ja noch gewisse Einschränkungen beachten).


Gruß

Maxim

Reiler
03.04.2009, 12:10
Erst mal auch von mir gute Besserung.

Bei mir war das Schlüsselbein letztes Jahr an der Reihe. Rolle habe ich nur vor der OP gemacht. Fünf Tage nach der OP sass ich wieder auf dem Mountainbike (fette Reifen, wenig Druck). Ging einwandfrei - die Ärztin meinte, die Platte würde genug Stabilität und Schutz bieten, da müsste man sich keine Sorgen machen...



Gruß

Maxim


mir fällt gerade die kinnlade runter...mir wurde gesagt aufgrund der auftretenden erschütterungen 6 wochen kein rad fahren...ok, 3-4 wochen würde ich ja noch verstehen...aber 6....

hattest du irgendwelche probleme danach?
haste ne platte drin? ist sie wieder raus? wie lange bist du nach plattenentfernung ausser gefecht gewesen?

maximgold
03.04.2009, 13:31
mir fällt gerade die kinnlade runter...mir wurde gesagt aufgrund der auftretenden erschütterungen 6 wochen kein rad fahren...ok, 3-4 wochen würde ich ja noch verstehen...aber 6....

hattest du irgendwelche probleme danach?
haste ne platte drin? ist sie wieder raus? wie lange bist du nach plattenentfernung ausser gefecht gewesen?Keine Probleme. Fünf Wochen nach der OP bin ich wieder Rennen gefahren, zwei Monate später Radreise durch die Alpen mit Gepäckrucksack.

Schmerzen durch Erschütterungen habe ich keine gehabt. Vorsichthalber habe ich wie gesagt erst mal das Mountainbike genommen. Wiegetritt ist erst mal eine Überwindung, weil man denkt, wenn ich jetzt ziehe, reisst der Arm ab. Tut er aber nicht, das Schlüsselbein wird dabei gar nicht belastet.

Am unangenehmsten ist noch, dass die Haut mangels Polster an der Platte reibt. Das habe ich bei der Reise mit dem Rucksack gelegentlich gespürt (vor allem weil der Tragegurt direkt über der Platte verlief).

Die Platte ist noch drin. Ich denke, ich werde sie im Oktober entfernen lassen (sollte eigenlich Januar sein, aber das passte terminlich nicht).

Das größte Risiko wird wie bei der ersten OP die Vollnarkose sein und dass sich die Narbe entzündet. Also würde ich mit ähnlichen Ausfallzeiten rechnen, vielleicht ein bis zwei Wochen Pause.

Ein Kollege hat mir erzählt, wie man das früher gehandhabt hat: der Bruch wurde mit einem Nagel geflickt, der Nagel später ohne Betäubung mit einer Zange entfernt, nachdem der Nagelkopf mit einem kleinen Skalpellschnitt freigelegt wurde... Dann lieber die sensationelle Egal-Pille.

In der Novemberausgabe vom Velo Magazin war ein Bericht über einen belgischen Rennfahrer, der auch relativ schnell wieder mit dem Training begonnen hat. Das ist nach der Platten-OP wohl üblich.

Man könnte jetzt einwenden, dass es für einen Hobbysportler (damit meine ich mich, Du bist ja Leistungssportler) unerheblich ist, ob er ein paar Wochen pausiert oder nicht. Ich finde aber, dass ich das Radfahren gerade weil es mein Hobby ist, möglichst wenig missen möchte. Als Berufssportler würde ich mich wahrscheinlich auch länger krankschreiben lassen...

Gruß

Maxim

DerPiet
03.04.2009, 14:02
mir fällt gerade die kinnlade runter...mir wurde gesagt aufgrund der auftretenden erschütterungen 6 wochen kein rad fahren...ok, 3-4 wochen würde ich ja noch verstehen...aber 6....

hattest du irgendwelche probleme danach?
haste ne platte drin? ist sie wieder raus? wie lange bist du nach plattenentfernung ausser gefecht gewesen?

