PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es quietscht

Crizz
10.05.2011, 08:30
Hallo zusammen,

hilfesuchend wende ich mich an Euch, in der Hoffnung, dass vielleicht noch jemand einen Tipp für mich hat.

Und zwar quietscht die Vorderradbremse und ich bekomme sie einfach nicht ruhig.

Aktuelle Konfiguration:
Tektro RX5, 4za Zornic (Carbon mit Aluschaft), Fulrum Racing 3.

Fehlerbeschreibung:
Es quietscht halt. Je stärker ich die Bremsbeläge schräg stelle, desto mehr verschiebt sich das Quietschen hin zum stärkeren Bremsen. Aber wenn ich die Beläge so schräg stelle, dass es akzeptabel wird, desto schlechter bremst es auch.

Bisher habe ich versucht:
Bremsbeläge: Original Tektro, Shimano MR2, Kool Stop Dualcompound, Kool Stop rot und schwarze Swissstop.

Mit letzteren war es halbwegs erträglich.
Dann habe ich kurze Bremsschuhe ausprobiert und fahre zur Zeit mit RR-Belägen Shimano Dura-Ace. Das hat noch mal ein wenig gebracht.
Dazu natürlich immer verschiedenste Einstellungen der Bremsbeläge. Allein der Zufall hätte hier eigentlich schon zum Erfolg führen können.

Das Rad ist bisher fast ausschließlich im Straßeneinsatz und ich bremse auch gerne mal etwas stärker.

Hat noch jemand Tipps für mich, was ich mal ausprobieren könnte? Sollte ich vielleicht mal andere Bremskörper ausprobieren?

So lassen möchte ich es nicht. Mir geht das Quietschen tierisch auf den Zeiger.

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Grüße
Christian

Elmar
10.05.2011, 08:51
Sehr unwahrscheinlich, das es an der Bremse liegt. Ich tippe eher auf Gabel oder Vorderrad.

- anderes Vorderrad testen.
- Drehmoment für die Bremsschuhe erhöhen.
- Drehmoment für die Bremsarme erhöhen.
- weichere Bremsbeläge nehmen. Kool-Stop Salmon.
- Steuersatz fest?
- Felge reinigen.
- Felge abschmiergeln.
- Schmiergelpapier auf die Beläge machen und damit 200 Meter, bei leicht angezogener Bremsen, fahren.
- Links und rechts unterschiedlich harte Beläge verwenden.

Nordisch
10.05.2011, 21:04
@ Elmar

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es an den Bremsen liegt.

Ich fahre die RX5 gekauft im Sommer 2007. Sie quietscht an der Stahlgabel. Sie quietscht an der schweren Carbongabel. Sie quietschte mit einem FSA Orbit X Steuersatz, sie quietscht mit einem Ritchey Pro Steuersatz. Sie quietscht mit einem FSA Orbit Z Steuersatz. Sie quietscht mit diversen Mavic Felgen, mit Rigida Felgen und mit einer Shimano Felge. Sie quietschen mit Koolstop von schwarz über dualcompound und weiche Beläge wie die Salomon verstärken sogar das Quietschen. (Quietschen hauptsächlich bei Nässe.)

Die alte Campa Mirage Mini V, die ich zu Testzwecken von dir bekommen hatte, quietsche (auch mit Koolstopbelägen) nur sehr selten im Vergleich zur RX-5. Gleiches gilt für die nun verbaute Campa Veloce mit den eigentlich nicht so tollen Campa Belägen.
Gleiches galt für eine ausgelutschte Shimano Deore Bremse mit Koolstop Belägen, mit der ich mein Surly Stahlrad mit teils über 40 kg Gepäck durch Schottland gejagt habe.

Crizz
12.05.2011, 19:44
Hallo,

danke für die Tipps, Elmar.
Viel geholfen haben sie aber leider nicht.

Es quietscht auch mit nem anderen Laufrad (CXP33-Felge)
Drehmoment ist anderes Vorderrad testen.

Fester anziehen kann ich die Bremsschuhe nicht, fester gegenhalten kann ich nicht. Und die Arme sind auch schon quasi so fest wie es geht.

Die empfohlenen Beläge habe ich mir auch besorgt. Die gehen mal gar nicht.

