Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau wettkampfrad
Letzte Woche hab ich die ersten Teile bekommen:)
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/5/8/0/1/_/medium/Foto0095.jpg
Rahmen: Quantec CC Slr Rh57
Gabel: Pro Vollcarbon
Steuersatz: Cane Creek
Vorbau: Syntace F99
Stattelstütze: Brothers Carbon
Das Rad soll wenns fertig ist ca 7,5kg ohne Pedale wiegen.
Ich werds mit Monoantrieb aufbauen.
V Brakes (welche?)
Unsicher bin ich mir auch bei Schalthebel und Schaltwerk ich schwanke zwischen Ultegra und Rival wobei ich nicht weiß obs überhaupt Sinn macht ausgerechnet am Wettkampfrad Sram zu fahren wenn man an allen anderen Rädern Shimano fährt.
Laufräder wirds 2Sätze mit Reflex Felgen geben, Reifen Semislicks und Allrounder
Ist das Gewicht mit halbwegs bezahlbaren Teilen zu realisieren?
Bei den meisten Teilen hab ich schon genau vorstellungen aber..Shimano oder Sram?:confused:
cyclingjudge
16.05.2011, 12:36
Wenn ich jetzt gehässig wäre, was ich natürlich nicht bin:D, würde ich sagen leicht und ShimaNo schließen sich ja sozusagen gegenseitig aus.:aetsch:
Aber mal im Ernst. Leichtbau und bezahlbar? Kennste die Seite (http://www.lbmnts.de)schon?
Da findste zumindest einige Anregungen.
Duafüxin
16.05.2011, 12:52
Letzte Woche hab ich die ersten Teile bekommen:)
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/5/8/0/1/_/medium/Foto0095.jpg
Rahmen: Quantec CC Slr Rh57
Gabel: Pro Vollcarbon
Steuersatz: Cane Creek
Vorbau: Syntace F99
Stattelstütze: Brothers Carbon
Das Rad soll wenns fertig ist ca 7,5kg ohne Pedale wiegen.
Ich werds mit Monoantrieb aufbauen.
V Brakes (welche?)
Unsicher bin ich mir auch bei Schalthebel und Schaltwerk ich schwanke zwischen Ultegra und Rival wobei ich nicht weiß obs überhaupt Sinn macht ausgerechnet am Wettkampfrad Sram zu fahren wenn man an allen anderen Rädern Shimano fährt.
Laufräder wirds 2Sätze mit Reflex Felgen geben, Reifen Semislicks und Allrounder
Ist das Gewicht mit halbwegs bezahlbaren Teilen zu realisieren?
Bei den meisten Teilen hab ich schon genau vorstellungen aber..Shimano oder Sram?:confused:
Ich finde SRAM schaltet sich besser als Shimano, die ist so butterweich. An meinem alten Crosser hab ich ne 105er. Weiss nicht obs da nen Unterschied zu Ultegra gibt vom Schaltverhalten.
Die Umstellung zwischen verschiedenen Gruppen geht eigentlich recht schnell, spätestens nach 1 - 2 x Schalten ist man wieder im "richtigen" System.
Sidekick
16.05.2011, 12:59
Von der Haptik her würde ich eher SRAM tendieren. Die Schalthebel von Shimano sind doch recht klobig für mein Empfinden. Technisch hab ich zwischen den unterschiedlichen Schaltungen noch keine gravierenden Unterschiede feststellen können.
Bei der Füxin am alten Crosser war zumindest die 105er Gruppe ne ziemliche Katastrophe. Ihr Fluchen klingelt immer noch in meinen Ohren. :D
An meinem Müsing, das beim Rennen als Ersatzrad herhalten muss, fahr ich Shimano 105 und von kann mich nicht beklagen.
Würden es bei Sram denn Rival Hebal und Schaltwerk tun, oder sollte man da schon zu Force greifen, da Kostet das Schaltwerk aber schon das doppelte wie ein Ultegra Schaltwerk und das ist mir zuviel.
Schaltwerke am Crosser und gerne mal Verschleissteile...........
Die Haltbarkeit aller Sramschaltwerkrollen ist eher niedrig. Da gibts Tacx....
Kurbel, Kette und Kassette kommen auf jeden Fall von Shimano!
Schaltwerk: wenn Sram dann nur Rival, das Force ist mir zu Teuer.
Weiterer Vorteil der Ultegra ist das ich wenn ich ganz schnell ersatz brauche mich notfalls an meinem Rennrad bedienen kann.
Duafüxin
16.05.2011, 14:18
Die Rival hält jetzt über 5000 km, schaltet noch wie am ersten Tag bei einer eher putzunwilligen Fahrerin.
Die 105er fing bei deutlich weniger Dreck rappelig zu werden und wie gesagt, der Druckpunkt (oder wie man das nennt) ist für mein Gefühl etwas schwammig.