Ach watt... 6 Wochen klingt ein wenig arg lang. Du solltest nur vielleicht derweil nicht ins gelände.



Lance Armstrong returned to the open road on his bike yesterday in Austin, Texas, 10 days after he crashed (http://www.cyclingnews.com/news.php?id=news/2009/mar09/mar23news3) and fractured his right collarbone in the Castilla y León stage race. The American had a successful operation (http://www.cyclingnews.com/news.php?id=news/2009/mar09/mar26news) (12 screws and a support plate) two days after the incident.
guggst Du hier : (http://www.cyclingnews.com/news.php?id=news/2009/apr09/apr03news2)

c21
03.04.2009, 19:42
6 wochen halte ich auch für übertrieben.
der kollege der in malle mit mir auf dem Zimmer lag (8 Schrauben+Platte, 2-facher Bruch) sollte auch die ersten tage piano machen und dann ne woche später mit rollentraining anfangen. Theoretisch hätte er auch direkt wieder ne Woche später auf die Straße gedurft (zumindest von den spanischen und dem deutschen Arzt im KKH). Das Problem ist halt die Haltearbeit, deswegen lieber 1 Woche Rolle, wo man sich schon mal rantasten kann ohne irgendwo umzufallen und danach wieder raus.
Bezüglicg Rolle fahren:
- MP3
- Cross Rennen (Nathan Spears) schaue ich gerne, da meist die Trainingszeit von 1Std mit der Rennzeit des Video´s identisch ist.
- DVD (Spielfilme)
- sonstige Radrennen die ich mal aufgezeichnet habe, je nach Training , bei KA irgendeine Bergetappe der TDF, Intervall geht mit Crossrennen gut, GA2 geht mit zeitfahrvideos,......

maximgold
03.04.2009, 20:33
Ich denke, dass zu viel Ruhe eher schadet als nutzt. Da geht dann die Beweglichkeit im Arm flöten und die Muskulatur auch. Und die muss man dann nachher mühsam aufbauen, womöglich mit Krankengymnastik. Ganz zu schweigen von den Rückenschmerzen, die man sich von der Schonhaltung einhandelt.

Was ich penibel beachtet habe, war den Arm nicht über die Horizontale hinaus zu bewegen und nach hinten auch nur eingeschränkt (Schaukelbroode - oder wie das bei Euch heisst - in den ersten Wochen mit der linken Hand aus der Rückentasche holen). Jedenfalls in den ersten sechs Wochen bis zur Freigabe durch den Arzt. Die volle Beweglichkeit des Armes war dann schnell wieder da, wie man hier sieht:

http://rcsturmvogel.wir-im-sport.de/templates/homepages/homepages_inhalte/pspic/bild_gross/11/DSC_00534848d901ae9b59c.jpg
(Foto: Rad - Club Sturmvogel v. 1898 e.V.. Mülheim an der Ruhr)

Gruß

Maxim

Reiler
04.04.2009, 10:45
die erse rolleneinhaiet von 45 minuten ist geschafft...ach was hat das gut getan...

fühle mich wieder fas wie ein richtiger mensch...fast...
jetzt morgen nocoh beim rennen rumpöbeln und anfeuern, dann gehts hoffentlich bald aufwärts.:o

c21
04.04.2009, 10:58
Was ich penibel beachtet habe, war den Arm nicht über die Horizontale hinaus zu bewegen und nach hinten auch nur eingeschränkt
Stimmt, daran sollte man sich wirklich halten. War auch der Kommentar des deutschen Arztes in Malle, auf die Frage welche Bewegung man machen darf und welche tunlichst zu vermeiden sind.
Um KG wird man nicht drumherumkommen, ist ja für die Bewegung auch eher förderlich :D
Außerdem gibt es da immer so nette Physiotherapeutinnen :p

die erse rolleneinhaiet von 45 minuten ist geschafft
Na bitte , geht doch :D
Wobei, wo ich das jetzt so lese fällt mir ein..........* ich bin mal kurz für 45min weg *

Rabofrank
04.04.2009, 11:08
die erse rolleneinhaiet von 45 minuten ist geschafft...ach was hat das gut getan...

fühle mich wieder fas wie ein richtiger mensch...fast...
jetzt morgen nocoh beim rennen rumpöbeln und anfeuern, dann gehts hoffentlich bald aufwärts.:o

Rumpöbeln?
Das ist man von Dir gar net gewöhnt. :)
Viel Glück weiterhin.