Steuersatz ist stramm.
Anschmirgeln der Felge und anschließendes Reinigen mit Spiritus hilft, aber leider ist das nach ein paar Mal bremsen wieder alles vergessen.

@Nordisch
Bei Dir quietscht es mit einer anderen Bremse also nicht mehr?

Grüße
Christian

Elmar
13.05.2011, 02:42
Brakebooster.

Garantie?

Crizz
13.05.2011, 07:15
Hallo Elmar,

so ein Brakebooster ist natürlich ein optisches Schmankerl.

Meine Frau fährt ebenfalls die RX5 und da quietscht nichts.

Was ich noch beobachtet habe:
Es fängt erst dann an zu schreien, wenn die Bremsbeläge fast komplett an der Felge anliegen. Das erklärt wohl auch, warum das starke anstellen der Beläge Abhilfe schafft. Wobei das jetzt für das Bremsgefühl auch nicht vorteilhaft ist.

Wenn ich die Bilder von anderen sehe und wie ich die Bremsen bei meiner Frau eingestellt habe, muss ich bei mir die Anstellung viel stärker ausfallen lassen, damit es halbwegs erträglich ist.

Was könnte helfen? Eine steifere Bremse?

Aktuell bin ich absolut ratlos.
Aber eine andere Bremse versuchen? Was gibts denn überhaupt noch? Shorty Ultimate, FRM Mini-V?
Ist beides natürlich viel Geld für einen Versuch.

Viele Grüße
Christian

Nordisch
13.05.2011, 07:55
@Nordisch
Bei Dir quietscht es mit einer anderen Bremse also nicht mehr?

Nur marginal, also eher selten und wenn auch nicht so laut.
Gestern quietschte die RX5 sogar recht stark bei pfurztrockenen Bedingungen. Habe sie nun am Alltagsrad, dort ist sie guter Klingelersatz.

Warum sie quietscht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Verabeitung an sich ist top. Sie hat auch wenig Spiel für eine über 3 Jahre alte Bremse.

Eventuell sind die Bremsarme zu weich ?!? :confused:

Nordisch
13.05.2011, 08:02
Brakebooster.

Gibt es auch Brakebooster, bei denen man (schnell) an die frontal angeordnete Zugklemmschraube heran kommt?
(An diese Schraube muss man trotz verstellbarer Pipe ja öfter heran als bei normalen V-Brakes.)

Nordisch
13.05.2011, 08:08
Aktuell bin ich absolut ratlos.
Aber eine andere Bremse versuchen? Was gibts denn überhaupt noch? Shorty Ultimate, FRM Mini-V?
Ist beides natürlich viel Geld für einen Versuch.

Ich würde auf jeden Fall keine teure Leichtbaubremse nehmen. Damit solltest du die selben oder gar mehr Probleme.

Eine Frage noch:

Welche Schrauben nimmst du zum Befestigen der V-Brake auf den Cantisockeln?
Bei mir hat es minimal Abhilfe geschaffen, lange (den Canti-Sockel voll ausfüllende) anstatt kurze Schrauben zu verwenden.

Elmar
13.05.2011, 09:15
Es liegt am ehesten an der Gabel. Garantie ?

Crizz
13.05.2011, 09:42
Hallo zusammen,

welche Schrauben das jetzt genau sind, weiß ich nicht mehr. Entweder es sind die, die dabei waren, oder die von der Vorgängerbremse (einfache Tektro Cantilever).

Ich kann mich noch daran erinnern, dass eine zu lang war und ich deshalb die andere genommen hatte. Im Nachhinein erstaunlich, dass die überhaupt unterschiedlich lang waren.

Oder bin ich zu anspruchsvoll? Ich erwarte eigentlich nur, dass mein Rad beim bremsen bei trockenen und sauberen Bedingungen keine solchen Geräusche macht.
Garantie wird nichts mehr bei der Gabel.

Ich möchte jetzt auch nicht tagelang rumschrauben und das Rad meiner Frau zerlegen, nur um ihre Gabel mal auszuprobieren. Nachher quietscht es bei ihr auch und dann gibt es was mit dem Nudelholz.

Da ich mich aber durchaus mit dem Gedanken anfreunden könnte, eine leichtere Gabel zu verbauen, mal die Frage: Habt Ihr Empfehlungen?