Und Bremshebel gibbet auch als Single.
christian
16.05.2011, 14:35
kurzes mtb- schaltwerk mit shadow- technologie. schafft alle übersetzungen, schaltet super, hält lange, ist durch die geometrie recht sturzresistent.
xt ist auf ultegra- niveau, oder gleich das saint?
sram halte ich für überbezahlt.
Rabofrank
16.05.2011, 17:15
Aber mal im Ernst. Leichtbau und bezahlbar?
7,5 kg ist nicht so der Leichtbau,das haut mit guten leichten Teilen hin.
Crossanfänger
18.05.2011, 06:50
Moin!
Ich bin auch Sram Fan!
Liegt absolut geil in der Hand und ist leicht!
Rival reicht absolut!
In Kombi mit meinen Avid Ultimate ist die Bremsleistung megagut!
Zum Thema Wechselrad:
Falls Du noch Hobby fahren solltest, halte ich persönlich das für drüber. Verkauf es und gönn Dir nen paar geile Teile dafür.
Hatte letzte Saison einen einzigen Defekt mit Ausstieg-ist halt Pech!
War sogar meine eigene Schuld-weil Kette zu spät gewechselt (Defekt war Kettenriss).
Dafür stell ich mir aber kein identisches Rad in den Wald;)
7,5 kg o.P. sollten übrigens drin sein. Mein Brothers ist ja so viel leichter nicht vom Rahmen und wiegt inkl. schweren Shimanopedalen 7,4-7,5 Kg.
Das Ersatzrad ist ja mein Alltags/Trainings/schlampen/ undzurarbeitfahrrad.
Verkaufen lohnt sich nicht.
Ich hab nen großen Kofferaum, macht kein Unterschied ob ich das Ersatzrad mitnehme oder nicht.
So, die Schaltungsfrage ist wohl geklärt.
Ich hab in der Bucht Rival Double Taps geschossen:D
7,5 kg sollten damit kein problem mehr sein, evtl. wirds sogar Sub 7 (ohne Pedale):cool:
@Crossanfänger: Fährst du Mono?
Crossanfänger
14.06.2011, 06:46
Moin!
Für 7,5 kg muss man schlaue Teile wählen. Ich hab stabil/"günstig"/leicht Kompromiss genommen und komme mit carbonrahmen auf 7,4 kg.
Aber das is schon irre leicht find ich! Wenn man sonst 8,6?gewohnt war;)
Mono fahre ich nicht!
Ich fahre eine eher hohe Frequenz am Berg-das wäre mit nem 42er oder 44er mono nicht ohne weiteres Tuning in den Beinen möglich;)
update
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/2/6/8/6/_/medium/IMG_1852.JPG
die Rival Griffe sind Gestern gekommen, so langsam juckts mich in den Fingern und Beinen das Teil fertig zu machen...
Rabofrank
17.06.2011, 14:36
update
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/2/6/8/6/_/medium/IMG_1852.JPG
die Rival Griffe sind Gestern gekommen, so langsam juckts mich in den Fingern und Beinen das Teil fertig zu machen...
So schön wie das Rad auch ist,aber die Gabel geht nun gar nicht.:(
So schön wie das Rad auch ist,aber die Gabel geht nun gar nicht.:(
Liegt vielleicht an der Perspektive. Die PRO passt doch normalerweise ganz gut zum Quantec.
Rabofrank
18.06.2011, 07:55
Liegt vielleicht an der Perspektive. Die PRO passt doch normalerweise ganz gut zum Quantec.
Nein,aber das ist ja auch Geschmacksache.
Hat schonmal jemand die Schaltmechanik eines Sram Rival Hebels entfernt? Möglichst ohne diese zu Zerstören?
Hat schonmal jemand die Schaltmechanik eines Sram Rival Hebels entfernt? Möglichst ohne diese zu Zerstören?
http://www.cxmagazine.com/removing-sram-double-tap-shift-mechanism-single-ring
http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/304526_107484962692246_100002922279477_49680_336892241_n.jpg
Sogut wie fertig, steht zwar noch auf Clinchern, aber es fährt:)
lenkerband pink?
wer macht denn sowas???;)
lenkerband pink?
wer macht denn sowas???;)
Der Blitz;)
das Band passt gut zu den farbigen Streifen am Rahmen.
nene...pinkes lenkerband geht ja garnicht....
würde ich niiiiiiieee machen...
na, wer findet den entsprechenden fred??? gewinner erhält 10 kilo bauchfett von mir. frisch abgesaugt und filtriert.
:sagnixmehr:
Gefällt mir gut. Irgendwo hab ich so ein Rad schon mal gesehen;)
Danke:)
na, wer findet den entsprechenden fred??? gewinner erhält 10 kilo bauchfett von mir. frisch abgesaugt und filtriert.
:sagnixmehr:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=264&highlight=lenkerband:D
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