E. Hondmeijer
04.04.2009, 11:10
fühle mich wieder fas wie ein richtiger mensch...fast...
Das dürfte schon mehr als vorher sein?!?!

Reiler
04.04.2009, 11:13
Rumpöbeln?
Das ist man von Dir gar net gewöhnt. :)
Viel Glück weiterhin.


ich bin der liebste crossradfahrer der welt,
wenn ich schlafe...

christian
04.04.2009, 16:46
Das mit dem Fahren draußen solltest du aber seeeeeehr vorsichtig machen. Mit meiner Platte ging das auch, allerdings wäre im Falle eines Sturzes die Schulter vollends hin gewesen. Durch die Platte wird das Schlüsselbein mit großer Wahrscheinlichkeit dann an deren Enden brechen, da hast du viele kleine Teile...
Die Bewegung über die Horizontale ist wirklich zu unterlassen.
Und unter Umständen wirst du durch das Metall etwas "wetterfühlig".
Ansonsten sind die Fristen, die Ärzte setzen, meist eher als Maximum zu betrachten, auch aus forensischen Gründen.
Erlaubt sei vielmehr alles, was keine Schmerzen macht, und da dürfte so ein ganzer Lerl wie du... ;)

Bessere dich, laß die Rolle glühen, und scheiss die anderen morgen richtig an ! :D

Crossandreas
04.04.2009, 19:59
Bessere dich, laß die Rolle glühen, und scheiss die anderen morgen richtig an ! :D

kommt ihr auch????

Reiler
04.04.2009, 19:59
Das mit dem Fahren draußen solltest du aber seeeeeehr vorsichtig machen. Mit meiner Platte ging das auch, allerdings wäre im Falle eines Sturzes die Schulter vollends hin gewesen. Durch die Platte wird das Schlüsselbein mit großer Wahrscheinlichkeit dann an deren Enden brechen, da hast du viele kleine Teile...
Die Bewegung über die Horizontale ist wirklich zu unterlassen.
Und unter Umständen wirst du durch das Metall etwas "wetterfühlig".
Ansonsten sind die Fristen, die Ärzte setzen, meist eher als Maximum zu betrachten, auch aus forensischen Gründen.
Erlaubt sei vielmehr alles, was keine Schmerzen macht, und da dürfte so ein ganzer Lerl wie du... ;)

Bessere dich, laß die Rolle glühen, und scheiss die anderen morgen richtig an ! :D


keine schmerzen, keine schmerzen... rocky äh, reiler...keine schmerzen, keine schmerzen...

habe ich mal erzählt dass ich mit gebrochenen fingern noch süddeutscher meister im vollkontakt-mikado wurde...?

Crossandreas
04.04.2009, 20:01
keine schmerzen, keine schmerzen... rocky äh, reiler...keine schmerzen, keine schmerzen...

habe ich mal erzählt dass ich mit gebrochenen fingern noch süddeutscher meister im vollkontakt-mikado wurde...?

so:?http://www.youtube.com/watch?v=WoLVWvqEwzs

Crossandreas
04.04.2009, 20:02
irgendwie gibbet hier noch net viele die das schlüsselbein noch nicht gebrochen haben oder?

Reiler
04.04.2009, 20:08
irgendwie gibbet hier noch net viele die das schlüsselbein noch nicht gebrochen haben oder?

doch. DU!

soeben die 2. einheit an tag 4. post OP absolviert, 45 min, locker rolle..

aegluke
04.04.2009, 20:08
irgendwie gibbet hier noch net viele die das schlüsselbein noch nicht gebrochen haben oder?

*meld* ich :D - es war nur angebrochen - oder zählt das auch?

