PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuaufbau Crossrad

Tigermaz
15.05.2011, 00:14
Hallo zusammen!

Da ich mir ein neues Rad aufbauen möchte, bisher aber im CX-Bereich keine Ahnung habe und auch hier vor Ort keine Möglichkeiten da sind, verschiedene Sachen auszuprobieren würde ich euch gerne um ein paar konkrete Vorschläge bitten.

Erst mal ein paar Daten von mir:
186cm, aber nur 86cm Schrittlänge (wenn die Beine so lange wären wie mein Oberkörper vorgibt, dann wäre ich über 2m groß!).
Fahrbereites Gewicht: ca. 115 kg. (bei Oberschenkel 69cm, Oberarm 40cm, Schulterbreite 60cm - und ein bisschen Biopren zur Wärmeisolierung :))

Also völlig normale Werte, oder? :D
Hat keiner behauptet, dass es einfach wird...

Aktuell fahre ich ein schönes altes Principia Triathlonrad, RH 56, Oberrohr 565 mm und 140 mm Vorbau mit normalem Rennlenker (und Aufsatz natürlich), das fühlt sich beim Fahren ziemlich passend an.

Ich habe mir jetzt vorgestellt, dass ich mir einen Disc-Crosser zusammenbauen möchte, soll natürlich nicht auf Leichtbau getrimmt werden und auch nicht für Rennen gedacht sein. Aber immer nur Straße... Und der Besenstiel am Fully ist halt auch nicht so ganz meine Sache.

Aber ein paar solide, vernünftige Teile sollten sich doch finden lassen, ohne dass die gleich bei der ersten Ausfahrt schlapp machen, oder? Und klar, 15 kg soll es dann halt auch nicht wiegen... Optik ist übrigens zweitrangig, auch wenn das wieder keiner verstehen sollte. Hauptsache es funktioniert. Und wenn andere mich kommen sehen schauen die eh gleich weg (schlechtes Gewissen, weil immer noch keinen Termin beim Zahnarzt ausgemacht :D).

Was für ein Rahmen käme euch denn da in den Sinn?
Ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht, NOX Crossfire Disc in 58 könnte passen (nur wo kriegt man so was aktuell her?). OCCP, Quantec sind wohl zu kurz, andere die von der Länge her passen könnten gibts dann nicht mit Disc. Evtl. auch MTB-Rahmen denkbar?

Bremse: vermutlich BB7 Road
Schaltung: irgendwas mit Ultegra, XT oder Force (sollte dann schon auch ein paar Jahre funktionieren, fahre am Renner seit Jahren problemlos DA). Was passt zusammen? Wovon sollte man besser die Finger lassen? Und was wäre am sinnvollsten?
Kurbel, Innenlager? Sollte halt zum Rest passen...

Laufräder? Disc-Naben und Felgen für mein Gewicht? Was geht? 29er-Felge oder Systemrad?

Fehlt noch Vorbau, Lenker, Sattelstütze...

So, dann schmeißt doch mal mit eurem Wissen um euch, bin mal gespannt, was euch da so alles einfällt.

Vielen Dank schon mal
Gerald

cxflo
15.05.2011, 07:45
NOX Crossfire Disc in 58 könnte passen (nur wo kriegt man so was aktuell her?).
Guck mal bei Crossladen.de

Evtl. auch MTB-Rahmen denkbar?

Wenn du nen Crosser willst machs nicht.

Schaltung:...Was passt zusammen?...Wovon sollte man besser die Finger lassen?.....Und was wäre am sinnvollsten?

Ich würde ne Shinamo 105 dranbauen, komplett, dann passt auch alles zusammen.
Fsa Megaexo Innenlager taugen nichts.

Laufräder?
Entweder was handgebautes oder z.B. die Günstigen Fulcrum 29er

Fehlt noch Vorbau, Lenker, Sattelstütze
Irgendwas solides, günstiges

Elmar
15.05.2011, 08:15
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=181

sharkno7
16.05.2011, 12:24
Hi,

ich werfe da auch mal meinen Hut in den Ring. Ich plane mir in den nächsten Monaten ein Cyclocross Rad zuzulegen und bin für jeden Ratschlag dankbar.

1) Macht es überhaupt Sinn jetzt ein CC aufzubauen oder sollte man damit lieber bis September (nach der Eurobike) warten? -> neue Modelle mit disc -> preiswertere Auslaufrahmen? Macht es ggf. Sinn sogar auf die Eurobike zu fahren (wie kommt man an Eintrittskarten für Di - Fr?)

2) Welche Rahmen/Hersteller kommen in Frage? Noch etwas größer als Tiger? Passt die Geometrie von Ridley und Stevens noch oder bin ich da mit SL 94.5 jenseits von Gut und Böse?

Thx für Eure Antworten!
Shark

Körpermaße (grob gemessen):
Größe: 194
Schrittlänge: 94,5
Armlänge: 71,5
Fußboden bis Brustbein: 157,5
Schulterbreite: 40,5
Gewicht: 85kg

Hier ein paar Rahmendaten:
- Das Rad möchte ich im Sommer eher als Zweitrad fürs "Gelände" verwenden, im Frühjahr + Herbst als Trainingsrad mit geringem Straßenanteil
- Eventuell fahre ich dann auch mal ein cc Rennen, ist aber nicht der Fokus
- Fahre aktuell ein Colnago mit Campa und bin mit der Fahrweise/dem Handling sehr zufrieden
- Bin durchaus eine sportliche Sitzhaltung gewohnt - Mehrtagestouren sollen es mit dem Rad ja auch nicht werden ,-)