cxflo
20.05.2011, 23:16
Da die Sache vllt. für die Discfahrer Interessant ist dachte ich mir das ich mal auf Fotos Festhalte wie ich eine Hinterradnabe von 135mm Einbaumaß auf 130mm gekürzt habe.
Die Nabe soll für meine ersten Einspeichversuche herhalten und da war grad nur ne 135mm Nabe Greifbar.
Ausgangszustand:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/5/8/0/1/_/medium/Foto0098.jpg
Zerlegt:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/5/8/0/1/_/medium/Foto0099.jpg
Ich hab die Nabe einfach erstmal auseinander gebaut und dann überlegt was ich mache.
Die Achse pro Seite um 2,5mm Kürzen und Gewinde nachschneiden war klar.
Der Alu Distanzring (2) ist 8mm breit und bietet sich auf den ersten Blick zum Kürzen an. Je mehr man diesen kürzt desto mehr drückt das Dichtungskäppchen (zwischen 1 und 2) gegen den Nabenkörper.
Daher hab ich das Teil nur 1mm gekürzt.
Weiteres Potential zum kürzen gabs bei der 3mm dicken Alu Unterlegscheibe (1) und bei der 2mm dicken Stahl Unterlegscheibe (3).
Als Ersatz für die beiden Scheiben hab ich jeweils 0,5mm dicke Edelstahl Scheiben gedreht.
Hier mal die Original Aluschebe (1) und die neue Edelstahl Scheibe imVergleich: (Durchmesser sind gleich, täuscht auf dem Bild)
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/5/8/0/1/_/medium/Foto0100.jpg
Dann alles gut gefettet wieder zusammengebaut, .. und siehe da:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/5/8/0/1/_/medium/Foto0101.jpg
..es passt.:)
Bei Naben ohne diese Gummikappe lässt sich das ganze evtl. noch etwas einfacher machen.
Die Nabe soll für meine ersten Einspeichversuche herhalten und da war grad nur ne 135mm Nabe Greifbar.
Ausgangszustand:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/5/8/0/1/_/medium/Foto0098.jpg
Zerlegt:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/5/8/0/1/_/medium/Foto0099.jpg
Ich hab die Nabe einfach erstmal auseinander gebaut und dann überlegt was ich mache.
Die Achse pro Seite um 2,5mm Kürzen und Gewinde nachschneiden war klar.
Der Alu Distanzring (2) ist 8mm breit und bietet sich auf den ersten Blick zum Kürzen an. Je mehr man diesen kürzt desto mehr drückt das Dichtungskäppchen (zwischen 1 und 2) gegen den Nabenkörper.
Daher hab ich das Teil nur 1mm gekürzt.
Weiteres Potential zum kürzen gabs bei der 3mm dicken Alu Unterlegscheibe (1) und bei der 2mm dicken Stahl Unterlegscheibe (3).
Als Ersatz für die beiden Scheiben hab ich jeweils 0,5mm dicke Edelstahl Scheiben gedreht.
Hier mal die Original Aluschebe (1) und die neue Edelstahl Scheibe imVergleich: (Durchmesser sind gleich, täuscht auf dem Bild)
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/5/8/0/1/_/medium/Foto0100.jpg
Dann alles gut gefettet wieder zusammengebaut, .. und siehe da:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/5/8/0/1/_/medium/Foto0101.jpg
..es passt.:)
Bei Naben ohne diese Gummikappe lässt sich das ganze evtl. noch etwas einfacher machen.