Reiler
04.04.2009, 20:13
so:?http://www.youtube.com/watch?v=WoLVWvqEwzs

nein, so, das ist einer meiner meister gewesen. der man ist ein killer, aber saufen kann er wie ein loch...

http://www.youtube.com/watch?v=QbjhddszliA

Crossandreas
04.04.2009, 20:14
doch. DU!

soeben die 2. einheit an tag 4. post OP absolviert, 45 min, locker rolle..

ausser ich..:rolleyes:

Crossandreas
04.04.2009, 20:14
nein, so, das ist einer meiner meister gewesen. der man ist ein killer, aber saufen kann er wie ein loch...

http://www.youtube.com/watch?v=QbjhddszliA

soll ichs umändern in: noch keine schulterverletzuzng gehabt..:)

Reiler
04.04.2009, 20:15
soll ichs umändern in: noch keine schulterverletzuzng gehabt..:)




http://www.youtube.com/watch?v=47uywKffT_k&feature=related

Crossandreas
04.04.2009, 20:16
http://www.youtube.com/watch?v=47uywKffT_k&feature=related

aua............:cool:

christian
04.04.2009, 20:50
Nein, wir sind morgen nicht da; und, ja, Reiler ist ein Held !!! :eek:

So mit die Stäbkes hauen, aua...

Sei froh, Andi, daß du noch heile bist. Angenehm sind diese Schultersachen nicht. Und auch keine Auszeichnung, auch wenn der Altig Rudi das immer behauptet!

Crossandreas
04.04.2009, 20:53
Nein, wir sind morgen nicht da; und, ja, Reiler ist ein Held !!! :eek:

So mit die Stäbkes hauen, aua...

Sei froh, Andi, daß du noch heile bist. Angenehm sind diese Schultersachen nicht. Und auch keine Auszeichnung, auch wenn der Altig Rudi das immer behauptet!

das bin ich auch- glaubs mir.. aber das kann schneller gehen als man gucken kann- dessen bin ich mir bewusst

c21
04.04.2009, 21:16
MELD!
Meine Schultern und Schlüsselbeine sind auch noch ganz :D
Allerdings sieht das weiter unten etwas anders aus...:(

arno¹
04.04.2009, 23:58
Bei mir ne Schultereckgelenksprengung, alles durch. Nicht operiert, damals keine Zeit. Muss jetzt bei viel Schultern tapen oder das Rad schief tragen.

Reiler das wird schon wieder, habe auf der Rolle im November und Dezember etwa hundert Stunden lang ein Pfeiffersches Drüsenfieber weggestrampelt. Und für das andere kann man freie Hantelgymnastik mit kleineren (<2.5kg) Hanteln empfehlen, wenn du vom Doc die Freigabe dafür bekommst.

Rooolleeeehttp://www.carbonsports-forum.com/images/smilies/applaus.gifDas Problem ist gar nicht die Rolle, sondern das TV-Programm. So ein Bullshit :eek: da kriegste ne Hornhaut am Hirn. Hatte damals DVB-T und Internet zur Zerstreuung.

c21
05.04.2009, 11:58
TV-Programm ?
Du bist echt schmerzfrei :D

E. Hondmeijer
05.04.2009, 17:02
Bei mir ne Schultereckgelenksprengung, alles durch. Nicht operiert, damals keine Zeit. Muss jetzt bei viel Schultern tapen oder das Rad schief tragen.

Reiler das wird schon wieder, habe auf der Rolle im November und Dezember etwa hundert Stunden lang ein Pfeiffersches Drüsenfieber weggestrampelt. Und für das andere kann man freie Hantelgymnastik mit kleineren (<2.5kg) Hanteln empfehlen, wenn du vom Doc die Freigabe dafür bekommst.

Rooolleeeehttp://www.carbonsports-forum.com/images/smilies/applaus.gifDas Problem ist gar nicht die Rolle, sondern das TV-Programm. So ein Bullshit :eek: da kriegste ne Hornhaut am Hirn. Hatte damals DVB-T und Internet zur Zerstreuung.
TV-Programm... ich hab's einmal versucht... ich leide immer noch Schaden!

