PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie/Wo unterverchromten Rahmen ...

Nordisch
19.05.2011, 14:23
... aufarbeiten?

Hallo

Ich möchte einen unterverchromten Rahmen aufarbeiten (lassen), da die Farbe nicht schön ist und zudem der Lack großflächig abplatzt. Zudem hat sich an einigen Stellen am Chrom oberflächlich Rost gebildet.

Denn Lack kann man eventuell chemisch oder mit Hitze runter bekommen.

Wie arbeitet man jedoch die darunter liegende Chromschicht auf? Vor allem an die Stellen rund um die Anlöteile kommt man schlecht heran.
Müsste man den Rahmen strahlen? Ist Sandstrahlen angemessen oder sucht man sich am besten einen Glasstrahler?

Was empfehlt ihr als Beschichtung? Lack oder Pulver? (Möchte etwas Haltbares. Das soll jedoch bei Unterverchromung nie leicht hinzubekommen sein.)
Es ein einacher gemuffter Rahmen mit Columbus Aelle Rohrsatz.

Gibt es Firmen, die sich mit unterverchromten Rahmen auskennen und diese komplett aufarbeiten zu moderaten Preisen (max um die 100 €)?

Grüße
Nordisch

Nordisch
20.05.2011, 11:17
Hat keiner eine Idee?

Oder gibt es noch Unklarheiten?

sulka
21.05.2011, 11:59
hmmm
die überlackierte unterverchromung ist ja nicht poliert, sprich etwas rauher als der sichtchrom. ich könnte mir vorstellen, daß man lackresten auch mit zarten mechanischen methoden, wie feinem schleifpapier, beikommen kann.
strahken lassen habe ich noch nichts, weiß daher auch nicht in wie weit das gehen kann ohne der unterverchromung zu sehr zuzusetzen. da wird ein gespräch mit dem fachmann dich weiterbringen, ggf auch gleich zur frage der beschichtbarkeit.
für oberflächenrost am sichtchrom empfehle ich feine stahlwolle mit ballistol.

gruß
klaus

Nordisch
21.05.2011, 21:17
hmmm
die überlackierte unterverchromung ist ja nicht poliert, sprich etwas rauher als der sichtchrom. ich könnte mir vorstellen, daß man lackresten auch mit zarten mechanischen methoden, wie feinem schleifpapier, beikommen kann.
strahken lassen habe ich noch nichts, weiß daher auch nicht in wie weit das gehen kann ohne der unterverchromung zu sehr zuzusetzen. da wird ein gespräch mit dem fachmann dich weiterbringen, ggf auch gleich zur frage der beschichtbarkeit.
für oberflächenrost am sichtchrom empfehle ich feine stahlwolle mit ballistol.

gruß
klaus

Danke für die Tipps!

Der nichtsichtbare Chrom ist tatsächlich etwas rauer. (Kettenstrebe glänzt schön, während die Unterverchromung "verkratzt" aussieht.)

Mich würde interessieren, wo es solche Fachmänner gibt? (Am liebsten würde ich den Rahmen einfach irgendwo abgeben, wo alles komplett fertig gemacht wird (für sagen wir 100 bis 150 € inkl. Versand), inklusive (Nach)Fräsen der Gehäusekanten und ggf. Gewinde.)

Von dem örtlichen Lackierer halte ich nämlich nicht viel. Die haben nicht mal auf einem simplen Alurahmen einen haltbaren Lack drauf bekommen, geschweige denn haben sie passende Werkzeuge zum Fräsen. Nur ein örtlicher Händler (30 km weit weg) hat Werkzeug zum Fräsen des Tretlagers, aber dafür afaik nichts zum Fräsen des 1 Zoll Steuerrohrs.