Aktuell ist es eine 4ZA Zornic Carbongabel mit Aluschaft.
Mein Gewicht liegt derzeit bei 81kg. Damit sollte vielleicht sogar schon eine Vollcarbongabel drin sein. Würde immerhin noch etwas Gewicht sparen.

Viele Grüße
Christian

Elmar
13.05.2011, 11:29
Mini-V quietschen normalerweise nicht, schon gar nicht dauerhaft. TZeste einen Booster. Wenns weg ist, liegts an der Gabel.
Wir schieben jedes Jahr 200 Mini-V übern Tresen. Wenn eine Felge neu ist, kann es mal quietschen, geht aber mit der Schmiergelmethode weg.

cxflo
13.05.2011, 15:25
Mini-V quietschen normalerweise nicht

http://www.youtube.com/watch?v=CUe4U6v5ljY:D

Nordisch
19.05.2011, 13:02
Mini-V quietschen normalerweise nicht, schon gar nicht dauerhaft. TZeste einen Booster. Wenns weg ist, liegts an der Gabel.
Wir schieben jedes Jahr 200 Mini-V übern Tresen. Wenn eine Felge neu ist, kann es mal quietschen, geht aber mit der Schmiergelmethode weg.

Bleibt nur die Frage zu klären, warum es bei anderen V-Brakes so gut wie gar nicht quietscht an der selben Gabel.

Crizz
19.05.2011, 13:28
Tja,

wenn das so einfach zu lösen wäre.
Vielleicht ist es auch Zufall und es kommen ein paar Faktoren zusammen und dann quietscht es eben.

Zwischenzeitig habe ich auch mal mein Fulcrum VR an das Rad meiner Frau geschraubt. Bei Ihr war es ruhig.
Ich habe zuletzt die Bremskörper von hinten nach vorn getauscht.

Beim festen Betätigen der Bremse im Stand sieht man, dass sich die Gabelarme etwas nach außen biegen. Besser als sehen fühlt man es aber, wenn man beide Arme greift.

Evtl. ist das eine Erklärung und Elmar hat tatsächlich recht und es liegt an der Gabel.

Es quietscht, sobald die Bremsbeläge fast komplett anliegen. Wäre die Gabel steifer, würden sich die Beläge vielleicht nicht mehr so weit drehen.

Grüße
Christian

Nordisch
19.05.2011, 14:37
Tja,

wenn das so einfach zu lösen wäre.
Vielleicht ist es auch Zufall und es kommen ein paar Faktoren zusammen und dann quietscht es eben.

Zwischenzeitig habe ich auch mal mein Fulcrum VR an das Rad meiner Frau geschraubt. Bei Ihr war es ruhig.
Ich habe zuletzt die Bremskörper von hinten nach vorn getauscht.

Beim festen Betätigen der Bremse im Stand sieht man, dass sich die Gabelarme etwas nach außen biegen. Besser als sehen fühlt man es aber, wenn man beide Arme greift.

Evtl. ist das eine Erklärung und Elmar hat tatsächlich recht und es liegt an der Gabel.

Es quietscht, sobald die Bremsbeläge fast komplett anliegen. Wäre die Gabel steifer, würden sich die Beläge vielleicht nicht mehr so weit drehen.

Grüße
Christian

Sicherlich kommen mehrere Faktoren zusammen.
Übrigens werden alle Gabeln und Hinterbauten durch die starken Kräfte der V-Brake auseinander gebogen.

Bei meinem Surly musste ich hinten daher einen Brakebooster verbauen spätestens als ich es als Reiserad eingesetzt hatte.

Blöd beim Brakebooster ist halt, dass man schlecht an die Zugklemmschraube (welche nach vorn zeigt) heran kommt. Deswegen habe ich den im Crosseinsatz wieder demontiert.

Crizz
26.05.2011, 19:41
Hallo zusammen,

ich habe vorhin eine TRP CX-9 montiert und nun ist Ruhe in der Kiste.

Mit der RX-5 konnte ich ja machen was ich wollte, spätestens beim starken Bremsen hat es gequietscht.

Habe jetzt mit der CX-9 sowohl die DuraAce-Beläge als auch die roten Koolstops ausprobiert und mit beiden war es gleich nach dem ersten Einstellversuch still.

Interessant ist das ganze Thema aber schon, weil die RX-5 am Rad meiner Frau absolut problemlos arbeitet.
Interessantes Problem.

Viele Grüße
Christian