Ist das ein JCM 800 oder 900 oder noch was neueres?

arno¹
05.04.2009, 19:03
800er - ist aber alt, vielleicht sogar aus den 80ern. Neu geplant: zwei Behringer Türme, spiele seit langem komplett ohne Verzerrung.

Reiler
05.04.2009, 20:46
800er - ist aber alt, vielleicht sogar aus den 80ern. Neu geplant: zwei Behringer Türme, spiele seit langem komplett ohne Verzerrung.



hätte noch nen 4 saiten bass abzugeben... by the way...

Elmar
05.04.2009, 20:49
hätte noch nen 4 saiten bass abzugeben... by the way...
nützt aber nix
oder spielst du mit links ?
Klampfe ?wie hälst du sie ? Im Montageständer ?
alles vorbei :D:D

Mit der Fernbedienung müsste es noch gehen..............

Reiler
05.04.2009, 20:56
nützt aber nix
oder spielst du mit links ?
Klampfe ?wie hälst du sie ? Im Montageständer ?
alles vorbei :D:D

Mit der Fernbedienung müsste es noch gehen..............

drecksack
drecksack
drecksack

Elmar
05.04.2009, 21:06
drecksack
drecksack
drecksack

Hallo Radsportfreunde,

auch hier bei uns ,im CX-sport.de-Forum ,gilt es die üblichen Regeln zu beachten :


..............................
flaming", Angriffe auf Mitglieder oder Moderatoren.................
Greife keinen anderen Benutzer an. Persönliche Attacken werden hier nicht toleriert.
Beiträge sauber halten.............................


Ein klarer Verstoss!
Ich muss dich sperren:

Du darfst am Dienstag nicht am Vereinstraining teilnehmen.

Reiler
06.04.2009, 09:25
Du darfst am Dienstag nicht am Vereinstraining teilnehmen.


:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

Reiler
08.04.2009, 14:34
habe nun diverse trainingseinheien auf der rolle und spinningrad hinter mir und ich muss zum erstaunen sagen das ich mich recht gut fühle...
auf der strasse zu fahren brennt mitr unter den fingernägeln...

sprint und antritttraining geht auf der rolle super,...bringt auch endlich mal etwas abwechslujng da mann die uhr und puls im auge behalten muss.

aegluke
08.04.2009, 14:39
sei doch froh. wir haben heute morgen 3x3x2min alles was geht bei 15% (leider bergauf) gemacht. das kratzen im hals ist immer noch nicht ganz weg.

Reiler
08.04.2009, 16:34
sei doch froh. wir haben heute morgen 3x3x2min alles was geht bei 15% (leider bergauf) gemacht. das kratzen im hals ist immer noch nicht ganz weg.


klopp dir mitm hammer auf dn daumen, dann tritt das kratzen in den hintegrund...:D

Reiler
05.11.2009, 12:52
bei mir steht so langsam die plattenentfernung an...:rolleyes::rolleyes:

wie lange wart ihr ausser gefecht...insgesamt .nicht nur auf dem rad...wann ging es wieder mit den rennen?

Elmar
05.11.2009, 13:18
bei mir steht so langsam die plattenentfernung an...:rolleyes::rolleyes:

wie lange wart ihr ausser gefecht...insgesamt .nicht nur auf dem rad...wann ging es wieder mit den rennen?

Nach 2 Tagen kannst wieder.

christian
05.11.2009, 16:42
Kannst alles machen, was nicht weh tut.

Elmar
05.11.2009, 19:25
Ich hasse Rolle: letztes Jahr kein einziges Rollentraining, ab und zu vorm CX-Rennen auffer Rolle warmgefahren, mehr nicht..
Lieber mit 12 Schichten bei minus 312 Grad.


Ich bekomme auffer Rolle immer wieder Marienerscheinungen, die sagen : " Lösche deine Familie auf bestialische Art und Weise aus!":eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Dann steig ich schnell ab und bete den Rosenkranz

Reiler
05.11.2009, 20:10
Kannst alles machen, was nicht weh tut.

rollentraining tut immer weh...da kann ich machen was ich will..
ich meinte wann nach der entfernung kann man wieder ein cx oder mtb rennen anvisieren?

arno¹
05.11.2009, 22:24
Ich hasse Rolle: letztes Jahr kein einziges Rollentraining, ab und zu vorm CX-Rennen auffer Rolle warmgefahren, mehr nicht..
Lieber mit 12 Schichten bei minus 312 Grad.

Ich bekomme auffer Rolle immer wieder Marienerscheinungen, die sagen : " Lösche deine Familie auf bestialische Art und Weise aus!":eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Dann steig ich schnell ab und bete den Rosenkranz
:huepfen:

hasse die rolle auch - werds aber demnächst auch mal wieder nutzen

bevor ich bei stömendem regen nix mach, oder wenn keine zeit mich in drölf schichten zu zwängen, kann ich lieber damit die beine frisch halten

mein problem ist eigentlich eher das tv programm dabei :blink: und musik würde ich niemals dafür missbrauchen

@reiler: was sagt der arzt?

Duafüxin
06.11.2009, 07:10
Ich hasse Rolle: letztes Jahr kein einziges Rollentraining, ab und zu vorm CX-Rennen auffer Rolle warmgefahren, mehr nicht..
Lieber mit 12 Schichten bei minus 312 Grad.


Ich bekomme auffer Rolle immer wieder Marienerscheinungen, die sagen : " Lösche deine Familie auf bestialische Art und Weise aus!":eek::eek:
Dann steig ich schnell ab und bete den Rosenkranz


:daumen::daumen::daumen:

Ich hatte vor 12 Jahren auch mal ne Rolle, bin ne Stunde drauf gefahren und hab sie wieder verkauft. Geht ja gar nicht :nawarte::nawarte:

Soooo lange soooo schlecht kann das Wetter gar nicht sein, dass man draussen nix machen kann. Und nen Ruhetag pro Woche ist auch nicht verkehrt.

Gismo834
06.11.2009, 08:33
Ich hasse die Rolle auch. Gibt doch eigentlich kein Wetter bei dem man nicht draussen fahren kann.
Ich habe dieses Jahr eine Stunde auf der Rolle gefahren....bääähh.

Meine Freundin fährt im Winter oft auf dem Ding...manchmal 2 Stunden.
Weiss auch nicht wie sie das schafft.
Sie hat dann halt den Stress mit anziehen,ausziehen etc nicht.
Bringt ihr auch eine ganz gute Grundlage für den Sommer.

DerPiet
06.11.2009, 10:42
Es kommt immer drauf an was man macht.

Rollen sind schon ein optimales Instrument für gezielte Trainingseinheiten. Das Problem der Langeweile bekommt man meist durch ein entsprechendes Rollenprogramm in den Griff, es hängt vor allem davon ab, wie lange ein einzelnes Intervall dauert. Meist wird da alles > 5min recht langweilig.


Ich nutze sowohl eine feste als auch eine freie Rolle,
die freie sowohl für Trittfrequenztraining als auch für einzelne Ausdauereinheiten. Beim TF orientierten Training (inbesondere SpinUps) lernt man auf der freien sehr gut einen gleichmässigen d.h. runden Tritt. Zudem kann man eben noch recht gut schwellennahe Intervalle fahren.

Feste Rolle ist dagegen unschlagbar für kraftorientiertes Intervalltraining, nirgendwo anders kann man die Belastungsintensität so gezielt steuern wie auf der Rolle.

Die letzte Trainingsanwendung sind regelmässige Zeitfahrtests zur Prüfung des Trainingsfortschrittes. Hier ist eben die absolute Reproduzierbarkeit der Bedingungen von Vorteil.

Ansonsten ist eine Rolle insbesondere bei kalten Temperaturen optimal fürs Aufwärmen vorm Rennen, da der eklige WindChill wegfällt.

arno¹
06.11.2009, 12:00
außerdem nicht zu vergessen sind einheiten im untersten bereich bei rekonvaleszens - letztes jahr hatte ich mir z.b. ein reaktiviertes pfeiffersches drüsenfieber (mehrere wochen) weggekurbelt

selbst auf der straße kriegt man das nicht so gezielt hin

oder wenn man merkt, es ist was im anflug -> rolle, unterster bereich, "künstliches fieber" erzeugen

christian
06.11.2009, 12:11
außerdem nicht zu vergessen sind einheiten im untersten bereich bei rekonvaleszens - letztes jahr hatte ich mir z.b. ein reaktiviertes pfeiffersches drüsenfieber (mehrere wochen) weggekurbelt

selbst auf der straße kriegt man das nicht so gezielt hin

oder wenn man merkt, es ist was im anflug -> rolle, unterster bereich, "künstliches fieber" erzeugen

...und warmes Bier in die Pulle ! :alk:

Reiler
06.11.2009, 12:15
oder wenn man merkt, es ist was im anflug -> rolle, unterster bereich, "künstliches fieber" erzeugen

is bei mir auch so, wenn ich merke da ist was...locker rollen. entweder es geht dann weg oder kommt richtig raus...

Reiler
28.11.2009, 14:07
mein tacx flow fängt bei sprints ab ca 920watt irgendwie an zu pfeifen...

kennt da problem jemand???

c21
28.11.2009, 14:08
NÖ :D
ichkomme gar nicht auf 920W...:o

Reiler
28.11.2009, 14:10
NÖ :D
ichkomme gar nicht auf 920W...:o


ok, für die die drüber kommen...;)

c21
28.11.2009, 14:11
Rutscht da bei dir nix durch bei der Wattzahl?
Der kann ja maximal 990W, ich denke der ist bei da an der Kotzgrenze ;-)
Vor allem: Wie kommst du auf die 920W?????

Reiler
28.11.2009, 14:14
Rutscht da bei dir nix durch bei der Wattzahl?
Der kann ja maximal 990W, ich denke der ist bei da an der Kotzgrenze ;-)
Vor allem: Wie kommst du auf die 920W?????


ich sehe doch im display die wattzahl-dann kommt das pfeifen...
mit 46-11 und vollgas halt...

c21
28.11.2009, 14:17
mit 46-11 und vollgas halt..
Genau das meinte ich.

Selbst mit 52/13 komme ich nicht auf die Wattzahl...

Reiler
28.11.2009, 14:18
Genau das meinte ich.

Selbst mit 52/13 komme ich nicht auf die Wattzahl...

wiederstandsstufe 9von9 am trainer einstellen

c21
28.11.2009, 14:41
werde morgen mal testen ob meiner auch pfeift.

aegluke
28.11.2009, 17:10
ok, für die die drüber kommen...;)

schon mal die drei striche in der wattanzeige gesehen? :D

aber im ernst - die frage war doch eher was für den schw****-vergleich und nicht wirklich ernst gemeint - oder? und sprints würde ich immer draußen trainieren und nicht irgendwo auf der rolle.

Reiler
29.11.2009, 10:54
schon mal die drei striche in der wattanzeige gesehen? :D

aber im ernst - die frage war doch eher was für den schw****-vergleich und nicht wirklich ernst gemeint - oder? und sprints würde ich immer draußen trainieren und nicht irgendwo auf der rolle.

ist ernstgemeint... ob die sonst noch jemand tritt oder mehr, ist mir piepegal...

und sprints bis ins maximum mach ich auf der rolle ganz gerne da ich da am schluss der 40 sekunden nicht vom rad fallen kann...

will halt irgendwie rauskriegen ob mein Tacx flow einen weghat oder nicht...

christian
29.11.2009, 15:55
Ich habe noch einen Daum Ergobike 8008 TRS. Der geht bis 800 Watt, da bring ich max. fünf Sekunden Sprint drauf.
Deshalb muss der jetzt weg...;)

Reiler
29.11.2009, 16:01
Ich habe noch einen Daum Ergobike 8008 TRS. Der geht bis 800 Watt, da bring ich max. fünf Sekunden Sprint drauf.
Deshalb muss der jetzt weg...;)

5sek weil du nichtmehr kannst oder warum nur 5sek?

Rabofrank
29.11.2009, 16:51
5sek weil du nichtmehr kannst oder warum nur 5sek?


Sei doch nicht immer so neugierig.

aegluke
29.11.2009, 16:56
Ok, also meiner pfeift schon ab 600w relativ laut. Ich denke das ist normal. Das tut er schon solange ich den habe. Das Surren wechselt da irgendwie die Frequenz.

Ich kann mir auch vorstellen, das es bei 900W alles andere als rund läuft :D So rein vom Motor, der oben drauf sitzt - ggf. kommen hier Belastungen auf den Rollentrainer zu, die das noch verstärken :D Der Tacx federt ja ein bischen.

Reiler
29.11.2009, 18:21
daskann schon sein...

zur beruhiung, noch habe ich die 1000watt nicht geknackt...zumindest hab ichs noch nicht probiert da mich das pfeifen der rolle irgendwie ablenkt...:o:o





[quote=aegluke;13797]Ok, also meiner pfeift schon ab 600w relativ laut. Ich denke das ist normal. Das tut er schon solange ich den habe. Das Surren wechselt da irgendwie die Frequenz.

Ich kann mir auch vorstellen, das es bei 900W alles andere als rund läuft :D So rein vom Motor, der oben drauf sitzt - ggf. kommen hier Belastungen auf uote]

aegluke
29.11.2009, 18:35
aber fährst du wirklich sb-intervalle auf der rolle? 40s lassen ja diesen schluss zu... mir reicht es schon, die draußen zu fahren. auf der rolle mache ich eher so mäßig intensive einheiten, die weniger mit brachialgewalt zu tun haben. so kraftausdauer oder submax-intervalle - ok, ich habe noch keinen standventilator - aber auf der rolle wird bei mir bei sb-intervallen immer schwindlig ;) das passiert mir draußen nur bei sprints am ende vom rennen - und da dann auch erst hinter der ziellinie ;)

Reiler
29.11.2009, 18:56
aber fährst du wirklich sb-intervalle auf der rolle? 40s lassen ja diesen schluss zu... mir reicht es schon, die draußen zu fahren. auf der rolle mache ich eher so mäßig intensive einheiten, die weniger mit brachialgewalt zu tun haben. so kraftausdauer oder submax-intervalle - ok, ich habe noch keinen standventilator - aber auf der rolle wird bei mir bei sb-intervallen immer schwindlig ;) das passiert mir draußen nur bei sprints am ende vom rennen - und da dann auch erst hinter der ziellinie ;)


mittlerweile mach ich die auf der rolle lieber als draussen, da ich dabei keine gefahr des umkippens oder vom weg abkommen habe...wird natürlich auch draussen gemacht, aber ganz gezielte sachen finde ich, lassen sich auf der rolle gut machen.
ausserdem sieht man da auch ob man sich anhand der wattzahlen geschont hat oder nicht bzw obs noch sinn macht einen weiteren zu machen oder nicht...wenn ich z.b. 950 als spitzenwert habe und nach einer serie nur noch 700watt bringe, machts für mich nichtmehrviel sinn das weiter zu machen. dann lieber wieder 10 minuten locker rollen und nochmal probieren...

christian
29.11.2009, 19:53
5sek weil du nichtmehr kannst oder warum nur 5sek?


Weil es echte 800 Watt sind (und keine, wo der Reifen noch das Ergebnis auf der Rolle verfälscht).

Reiler
29.11.2009, 19:55
Weil es echte 800 Watt sind (und keine, wo der Reifen noch das Ergebnis auf der Rolle verfälscht).

bei mir wird vor jedem trainingsbeginn kalibriert und auf den jeweiligen luftdruck abgestimmt...
aber egal, bist halt ein tier...:devil::devil: